was haltet ihr von finanzierung ???
Ich möchte mir nämlich nen golf 4 finanzieren. nun ist meine frage was ihr davon haltet zu finanzieren??? ist das empfehlenswert ??? hat das schon mal jemand gemacht ????
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Er meint sicherlich, dass es sinnvoller ist eine Finanzierung zu machen als das Auto bar zu bezahlen. Die Zinsen vom geld auf der Hausbank sind dann größer als der Rabatt, der bei Barzahlung vom Händler ausgehen würde plus den Zinsen die das Autohaus haben möchte.
P.S. Das mit den Zinsen damals kann gut sein, wir hatten vor einem Jahr bei unserem Neukauf in der Familie auch sehr günstige Zinsen gehabt und haben uns letztendlich auch für diesen Weg entschieden.
Exakt so meinte ichs 😉
Ne Dede, ich könnte grade meinen Golf vorzeitig abbezahlen weil ich grade nen bissel was angespart habe. Aber ich lass den Vertrag lieber noch 2 Jahre so laufen und zahl meine monatlichen Rate und bekomme dafür das angesparte 2,75% p.a. bei der CC-Bank.
Und nur so am Rande, ich habe für meinen Golf trotz Finanzierung noch 10,9% Rabatt, plus Handyschale Kofferraummatte, Anmeldung und nen Warndreieck bekommen. Mehr wäre da auch mit Barkauf nicht drin gewesen hab extra gefragt 😉
@ mida,
nochmal für mich bitte🙂
die 0,9% hast du die bezahlt für einen kredit bei der bank?
oder ist das leasing gewesen?
mfg
0,9% bezahlt man beim Händler dazu!
Aber bei einer Hausbank kriegst du meintwegen aufm Sparbuch 2-3% Zinsen, und das macht das dann mehr als wett!
hehe, also ich machs mal ausführlich.
Ich zieh extra mal meinen Kaufvertrag raus ^^
Der Kredit läuft nicht bei meiner Hausbank sondern bei der VW-Bank.
Also ich habe beim Händler auf den Listenpreis 10,9% Rabatt bekommen + die Kleinigkeiten die oben beschrieben sind.
Das waren 21.994 Euro. Davon habe ich die Mindestanzahlung von 20% bar bezahlt und aufgerundet (4500 Euro).
Bleibt ein Nettodarlehensbetrag von 17494 Euro. Auf diesen Betrag kommen nun die Zinsen drauf. Also eff. Jahreszins 0,9% bei 4 Jahre Laufzeit = 321,93 Euro. Nun bekommt der Händler seine restliche Kohle von der Volkwagenbank und ich muss über 4 Jahre den Nettodarlehensbetrag + die Zinsen in Höhe von 322 Euro zahlen.
Wenn du nun die 17494 Euro bar hättest und würdest sie in Form eines Tagesgeldkontos anlegen würdest du pro Jahr 481 Euro Zinsen bekommen. Also auf die Laufzeit von 4 Jahren gesehen 6x soviel Zinsen wie du für die Finanzierung überhaupt zahlst. Und das habe ich ohne Zinsezins gerechnet.
Hoffe das war nun verständlich.
Ähnliche Themen
🙂
bevor das hier im streit endet.
ich arbeite bei einer bank, und das was ihr schildert, da freut sich jeder berater😁
ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man so rechnen kann.
zinsen auf nem sparbuch 2-3% 😁
wo gibt es dass denn?
der durchschnittszins liegt bei 1% !!!
wollt ihr mir erzählen dass z.b. wenn ein fahrzeug 20.000€ kostet, ihr mehr zinsen bekommt, wenn ihr die anlegt zu sagen wir mal traumhaften zinsen von 3,5% auf nem tagesgeldkto. das die zinsen höher sind, als der rabatt, den ihr hier bekommen würdet???
wer bei einem fahrzeug, dass wie oben im bsp. 20000€ kostet und ich nicht mal schaffe da mehr als 700€ rauszuschlagen, der möge doch bitte den kauf dreimal überschlafen.
spielraum des händlers ist wesentlich größer, da kann der mal eben 1000€ runter gehen und ist immer noch im plus.
das mit der finanzierung 0,0% was groß im fernsehen war, mal ne zeitlang, was immer mehr autofirmen auf einmal gemacht haben, meint ihr die waren alle auf nem wohlfahrtstrip?
da kommen, provisionen, efft. Jahreszins, der niemals bei 0,9% liegt, eher ist das der nom.zins. p.m., drauf.
die holen sich das geld schon wieder aus den 0,0%.
noch zur info:
http://www.boerse-online.de/.../?...
wenn ihr aber so spejulieren wollt, eher das geld anzulegen, damit zu arbeiten, und die karre zu leasen, das können sich nur firmen erlauben. die finanzieren sich fast alles, schont ja (wie euer gedanke) die liquidität. die arbeiten aber mit anderen beträgen jenseits unserem einkommen.
bsp. BVB, die sind im eimer, die haben etwas falsch gerechnet😁
nicht böse aufnehmen meinen beitrag, habs nur gut gemeint
Wieso, du bekommst doch Rabatt. Mida hat doch geschrieben: 10,9 %. Bei unserem Kauf lag das ebenfalls in der Region, vielleicht etwas geringer aber immerhin 2500 Euro unter dem Listenpreis.
Wieviel Rabatt denkst du denn gibt der Händler bei Barzahlung noch?? Außerdem kann man in Kombination mit der Finanzierung eine saugünstige Versicherung bei VW abschließen, ohne km-Begrenzung und alle Fahrer ab 18.
Deine Rechnung ist wohl etwas zu einseitig. Und 2 % Zinsen bei ner Bank zu bekommen sind ja wohl kein Problem !
sorry hab den beitrag erst danach gelesen.
handlungsspielraum ist beim händler nicht gerade gering.
man braucht nur in die schwackeliste gucken, Händler Ek und "Listenpreis".
mein händler hat mal ebenso 500€ rabatt gegeben, ohne zu zucken.
bei meinen eltern waren das 1500€,
haben das auto aus NL, da war der unterschied schon bei knapp 3000€!
und zinsen von 2% bei ner bank sind kein problem?
kommt immer drauf an was du anlegen willst, dann ist alles kein problem.
momentan ist das zinsniveau fürn a****.
p.s. das mit der finanzierung über die VW-Bank hab ich gerad erst gelesen, (sind ja auch versicherung etc. bei) darf man auch nicht ausser acht lassen.
Sorry aber das ist nicht korrekt.
- Ich hab nie von einem Sparbuch gesprochen sondern von Tagesgeld oder fondgebundene Festgeldanlagen.
- Gab es damals bei VW den Classic Credit mit 0,9% effektivem Jahreszins (das steht fett in meinem Vertrag drin). Da kam nichtmal mehr Bearbeitungsgebühr drauf.
- Zur gleichen Zeit gab es bei der DC Bank 2,45%
- Habe ich nicht nur 700 Euro Rabatt ausgehandelt sondern wie schon vorher mal beschrieben 10,9% vom Listenpreis der über 24.000 Euro war + einiges an Zubehör. Selbst wenn ich das Auto bar bezahlt hätte, hätte ich nicht mehr bekommen. Ich war bei insegesamt 5 Autohändlern und das war absolut das Ende der Fahnenstange.
- Die 0,0% machen die sicher nicht aus Jux und Laune, klar macht Fiat dabei ein Minusgeschäft. Aber was denkst du denn was es kostet wenn die Produktionsbänder mal stehen und sie ihre Mitarbeiter aufgrund von fehlenden Aufträgen heim schicken müssen ...
Ich will sicher auch nicht streiten wegen so nem Scheiss, letztendlich muss jeder selbst entscheiden wie er sein Auto bezahlt. Ich würde es jedenfalls gleich wieder so machen wenn irgend ein Automobilhersteller solche Zinsen anbietet.
http://www.daimlerchrysler-bank.com
http://www.cc-bank.de
Der Unterschied zwischen Händlereinkaufs- und Verkaufspreis ist sicherlich enorm, da hast du wohl recht.
Beispiel: Mein Auto stand auf dem Hof für 11650Euro
Bezahlt habe ich 11200 Euro, + neue Inspektion, Fussmatten und Kurzzeitkennzeichen. Macht praktisch einen "Rabatt" von ca 700 Euro, und ich bin weißgott kein Mensch der gerne feilscht, andere haben sicherlich noch mehr rausgeholt.
Selbstverständlich nimmt der Händler immer noch genug ein. Aber dafür muss er auch die Risiken abdecken die im Garantiefall auftreten könnten. Wenn im schlimmsten Falle mal die PD-Elemente draufgehen oder andere teure Sachen entstehen, kostet das richtig Geld. Zudem muss der Händler das Auto noch professionell aufbereiten, also das Geschäft ist schon in Ordnung so.
Nach den schwacke oder dat-Listen darf man nicht gehen, die geben ja nur den Marktwert des Fahrzeugs an, aber dafür wird man beim seriösen Händler kaum einen Wagen finden.
sorry hab einige beiträge vertauscht😁
einer meinte sparbuch etc.
hab auch deinen beitrag erst stäter gelesen, da ich noch am tippen war.
wie gesagt du kannst die ganz dicken zinsen bei mir bekommen, wenn du das kleingeld hast.
sparbuch kann man generell vergessen, da gehört nur soviel drauf, das man sich ne neue waschmaschine leisten kann, der rest gehört woanders hin.
kann dir ne bolivianische kaffeanleihe empfehlen, da kriegste 30% zinsen, oder den osteuropafonds der union investment, der ist mal lockerflockig um 5000% gestiegen.
man darf nicht vergessen, dass ich bei sowas risiken eingehe und gebunden bin, sei es die laufzeit oder sonstige pflichten.
wenn einer das geld (i.h.v. einem neuwagen) mal eben so anlegen kann, dann sind das andere dimensionen, als wenn sich einer ein auto von "0" finanzieren möchte.
sehe tagtäglich menschen, die arm geworden sind, macht keine freude, denen den hahn zu zudrehen, deswegen meine beiträge hier.
Wenn ich das Bargeld für ein Auto nicht hätte, zumindestens nicht in Reserve, dann würde ich allerdings auch kein Auto kaufen wollen. Kann dein Anliegen in dem Sinne verstehen.
Das mit dem Sparbuch war nur so nebenher gesagt, du wirst ja besser bescheid wissen über die Möglichkeiten, mit denen man Geld vermehren kann 🙂
Jetzt überschlagen sich die Ereignisse 😉
Nochmal wegen meinem Rabatt. Ich hab 2700 Euro Nachlass auf den Listenpreis bekommen.
Bei meinem Bsp. würdest du bei der DC Bank 1800 Euro Zinsen bekommen bei einem Anlagebetrag von 17494 Euro (also genau der Nettodarlehenssumme) und 4 Jahren Laufzeit.
Das macht in der Summe 4500 Euro, zieh wegen mir noch die 322 Euro Zinsen für den Kredit ab, dann sinds immer noch 4178 Euro. Ich hätte also von meinem Listenpreis 24.600 Euro mindestens 4178 Euro Rabatt raushandeln müssen damit sich nen Barkauf lohnt. Das sind 17% Rabatt.
Ok ich werds das nächste mal versuchen, aber ich glaube das ist aussichtslos 😛
ich glaub der threadersteller checkt auch nichts mehr😁
@cancer
wenn ich wüsste wie man geld vermehrt, wäre ich nicht mehr am arbeiten, geschweige denn im VW-Forum sondern im ferrari-forum😁
Ajo Dede dass man sich im Klaren sein muss, dass man für 4 Jahre jeden Monat ne Menge Geld abdrücken muss egal ob gerade Weihnachten vor der Tür steht und man eh knapp bei Kasse ist oder das Auto evtl. sogar schon zu Schrott gefahren ist, das sollte jedem klar sein.
Jeder sollte sich natürlich auch nur das leisten, was er auch bezahlen kann. Mein Bsp. sollte ja nur darlegen, dass wenn man das Geld sogar komplett bar hat, dann sollte man es damals lieber anlegen und das Auto Finanzieren als es bar zu zahlen. Das gilt bei den heutigen Zinsen natürlich nicht mehr.
In diesem Sinne, ich muss nu pennen 🙂
okidoki😉 N8
wir sind uns wieder alle einig🙂