Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was haltet ihr von einer Reifendruckkontrolle?

Was haltet ihr von einer Reifendruckkontrolle?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:52

Ich möchte mich ausdrücklich bei der Bundesregierung für die Neuregelung der Reifendrucküberwachungung bedanken. Ich kann mir garnicht mehr vorstellen, wie ich ohne dieses neue Gesetz die letzten 40 Jahre im Auto überlebt habe.

Meine Bewunderung gilt auch den Lobbyisten, die erreicht haben, unseren Volksvertretern diese Neuerung aufzuschwätzen. Hat wohl viel Schweiß und Mühe gekostet????!

Zum Verständnis:

Ein Rad kostet jetzt ca. 50 € mehr, und zum Reifenwechsel braucht man eine Elektronic-Ausbildung.

Meiner Ansicht wäre viel wichtiger, die Autohersteller dahingehend zu bewegen, endlich die Autos wieder so zubauen, das man wenigstens eine defekte Lampe an Ort und Stelle selbstständig wechseln kann. Das wäre ein echter Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:52

Ich möchte mich ausdrücklich bei der Bundesregierung für die Neuregelung der Reifendrucküberwachungung bedanken. Ich kann mir garnicht mehr vorstellen, wie ich ohne dieses neue Gesetz die letzten 40 Jahre im Auto überlebt habe.

Meine Bewunderung gilt auch den Lobbyisten, die erreicht haben, unseren Volksvertretern diese Neuerung aufzuschwätzen. Hat wohl viel Schweiß und Mühe gekostet????!

Zum Verständnis:

Ein Rad kostet jetzt ca. 50 € mehr, und zum Reifenwechsel braucht man eine Elektronic-Ausbildung.

Meiner Ansicht wäre viel wichtiger, die Autohersteller dahingehend zu bewegen, endlich die Autos wieder so zubauen, das man wenigstens eine defekte Lampe an Ort und Stelle selbstständig wechseln kann. Das wäre ein echter Beitrag zur Verkehrssicherheit.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich fahre momentan Carsharing, und dort, wo eine RDK verbaut ist, nervt sie mich eher, als sie nützt. Ich prüfe nämlich beim Tanken den Druck. Und die RDK hat mir - in verschiedenen Fahrzeugen - schon des öfteren Streß bereitet. Sie zeigte nämlich an, dass der Druck nicht stimmt. Was aber nicht so war.

Und das führte dazu, dass ich nach den ersten Alarmen, die mich dazu veranlaßten, mein Tempo zu verringern, von der Autobahn abzufahren, eine Tankstelle (nachts, mit funktionierenden bzw. vorhandenen "Luftgeräten") aufzusuchen, dort festzustellen, das gar nix ist, die RDK zurück- und danach meinen Weg fortzusetzen, ich mittlerweile diese Alarme nicht mehr ganz so ernst nehme.

Also Parkplatz, Sicht- und Handkontrolle, weiterfahren.

Sprich, die RDK nutzen so gesehen gar nix. Und bei den Leuten, die eh merkbefreit sind, nützt es auch nicht. Diese Leute ignorieren das nämlich einfach.

Letzter Fail einer RDK: 1er BMW, beim Wechsel von Asphalt auf Schotter schlägt die RDK reproduzierbar an.

Bei meinem Privatwagen kontrolliere ich bei jeder Tankung den Reifendruck, daher brauche ich Young- und Oldtimerfahrer keinen modernen Kram, der noch mehr vom Fahren ablenkt und kaputt gehen kann und somit nur wieder Geld kostet. Doch als Berufskraftfahrer habe ich sooooo viele Reifenpannen gesehen - da sollte nicht nur die Reifendruckkontrolle, sodern auch verstärkte Reifen und Notlaufeigenschaften bei JEDEM Reifen PFLICHT werden. Aber das ist was für die Trantüten, die gerade mal den Motor starten können (gerne auch, wenn der Motor schon läuft) und beim Tanken IMMER tüchtig kleckern müssen. Doch die Autofahrer, die noch selbstständig Licht ein- und Nebellampen ausschalten können, brauchen eben diese ganzen Zusatzeinrichtungen nicht ...... aber was unter dem Strich hilft, mehr Leben zu retten, als zu gefährden - ist immer sinnvoll. Wer also noch nicht so erfahren ist, was einen Tritt oder einen Schlag gegen einen Reifen verrät oder gar nicht das Auge für einen Reifen mit Verformung wegen Luftmangel haben ...... und faule Kollegen, die nicht einmal ums Auto laufen wollen ... dem helfen solche "Vorschriften", denn die werden sie wohl nicht mutwillig abschalten (können?)!

Doch was nützt es denn alles, wenn man nicht in der Lage ist, den richtigen Reifendruck zu wählen oder die Stürzlast und die Beladung einzuschätzen.

Ich selbst habe mir gerade einen neuen Youngtimer gekauft, den ich noch gar nicht kenne und mit dem ich mich jetzt vertraut machen will, damit ich diesen Wagen auch sinnvoll und sicher steuern kann.

Daher nun zum meinem Gesabbel zu einem Thema auch ein paar Fragen, damit ich mich weiterbilden kann:

 

Kurz noch vorher gesagt: Ich habe nun wirklich die S&F Funktion genutzt bzw. die FAQ gelesen, doch ich finde irgendwie fast nur Antworten zu 205er Sommerreifen.

 

Es geht um einen Kombi Volvo 850 GLE Schaltwagen mit 140PS von 1993/1994

Ich suche den Reifendruck für Winterreifen mit der Größe 185/65 R15 unter bestimmten Umständen:

Aktuell fahre ich mit einem Serienfahrzeug ohne zusätzlichen Anbauten bei einer dauerhaften Zuladung von 350kg (Fahrgäste, Einkäufe und Rollstuhl) – Stadt sowie Autobahn/Landstraße zu gleichen Teilen (Höchstgeschwindigkeit 140km/h – doch meist so knapp 85 - 90km/h (will keine LKW-Fahrer zur Weißglut treiben) mit einem Reifendruck von „Front 2,4bar“ und „Heck 2,2bar“. (laut Tabelle würde 2,2 und 2,0 reichen - doch dies sagen nur 50% - die andere Hälfte redet von 2,2 - 2,5 - was ich nicht glaube, da der Fronttriebler IMMER mehr Druck auf den Antriebsrädern haben sollte - maximal den gleichen Druck ..... doch von irgend etwas muß doch der Meinungsunterschied kommen)

FRAGE: Welchen Reifendruck würdet Ihr mir bei meinen Winterreifen raten?

Da die Reifen rundum 7mm haben, werde ich die Winterreifen erst runterfahren und später auf All-Wetter-Reifen (das reicht meiner Meinung nach für Düsseldorf und Ruhrgebiet) umsteigen.

Den Testsieger Michelin Cross Climate fahr ich aktuell auf meinem Dienstwagen mit 215er Breite und bin sowas von begeistert, dass ich absoluter Verfechter von „Sommer- und Winterreifen im Wechsel-Fahrer“ – nun wohl eben auf diese Reifen umsteigen werde (OK – erst einmal auf Schnee kennenlernen) …. aber der Entschluss steht zu 98% fest …. und mir reichen auch die Reifen mit 185/65 R15 – sollte jedoch die Autofahrergemeinschaft mich von einer anderen Größe überzeugen, könnte sich ggf. doch noch etwas daran ändern.

FRAGE:Welchen Reifendruck würdet Ihr mir bei diesen All-Wetter-Reifen raten?

 

Hier ein wenig zum Nachlesen:

http://www.autobild.de/.../...ifen-test-2016-205-55-r-16-10865877.html

https://www.reifentrends.de/adac-ganzjahresreifentest-2016.html

https://www.adac.de/.../2016_ganzjahresreifen_205_55_r16.aspx

Nimm irgendwas zwischen 2 und 2,5 Bar und teste einfach.

Mit keinem der Werte wirst Du was falsch machen.

Das dürfte hin kommen, wobei bei deiner Zuladung von 350 kg ein Wert von 2,2-2,3 auf allen Hufen und ohne Schnee gut fahrbar sein wird . Bei dauerhaftem Schnee würde ich mit dem Druck runter gehen, so in Richtung 2,0

Hi,

Also ich hab mal gelernt, dass bei Winterreifen der Reifen Luftdruck gerne bis zu 0,2 bar höher sein darf/ sollte um zu gewährleisten, dass bei starken Temperaturschwankungen immer ein ausreichender Luftdruck im Reifen gewährleistet ist (Achtung: Physik, Ausdehnung bei Erwärmung, demzufolge zusammenziehen beim abkühlen).

Ich fahre auf den Winterreifen rundum 2,5 bar......

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 12. November 2017 um 17:33

Ich kontrolliere den Luftdruck ab und zu mal.

Schwachsinn hoch drei, dient nur dazu die Verbraucher abzukassieren unter dem Vorwand der Sicherheit ! Genau aus dem Grund fahre ich weiterhin meinen alten Schweden.

Kann ich mit drei Buchstaben zusammenfassen: NIX

zumal auch hier der TE im falschen Forum ist

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 12. November 2017 um 22:55:44 Uhr:

zumal auch hier der TE im falschen Forum ist

Er "war auch mal in diesem Fachbereich" ;)

Zitat:

@T5-Power schrieb am 19. Mai 2016 um 15:13:03 Uhr:

Oh,Mann.

Es gibt kein "starres Festhalten" an Intervallen bei einem einigermaßen mitdenkenden Autofahrer.

Die Räder werden gewechselt,wenn es die Umstände erfordern und nicht zu einem starren Zeitpunkt.

Leider erfordert der Betrieb eines Kraftfahrzeuges immer noch eine gesunde Portion Menschenverstand,die es leider nicht per App oder per Assistenzsystem erhältlich ist.

Soviel dazu.

Genau, die Grünen fordern eindringlich "Jedem Depp sein App" :D:D:D:D:D

Ich halte von den Reifenwächtern nix, das ist nur Geldmacherei und Regulierungswut der Vollpfosten im EU-Parlament geschuldet. Die das ganze Jahr nur über sowas brüten. Irgendwann sind die Menschen zu blöd zum einparken (was ja jetzt schon teilweise so ist), denn es gibt ja ein Assistenzsystem dafür und so geht es munter weiter. Bis alles automatisch geht und niemand mehr überhaupt ein Auto lenken kann und darf. Autofahren hat auch was mit Verantwortung und geistiger Reife zu tun, was ich allerdings bei etwa 60 % vermisse, wenn ich mir so das Gebaren im Strassenverkehr ansehe.

Ja Volvos, gebrauchte Reifendrucksensoren auf alte alu Felgen. Geht 1@ und Frau me

ckert mich an wenn die Meldungen nerven ???? Kosten noch nocht mal €100.

Seitdem mir bei 160kmh auf der Autobahn ein Hinterreifen weggeflogen ist hab ich die VentilkappenDinger drann. Die funktionieren jetzt schon das dritte Jahr einwandfrei. Man hat halt Reifendruck und Temperatur immer im Auge und es ertönt ein Alarm wenn was nicht stimmt. Besonders die Frauen der Familie fahren so nicht monatelang mit platten reifen mehr rum. Die 30€ ist mir das wert.

Zitat:

@abbabak schrieb am 23. November 2021 um 19:29:12 Uhr:

Ja Volvos, gebrauchte Reifendrucksensoren auf alte alu Felgen. Geht 1@ und Frau me

ckert mich an wenn die Meldungen nerven ???? Kosten noch nocht mal €100.

Wie,bitte?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was haltet ihr von einer Reifendruckkontrolle?