Was hat das zu bedeuten-->
Wenn ich einige Kilometer (30 km) mit meinem E 36 Baujahr 93 fahre und dann aussteige und den wagen rum gehe, riecht es sehr stark nach verbranntem gummi (so würde ich das jetzt mal beschreiben). Woran könnte das liegen?
19 Antworten
Tja nach nem 30km langen Burnout brauchst du dich net zu wundern, dass es nach Gummi riecht! 😉 😉
Spass beiseite:
Könnte das vielleicht die Kupplung sein?
Soweit ich mich erinner riecht des ja auch so in Richtung Gummi!
Wie lang tritt denn der Geruch schon auf??
hmm.. ich würde mal sagen, so seit 1 1/2 Wochen
so wie sich das jetzt anhört muss dann bald eine neue Kupplung her, oder?
Hi, halt doch mal die Nase an das Auto und versuche zu riechen, woher es kommen könnte...
schleift irgendwas (also hört man was) , drehen sich die Räder leicht?
MfG RyDen
Ähnliche Themen
wo es jetzt genau her kommt weiß ich nicht das muss ich dann mal noch testen
was für räder sollen sich drehen?
Wart mal noch n paar andere Beiträge ab, vielleicht wissen die mehr!
Hatte bis jetzt noch keine Kupplungsprobleme,
aber den Geruch kenn ich, weil ich einmal so beschissen eingeparkt hab, dass es dann überall ums Auto gestunken hat! Sehr viel Gas gegeben&immer die Kupplung dabei aufs äusserste gequält!
Des kann ich dir net sagen, ob des dann gleich ne neue Kupplung bedeutet( hört sich aber fast so an)!Ist schon komisch, weil du lässt ja eigentlich die Kuppl. nicht dauernd während der Fahrt schleifen; so wie ich bei der Einpark-Aktion!
@all
Also jungs, könnte das die Kupplung sein?
Hatte ich bei mir auch. Bei mir hats extrem aus den hinteren
Radläufen gestunken deshalb dachte ich erst das es was
mit den Reifen zu tun hat. War dann aber doch die Kupplung
hab ne neue reingemacht und jetzt isses weg.
Hatte ich bei meinem E30 und jetzt beim E36 auch. Komischerweise nur im Winter - kommt bei mir aus dem linken hinteren Radkasten. Meine Theroie: Streusalz im Winter trocknet am Endtopf, die warme (heisse) Luft streicht am Reifen vorbei und ergibt diesen gummiartigen Geruch.
Geruch kann aber auch nur vom Endtopf selber kommen und nichts mit dem Reifen zu tun haben.
Hatte das im Sommer nie...
Gruß
Harry S.
Hi!!!
Bei meinem Compact ist das in letzter Zeit auch wieder gekommen.
Als es damals im Sommer auch so gerochen hat, hat sich auf der Autobahn eine Plasticktüte an meinen Auspuff angesaugt und hat sich mir ihm vereint.
Aber jetzt riechts auch schon wieder etwas!!!
Werd das im Frühjahr beim Service mal anschauen lassen oder wenn ich lustig bin selber mal nachschauen.
Wenn jemand aber noch eine mögliche Ursache weis, soll er´s doch mal posten.
Ich tippe bei mir aber auch auf die Kupplung, da im Kalten Zustand der 1. Gang fast nicht mehr reingeht.
Gruß...
Zunächst empfehle ich eine Sichtung des Motorraumes und der Abgasanlage. Im Motoraum auf Schläuche ( porös) und auf Wasser oder Ölaustritt achten. Altes Kühlwasser stinkt undefinierbar nach Gummi und KLoake. Evtl hat sich auch eine Aufhängung des Auspuffs gelöst und liegt jetzt am Auspuff an. Ich meine diese schwarzen Teile die O förmig zwei Halter verbinden um die Aufhängung elastisch zu halten. Beim e36 wäre auch die Möglichkeit, daß die Handbremstrommel überholt werden muß. Gerade wenn man die Handbremse selten benutzt, korrodiert diese und in der Folge liegen die Beläge ohne Spiel in der Trommel und schleifen. Fühl mal ob die Trommel heiß ist, geht meist schon an der Felge.
ok, schon mal danke an alle für euro hilfe, ich werde das morgen mal ausprobieren, ich werde auch mal meine werkstatt zu rate ziehen
fahre als referenz einen e36 touring (318i) immer wenn ich nach 62 km autobahnfahrt nach der ausfahrt zb am stopschild losfahre stinkt es im inneren auch so komisch "gummiähnlich faul" fahre nomal 160-180 kmh auf der autobahn.... (der packt vmax 212 kmh)
ps: hat hinten scheibe
Meiner reicht auch immer nach Gummi,
aber schon seit ich ihn habe.
Das macht keinen Unterschied
ob mit Winter- oder Sommerreifen.
Denk die Kupplung kann es nicht sein, weil der Gummigeruch
ist ja nun schon seit fast 4 Jahren, allerdings riecht man
es nur wenn man außen steht und nur Hinten.
Wie immer beim BMW........das gehört so 😁
Ist quasi ein Feature:
102 PS mit original Formel1 Renngeruch.....
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Mo
wo es jetzt genau her kommt weiß ich nicht das muss ich dann mal noch testen
was für räder sollen sich drehen?
Wie, was für Räder??? 🙁
Gruß