ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was hat das „Scharfmachen“, Motortuning, Leistungsteigerung bei euch wirklich gebracht?

Was hat das „Scharfmachen“, Motortuning, Leistungsteigerung bei euch wirklich gebracht?

VW Golf
Themenstarteram 19. April 2009 um 1:34

Es wäre schön, wenn ihr mal eine ehrliche, detaillierte und auch disziplinierte Antwort zu dieser Frage geben könntet.

Diszipliniert bedeutet (für mich), daß präzise Angaben über ...

- Fahrzeugtyp,

- BJ,

- MKB,

- die Historie des Fahrzeugs,

- Laufleistung bei Modifikation,

- durchgeführte Maßnahmen,

- die Verbesserungen, die ihr euch von euren Maßnahmen versprochen habt,

- die Veränderungen (gute wie schlechte), die ihr bewirkt habt (Leistungsprüfstandsbericht, am besten vorher-nachher, Verbrauch, Leerlauf)

- Probleme, die beim Umbau und der Abnahme aufgetreten sind,

- Folgeprobleme (wie Motorschaden, zerschossenes Getriebe, etc.)

gemacht werden.

Auch wäre auch eine selbstkritische Stellungnahme durchaus wünschenswert – hat es sich gelohnt, was hat es sonst noch gebracht (Erwerb technischen Wissens, Erkenntnis der eigenen Grenzen, etc.)

Hintergrund für die Frage sind folgende Beobachtungen:

Wenn man die Suchfunktion nach Begriffen wie Nockenwelle etc. befragt, so stößt man zwar auf unzählige threads und Antworten; es werden Fragen zu diesem Thema gestellt und Tips gegeben, doch enden die threads zu häufig im Nichts. Der Leser erfährt nur sehr selten, was nun aus dem „Projekt“ nun eigentlich geworden ist. Es kann sein, daß der Fragesteller bis heute glücklich durch die Lande rast, genauso wie daß er die Kiste nie wirklich zum Laufen gebracht hat oder er nach dem x-ten Folgeschaden einfach die Kiste abgewrackt und die Teile einzeln in der Bucht verkauft hat. Manchmal wird wohl die neue Freundin der Frage nach mehr „Potenz“ ein natürlich (glückliches) Ende gesetzt haben. Dies mag zwar auf Seiten desjenigen, der zuvor nach Tips für sein Projekt sich hilfesuchend an das Forum gewandt hatte, zu einem zu einem Zustand der „Befriedigung“ geführt haben – doch bleibt demjenigen, der sich durch den „Antwortwust“ der Suchfunktion mühsam duchliest, eine Befriedigung seines aktuellen Wissensdurstes zu oft verwehrt.

Auch bei manch renomierten Forumsmitglied findet man die „ganze“ Wahrheit häufig erst beim lesen – oftmals off-topic-eingstreut – in ganz anderen threads. Beispiele:

Bei „das weberli“-s geklauten PF, mit 276er Schrick, 16V-Abgasanlage, VR6-Einspritzdüsen, Zoran-Chip, der angeblich einem 16V davonrannte (bei unter 8 Litern Verbrauch, immer Vollgas!!!), soll es praktisch nicht mehr möglich gewesen sein, mit unter 2000/Umin an der Kreuzung abzubiegen – für mich wäre sowas nicht akzeptabel (schreibe hier aus der Erinnerung, kann mich also in Details irren und möchte niemanden persönlich angreifen).

Bei seriealchilla's BAR-ON mit 272er (276er?) Schrick hieß es jüngst in einem thread, an den ich mich nicht mehr erinnere, daß er den mit 11-12 Litern, manchmal 13 Litern bewegt!

Heiko VAG hat ne KR-Einlaßnocke im PL (vorher RP) – klar kann ich ihm ne pn schicken – schön wäre es jedoch nochmal an dieser Stelle, eventuell halt auch mit link zu seinem ursprünglichem Projekt, daß mit der SuFu zu finden eine abendfüllende Angelegenheit würde.

Es sollen hier nicht die unzähligen Tuning-threads neu aufgefrischt werden, sondern eine möglichst vollständige SCHNELLÜBERSICHT nach dem obrigen Muster erstellt werden. Schnellübersicht bedeutet, daß man bitte davon Abstand nehmen sollte, Detaillfragen auszudiskutieren zu wollen. Dazu sind die perönlichen threads da, zu denen ihr ja ruhig einen Link legen sollt.

Auch braucht niemand 2 DIN A4 Seiten zu tippen, um uns mitzuteilen, daß er mit dem Fächer aus der Bucht, der erst nach Überwindung herber Anpassungschwierigkeiten passte, bei seinem RP keinen Leistungsunterschied hat feststellen können und er im übrigen damit nie über den TÜV gekommen ist. Also bitte knapp!!! (Ich weiß, aus meiner Feder liest sich solch ein Aufruf komisch :D )

 

Wünschenswert wäre es zudem, wenn diejenigen, die hier posten, einen Link zu ihrem eigenen Projekt bzw. zu den threads legten, die sie selbst mal eröffnet haben, bzw. von denen sie sich haben inspirieren lassen. Eventuell kann man ja diesen thread auch mal zum Anlaß nehmen, die eigenen alten threads hinsichtlich der erzielten Ergebnisse zu ergänzen.

Wer über gesichertes Wissen über die Erfahrungen Dritter verfügt, mag diese ruhig auch posten! Doch auch hier gilt erst recht: Qualität und kein Klatsch!

Eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Leistungsteigerung bei Motoren (Alter, Laufleistung!) wie den unseren will ich nicht von vornherein ausschließen. Primär sollte jedoch die Sammlung von Erfahrungsberichten stehen. Eigentlich dürften diese ja hinreichend für sich selbst sprechen.

Gruß

 

PS: Eigene, fette abgesetze Überschrift wie

"GTI, PF, 268er Schrick, Chip, Fächer"

erhöht die Übersichtlichkeit!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2009 um 1:34

Es wäre schön, wenn ihr mal eine ehrliche, detaillierte und auch disziplinierte Antwort zu dieser Frage geben könntet.

Diszipliniert bedeutet (für mich), daß präzise Angaben über ...

- Fahrzeugtyp,

- BJ,

- MKB,

- die Historie des Fahrzeugs,

- Laufleistung bei Modifikation,

- durchgeführte Maßnahmen,

- die Verbesserungen, die ihr euch von euren Maßnahmen versprochen habt,

- die Veränderungen (gute wie schlechte), die ihr bewirkt habt (Leistungsprüfstandsbericht, am besten vorher-nachher, Verbrauch, Leerlauf)

- Probleme, die beim Umbau und der Abnahme aufgetreten sind,

- Folgeprobleme (wie Motorschaden, zerschossenes Getriebe, etc.)

gemacht werden.

Auch wäre auch eine selbstkritische Stellungnahme durchaus wünschenswert – hat es sich gelohnt, was hat es sonst noch gebracht (Erwerb technischen Wissens, Erkenntnis der eigenen Grenzen, etc.)

Hintergrund für die Frage sind folgende Beobachtungen:

Wenn man die Suchfunktion nach Begriffen wie Nockenwelle etc. befragt, so stößt man zwar auf unzählige threads und Antworten; es werden Fragen zu diesem Thema gestellt und Tips gegeben, doch enden die threads zu häufig im Nichts. Der Leser erfährt nur sehr selten, was nun aus dem „Projekt“ nun eigentlich geworden ist. Es kann sein, daß der Fragesteller bis heute glücklich durch die Lande rast, genauso wie daß er die Kiste nie wirklich zum Laufen gebracht hat oder er nach dem x-ten Folgeschaden einfach die Kiste abgewrackt und die Teile einzeln in der Bucht verkauft hat. Manchmal wird wohl die neue Freundin der Frage nach mehr „Potenz“ ein natürlich (glückliches) Ende gesetzt haben. Dies mag zwar auf Seiten desjenigen, der zuvor nach Tips für sein Projekt sich hilfesuchend an das Forum gewandt hatte, zu einem zu einem Zustand der „Befriedigung“ geführt haben – doch bleibt demjenigen, der sich durch den „Antwortwust“ der Suchfunktion mühsam duchliest, eine Befriedigung seines aktuellen Wissensdurstes zu oft verwehrt.

Auch bei manch renomierten Forumsmitglied findet man die „ganze“ Wahrheit häufig erst beim lesen – oftmals off-topic-eingstreut – in ganz anderen threads. Beispiele:

Bei „das weberli“-s geklauten PF, mit 276er Schrick, 16V-Abgasanlage, VR6-Einspritzdüsen, Zoran-Chip, der angeblich einem 16V davonrannte (bei unter 8 Litern Verbrauch, immer Vollgas!!!), soll es praktisch nicht mehr möglich gewesen sein, mit unter 2000/Umin an der Kreuzung abzubiegen – für mich wäre sowas nicht akzeptabel (schreibe hier aus der Erinnerung, kann mich also in Details irren und möchte niemanden persönlich angreifen).

Bei seriealchilla's BAR-ON mit 272er (276er?) Schrick hieß es jüngst in einem thread, an den ich mich nicht mehr erinnere, daß er den mit 11-12 Litern, manchmal 13 Litern bewegt!

Heiko VAG hat ne KR-Einlaßnocke im PL (vorher RP) – klar kann ich ihm ne pn schicken – schön wäre es jedoch nochmal an dieser Stelle, eventuell halt auch mit link zu seinem ursprünglichem Projekt, daß mit der SuFu zu finden eine abendfüllende Angelegenheit würde.

Es sollen hier nicht die unzähligen Tuning-threads neu aufgefrischt werden, sondern eine möglichst vollständige SCHNELLÜBERSICHT nach dem obrigen Muster erstellt werden. Schnellübersicht bedeutet, daß man bitte davon Abstand nehmen sollte, Detaillfragen auszudiskutieren zu wollen. Dazu sind die perönlichen threads da, zu denen ihr ja ruhig einen Link legen sollt.

Auch braucht niemand 2 DIN A4 Seiten zu tippen, um uns mitzuteilen, daß er mit dem Fächer aus der Bucht, der erst nach Überwindung herber Anpassungschwierigkeiten passte, bei seinem RP keinen Leistungsunterschied hat feststellen können und er im übrigen damit nie über den TÜV gekommen ist. Also bitte knapp!!! (Ich weiß, aus meiner Feder liest sich solch ein Aufruf komisch :D )

 

Wünschenswert wäre es zudem, wenn diejenigen, die hier posten, einen Link zu ihrem eigenen Projekt bzw. zu den threads legten, die sie selbst mal eröffnet haben, bzw. von denen sie sich haben inspirieren lassen. Eventuell kann man ja diesen thread auch mal zum Anlaß nehmen, die eigenen alten threads hinsichtlich der erzielten Ergebnisse zu ergänzen.

Wer über gesichertes Wissen über die Erfahrungen Dritter verfügt, mag diese ruhig auch posten! Doch auch hier gilt erst recht: Qualität und kein Klatsch!

Eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Leistungsteigerung bei Motoren (Alter, Laufleistung!) wie den unseren will ich nicht von vornherein ausschließen. Primär sollte jedoch die Sammlung von Erfahrungsberichten stehen. Eigentlich dürften diese ja hinreichend für sich selbst sprechen.

Gruß

 

PS: Eigene, fette abgesetze Überschrift wie

"GTI, PF, 268er Schrick, Chip, Fächer"

erhöht die Übersichtlichkeit!

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Cooles Ergebnis. Bist du mit der Gasannahme im niedrigen Drehzahlbereich zufrieden? Wie ist die Reaktion auf schnelle Gaswechsel?

Was für Vergasergrößen hast du gewählt? Und wie fett fährst du ihn? Nahe der Serie, da kein Lader? Drehzahlgrenze?

Zitat:

@Sir Firekahn schrieb am 21. Dezember 2022 um 11:49:39 Uhr:

Cooles Ergebnis. Bist du mit der Gasannahme im niedrigen Drehzahlbereich zufrieden?

Hervorragend! Liegt auch daran, dass ich die Venturis einen Millimeter kleiner habe aufdrehen lassen, als für den 320/6 damals vorgesehen war. (30 mm statt 31 mm)

Wir haben 206 Nm bei 4.835 u/min. Der Serienmotor hatte 176 Nm bei 4.500 u/min. Wir haben bei dieser Drehzahl bereits knapp über 200 Nm. Die (Drehmoment) Kurve steigt ab 1.900 Touren bis 2.500 praktisch senkrecht an. Das ist schon recht beachtlich.

Zitat:

Wie ist die Reaktion auf schnelle Gaswechsel?

Vergasertypisch einwandfrei

Zitat:

Was für Vergasergrößen hast du gewählt?

40er IDF mit o.g. Venturis

Zitat:

Und wie fett fährst du ihn?

Im optimalen Bereich also um Lambda 0,85

Zitat:

Drehzahlgrenze?

Wir haben bei 6.300 aufgehört, er hat aber noch zugelegt. Es ist der serienmäßige, im Verteilerfinger integrierte Begrenzer verbaut. Ich kann aus dem Kopf gerade nicht sagen, wann dieser abregelt.

Mir war extrem wichtig keine Drehzahlorgel zu haben. Ich wollte einen normalen Leerlauf und die maximale Leistung im Bereich der Nenndrehzahl (6.000) oder leicht drüber. Das ist mir gelungen. Im Grunde haben alle Grundüberlegungen, die im Vorfeld getroffen wurden, ihre Wirkung entfaltet. Zu erwähnen wäre noch das X-Rohr und der gewickelte Fächer. Ersteres da der 323i zwei getrennte Auspuffrohre hat und man somit den CO jeweils nur für 3 Zylinder messen könnte. Das X-Rohr hat eine Lambdaanschluss und somit konnte auch dieses Problem gelöst werden. Selbstredend sind auch CO Stutzen in jedes Krümmerrohr eingeschweißt. Damit lässt sich der Leerlauf CO absolut präzise für jeden Zylinder einstellen. Dauert zwar, lohnt sich aber. Da ohne Kat riecht man ihn zwar, aber es tränen einem nicht die Augen. ;)

Das Geräuschniveau bewegt sich auf einem absolut normalen Niveau für ein Fahrzeug aus dieser Zeit. Brüllende Vergaser ohne Luftsammler wollte ich nicht. Auf der Rennstrecke ok, aber für ein Straßenauto eher nicht.

CO Stutzen Fächer

Sehr sehr starker Aufbau, ich liebe den pragmatischen Weg, nutzbare Leistung zu suchen und keinen "Extremisten" zu bauen :cool:

Ein paar Kollegen meinten auch immer je schärfer - je besser.

276°/276° im 16V. Ist aber IMO blöd zu fahren. Neben der erhöhten Leerlauf-Drehzahl von 1200 U/min kommt drehzahlmäßig erstmal nix - nix - nix - und auf den letzen 1000 Umdrehungen reißt er dir die Arme ab.

Besser sind die Autotech Road Cams. Kennt hierzulande keine Sau - sind mit 256°/264° aber genau wie die Serien-Wellen asymetrisch. Symetrische Wellen sind gut bei Vergasern/Einzelspritze - an sich sind Einlass und Auslass zwei völlig verschiedene Baustellen.

Aus diesem Grunde funktionieren die Autotech-Wellen besser als Schrick 260°/260°. Ein Ami hat es mit seinem ABF ausprobiert. Die Autotechs haben einen besseren Leerlauf UND mehr Leistung.

Im Grunde das Gleiche wie kleiner vs. großer Turbolader. Besser den kleinen ausquetschen und direkt untenrum Leistung. Mein ST würde mit einem Upgrade-Lader ~380PS und 440Nm schaffen. Für FWD ausreichend:D

Zitat:

276°/276° im 16V. Ist aber IMO blöd zu fahren. Neben der erhöhten Leerlauf-Drehzahl von 1200 U/min kommt drehzahlmäßig erstmal nix - nix - nix - und auf den letzen 1000 Umdrehungen reißt er dir die Arme ab.

Man sollte sich vorher immer gedanken machen ob das Technikpaket was man baut auch zu einem selbst passt. Wenn man es gewohnt ist bei spätestens 3500rpm zu schalten, wird mit einem 16v nicht glücklich.

Dagegen fährt sich ein 8v deutlich bequemer in den unteren Drehzahlen.

 

Zitat:

 

Man sollte sich vorher immer gedanken machen ob das Technikpaket was man baut auch zu einem selbst passt. Wenn man es gewohnt ist bei spätestens 3500rpm zu schalten, wird mit einem 16v nicht glücklich.

Dagegen fährt sich ein 8v deutlich bequemer in den unteren Drehzahlen.

Sehe ich auch so. Die Welle im Golf war etwas zu zahm, da hätte ich auch nachgelegt. Sie lag sogar schon hier aber ich habe dann auf den BMW gewechselt. Dort war die schärfste Bilas Welle verbaut, die man kaufen konnte. 2 Jahre später gab es dann ein Downgrade auf eine 304° Schrick Welle. Damit hatten wir mehr Leistung und einen wesentlich schöneren Drehmomentverlauf. Dennoch hätte ich gerne mit etwas kleineren Venturis gespielt. Das ist alles ein Riesenthema. Wie Martin auch sagt: bringt in den seltensten Fällen etwas, wenn das Drehzahlfenster 1.000 Umdrehungen groß ist. Dann bräuchte man ein anderes Getriebe usw.

Bei meinem aktuellen M 20 B 23 bin ich schon am schauen was es so etwas schärfer als Serie gibt. Imotec hat da was im Programm: http://www.imotecgmbh.de/LeistungsTeile/Nockenwellen/nockenwellen.html

Kennt den Laden jemand? Macht auf mich keinen schlechten Eindruck..

Superscharfe Nocken im 16V machen sicher Sinn wenn man aus einem kleinen 1,8L KR/PL eine Drehorgel bauen will.

Dafür ist der ABF aber eher ungeeignet. Er war seinerzeit der leistungsstärkste Serien-16V der VAG und mit relativ wenig Aufwand auf beachtliche Leistungswerte zu bringen.

Nun gut, über den Garlock-Chip bin ich nie hinaus gekommen.

Anstatt Sport-NW kann man auch Serienwellen umbauen lassen. Macht beim 8V vielleicht nicht den Kohl fett - beim 16V sieht das aber schon anders aus.

Ein Freund von mir hat vor ~15 Jahren bei Fa. Campro in Bochum 16V-Wellen für seinen Renault machen lassen. ~186€ komplett.

Es wäre interessant - und daher schade dass hier so wenig los ist - was ein ABF mit Vergasern, Kopfbearbeitung, Serienwellen und Auspuff abhustet. 200 PS sollte da eigentlich kein Problem sein. Schön mit kleinen Venturis angefangen... ;)

Zitat:

Bei meinem aktuellen M 20 B 23 bin ich schon am schauen was es so etwas schärfer als Serie gibt. Imotec hat da was im Programm: http://www.imotecgmbh.de/LeistungsTeile/Nockenwellen/nockenwellen.html

Kennt den Laden jemand? Macht auf mich keinen schlechten Eindruck..

Den gibt es schon ewig aber wenn man Nockenwellen brauch kann man auch zu dbilas gehen und sich welche machen lassen, oder auch umschleifen lassen.

Fertige haben die natürlich auch.

https://www.dbilas.com/.../?...

Zitat:

Dafür ist der ABF aber eher ungeeignet. Er war seinerzeit der leistungsstärkste Serien-16V der VAG und mit relativ wenig Aufwand auf beachtliche Leistungswerte zu bringen.

Ein Hochblock ist eben nicht so drehzahlfreudig wie ein PL/KR.

Zitat:

Es wäre interessant - und daher schade dass hier so wenig los ist - was ein ABF mit Vergasern, Kopfbearbeitung, Serienwellen und Auspuff abhustet. 200 PS

Die Abf nockenwellen haben runde 220° und 228° und sind damit etwas schärfer wie KR, aber mehr wie 165ps werden da auch nicht kommen.

Der Nachteil am 16v sind seine hohen Kosten für Zylinderkopf , für die Leistung was später rumkommt uneffektiv.

Nockenwellen ist man mit 800euro dabei

Ventilfedern, mechanische Tassen, Ventilfederteller runde 1500euro

Ansaugbrücke weber 300euro

45er Weber 500euro/stück = 1000euro

Zündung: 500euro

Für runde 3500 euro hat man einen alltagstauglichen 1,8- 2,0l 8v Turbo mit freiem Steuergerät.

Mit einem K04-22 Lader aus dem Audi s3 hat man ab 2600rpm vollen boost.

1bar Ladedruck sind dann runde 200ps und 350Nm Drehmoment.

Das reicht völlig für die Strasse und hält ewig.

 

 

Zitat:

@dodo32 schrieb am 17. Januar 2023 um 15:48:24 Uhr:

Es wäre interessant - und daher schade dass hier so wenig los ist - was ein ABF mit Vergasern, Kopfbearbeitung, Serienwellen und Auspuff abhustet. 200 PS sollte da eigentlich kein Problem sein. Schön mit kleinen Venturis angefangen... ;)

Mit seriensaugrohr , nix Weber oder EDK

Zitat:

212 PS ist die DTC also Hydro Variante und 222 PS die Mechanische. Beide drehen 8100

Mfg Kai

Ich mache 3 Fehler:

1.) ich ordne das Thema Motortuning stets in den Kontext der jeweiligen Zeit ein

2.) ich gehe beim Saugmotor von mir selbst aus. Heißt, ich habe kein Problem damit, mich stundenlang mit Fächerschleifern etc. einer Kopfbearbeitung zu widmen.

3.) ich stelle mir die Sinnfrage nicht.

Das heißt auch, würde ich mich mit dem Thema Aufladung beschäftigen, würde ich das bei einem Golf 1 / 2 oder auch bei meinem BMW so machen, wie unter 1.) mit allen einhergehenden Problemen / Herausforderungen.

Mir liegt eine "Sport Auto" aus dem Jahr 1980 vor. 4 Einser Turbogölfe. Die 3 stärksten haben 143 PS! Das heute nachzubauen entbehrt - egal ob BMW oder VW - nicht eines gewissen Reizes wenngleich wir dann schnell bei obigem Punkt 3.) sind.

Bedeutet alles unter dem Strich auch, dass dieser Thread eigentlich obsolet ist. Denn spätestens ab Baujahr 1986 (Zehnjahresfrist H-Kennzeichen mein "Fehler "Nummer 1) könnte man einen 1.8 T verbauen und fertig. Der Umbau wäre zwar zeitgenössisch, aber damals nicht üblich. 1998 kostete ein 2 Liter ABF beim Schrotti 3.000,-- Mark! Da kann man sich lebhaft vorstellen, was ein 1.8 T aus einem verunfallten Audi gekostet hat....

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass sich meine Aussagen zum Thema Motortuning stets auf meine oben genannten 3 "Fehler" stützen. Heißt, ein 2 Liter 16 V Vergasermotor, hielte ich für ein interessantes Projekt. Nicht mehr und nicht weniger. Der User Wellental hat 150 PS aus einem PL mit KE-Jetronik geholt! Kolben, Kopfbearbeitung, Auspuff. Meine oben genannten 200 PS für einen ABF sind vielleicht etwas hoch gegriffen, aber Erfahrungsgemäß sollten auf jeden Fall 180 auf dem Zettel stehen.

Mein M 20 B 23 hat +27 PS zur Serie. Vom Ergebnis "Fehler" 1 und auf jeden Fall "Fehler" 3.

Natürlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, einen 2,8er zu bauen der immer noch H-fähig gewesen wäre. Aber da muss ich ehrlich sein, das Geld hatte ich einfach nicht. Alleine eine passende Auspuffanlage kostet für so ein Auto mindestens 3.500,-- Euro von den restlichen Kosten die diese Restauration verschlungen hat fange ich erst gar nicht an.

Oder, wenn es nur darum gegangen wäre maximale Leistung ohne H zu haben, einen M 52 o. ä. einbauen können. Dann hätte ich aber hier nicht posten brauchen. Solche Umbauten gibt es über alle Marken hinweg zuhauf und überdies gibt es immer noch individuelle Zielsetzungen. Man tunt doch heute keine alte Motoren mehr um irgendjemanden etwas zu beweisen sondern weil man Spaß daran hat. Siehe "Fehler" 3 ;)

Zitat:

@dodo32 schrieb am 19. Januar 2023 um 11:41:53 Uhr:

Mir liegt eine "Sport Auto" aus dem Jahr 1980 vor. 4 Einser Turbogölfe. Die 3 stärksten haben 143 PS! Das heute nachzubauen entbehrt - egal ob BMW oder VW - nicht eines gewissen Reizes

definitiv

ich hab ja auch noch zwei 50 ps golf 1 motoren liegen , den gab es auch noch mit 60 ps ( nur eine grössere bohrung im prinzip ) und da gab es im polo auch ne aufladungsvariante > Bickel Polo

Mfg Kai

Und was was willst mit denen anfangen? Turbo dran und dann 100PS? Iss der Aufwand bisschen hoch?

hallo

zum einen denk ich dasss da mehr wie 100 ps kommen würden

zum anderen > die herausforderung das gescheit zum laufen zu bekommen denn durch den vergaser durch pusten gibt paar aufgaben damit dass funktioniert

Mfg Kai

Zitat:

Ich mache 3 Fehler:

Ich sehe das ganze nicht als Fehler.

Es kommt wirklich drauf an wie man sein Auto später haben will. Wenn man es so haben möchte wie es 1985 herauskam dann muss man auch so klassisch bauen.

Dann gibt es auch Oldtimerfans die ihre Oldies im Alltag bewegen wollen und somit die Vorteile einer Modernen Einspritzanlage schätzen.

Nicht umsonst gibt es Webervergaser die eine Einspritzanlage verdecken.

https://www.alons-autosport.nl/images/heritage_tb_2_1.jpg

Zitat:

zum einen denk ich dasss da mehr wie 100 ps kommen würden

1,0l 8v/16v Turbos sind in Brasilien beliebt, zum teil mit über 150ps Leistung. Als einspritzung fahren die ihre freie einspritzung (fueltech).

https://www.youtube.com/watch?v=eqKrejAEi_E

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was hat das „Scharfmachen“, Motortuning, Leistungsteigerung bei euch wirklich gebracht?