Was heißt Schadstoffarm?

BMW 3er E21

Habe seit montag einen E30 316i gekauft und im Fahrzeugbrief steht nur Schadstoffarm. Was bedeutet das, also wieviel Steuern bezahl ich da? Wenn es EURO 1 ist dann gleich noch eine Frage, wer hat einen Kaltlaufregler zu verkaufen der voll Funktionsfähig ist?
mfg

17 Antworten

immer schön vor sich hinschieben

Den CO2-Wert kann man mit keinem Kat etc. beeinflussen. Er ist ausschliesslich abhängig davon wieviel Sprit verbraucht wird. Du kannst ihn zwar durch weniger Gas geben senken, aber der klamme Staat wird schon aus Gründen der Rechtssicherheit den Verbrauchswert des Herstellers nehmen und nicht irgendwelche persönlich "erfahrenen", die ohnehin fast immer höher sind als die Werksangabe.
Aus diesem Grund wäre die Umlegung dieser CO2-Steuer am seriösesten wenn sie auf den Spritpreis gelegt wird und die Spritpreise in ganz Europa gleich sind um Tanktourismus zu vermeiden. Da das aber Utopie ist, vergessen wir es gleich wieder.

Ich habe im Internet schon Umrechner gesehen, wo man den Kraftstoff und den Verbrauch eingeben muss, um den CO2 Ausstoss zu bekommen. Frage mich nur, wo dann der Unterschied zur Hubraumbesteuerung liegen soll? Viel Hubraum resultiert doch idR in viel Verbrauch, was wiederrum in viel CO2 resultiert. Ok, evtl ist es bei Turbomotoren teuerer.
Macht in meinen Augen alles nicht viel Sinn, wieder das Übliche linke-Tasche-rechte-Tasche Spielchen.
Womit belohnt mich denn der Staat, dass ich ein 21 Jahre altes Auto fahre und nicht an der generellen Wegwerfgesellschaft teilnehme? So ein neues Auto wächst ja schliesslich nicht aufm Baum.
Was ist denn mit den anderen Schadstoffen, die noch so aus dem Auspuff kommen, wie zB Kohlenmonoxyd, das ist viel giftiger.
Frage mich, warum die Politiker nicht mal Wissenschaftler an so ein Thema ranlassen.

Sorry fürs Ausschweifen... 🙂
Thomas

Deine Antwort