ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was hört der "typische" C-Klase-Fahrerfür Musik im Auto?

Was hört der "typische" C-Klase-Fahrerfür Musik im Auto?

Hallo allerseits,

ich habe neulich gelesen, dass der typische Neuwagenkäufer der C-Klasse Mitte 50 ist, eher bieder und mit einem Hang zum Spießertum. Wenn ich die Beiträge hier so lese, dann fällt mir allerdings die Vorstellung schwer, dass Ihr mit Hut, Wackeldackel und umpuschelter Klopapierrolle unterwegs seid, dabei die Best of Mutantenstadl einlegt und mit den Beats der Kastelruther Spatzenhirne oder mit den Klängen von Ernst Bosch und seinen Original Ekelerregern durch die Gegend fahrt. :D

Womit wir bei meiner Frage sind: Wie wichtig ist Euch Musik im Auto und was hört Ihr beim Fahren?

In meinem Wechsler sind z.Zt. ein Sampler mit Independent-Rock, Portishead, Kate Bush, die Charlatans, ein Album mit Filmmusik von Michael Nyman, und eine Zusammenstellung von Titeln der Doors, gespielt von Nigel Kennedy und dem Prager Sinfonie Orchester.

Und nun kommt Ihr...

Gruß

Kai

Edit: Mal wieder zu schnell gewesen: Es muss natürlich C-Klasse heißen.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ein sehr interessantes Thema!

Bei mir herrscht ebenfalls buntes Chaos mit Fokus auf Tote oder verrentete Künstler :D

Zum Charakter der C-Klasse, auch wenns ein SPORTcoupé mit SPORTfahrwerk ist, passt meines Erachtens ruhiger Jazz und Klassik sehr gut. Was ich noch nicht im Auto gehört habe, aber sicher schon ein Dutzend mal deswegen brennen wollte war das "Esbjörn Svensson Trio" mit "A Strange Place For Snow". Vor allem "The Message" erscheint mir absolut passend für eine nächtliche Fahrt über ruhige Landstraßen.

Auf der Autobahn kann die "Ode an die Freude" sehr passend sein. Man laufe mit der Textstelle "Laufet Brüder, eure Bahn \ Freudig, wie ein Held zum Siegen." und ihrer kanonischen Wiederholung auf eine Schlange Autos hinter einem LKW auf und genieße dann das sich von der milden Vorfreude bis zur euphorischen Spannung aufbauende instrumentale Intermezzo, um in der letzten Sekunde der folgenden Ruhe synchron mit der ansteigenden Lautstärke des Orchesters den Motor auf Drehzahl zu bringen, auf dass er passend mit dem Beginn der bekannten Worte

"Freude, schöner Götterfunken,

Tochter aus Affalterbach,

Wir betreten drehzahltrunken,

Himmlische, dein Heiligtum !"

den notwendigen Vortrieb entwickle, die auftauchende dritte Spur zu Ehren.

Abseits der prätentiös und nach Bildungsbonzentum klingenden Mischung aus Jazz und Klassik gibt es noch sehr viel.

Die Klassiker der Rockmusik dürfen nicht fehlen und wurden ja schon genannt. Metal höre ich zwar auch, es passt aber im Mercedes nicht zum Fahrgefühl. Progressive Rock, genannt seien die älteren Sachen von Dream Theater und Vanden Plas, mag auch nicht so recht das Gefühl weitertragen, dass der Wagen vermittelt. Das geht aber sehr gut bei Artrock, namentlich "Pictures at an Exhibition" von ELP. Die Pet Shop Boys passen nicht und passen nicht nicht, geht also.

Was wiederum sehr gut passt ist Moloko. Muss wohl an der jugendlichen Ausrichtung des Sportcoupés liegen :D

Wo ich auch sehr gern hingreife ist die CD Sammlung der Besten aller Frauen im Handschuhfach. Isaac Hayes und Curtis Mayfield entspannte und "unverblümt negerhafte*" Musik passen ebenfalls wunderbar zum Fahrgefühl.

An Beispielen sollte das auch reichen.

Die Lautstärke mit der gehört wird ist sehr unterschiedlich und nicht unbedingt von der Musik oder den Umgebungsgeräuschen abhängig, sondern eher von der Stimmung und beim Alleinfahren deutlich lauter.

Durchaus nicht selten ist das Radio auf der Landstraße auch ganz aus, da ich mich, als offenbar Geisteskranker, auch alleine am sich ändernden Geräusch des Motors erfreuen kann. Nicht weil er gut klingen würde, sondern weil man der Automatik wunderbar bei der Arbeit zuhören kann. Wandler auf, Wandler zu, Wandler auf, hochschalten, Wandler wieder zu...

Vor allem bemerkt man mit dieser Verhaltensstörung (:D) jede Unregelmäßigkeit. So bspw. das enorm langsame Abfallen der Drehzahl bei der manuellen Hochschaltung von IV in V in gänzlich kaltem Zustand. Dieses Phänomen tritt auch nur bei manuellem Hochschalten, nur von IV in V und nur auf in einem sehr engen Rahmen (ob Zeit oder eine Temperatur weiß ich nicht) von etwa 500m auf.

Vielleicht ist es nur die unterschiedliche Wahrnehmung, der generelle Unterschied der Systeme oder aber auch bewusste Anpassung, aber mir scheint das verbaute Audio 10 CD vor allem im Kickbassbereich oppulent aufzutreten. Bei Moloko sehr deutlich zu bemerken. Dafür sind Höhen ein wenig vermatscht mit Neigung zum Klirren.

 

*= Nein, kein Rassismus, sondern ein angeberisches Literaturzitat, ich glaube aus dem Steppenwolf von Hermann Hesse

am 17. Oktober 2007 um 7:35

Ein schönes Thema. Ich schätze mich mit 28 nicht als typischen C-Klasse-Fahrer ein, aber dennoch:

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Wie wichtig ist Euch Musik im Auto und was hört Ihr beim Fahren?

Wichtig ist mir Musik beim Fahren eigentlich nicht (daher reicht mir das einfache Audio20), sodass ich gern auch ohne Musik fahre, insbesondere um auf abwechslungsreichen Strecken das Fahren zu genießen (eine schönere Beschreibung als die von EvilJogga wird mir nicht gelingen) oder wenn ich Mitfahrer habe.

Falls es langweilig ist (Berufsverkehr, Autobahn), dann höre ich bevorzugt Rock (z.B. ZZ-Top, Rammstein, Tenacious D bis hin zu den Ärzten), Hip-Hop (z.B. Fanta4, Sido, Bushido – die Texte sollte man nur nicht zu ernst nehmen – und auch Timbaland-Produktionen) oder "elektronische Tanzmusik" (z.B. aktuell Basshunter, Alex Gaudino aber halt auch die Musik aus meiner Jugendzeit) zur reinen Unterhaltung.

Musik richtig genießen kann ich im Kfz. nicht (zu viel Ablenkung), dazu höre ich Musik zu Hause (dann auch nicht auf aufgezählte Sachen beschränkt).

 

Zitat:

[…]passt aber im Mercedes nicht zum Fahrgefühl[…]

Eine Verbindung zwischen Musik beim Fahren und Mercedes-Fahrgefühl kann ich für mich nicht herstellen. Sonst würde es wohl doch noch beim bayerischen Defiliermarsch oder Preußens Gloria enden.

Hallo,

als typischer, dreißigjähriger, Mercedes-Fahrer, höre ich so ziemlich alles außer Volksmusik und (ja, ich gestehe) Klassik. Es gibt wohl die ein oder andere Passage die mir auch gefällt aber im großen und ganzen kann ich dem nicht viel abgewinnen (obwohl natürlich komponistische Meisterleistungen - ganz klar!).

Im Auto kommen die einzelnen Instrumente und die Bühne natürlich besonders gut zur Geltung - aber das hebe ich mir auf, wenn ich wirklich ein typischer MB Fahrer bin ;-)

All time favorites die mir auf Anhieb einfallen sind

The Cure

Pixies

Queen

Guns ´n Roses

Dream Theater

Metal allg. (auch härtere Sachen)

Onkelz

Elektro - Väth, Daft Punk...

und immer mal wieder gerne

ELVIS :D

Meistens immer etwas lauter als der Durchschnitt und je nach Stimmung ;-)

Viele Grüße

Cozmic

 

am 17. Oktober 2007 um 12:23

hy,

28 jähriger clk fahrer und AGGRO BERLIN :D

die leute schaun zwar manchmal blöd, aber dann kommt das f.... wort im text und alle tun als hätten sie mich garnicht gesehen *g*

ps.: hör aber auch manchmal schlager :p

Moin,

du bist im "falschen" Forum.

Das ihr CLK Fahrer meistens Aggro Berlin hört ist doch ein alter HUT :D

Grüße

Coz

 

am 17. Oktober 2007 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von bububs

....

Die ausgefransten Jeans trage ich heute immer noch, obwohl ich die 30 schon längst überschritten habe. Ich trage sie auch, wenn ich zu meiner Niederlassung gehe und den Wagen zur Inspektion abgebe. Die meisten werfen sich aber in Schale, als ob sie zu einer Theaterveranstaltung gehen.

Ich bin also kein typischer C-Klasse Fahrer (und auch stolz darauf :))

Also ich glaube, Du bist doch (und ich bin auch) ein typischer C-Klasse Fahrer.

Wer macht denn solche Studien, bei denen ein 50 jähriger Spiesser sein muss, verköchert, und dem Neuen nicht aufgeschlossen - in der Regel Kiddies im Marketing, maximal Mitte 20 , für die ein 30 Jähriger auf der Schwelle zur Senilität steht. Da muss man sich über nix wundern. Btw, alle < 30 Jährigen, die verstehen, was ich hier sagen will, werden wissen, das sie nicht gemeint sind ;)

Die Antworten hier im Forum habe ich persönlich so erwartet, weil es den 50 jahrigen Spiesser aus der Marketingstudie vermutlich nur statistisch gibt, aber kaum nicht im wahren Leben. Schaut doch auf der Autobahn in die C-Klassen rein - da ist alles vertreten - und je nach Kalendereintrag fahre auch ich als Schlipsträger durch die Gegend oder mit T-Shirt, Bermudas und Sandalen - so what

Gruss

Christoph

PS heute morgen lief bei mri AFRICANDO

am 17. Oktober 2007 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von CoZmiC

Moin,

du bist im "falschen" Forum.

Das ihr CLK Fahrer meistens Aggro Berlin hört ist doch ein alter HUT :D

Grüße

Coz

moment mal!! meiner ist doch ne c-klasse!! die haben nur 2 türen vergessen :cool:

Der CLK spricht eine andere Zielgruppe an, die ergo andere Musik hört als die 203er -

 

Da ist dann Led Zepplin das höchste der Gefühle! :D

Just kidding!

Cozmic

hallo,

als 31 jähriger w203 fahrer höre ich je nach fahrsituation musik:

autobahn: dance und trance, ist recht emotionslos und man kann es im hintergrund laufen lassen

stadt: heavy metal (z.b. disturbed), rap (z.b. eminem), radio

landstrasse: kann auch mal klassik sein, oder ehr richtung amy winehouse etc.

weg zur und von der arbeit: heavy metal um die richtige aggro stimmung auf-/ bzw. abzubauen :-)

ansonsten auch mal gerne ohne mucke

tja, so viele beiträge, aber meine richtung war noch nicht dabei. also dann:

seit fünf/sechs jahren intensiv mittelalter folk/rock/metal u.ä.

z.b. schandmaul, schelmisch, faun, blackmores night, in extremo, circle of grief, evanescence, inkubus sukkubus, lacuna coil

aber allgemein auch gerne 80er jahre, klassik, und pop/rock

gar nicht geht jazz, volksmusik, techno

gruß strunki

Tach auch,

als 1964er ist mein Wechsler gefüllt mit:

Top 100 mp3

Best of KRAFTWERK

GUANO APES

BARRY WHITE

und jede Menge PRINCE

und sonst gilt: Es geht alles von A bis ZAPPA (ja den kenn´ ich auch noch)

Der Musikgeschmack hat sich durch das fahren der C-Klasse nicht geändert, der war auch in den vorigen W124 und W210 schon so und wird sich warscheinlich auch im Nachfolger kaum ändern.

Auch ja, die HOSEN und die Ärzte gehen immer.....:D

Grüße Bernd

Zitat:

Original geschrieben von viennaxxi

moment mal!! meiner ist doch ne c-klasse!! die haben nur 2 türen vergessen :cool:

Warum kostet der dann so viel mehr als meiner? :eek:

Bei mir brachte der Wegfall der Türen Minderpreis :p

am 18. Oktober 2007 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Zitat:

Original geschrieben von viennaxxi

moment mal!! meiner ist doch ne c-klasse!! die haben nur 2 türen vergessen :cool:

Warum kostet der dann so viel mehr als meiner? :eek:

Bei mir brachte der Wegfall der Türen Minderpreis :p

das ist nur weil er den stern in der mitte hat :D

Zitat:

Original geschrieben von viennaxxi

das ist nur weil er den stern in der mitte hat :D

Glaub ich nicht, hat meiner auch :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was hört der "typische" C-Klase-Fahrerfür Musik im Auto?