ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Was haltet Ihr von "Liqui Moly Öl-Verlust-Stop"

Was haltet Ihr von "Liqui Moly Öl-Verlust-Stop"

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. März 2020 um 18:50

Ist es sinnvoll, sich das in den Motor zu kippen ( 1 Liter Ölverbrauch auf 1.000 Km) ?

Mir geht es weniger um die Frage ob man damit drastisch den Ölverbrauch reduzieren kann, als darum ob es dem Motor schadet ?

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=14911&search=2340-0659

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ihr redet über verschiedene Sachen.

 

Ölverbrauch und Ölverlust.

 

Bei Ölverlust kann das oben genannte Mittel helfen. Kann....

 

Bei Ölverbrauch nicht.

Bei Ölverbrauch könnte das helfen!

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 22. März 2020 um 19:52:56 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. März 2020 um 14:09:49 Uhr:

 

 

"Speziell bei diesem Motor habe ich mal gehört, dass es im Bereich des Normalen liegt."

Nein muss nicht sein und stimmt nicht.

Bei entsprechender Pflege, überzogene Ölwechselintervalle kann dir das mit jedem Motor passieren.

Es gibt genügend Beispiele darüber, das min. 3 Jahre bzw. über 40.000 km kein Ölwechsel durchgeführt, dann noch am besten 15W-40 oder 10W-40 Öl, dementsprechend saufen die Motoren irgendwann Öl.

Habe vor kurzem selbst erlebt, das ein Renault Fahrer bei seinem ca. 1 Jahr alten Renault Talisman 15W-40 Öl eingefüllt hat!!

Alles klar!! Geiz ist geil.

Also das 15W-40-Öl ist ja wohl auch oftmals eine Vorgabe des Autoherstellers, folglich kann man so etwas nicht generalisieren. Mein Fronti bekommt auch das, natürlich von einer guten Ölsorte, aber schon lange nicht mehr im vorgegebenen Intervall und Saufen tut der nicht einmal Kraftstoff, für seine Motorisierung und sonstigen schlechten Voraussetzungen, wie Windschnittigkeit ;-)) Gewicht und Bereifung (255er Schlappen ;-))! Gerade der Ölverbrauch "nicht" messbar ;-)).

Dem Tigra habe ich aber auch das Ölsaufen (nach Kauf) abgewöhnt und zwar durch eine Motorspülung ;-))

@toyotahelferlein

15W-40 Öl als Vorgabe bei Renault??

Bei welchen Motoren meinst du denn??

Schon beim Corsa C 2000 war die Vorgabe GM-LL-A-025 und da gibt es kein 15W-40 Öl!!

Auch beim Corsa B war 5W-30 von Opel vorgeschrieben, min. 10W-40, aber kein 15W-40

Erst Recht nicht bei den neuen Motoren wie in dem Falle mit dem Renault.

Dein Fronti würde von mir ein 5W-40 Öl bekommen.

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 22. März 2020 um 19:52:56 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. März 2020 um 14:09:49 Uhr:

 

 

"Speziell bei diesem Motor habe ich mal gehört, dass es im Bereich des Normalen liegt."

Nein muss nicht sein und stimmt nicht.

Bei entsprechender Pflege, überzogene Ölwechselintervalle kann dir das mit jedem Motor passieren.

Es gibt genügend Beispiele darüber, das min. 3 Jahre bzw. über 40.000 km kein Ölwechsel durchgeführt, dann noch am besten 15W-40 oder 10W-40 Öl, dementsprechend saufen die Motoren irgendwann Öl.

Habe vor kurzem selbst erlebt, das ein Renault Fahrer bei seinem ca. 1 Jahr alten Renault Talisman 15W-40 Öl eingefüllt hat!!

Alles klar!! Geiz ist geil.

Also das 15W-40-Öl ist ja wohl auch oftmals eine Vorgabe des Autoherstellers, folglich kann man so etwas nicht generalisieren. Mein Fronti bekommt auch das, natürlich von einer guten Ölsorte, aber schon lange nicht mehr im vorgegebenen Intervall und Saufen tut der nicht einmal Kraftstoff, für seine Motorisierung und sonstigen schlechten Voraussetzungen, wie Windschnittigkeit ;-)) Gewicht und Bereifung (255er Schlappen ;-))! Gerade der Ölverbrauch "nicht" messbar ;-)).

Dem Tigra habe ich aber auch das Ölsaufen (nach Kauf) abgewöhnt und zwar durch eine Motorspülung ;-))

15 W 40 als Vorgabe vom Autoherstellers ?

wenn im Winter mal -10 C sind dann wird das Öl sehr dickflüssig und zäh

damit ist garantiert keine Ölschmierung mehr garantiert

das kann man vielleicht in Gebieten machen wo das ganze Jahr 20 C plus sind

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 22. März 2020 um 20:05:29 Uhr:

Ihr redet über verschiedene Sachen.

Ölverbrauch und Ölverlust.

Bei Ölverlust kann das oben genannte Mittel helfen. Kann....

Bei Ölverbrauch nicht.

Naja, ein erhöhter Ölverlust kann auch ein gestiegener Ölverbrauch sein, bei dem eben das Öl nicht aus einer äußeren Undichtigkeit verloren geht, sondern im Innern, eben durch eine "abnorme" Verbrennung!

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. März 2020 um 02:01:02 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 22. März 2020 um 19:52:56 Uhr:

 

Also das 15W-40-Öl ist ja wohl auch oftmals eine Vorgabe des Autoherstellers, folglich kann man so etwas nicht generalisieren. Mein Fronti bekommt auch das, natürlich von einer guten Ölsorte, aber schon lange nicht mehr im vorgegebenen Intervall und Saufen tut der nicht einmal Kraftstoff, für seine Motorisierung und sonstigen schlechten Voraussetzungen, wie Windschnittigkeit ;-)) Gewicht und Bereifung (255er Schlappen ;-))! Gerade der Ölverbrauch "nicht" messbar ;-)).

Dem Tigra habe ich aber auch das Ölsaufen (nach Kauf) abgewöhnt und zwar durch eine Motorspülung ;-))

@toyotahelferlein

15W-40 Öl als Vorgabe bei Renault??

Bei welchen Motoren meinst du denn??

Schon beim Corsa C 2000 war die Vorgabe GM-LL-A-025 und da gibt es kein 15W-40 Öl!!

Auch beim Corsa B war 5W-30 von Opel vorgeschrieben, min. 10W-40, aber kein 15W-40

Erst Recht nicht bei den neuen Motoren wie in dem Falle mit dem Renault.

Dein Fronti würde von mir ein 5W-40 Öl bekommen.

Wie ich schon schrieb, bei meinem Fronti bspw.. Bei den Corsaren, einschließlich dem TTT ist das natürlich nicht der Fall. Auch unser Tigra benötigt 5W-30 oder, wie Du ja schon geschrieben hast, als Alternative das 10W-40, zumindest in unseren Breitengraden ;-))

Zitat:

 

15 W 40 als Vorgabe vom Autoherstellers ?

wenn im Winter mal -10 C sind dann wird das Öl sehr dickflüssig und zäh

damit ist garantiert keine Ölschmierung mehr garantiert

das kann man vielleicht in Gebieten machen wo das ganze Jahr 20 C plus sind

Dem ist aber so! Ist halt ein altes Auto ;-)). Bis auf die zwei erklärbaren Motorschäden (die nichts mit dem Öl zu tun hatten ;-)), läuft mein Fronti jetzt schon "wieder" weit über 100 000 Kilometer problemlos, seit dem letzten ATM.

Also gerade die Empfehlungen der Anbieter nachgesehen! Da sind mehrere Viskositäten aufgelistet, auch 5W-40 u.a., aber eben auch 15 W-40. Ich müsste noch mal nachschauen was da früher auch noch von Opel (Garantiezeit) selbst eingefüllt wurde, müsste die Unterlagen noch haben, auch das Wartungsheft.

Der Threat heißt: "Was haltet Ihr von "Liqui Moly Öl-Verlust-Stop""

Das Problem mit dem Ölverlust bzw. -verbrauch wird doch HIER behandelt. :mad:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 23. März 2020 um 10:37:41 Uhr:

Also gerade die Empfehlungen der Anbieter nachgesehen! Da sind mehrere Viskositäten aufgelistet, auch 5W-40 u.a., aber eben auch 15 W-40. Ich müsste noch mal nachschauen was da früher auch noch von Opel (Garantiezeit) selbst eingefüllt wurde, müsste die Unterlagen noch haben, auch das Wartungsheft.

@toyotahelferlein

Kann jedem nur raten Abstand von der 15W-40 Plörre zu nehmen.

Für einen alten Käfer oder Kadett Motor ja, aber nicht für die Fahrzeuge überwiegend ab Bj. 2000, eventuell auch schon ab den 90er Jahren.

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 23. März 2020 um 10:16:20 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 22. März 2020 um 20:05:29 Uhr:

Ihr redet über verschiedene Sachen.

Ölverbrauch und Ölverlust.

Bei Ölverlust kann das oben genannte Mittel helfen. Kann....

Bei Ölverbrauch nicht.

Naja, ein erhöhter Ölverlust kann auch ein gestiegener Ölverbrauch sein, bei dem eben das Öl nicht aus einer äußeren Undichtigkeit verloren geht, sondern im Innern, eben durch eine "abnorme" Verbrennung!

Nö.

 

Ölverlust und Ölverbrauch sind zwei paar Schuhe.

 

Beim Ölverlust hat Du eine Undichtigkeit nach außen.

Ölverbrauch - wie der Name schon sagt.

 

 

http://kuerschner.ch/data/uploads/pdf/oelverbrauch_oelverlust.pdf

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 23. März 2020 um 15:27:01 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 23. März 2020 um 10:16:20 Uhr:

 

Naja, ein erhöhter Ölverlust kann auch ein gestiegener Ölverbrauch sein, bei dem eben das Öl nicht aus einer äußeren Undichtigkeit verloren geht, sondern im Innern, eben durch eine "abnorme" Verbrennung!

Nö.

Ölverlust und Ölverbrauch sind zwei paar Schuhe.

Beim Ölverlust hat Du eine Undichtigkeit nach außen.

Ölverbrauch - wie der Name schon sagt.

 

http://kuerschner.ch/data/uploads/pdf/oelverbrauch_oelverlust.pdf

Vieleicht schreiben wir etwas aneinander vorbei! Ein erhöhter "Ölverbrauch" ist ab einem bestimmten Wert (je nach Fzg. und Motor) nicht mehr normal und kann "auch" durch eine "abnorme" Verbrennung verursacht werden. Die gilt es dann abzustellen. Es "kann" sich dann um eine "innere" Undichtigkeit handeln, das Öl gelangt vermehrt in den Brennraum, oder ?. Auch wenn per Definition es sich dennoch um einen Ölverlust handelt ;-)) Sicher das eine ist die Ursache, das andere die Wirkung.

Aber das ist dann immer noch Ölverbrauch und kein Ölverlust.

 

Aber ich denke wir lassen das jetzt. Ist ja alles gesagt und wir wissen es ja. :)

@0950_APAL Danke für den Link.

Sind super Informationen drin, Klasse :)

LG

pingi68

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Was haltet Ihr von "Liqui Moly Öl-Verlust-Stop"