ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Volvo XC90 D5 vs. Touareg R5? SAT1-Test objektiv?

Volvo XC90 D5 vs. Touareg R5? SAT1-Test objektiv?

Themenstarteram 18. April 2004 um 21:18

Hallo Leute,

stellen wir doch einmal den Volvo XC90 D5 einem Touareg R5 gegenüber: Der Volvo hat defintiv keinen permanenten Allradantrieb, sondern nur Frontantrieb!!! Eine Haldex-Kupplung, auch verbaut in VW Golf 4 Motion und Audi TT, schaltet bei Schlupf an der Vorderachse anteilig die Hinterräder zu. Und das nur im Bedarfsfall und nur bis zu 50 Prozent. Was ist so toll an einem Geländewagen mit Frontantrieb? Weiterhin ist der Motor vorn quer eingebaut - ähnlich wie bei einem Kompaktklasse-Wagen - schaut Euch dabei die Gewichtsverteilung an - die Vorderachse ist mehr belastet, was nicht gerade zu Fahrdynamischen Wundern führt. Was ist mit der Luftfederung - warum gibt es die nicht? Wie sieht es mit der Verschränkung und Geländetauglichkeit aus? Warum gibt es bei Volvo keine Geländeuntersetzung? Und: Das zerklüftete Design mit Ford-Utensilien mit Blick auf das untere Segment des amerikanischen Marktes ist sicherlich Geschmackssache - doch gegen einen Touareg verliert der Schwede unter Designkritikern haushoch. Form und Funktion sind nicht allein Geschmackssache! Auch die Anmutung und Haptik sind beim Volvo eher schlechter.

Ich wollte das einmal los werden, da ich mich ebenfalls mit dem Volvo beschäftigt habe und kein Lifestile-Auto für die Stadt haben wollte.

Viele Grüße

tragetasche

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Tragetasche,

entsprechend anders verlaufende Tests werden im XC 90 Forum weit aus gelassener gesehen.

Das was Deiner Meinung nach dem XC 90 fehlt, braucht er vielleicht gar nicht. Volvo erhebt nicht den Anspruch einen Geländewagen konstruiert zu haben. Im übrigen ist der XC 90 tatsächlich eine Volvoentwicklung - wo Du Ford-Utensilien finden willst, weiß ich nicht.

Über Geschmack läßt sich trefflich streiten - ich persönlich finde das Toureg-Design ganz ansprechend, von der Telefonlösung und dem antiquierten Navi mal abgesehen.

Wenn Du den XC 90 jedoch als Lifestyleauto für die Stadt bezeichnest, dann hast Du Dich lediglich mit einzelnen features beschäftigt, aber die Volvophilosophie nicht begriffen.

Nach dem was ich hier bereits im Touareg-Forum gelesen haben, kann ich Dich bei Deinem nächsten Werkstattaufenthalt mit dem XC 90 abholen und Dir diese Philosophie vorführen. :D

Nichts für ungut - bleib cool und erfreue Dich am Touareg.

Grüße

bkpaul

Re: Volvo XC90 D5 vs. Touareg R5? SAT1-Test objektiv?

 

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Und das nur im Bedarfsfall und nur bis zu 50 Prozent. Was ist so toll an einem Geländewagen mit Frontantrieb?

Weiterhin ist der Motor vorn quer eingebaut

doch gegen einen Touareg verliert der Schwede unter Designkritikern haushoch.

Auch die Anmutung und Haptik sind beim Volvo eher schlechter.

1. Was so nicht stimmt, da die Haldeykupplung im Bedarfsfall sogar die gesamte Kraft an 1 Rad schicken kann!

2. Was der passiven Sicherheit und dem Fußgängerschutz sehr entgegen kommt. Volvo denkt eben auch an die Anderen.

3. VAG-Design ist ja soooo langweilig, was es natürlich gefälliger macht (Ausnahme Touareg, der einzige VW, der auch mir gefällt). Aber alles - wie immer - Geschmackssache!

4. Wenn man preislich auf eine Ebene kommen will, sollte man den Executive mit dem Touareg vergleichen, dann stimmt auch die Anmutung wieder. Haptik ist wiederum Geschmackssache.

 

Gruß

Martin

Der den Touareg auch gut findet, aber leider 200kg zu schwer. Die Dinosaurier sind nicht umsonst ausgestorben ;)

PS: Wenn Du mal bei mir mitfahren möchtest, ich habe den serienmässigen Tragetaschen-Halter im Kofferraum ;) :D

Themenstarteram 19. April 2004 um 14:31

Volvo XC90

 

Hallo XC70D5,

bis auf die Sache mit der Haldexkupplung stimme ich Dir sogar zu. Nur: Haldex kann maximal 50:50 aufteilen, aber niemals die gesamte Kraft auf ein einzelnes Rad. Kenne diese Technik ziemlich gut von meinen Audi TT's. Haldex ist ausschließlich gegen Schlupf beim Anfahren und beim Befahren von engen Kurven (auch Herausbeschleunigen) hilfreich, mehr aber auch nicht.

Tja, auch ich fand den Volvo T5 ziemlich stark, vor allem als 850 T5R! Doch dann kam der Audi RS4.

Viele Grüße

tragetasche

Re: Volvo XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Haldex kann maximal 50:50 aufteilen, aber niemals die gesamte Kraft auf ein einzelnes Rad.

 

Haldex ist ausschließlich gegen Schlupf beim Anfahren und beim Befahren von engen Kurven (auch Herausbeschleunigen) hilfreich, mehr aber auch nicht.

Tja, auch ich fand den Volvo T5 ziemlich stark, vor allem als 850 T5R! Doch dann kam der Audi RS4.

1. Das stimmt so nicht, da es Traktions- und Drehmomentabhängig gesteuert wird.

Laut Haldex-HP können bis zu 1000Nm auf ein Rad gelenkt werden.

Lt. Volvo-Prospekt reicht es, wenn 1 Rad Traktion hat.

2. Da hättest Du mich bei meinem ersten unfreiwilligen Geländeritt auf einem total zugeschneiten Waldweg sehen müsse. ES KANN MEHR!!! (Wie ja auch im, zugegeben schlechten, SAT1-Test beschrieben wurde)

3. Fahrdynamisch hat der T5 dem S4 natürlich wenig entgegen zu setzen, schon allein Mangels Allrad. Das war auch der Grund, warum ich auf XC70 umgestiegen bin.

 

Gruß

Martin

Zitat:

1. Das stimmt so nicht, da es Traktions- und Drehmomentabhängig gesteuert wird.

Laut Haldex-HP können bis zu 1000Nm auf ein Rad gelenkt werden.

Lt. Volvo-Prospekt reicht es, wenn 1 Rad Traktion hat.

Das stimmt so auch nicht, die Haldex-Kupplung kann bis zu 2400 NM auf eine Ausgangswelle verteilen. Da die Haldex-Kupplung aber zwischen Vorder- und Hinterachse liegt, ist keine Kraftverteilung auf ein Rad möglich, sondern nur auf eine Achse. Das Differential an der jeweiligen Achse (welches ohne Haldex auskommen muß) sorgt bei einseitiger Achslast natürlich dann dafür, daß das komplette Drehmoment, welches von der Haldex-Kupplung zugeteilt wurde, wirkungslos an einem Rad verpufft... ;)

Zitat:

2. Da hättest Du mich bei meinem ersten unfreiwilligen Geländeritt auf einem total zugeschneiten Waldweg sehen müsse. ES KANN MEHR!!!

Variable Kraftverteilung mag auf der Straße ja ganz nett sein, aber bei deinem "unfreiwilligen Geländeausritt" wären drei Differentialsperren sinnvoller gewesen ;)

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

die Haldex-Kupplung kann bis zu 2400 NM

 

sorgt bei einseitiger Achslast natürlich dann dafür, daß das komplette Drehmoment, welches von der Haldex-Kupplung zugeteilt wurde, wirkungslos an einem Rad verpufft...

Variable Kraftverteilung mag auf der Straße ja ganz nett sein, aber bei deinem "unfreiwilligen Geländeausritt" wären drei Differentialsperren sinnvoller gewesen

Da hab ich mich wohl verlesen (war leider auf Englisch)

Dann verstehe ich nicht, dass es trotzdem funktioniert, wenn nur ein Rad Traktion hat.

Die Sperren habe ich in keiner Sekunde vermisst, obwohl ich auch schon "richtige" Geländewagen gefahren bin.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Dann verstehe ich nicht, dass es trotzdem funktioniert, wenn nur ein Rad Traktion hat.

Da gibt es auch nichts zu verstehen, es funktioniert nicht. Zumindest nicht, solange keine zusätzlichen Hilfen wie z.B. eine Traktionskontrolle vorhanden sind. Diese würde dann das freilaufende Rad abbremsen, und somit das Drehmoment wieder auf das belastete Rad umlenken, letztendlich könnte man also aus marketingtechnischer Sicht zu dem Schluß kommen, daß alle Kraft auf ein Rad umgelenkt werden kann. Soviel zur Theorie.

In der Praxis wird daraus nichts, weil die eine Radbremse geregelt eingreift, also das freilaufende Rad nicht wirklich bis zum Stillstand abbremst. Ein vollwertiger Ersatz für Achssperren kann dieses System somit nicht sein, aber es hat den Vorteil, daß es

a) mit ESP, ASR und wasweißichnoch zusammenarbeitet

b) keinerlei Eingriff des Fahrers erfordert.

Mir sind Diffsperren lieber... :)

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

es funktioniert nicht.

aus marketingtechnischer Sicht

a) mit ESP, ASR und wasweißichnoch zusammenarbeitet

b) keinerlei Eingriff des Fahrers erfordert.

Mir sind Diffsperren lieber... :)

1. Volvo meint doch

2. Sag doch gleich Lüge ;)

3. Deshalb ist es mir lieber.

4. Sperren sind mit Sicherheit besser wenn man wirklich ins Gelände will, keine Frage. Abr wer will das schon mit so einem Auto?

 

Gruß

Martin

Zitat:

Sag doch gleich Lüge ;)

Brauche ich nicht, Du hast es ja verstanden :D

Aber ernsthaft, eine Haldexkupplung als Mitteldifferential-Ersatz (und anders wird sie nirgends eingesetzt) kann die Motorleistung unmöglich auf ein einzelnes Rad verteilen. Auf die Differentiale an Vorder- und Hinterachse hat sie ja nunmal keinen Einfluß...

Zitat:

Sperren sind mit Sicherheit besser wenn man wirklich ins Gelände will, keine Frage. Aber wer will das schon mit so einem Auto?

Nein, natürlich werden das 99,9% der Fahrer nie versuchen. Mich stört es nur, daß einem die Werbung immer verkaufen will, man könnte es. Und in der entsprechenden Situation möchte ich als Fahrer, in anbetracht einer schlammigen Steigung oder Wasserdurchfahrt, natürlich eventuell vorhandene Differentiale präventiv sperren, um nicht steckenzubleiben. Genau das kann ich mit den "modernen" Allradkonzepten nicht, ich muß darauf hoffen ("beten" wäre evtl. treffender), daß das Tauziehen zwischen ASR, ESP, variabler Kraftverteilung und Bremseneingriff zu meinen Gunsten ausgeht. Dabei könnte es so einfach sein, wie man am G-Modell sieht... :(

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Und in der entsprechenden Situation möchte ich als Fahrer, in anbetracht einer schlammigen Steigung oder Wasserdurchfahrt, natürlich eventuell vorhandene Differentiale präventiv sperren, um nicht steckenzubleiben. Genau das kann ich mit den "modernen" Allradkonzepten nicht, ich muß darauf hoffen ("beten" wäre evtl. treffender), daß das Tauziehen zwischen ASR, ESP, variabler Kraftverteilung und Bremseneingriff zu meinen Gunsten ausgeht. Dabei könnte es so einfach sein, wie man am G-Modell sieht... :(

Wie gesagt, wenn ich das machen will, kaufe ich mir Pinzgauer, G-Klasse oder wenigstens ´nen LC oder Jeep.

 

Gruß

Martin

Der es schade findet, dass die G-Klasse jetzt doch erneuert werden soll.

was der_Derk sagt ist hunderprozent korrekt.

Jedoch wird in keiner Werbung von Volvo geworben, daß der XC 90 ein echter Geländewagen sei.

Er ist für die Straße gedacht und, falls notwendig, auch einmal daneben zu fahren.

Die Haldexkupplung ist im Zusammenhang mit dem serienmäßigen ASR, Traktionskontrolle, ABS, ESP, etc. zu sehen. Hier schreibt Volvo nur:

In extremen Situationen genügt diesem Gesamtkonzept schon ein Rad mit Traktion, um in der Spur zu bleiben.

Das heißt, daß das gesamte System bei schlechtesten Untergründen dafür sorgt, daß der Wagen auf Kurs bleibt.

Wer sich den XC 90 anschafft, um Steinbrüche zu erobern, der hat was missverstanden. Er ist jedoch im Vergleich zu einem normalen PKW durchaus auch im leichten Gelände einwandfrei zu bewegen.

Mehr Geländetauglichkeit bietet der Touareg.

Doch wer so ein teures Auto durch schwere Gelände prügeln möchte, ist, mit Verlaub, mit dem Klammerbeutel gepudert.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Der es schade findet, dass die G-Klasse jetzt doch erneuert werden soll.

Da bist Du nicht der Einzige... :(

Zitat:

Doch wer so ein teures Auto durch schwere Gelände prügeln möchte, ist, mit Verlaub, mit dem Klammerbeutel gepudert.

Da sind wir uns ja einig :) Wobei: Pinzgauer und G-Klasse sind auch nicht gerade als Sonderangebote zu bezeichnen...

Aber Volvo macht tatsächlich keine Werbung mit der Geländetauglichkeit - mein Kommentar war in der Hinsicht leider nicht eindeutig. Laßt es mich so formulieren: Es stört mich, wie leichtfertig mancher Autotester (oder auch Marketingabteilung) das Prädikat "geländetauglich" verleiht. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema... ;)

Um zum Thema zurückzukehren: Das Ergebnis des SAT1-Test ist m.E. nur eine Frage des Standpunktes, der Innenraumgröße und Variabilität des Volvo wurde offensichtlich mehr Priorität eingeräumt als dem technischen Aufwand des Touareg. Oder es war einfach nur ein Versuch Aufmerksamkeit zu erregen, weil ausnahmsweise dieses Mal kein VW gewinnt. Die Strategie hat offensichtlich funktioniert... ;)

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Doch wer so ein teures Auto durch schwere Gelände prügeln möchte, ist, mit Verlaub, mit dem Klammerbeutel gepudert.

Eben, wenn ich schon soviel Geld verschrotten will, dann bitte mit Stil und echter Geländetauglichkeit:

Range oder G

 

Gruß

Martin

oder H und U!

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Volvo XC90 D5 vs. Touareg R5? SAT1-Test objektiv?