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2.5 l sägt sporadisch im heißen Zustand

BMW 3er E30
Themenstarteram 12. August 2016 um 11:31

Hallo,

ich werde hier bald wahnsinnig. hab hier einen 2.5 l stehen BJ 86.

Steuerteil war durchgebrannt und zwar Stromkreis für Leerlaufregelventil.

Hab ich ein gebrauchtes eingebaut. Ansaugdichtung am Kopf waren 2 durchgerissen, also Falschluft.

Dies beseitigt. In der warmlaufphase läuft er ganz ok. Dann fängt er aber an hinten raus zu blubbern.

Als wenn er zu spät zündet. Irgendwann fängt er an zu sägen, bis fast hin zum ausgehen. Das geht manchmal 3 min dann mal pause und er fängt wieder an. Leerlaufsteller ist neu, genauso Verteilerkappe.

Ventilspiel will ich jetzt nochmal prüfen. Hatte einer sowas schonmal?

MFG

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17 Antworten

Hast du mal die Steuerung zurück gesetzt? Stromlos?

Und den Leerlaufregler mal abgeschaltet... also durch den Nonsense Schalter?

Nonsense: der Drosselklappenschalter wird sowohl im Leerlauf als auch Vollast gebrückt. Geht ja real im Leben nicht... aber mit einer 3-fachen Brücke. Das Steuergerät erkennt das und schaltet die Regelung ab.

Und dann kann man den Leerlauf an der Einstellschraube auf den gewünschten Grundwert einstellen ohne dass der Leerlaufregler oder die Steuerung dazwischen funkt...

Dann Reset und er sollte stabil laufen... falls kein weiteres Leck dazwischen funkt...

Themenstarteram 15. August 2016 um 7:36

Hallo, ich danke DIr. Also verbinde ich alle 3 Pins im Drosselklappenstecker.?

Das probier ich nochmal. mit 350 000 km und Kompression noch alle bei 13 bar.... wäre es ja schade ;-)

Danke

Ja, einfach mit der Büroklammer alle 3 Pins im Drosselklappenstecker brücken. Der mittlere Kontakt müßte Masse sein, die beiden anderen Pins sind jeweils der Schalteingang der Motronik. Im Steuergerät sind Pull-Up Widerstände, die das Signal auf 5V hochziehen. Der Schaltkontakt übersteuert das auf 0V und das Steuergerät erkennt das als Schaltbefehl.

Beide Signale gleichzeitig auf 0V erkennt das Steuergerät als Schwachfug und schaltet in den Diagnose Modus und die Leerlaufregelung ab. Ist so extra programmiert.

Solltest du Angst haben, etwas zu killen: du kannst auch 2 kleine Skalen Birnchen nehmen. Ihr Innenwiderstand macht das selbe wie eine Brücke, killt aber nichts... ansonsten ginge ja das Lamperl an... wird es aber nicht.

Ich habe bei meinem M20B28 dazu einen AMP Stecker gemacht mit 2 dieser Lämpchen, aber es hat nie geleuchtet. ;)

Nur so als Hinweis: das gilt nur für die ersten Motroniken 1.1 und 1.3 mit Drosselklappen SCHALTERN im E28 und E30. Also echten Klick-Klack Schaltern.

Wer das an einem späteren E36 M50 mit einem POTI macht, wird erhebliche Probleme bekommen... da gibt's dann einen satten Kurzen.

Themenstarteram 16. August 2016 um 14:06

Hallo , neues Update. Also stromlos und alles soweit eingestellt hab ich.

Mir gefällt aber für einen 6 Zylinder der leicht forzente Lauf nicht. Gefühlt zündet er nicht immer korrekt oder vollständig. Es bleibt kein Zylinder komplett weg.

Aber wenn ich Kerzen rauslege, sind Zylinder 4 und 5 immer feucht, mit was auch immer.

Anderen sind normal. Es fehlt aber weder Kühlwasser noch Öl. Klar nebelt er leicht hinten raus aber kann es nicht einordnen. Ich hatte irgendwo mal was mit gerissenen Kopf gelesen. Druckverlustmessung ist schwierig, da in den 10 min Zerlegen das schwanken der Drehzahl weg ist. Vielleicht zieht er Abgase mit rein, und verbrennt dadurch ungenügend. Hatte ich zwar noch nie... aber naja.

Vielleicht hilft das noch weiter....

MFg

Hast du schon mal den Verteiler demontiert gehabt?

Stell dich an das Auspuff Endrohr und horche. Wenn da mitten drin Aussetzer sind und sich ein Bumm-Bumm Geräusch bildet ... das ist kein Witz ... dann ist die Verteilerkappe/Finger verschlissen. Grünspan macht Aussetzer.

Man kann die Kappe dann EINMAL reinigen mit Schleifpapier, dann ist das Geräusch kurzfristig weg... aber es kommt dann wieder. Gut geeignet um nochmal so eine Kappe zu besorgen... denn es wird dann schlimmer.

Themenstarteram 17. August 2016 um 7:01

Moin moin, Die ist schon neu. Und ja so fühlt es sich hinten an.

Komplett mit Finger. Was für kerzen sind zu empfehlen? Die jetztigen wurden vor kurzem erneuert .Es sind Bosch

WR7DC Und das nasse ist heute immer noch zu sehen, obwohl sie über Nacht draußen lagen. Also benzin wäre ja verdunstet. Bild schick ich dann mal mit rüber.

Warum wählst du einen 7er Wärmewert?

Serie ist Bosch W8DC bzw W8LCR...

Falscher Wärmewert killt Motoren... und falscher Widerstandswert macht Aussetzer.

Ich bin mit den W8DC zufrieden, sind in allen meinen Motoren der 80er. Ich habe aber auch sehr gute Erfahrungen mit NGK...

Themenstarteram 17. August 2016 um 9:01

Von links nach rechts Zylinder 6,5,4,3

Klar, warum sollte es anders sein?

Du wählst einen 7er (Bosch) Wert, also passiert genau das.

Du wählst eine kältere Kerze, folglich wird sie nicht auf Temperatur gehen und versotten. Völlig normal.

NGK beziffert übrigends andersrum... da wäre eine 5er richtig. NGK ZGR5A...

Das könnte auch Öl sein, folglich ventilschaftdichtungen!

Themenstarteram 17. August 2016 um 11:24

Danke Ihr beiden. Ich habe sie nicht verbaut, war ne andere Werkstatt vorher die da rumgedoktert haben.

Bart... demnach würde er ja darüber falschluft zapfen.

Ich mach mal 6 neue rein und schau mir das bild dann nochmal an.

Die Kerzen wurden über eine Werkstatt reingezimmert?

Wow, da würde ich nicht mehr hingehen. Das ist sowas von daneben...

Wurde sonst noch was dort gemacht?

Themenstarteram 17. August 2016 um 13:36

Sooo vorerst abschlussbericht und Erklärung.

Ich bin Diagnosetechniker bei Renault. Nur Ehrlich mit solchen Kisten überhaupt keine Erfahrung oder Unterlagen.

Das Auto war in einer anderen Werkstatt wegen Zahnriemen erneuern. Danach wäre gar nichts mehr gegangen.

Nur kommen solche Infos alle bröckelweise vom Kunden. Leerlaufsteller hatten die erneuert und Verteilerkappe, Kerzen auch.

Dann gings immer noch nicht richtig. Ich hatte dann durchgebrannte Platine Steuerteil gefunden. Stromkreise zuständig für Leerlaufsteller. Dann lief er schonmal wieder stabil. Aber schüttelte sich noch leicht wegen 2 eingezogenen Ansaugkrümmerdichtungen. Diese erneuert. Jetzt war halt nur noch das Problem wie ganz oben beschrieben. Kumpel aus NRW hatte schonmal gerissenen Kolbenring. Da hatte er auch hinten raus "gebubbelt".

Da Kerzen Zylinder 4 und 5 nass blieben hab ich mal Druckverlustmessung gemacht. Alle Zylinder -10 also im Rahmen außer 4 und 5 die hatten 30 und 35. Und Druck haut in Kurbelgehäuse ab.

Unser motorbauer hatte auch schonmal Kopfdichtung gerissen zwischen 2 Zylindern. Dadurch feuert der dann immer hin und her.

Also wäre jetzt Kopf runter dran und Kolben ziehen.

Danke erstmal, ich melde mich da nochmal.

MFG

Kopfdichtung würde ich auch tippen, da kannst auch gleich die schaftdichtungen mitmachen!

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