ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.6 motortuning?

Golf 2 1.6 motortuning?

Themenstarteram 25. September 2005 um 19:49

Hallo erstmal,

bin neu hier und hab bisher nur roller getunt. so jetzt kommts auto dran. Was kann ich da so alles machen und was kostet das so ca. ?? un dann brauch noch ne neue kupplung. gibts da sport kupplungen oder so?

thx schon ma

Beste Antwort im Thema

Man sollte einsehen, dass n 1,6er Vergaser Motörchen keine anständige Basis für Motortuning darstellt.

Und wenn man was mit Webern bauen will, dann kauft man sich gleich n Auto ohne Kat... Da fällt der Stress mitm Austragen weg.

Das wiederum wäre beim 2er strenggenommen möglich, da es ihn ohne Kat gab.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

in sachen motortuning mal die suchfunktion benutzen und dann merken dass das beste is n anderen motor einzubauen

sportkupplungen gibt es sind aber meiner meinung nach bei dem motor quatsch

Themenstarteram 25. September 2005 um 19:57

Du hast die frage ned verstanden. ich rede von tuning nicht vom umbau. warum tunt man roller wenn man motorrad fahren kann??

also was kann man machen??

Zitat:

Original geschrieben von iTalKiT2K

Du hast die frage ned verstanden. ich rede von tuning nicht vom umbau. warum tunt man roller wenn man motorrad fahren kann??

also was kann man machen??

Die Suche benutzen.

Sagen welchen 1.6er man hat.

Vor allem aber: die Suche benutzen.

Willkommen bei Motor-Talk!

(BlackMagic, Du Griesgram :D, hättest Du ja auch mal machen können!;))

(+editierenderdings könnte man selbiges auch vom Evil erwarten!;))

Für -fast- alle Dinge, die Deinen Golf betreffen, benötigst Du bzw. benötigen wir Deinen MKB(Motorkennbuchstaben!), welcher entweder auf dem Aufkleber im Kofferraum am Heckblech, oder im VW-Serviceheft (-Checkheft!) steht! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Ich finds immer witzig, was für Töne gerade neue User direkt anschlagen.

Ich denke schon, dass Blackmagic die Frage verstanden hat, bezweifel aber, dass du mal über seine Antwort nachgedacht hast.

irgendwie ist er schon ziemlich frech.

Wie sieht überhaupt dein finanzieller Rahmen aus? Mit unbegrenzten Finanzmitteln kann man auch viel machen.

Lohnen würde dann aber eigentlich nur der 16V! Also doch Motor umbauen :D.

wie haste denn deinen roller "frisiert"?

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

wie haste denn deinen roller "frisiert"?

[böse-modus]

Na mit blauen Seitenmarkierungsleuchten, selbstgefrästen Löchern in der Bremsscheibe (mit eingesetzten LEDs) und Spoilerpaket

[/böse-modus]

Ich glaub eher mit einem Italkit Zylinder, dem Namen nach zu urteilen... :D

Normalerweise müsstest du dich ja dann auskennen, mehr Hubraum = größere Bedüsung. Jetzt gehste zu deinem Vergaser Motor und machst mal ne größere HD rein, bringt 20 PS :D

Ne Schmarrn.

Fakt ist, dass es nichts kosteneffektives für die 1,6er gibt, wobei ich eine Idee hätte die ich schon lange mal verwirklichen wollte ^^:

- Man nehme einen 1,6er und baue folgendes dran:

- Hartmann Fächer fürn 1,8er ( passt )

- Vergaser runter, Monojet vom RP drauf und entsprechend abstimmen

- Schöne Nockenwelle rein zB die vom PF

- Super fahren

- Schauen wie er geht ;)

Weiss nich würd mich mal interessieren.

Naja was die Jungs dir sagen wollen ist, es gibt keine geeigneten Tuningmaßnahmen, bau lieber gleich um. Mit "normalem" Budget kriegst du vielleicht 10 Hengste raus oder so. Is es das Wert ? Für das Geld kriegste auch schon nen schönen RP Motor wofür du je nach Modell nicht einmal die Bremsanlage ändern musst...

MfG,

T.S.

Die Bremsanlage muss nicht geändert werden. Beim 1,6er ist die ausreichreind dimensioniert um damit den RP fahren zu dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Die Bremsanlage muss nicht geändert werden. Beim 1,6er ist die ausreichreind dimensioniert um damit den RP fahren zu dürfen.

Meinte ich doch :D

immer wieder das gleiche, jeder sagt er will am 1,6 er/1,8er rumtunen, aber schlussendlich wird dann doch umgebaut oder was stärkeres gekauft (wie eben ich).

hier ma ne kurze sache damit du siehst das sich das tunen vom 1,6er nich lohnt:

fächerkrümmer supersprint ~450€

kopfbearbeitung ~800€

scharfe nockenwelle ~300€

komplettanlage ab kat ~400€

saugrohrbearbeitung ~100€ (?)

abstimmen auf prüfstand ~200€ (?)

du siehst unterm strich biste bei gutem 2000€ und hast dann im idealfall 110ps (sag ich mal so), vielleicht weng mehr oder weng weniger was weisich.

so, ein gti mit 107ps kostet dich im ebay im höchstfall 300€, ein 16v mit 129ps ca. 500€

n guter g60 wird so etwa 1000€ kosten undn vr6 auch (schätzung)

du siehst, warum mit mehr geld weniger erreichen?

um es für den mopedfahrer verständlich zu machen, ich hatte in meiner 50er aprilia auch den aus der 80er, das war einfach das billigste.

Zitat:

Original geschrieben von iTalKiT2K

Du hast die frage ned verstanden. ich rede von tuning nicht vom umbau. warum tunt man roller wenn man motorrad fahren kann??

Hier hat auch niemand gesagt du sollst deinen Golf verkaufen und einen Ferarri kaufen. Dein Auto ist nach dem Motorumbau immer noch ein Golf ;)

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

hier ma ne kurze sache damit du siehst das sich das tunen vom 1,6er nich lohnt:

fächerkrümmer supersprint ~450€

kopfbearbeitung ~800€

scharfe nockenwelle ~300€

komplettanlage ab kat ~400€

saugrohrbearbeitung ~100€ (?)

abstimmen auf prüfstand ~200€ (?)

du siehst unterm strich biste bei gutem 2000€ und hast dann im idealfall 110ps (sag ich mal so), vielleicht weng mehr oder weng weniger was weisich.hier ma ne kurze sache damit du siehst das sich das tunen vom 1,6er nich lohnt: fächerkrümmer supersprint ~450€ kopfbearbeitung ~800€ scharfe nockenwelle ~300€ komplettanlage ab kat ~400€ saugrohrbearbeitung ~100€ (?) abstimmen auf prüfstand ~200€ (?) du siehst unterm strich biste bei gutem 2000€ und hast dann im idealfall 110ps (sag ich mal so), vielleicht weng mehr oder weng weniger was weisich.

Ich denk eher weniger, auf 110PS wirst mit den Vergasern der 1,6er nicht kommen...

dafür kost die kopfbearbeitung aber auch keine 800€ :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen