ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318 wird nur auf der Autobahn heiß ?!

318 wird nur auf der Autobahn heiß ?!

BMW 3er E30
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 11:53

Guten Tag,

Ich brauche eure hilfe.

Undzwar wird mein E30 mit M40B18 nur auf der autobahn ab ca. 150 bis zu 3/4 der anzeige warm. Und bei volllast so ab ca. 170-205 kurz bis vor den roten bereich der anzeige.

Es geht zwar nicht in den roten bereich aber normal wird es doch nicht sein oder?

Thermostat: schließ ich aus da alle schläuche warm werden und er auch sonst nur in den roten bereich gehen würde -> gleiches gilt ja theoretisch auch für die wapu.

Viskolüfter: prüf ich heute aber der hat ja auf der autobahn eh nicht viel zu sagen oder?

Kühlmittelstand: zwischen min und max

Brauche dringend eure hilfe. Hab bald eine lange autobahnfahrt vor mir.

Ich bedanke mich jetz schoneinmal.

Mfg.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 17:36

So hab jetz das problem gefunden.

 

Der vorbesitzer hatte einen neuen kühler verbaut und deswegen hab ich den erstmal ausgeschlossen.

Mich hat es nur gewundert dass dort das kühlwasser durch kleine rohre geht und nicht durch kanäle.

Das hat mich sosehr gestört dass ich auf den schrott gegangen bin und mir einen originalen gebrauchten geholt hab (mit kanäle für 40€).

Den hab ich dann sofort eingebaut alles entlüftet und siehe da das problem ist verschwunden.

Der zeiger bleibt konstant auf der mitte bis kurz danach was ja normal ist.

 

 

Ich danke euch allen für eure antworten und vorschläge.

MfG.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. Mai 2016 um 12:39

Was macht die Anzeige wenn man den Motor im Stand so 15 - 30 Minuten laufen lässt?

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 13:27

Da bleibt die in der mitte. Genauso wie bei stadtfahrten.

 

Achja kühler ist auch ein neuer drin

Kühlsystem entlüftet? Inkl Heizkreislauf?

Viskolüfter ist schon wichtig, der Fahrtwind alleine ist nicht ausreichend. Meist kuppelt sie aber nicht aus wenn sie defekt ist. Kostet von HELLA um die 70 EUR

Thermostate beim M40 haben ein sehr variables Leben. Sollte bei 88°C öffnen und kostet ja nur um die 30 EUR

Wapu ist auch möglich, wie schaut der Rücklauf im Ausgleichsbehälter bei warmen Motor aus? sieht man einen Wasserstrahl?

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:34

Hab jetz mal mein E30 warm gefahren dann den motor ausgemacht und der viskolüfter lies sich drehen. Eigentlich müsste er ja fest sein oder?

hmmm, mehr als 3/4 sollte eigentlich nicht sein.

@ w.frank1 :

Den Viskolüfter brauchst nur bei Geschwindigkeiten, bei denen Du keinen oder nur wenig Fahrtwind hast (Stand/Stau/Stadt). Und da funktioniert er ja.

Auf der Autobahn könntest ihn genausogut weglassen, da hast jede Menge Fahrtwind.

. . . der aber dann nix nützt, wenn :

- zuwenig Wasser drin ist oder

- das Thermostat nicht ausreichend öffnet (und entsprechend nicht genügend Wasser durch den Kühler läßt)

Und mit defekter WaPu fährt der garantiert keine 150 km/h oder noch schneller.

(Erste) Hilfe :

Spritsparend mit Richtgeschwindigkeit fahren ;-)

Bei zu hoher Temperatur Heizung auf max./rot und Gebläse auf volle Pulle.

Evtl. mal anderes Thermostat probieren.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 3:43

Kann das denn passieren dass das thermostat nur halb öffnet? Ich dachte da gibts nur entweder oder

Tja, eben falsch gedacht. Das geht stufenlos, guggsDu :

https://www.youtube.com/watch?v=ZxhIZ7mKorY

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 10:13

Alles klar also wird es die 2. Stufe nich mehr zum schmelzen bringen und dort hängen.

da hau ich mal ein neues rein das kostet ja nich die welt

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 5:45

Hab jetz den viskolüfter getestet und er funktioniert einwandfrei.

Darauf hin hab ich vorgestern ein neues thermostat reingebaut und den kühlmittelkreis entlüftet. Konnte bis jetz noch nicht auf die autobahn aber wenn er betriebswarm war und ich ihn ein großen berg hochgejagt hab ging die temperatur auf dreivirtel :(

naja, 3/4 bei hoher Leistung wär ja noch ok. Ist halt so wenn man den plagt, daß er wärmer wird als normal, hat ja noch kein Kennfeld-Thermostat.

Hab auch mal meinen '79er E21 323i (mit serienmäßigem Elektrolüfter, hatten damals noch keinen Visko) einen Alpenpaß hochgejagt.

Unten schon E-Lüfter Stufe 2 von Hand eingeschaltet (extra Schalter eingebaut), die Temperatur ging dann Richtung "blau", aber als ich dann alle bergauf überholt hatte und oben war, war's auch kurz vor'm roten Bereich. Ist halt so, irgendwann muß man dann eben auch wieder vom Gas gehen. Oder 'nen größeren Kühler einbauen.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 6:48

Alles klar also sehe ich es als normal :D

Danke trotzdem für die hilfe

Bei meinem 318i c BJ 1990 mit 200 tkm (24 Jahre) gab es immer eine Ursache wenn er heiß wurde. 3x Thermostat, 2x Viskokupplung, 1x Wapu, 1x Kühlerverschluss.

Einmal ging der Thermostat im gleichen Jahr 2x. Habe auf Garantie einen Austausch bekommen.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 7:49

Ist bei dir der zeiger immer im roten bereich gewesen oder wie bei mir?

Dir ist schon klar, dass "ROT" einen Folgeschaden bedeutet? Oder bereits der Schaden selbst ist?

So etwas bleibt nie ohne weitere Geschichten. Die Kopfdichtung und auch der Kopf verzeihen sowas nicht, in aller Regel auch nicht ein einziges Mal... und schon garnicht öfters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318 wird nur auf der Autobahn heiß ?!