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Was haltet ihr von einer Reifendruckkontrolle?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:52

Ich möchte mich ausdrücklich bei der Bundesregierung für die Neuregelung der Reifendrucküberwachungung bedanken. Ich kann mir garnicht mehr vorstellen, wie ich ohne dieses neue Gesetz die letzten 40 Jahre im Auto überlebt habe.

Meine Bewunderung gilt auch den Lobbyisten, die erreicht haben, unseren Volksvertretern diese Neuerung aufzuschwätzen. Hat wohl viel Schweiß und Mühe gekostet????!

Zum Verständnis:

Ein Rad kostet jetzt ca. 50 € mehr, und zum Reifenwechsel braucht man eine Elektronic-Ausbildung.

Meiner Ansicht wäre viel wichtiger, die Autohersteller dahingehend zu bewegen, endlich die Autos wieder so zubauen, das man wenigstens eine defekte Lampe an Ort und Stelle selbstständig wechseln kann. Das wäre ein echter Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:52

Ich möchte mich ausdrücklich bei der Bundesregierung für die Neuregelung der Reifendrucküberwachungung bedanken. Ich kann mir garnicht mehr vorstellen, wie ich ohne dieses neue Gesetz die letzten 40 Jahre im Auto überlebt habe.

Meine Bewunderung gilt auch den Lobbyisten, die erreicht haben, unseren Volksvertretern diese Neuerung aufzuschwätzen. Hat wohl viel Schweiß und Mühe gekostet????!

Zum Verständnis:

Ein Rad kostet jetzt ca. 50 € mehr, und zum Reifenwechsel braucht man eine Elektronic-Ausbildung.

Meiner Ansicht wäre viel wichtiger, die Autohersteller dahingehend zu bewegen, endlich die Autos wieder so zubauen, das man wenigstens eine defekte Lampe an Ort und Stelle selbstständig wechseln kann. Das wäre ein echter Beitrag zur Verkehrssicherheit.

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Einfach ältere Autos kaufen und alles ist gut.

Also die Drucküberwachung macht soviel Sinn als eine Diskussion über Fliegenfurz. Bringt außer Kosten nichts.

Diverse Studien inder Vergangenheit haben erwiesen, dass ein Mehrteil (je nach Studie zwischen 64 bis zu 80%) der Autofahrer nicht mit dem richtigen Luftdruck unterwegs ist...

Ich achte auch nicht so sorgsam darauf, wie es eigentlich nötig wäre (mind. 1x im Quartal), das muss ich ja gestehen. Da können dan nauch mal 0.2 bar "verlorengehen". Beim Bremsweg kann das schon der entscheidende Meter sein...

Ich würde also in dieser Beziehung nicht den ersten Stein werfen dürfen, sicherlich nicht!

Markus

Eine Kopplung zwischen Nebelschlussleuchte und Höchstgeschwindigkeit wäre jedenfalls auch sinnvoll.

Jo is immer geil mit Nebelleuchte und 150 auf der Bahn .....

Zitat:

@Quattrovolvo schrieb am 17. Mai 2016 um 19:52:54 Uhr:

 

Zum Verständnis:

Ein Rad kostet jetzt ca. 50 € mehr, und zum Reifenwechsel braucht man eine Elektronic-Ausbildung.

Das betrifft uns hier im P80-Bereich nicht,da es Bestandsschutz und keine Nachrüstpflicht gibt.

Ich sehe das völig entspannt.

Nützlich ist das Überwachungssystem vor Allem für die 60% Verkehrsteilnehmer,die mit dem Schrauben am Fahrzeug nichts am Hut haben und allenfalls Tanken können und schon am Nachfüllen der Scheibenwaschflüssigkeit scheitern.

???

Zitat:

@opel-infos schrieb am 17. Mai 2016 um 21:33:07 Uhr:

Eine Kopplung zwischen Nebelschlussleuchte und Höchstgeschwindigkeit wäre jedenfalls auch sinnvoll.

Was daran nicht zu verstehen? Die Höchstgeschwindigkeit mit eingeschalteter NSL beträgt 50 km/h. Interessant ist das immer auf der Autobahn, wenn auf der linken Spur mit NSL > 130 km/h gefahren wird. Einfache Verknüpfung mit NSL und Limiter. Fertig ist die Laube.

Aber das bringt eigentlich auch nix, da sie dann einfach nicht benutzt wird...

Bin auch Luftdruckprüfmuffel. Insofern kann ich auch nicht sagen, dass ich solche Systeme komplett Murks finde. Aber ich habs auch noch nicht wirklich vermisst.

Was mich viel mehr bunruhigt, ist die Fehleranfälligkeit. Haben einen Ford, der mit seinen elektronischen Helferlen nicht unproblematisch ist - und es bringt keinen Spass, die Zipperlein zu beheben. Gottlob nur geleast und nach 3-4 Jahren ist die Kiste weg. Möchte nicht wissen, wie das nach 10+ Jahren ist.

Da lob ich mir unsere weitgehend elektrisch und elektronisch unproblematischen Volvis...:-) Und ich mach den Luftduck zum Winter und zum Sommer:-)

P.S: Kopplung von NSL und Geschwindigkeit ist super Idee - gekoppelt mit akustischem Alarm für Fahrer..

Die Schlafkappen, die nicht mit richtigem Reifendruck fahren machen das auch mit elektronischer Unterstützung. Nach dem Motto: Hä wasn dat fürn Warnsignal:eek: Muß ich bei der nächsten Inspektion mal melden:confused:

Völlig überflüssig und ein weiterer Grund warum ich mir vorerst kein neues Auto kaufe.

Bei meinem Mondeo (zum Glück auch "nur" geleast ;)) machen die auch nichts als Ärger... Nach jedem Räderwechsel (in der Vertragswerkstatt wohlgemerkt) klappt die Anmeldung im Steuergerät nicht... nach ca. 10km kommt die Fehlermeldung im Kombiinstrument -> Fehler im Reifendruckkontrollsystem Werkstatt aufsuchen... Dann darf ich jedes mal wieder hingurken und die Sensoren neu anmelden lassen...

Vielleicht liegts auch an den Mechanikern, die die das immer vergessen? Auch wenn sie natürlich beteuern dran gedacht zu haben und es sich nicht erklären können ;)

Die Reifendruckkontrolle, schwieriges Thema. Wäre vielleicht eine interessante Idee, wenn es nicht so offensichtlich von purem Lobbyismus kommen würde...

Zur NSL: ich für meinen Teil bin froh, wenn Leute bei Starkregen das Ding anmachen, gerade graue Autos saufen da sonst ziemlich ab. So blendempfindlich bin ich da, zumindest bei herkömmlichen Glühlampen-NSLs, dann auch nicht, dass es so sehr stört. Klar, sobald die Sicht wieder halbwegs ist, NSL wieder aus.

Und klar, eigentlich sollte man bei so schlechter Sicht nicht schneller als 50 fahren, doch manchmal hat man einfach Termindruck...

Da bin ich vorsichtig andere zu verurteilen, denn auch ich fahre sicherlich nicht immer und jeder Zeit zu 100% korrekt, auch wenn ich mir wenigstens Mühe gebe (was viele auf der Bahn anscheinend nicht tun) :D

Wenns den Lobbyisten aber nur um mehr Umsatz gegangen ist könnte der Schuß auch nach hinten los gegangen sein: Denn wer klug ist umgeht die höheren Kosten des Reifenwechsels durch Umstieg auf Ganzjahresreifen.

Kann die auch nur empfehlen. Wenn man nicht dauernd in Winterregionen fährt ist das ne super Alternative. Fahre selbst seit 3 Jahren damit und bin damit höchst zufrieden.

Zitat:

@bussy24 schrieb am 19. Mai 2016 um 09:32:48 Uhr:

Denn wer klug ist umgeht die höheren Kosten des Reifenwechsels durch Umstieg auf Ganzjahresreifen.

Wer erkennt den Widerspruch?

Was haben Ganzjahresreifen mit "Klug" zu tun?

Ein ganzjährig genutztes Fahrzeug hat bei mir grundsätzlich Sommer+Winterreifen auf eigenen Felgen.

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