Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welche Bremsscheiben sind die besten (halten die Hitze am besten aus)?

Welche Bremsscheiben sind die besten (halten die Hitze am besten aus)?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 19:29

Hy,

also die letzten 14 Jahre habe ich am V70 oft die Bremsscheiben austauschen dürfen.

Die Bremse ist bei diesem eine Schwachstelle (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen), obwohl auf die 302er umgebaut.

Original, Zimmermann und wie die alle hiesen, absolutes Klump (alleine schon nach 4 Wochen die originalen "Querrisse"!).

Die einzigen, die am längsten gehalten haben waren die geschlitzten ATE.

Aber seit ca.2 Jahren, dürfte auch ATE nicht mehr das sein, was sie mal waren, denn schon 3 Garnituren durch.

Nicht abgefahren, sondern wellig.

Bremst man, haut es einem fast das Armaturenbrett raus, besonders auf der Autobahn.

Und nein, ich brems diesen nicht 20x am Tag von 250 runter auf 81 ect.

Auch die Sättel/Kolben sind immer gut im Schuss und laufen frei.

Es nervt einfach, wenn man neue Scheiben einbaut, die auch noch gut sind (vom einlaufen her), aber nach 2-3 Monaten einfach wellig wurden....

Habe extra die normalen und nicht die Keramik Beläge immer wieder verbaut, das diese sonst noch heißer werden, und die Keramik mittler Weile so wie e nicht mehr zu bekommen sind.

Habt Ihr einen Tipp welche normal halten ?

Hab mal was von welchen aus England gehört (schwarze Farbe), aber ?

Muss aber eine 302er sein, da ich die 16" beibehalten möchte (Original Optik).

Danke vorab.

lg

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin,

hatte das Problem mit ATE Scheiben, habe wie eigentlich immer nun wieder Original Volvo Scheiben verbaut und ruhe ist .

Die gibt es im Moment für 58 Euro das Stück bei Wikinger Parts.

Guten Morgen,

habe auf meinem 850 T5 die ATE Power Disc drauf - 302mm - und keine Probleme (beim Standard ATE Bremsbelag).

CTF aus Italien.

Als eine der Wenigen mit einer echten Hitzebehandliung.

Die meisten anderen Scheiben sind nichts anderes als Serienscheiben mit Einfräsungen oder lustigen Löchern.

Die gibts aber nicht für 58 Euro / Stück....

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 6:46

Zitat:

@kloben1 schrieb am 6. Oktober 2021 um 07:56:40 Uhr:

Guten Morgen,

habe auf meinem 850 T5 die ATE Power Disc drauf - 302mm - und keine Probleme (beim Standard ATE Bremsbelag).

Und genau die sind dies, was ein Klump geworden sind.

Waren Jahelang gut, aber seid rund 1,5-2 Jahren zum vergessen.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 7:59

Gerade mit einem guten Freund aus dem Motorsport geschrieben.

Der hatte immer gute Ware/Ideen was Bremserei für Autos anbelangt.

Seinerzeit meinte dieser etwas von CTE oder so.

Nun die Info von ihm:

"Servus Jerry,

CTF gibt es leider nicht mehr, deren Chef ist verstorben...

Habe leider keine gute Lösung für dich, da viele nur mehr für aktuellere Modelle produzieren.

....ect."

Tja, nun wird es interessant....

Ich habe Scheiben von Textar genommen, mit denen bin ich ganz happy. Wichtig ist halt, dass du die auch einbremst.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 11:27

Also ich mach das immer so seit über 35 Jahren, 10x von 250 auf 0, dann sind die eingebremst.

*g*

Fahre vorne 302mm und hinten Standard ATE mit „Ceramic“ Belag seit 4.000 km. Musste schon zwei starke Bremsungen aus >200 runter auf <100 km/h machen. Kein rubbeln/hoppeln danach, (ja kein Langzeittest) aber trotz der schon stärkeren Bremsungen alles gut.

 

Die „Ceramic“ Beläge sind noch problemlos überall zu bekommen. Des Weiteren werden sie von ATE nicht im Zusammenhang mit der Super Disc empfohlen.

 

LG

Beim Volvo habe ich noch keine Erfahrung, aber in meinen anderen Fahrzeugen (Audi A6, BMW, Ford) hatte ich immer Brembo verbaut, und die waren absolut Top.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 14:25

Zitat:

@flextreme schrieb am 6. Oktober 2021 um 13:55:21 Uhr:

Fahre vorne 302mm und hinten Standard ATE mit „Ceramic“ Belag seit 4.000 km. Musste schon zwei starke Bremsungen aus >200 runter auf <100 km/h machen. Kein rubbeln/hoppeln danach, (ja kein Langzeittest) aber trotz der schon stärkeren Bremsungen alles gut.

Die „Ceramic“ Beläge sind noch problemlos überall zu bekommen. Des Weiteren werden sie von ATE nicht im Zusammenhang mit der Super Disc empfohlen.

LG

Das ist eben ATE, ich habe berichte gelesen, wo Super Disc "unbedingt und ausschließlich" mit den Keramik gefahren werden dürfen.....dann dürften die alle Scheiben retour bekommen haben und siehe da, plötzlich behaupten diese das Gegenteil....so demontiert sich ATE eben die letzten 1,5 Jahre selbst...

Keramik in Österreich gar nicht mehr zu bekommen, wollte diese ja noch draufmachen, und no Chance.

 

Ich kann nur folgende Erfahrungswerte teilen:

10V (280er Bremse) mit volvo orig Scheiben vorne: haben ca 140tkm gehalten, zum Schluss mit teils starkem Schlag.

Die Brembo aktuell sind ca. 20tkm drauf. Die habe ich ordnungsgemäß eingebremst. Schon nach kurzer Zeit trat ein Rubbeln auf, welches bis jetzt anhält bei etwas stärkeren Bremsungen.

An mehreren Fahrzeugen (p80) habe ich bis jetzt immer ATE verbaut. Die Erfahrungsberichte sagen wenig bis kein Schlag, dafür Quietschen die aber gerne mal wie ein Güterzug. Und mit Ceramic ist das Bremsenbild echt unschön.

Für mein T5 Projekt habe ich jetzt im Verdruss über diese Berichte 302er Scheiben von Textar genommen.

LG, Tim

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 14:31

Zitat:

@patty1971 schrieb am 6. Oktober 2021 um 15:17:49 Uhr:

Beim Volvo habe ich noch keine Erfahrung, aber in meinen anderen Fahrzeugen (Audi A6, BMW, Ford) hatte ich immer Brembo verbaut, und die waren absolut Top.

Brembo waren die ersten auf die ich 2007 gesetzt hatte und alles von denen rein, aber auch bald wieder raus.

War schwerstens enttäuscht.

Dann vor 3 Jahren beim Moped leider von Magura auf Brembo austauschen müssen, und so wie es dachte, Druckpunkt war wie ein Pudding, Bremsleistung schwammig ect.

Also alles wieder raus, und Braking ausprobiert (weil ja alle so geschwärmt haben), die gingen gleich retour, weil die fix waren und die mir schwimmend einreden wollten....

Nun komplett was anderes drinnen, aber das hilft nun auch beim Volvo nicht weiter.

Ich denke Brembo Serie bis Pseudorennsport (Serie mit Löchern), kann das gar nix, evt. die 2 Teilige Serie oder so, aber wo bekommen ?

Die Zulieferer für Motorsport Teile besonders Volvo, werden immer dünner.

Die interessanten Volvos sind dafür zu alt, die neuern werden meist am Freitag zur Gretels Party gefahren und benötigen so Gedöns nicht...

 

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 14:41

@ Tim: Ja da hast du recht, die Quitscherei von den ATE habe ich nie in den Griff bekommen....

Und wir haben fast jedes mal die Sättel überholt und top gereinigt, samt Halter.

Letztes Jahr schon von Kupfer auf Keramik Paste umgestiegen (LiquiMoly), hat genau nix gebracht.

selbst die Halter und zusätzlich die Klötze damit versehen, nix gebracht.

Denke aber das dies von den Schlitzen in den Scheiben kommt, das die Klötze dann etwas rauer laufen.

Das Quitschen könnte man noch tolerieren, nicht aber das rütteln, sobald man auf der Autobahn leicht anbremst.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:59:27 Uhr:

Gerade mit einem guten Freund aus dem Motorsport geschrieben.

Der hatte immer gute Ware/Ideen was Bremserei für Autos anbelangt.

Seinerzeit meinte dieser etwas von CTE oder so.

Nun die Info von ihm:

"Servus Jerry,

CTF gibt es leider nicht mehr, deren Chef ist verstorben...

Habe leider keine gute Lösung für dich, da viele nur mehr für aktuellere Modelle produzieren.

....ect."

Tja, nun wird es interessant....

Ach ja,ich stehe bei Ihm auf "Ignore".:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welche Bremsscheiben sind die besten (halten die Hitze am besten aus)?