Was haltet ihr von diesem Ford Mondeo BJ 2001 ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo liebes Mondeo-Forum,

auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten (bis 3k Euro), stoßen wir immer wieder - neben dem Ford Focus - auf den Ford Mondeo.
Wir haben mal in einem BJ 2003 gesessen und es war toll.

Was haltet ihr von diesem hier?
Was mich vor allem interessiert ist, welcher Motor am zuverlässigsten ist? Welches Modell ist in diesem Budget besonders zu empfehlen?
Wir sind keine schnellen Fahrer, mögen es lieber gemächlich zu cruisen. Hauptsächlich Stadt und mit 2 Kindern.

DANKE!!

http://suchen.mobile.de/.../171665965.html?...

49 Antworten

Mit pauschalieren hat das nicht viel zu tun. Das hat wohl eher etwas mit einer Firmenphisolophie zu tun.

Ich habe nun einmal einen guten Freund der seit 20 Jahren selbstständiger Karosserie & Lackierbaumeister ist.
Und der sagt das Ford im großen und ganzen mit VW nicht mithalten kann, da die wohl auch ständig die Teilezulieferer wechseln. Bei VW gibt es das nicht in dem Maße.

Warum ist VW denn so erfolgreich ? Bestimmt nicht wegen dem Namen Volkswagen. Die Autos halten eben. Und das VW auch mal Probleme hat, das ist nur normal. Hier kommt es aber auf das große ganze an.

Ich liste mal auf was ich bis jetzt für Fahrzeuge hatte, und ob ich Probleme hatte :

Ford Granada : Probleme mit den Querlenkern und der Achsaufhängung.

Ford Fiesta : Probleme mit dem Motor noch und nöcher ! Ging während der Fahrt aus.

Ford Mondeo MK1 : Alle 60 000 neue Querlenker, ansonsten war der besser als der MK3

Ford Mondeo MK3 : Habe ich schon etwas dazu geschrieben.

Ford Capri : Nach einer Fahrt nach Ungarn, war alles am klappern,........ging aber einigermaßen.

Audi 100 : Fraß Benzin ohne Ende aber lief und lief und lief.

Golf 3 Diesel : Keinerlei Probleme, lief und lief bis man uns den Wagen vor der Tür geklaut hat !

Golf 4 Benziner : läuft läuft läuft.................ohne ende.............

BMW 525 24V : 8 Jahre gefahren ohne irgendwelche Probleme.

Mazda 323 : lief und lief und lief................

Ich muß dazu sagen das ich nicht sagen kann wie es sich mit den neuen Ford Modellen verhält, das wird erst die Zukunft zeigen. Mir ist es jedenfalls zu riskant.
Ich habe auch den Eindruck das Ford mit der Gewalt die von einem Diesel ausgeht nicht ganz klar kommt. Vieleicht wäre es sinnvoll sich einen MK4 Benziner zu kaufen. Ich bin es leid permanent an der hochgezüchteten Dieselscheiße defekte zu haben !

Zitat:

Original geschrieben von Schlag1u

Hi,
wo sind wahrheitsgemässe Kommentare ?
Auf Polemik kann man verzichten.
Gruss
Schlag1u

Bevor du hier auf "Polemik" verweisen willst (warum auch immer), wird Dir empfohlen mal gründlicher zu lesen.

Der Thread ist nun ziemlich 1 Jahr alt. Ich glaube kaum, dass der TE immer noch auf der Suche ist 😉.

kann sich der TE mal melden? der Link aus seinem Posting funktioniert nicht. 😁😁😁

scnr 😛

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

...

Fahre diesen selbst als 2.0 ,sogar weit über 100.000km alleine nur mit LPG-nicht Gasfest ,und schnurrt wie ein Kätzchen seit 11 Jahren.

Ich sage/behaupte also ,der Duratec-HE ist ein guter Motor. 😎

Davon mal ab ,das eigentliche Thema ist ja schon ein Jahr her...

Das das Thema hier irgendwie wieder auflebt und ich gerade auf der selben Suche bin schließe ich mich mal der Runde an.

@Nebiru666 was meinst du mit "nicht Gasfest"? Fährst du jetzt einen mit LPG oder kann man die Kombination aus LPG und Duratec vergessen?

Bin gerade auf der Suche nach einem Kombi mit LPG und der MK3 ist halt ein Favorit auf dem Gebiet.

Ähnliche Themen

Mit nicht Gasfest meine ich ,dass die Ventilsitze nicht gehärtet sind in dem Duratec-HE vom Werk aus.

Man kann diese aber nachrüsten (lassen) ,wobei ich immer noch auf den Tag warte das die Ventilsitze meines Modeos im Eimer sind.

Ich hatte es eigentlich so auf dem Plan stehen ,wenn es dazu kommt die Sitze dann gegen gehärtete wechseln zu lassen ,aber bis jetzt habe ich keine Probleme.

Wenn man ein paar Dinge (Fahrstil ,Motorölsorte ,Ölwechsel Intervalle ,LPG Anlagenpflege ,Anhängerbetrieb usw) beachtet läuft der Duratec mit LPG auch so ohne Probleme.

Zusätzlich habe ich FlashLube verbaut ,ob das Sinn macht oder nicht sei dahin gestellt aber geschadet hat es sicherlich nicht bis jetzt.

Der Duratec-HE 2.0 ist m.M.n. mit LPG eine gute Kombination und ich würde ihn wieder so kaufen unter einigen Vorraussetzungen.

mfg

Dame für die Info, stehe noch ganz an Anfang meiner Suche. Auch beim Thema lpg ist mein Wissensdurst noch sehr groß.

Wenn dich das Thema LPG wirklich interessiert dann solltest Du mal im Gaskraftstoffe Forum vorbei schauen.

Bei Fragen kann Dir da mit Sicherheit geholfen werden ,auch unter Anwendung der dortigen sufu bekommste schon einiges an Antworten.

mfg

Nebiru666

Nebiru666

Zitat:

Hi,

im Jahre 2001 gab es kein SCI.

Angeboten wurde 1.8L Ambiente ,Trend und Ghia auch in 2,0 L.In Ghia gab es nurdie hellen Sitze.

Der Mondeo Benziner war kein problemloses Auto !!!

Habe diesen selber gefahren.

Gruss

Schlag1u

Hat ja auch keiner behauptet das es den SCI schon 2001 gab.

War lediglich als berechtigte "Vorwarnung" von Sir Donald gedacht ,falls einer zur Auswahl steht.

Im Ghia gab es nicht nur die beigen Sitze ,sondern auch schwarze Stoffsitze ,und Ledersitze in Beige und Schwarz.

Der Benziner (Duratec-HE) ist grundsätzlich ein zuverlässiger Motor und kann man nicht pauschal ,nur weil deiner jetzt Sche**e war ,als schlecht bezeichnen. 😉

Fahre diesen selbst als 2.0 ,sogar weit über 100.000km alleine nur mit LPG-nicht Gasfest ,und schnurrt wie ein Kätzchen seit 11 Jahren.

Ich sage/behaupte also ,der Duratec-HE ist ein guter Motor. 😎

Davon mal ab ,das eigentliche Thema ist ja schon ein Jahr her...

Hi,
die Aussagen stimmen nicht.
Ich habe den Mondeo am 19.02.2001 bestellt, es gab in der Ghia Version nur beige bzw.helle Sitze !!!
In 2002 wurden auch dunkle Sitze angeboten.
Wenn das Thema schon ein Jahr her ist, habe ich es versäumt.
Gruss
Schlag1u

Zitat:

Hi,
Ich habe den Mondeo am 19.02.2001 bestellt, es gab in der Ghia Version nur beige bzw.helle Sitze !!!
Gruss
Schlag1u

Naja gut ,mit

der Aussage

zur Sitzbezugauswahl kannste richtig liegen was das erste Baujahr angeht.

Aber meine restlichen zum Motor usw bleiben mal der Richtigkeit halber so stehen.

Also ich habe einen 2001er Ghia mit dunklen Sitzen...

Hallo,
ich bin der Themenstarter und gebe mal meinen Senf dazu. Wir haben uns nach Dutzenden von Probefahrten mit diversen Autos für einen Volkswagen Passat BJ 1997 Stufenheck entschieden. Mit Automatik!
Wir sind ziemlich zufrieden, bislang war nichts größeres an dem Wagen, ist beim Kauf auch 1. Hand lückenlos Scheckheft usw. gewesen, also das klassische Rentnerauto. Einen Ford Mondeo hatten wir nur zeitweise im Auge, sind auch einige Probe gefahren damals, aber irgendwie "funkte" es nie zwischen uns. Mir war das alles zu klapperig und der ganze Eindruck war nie "Wow!".
Achtung: das ist rein persönlicher Geschmack, keine Pauschalisierung von Ford im Allgemeinen.

Das einzig negative an unserem Passat ist die etwas lahme Automatik, er kommt schwer aus dem Knick. Der Tank ist etwas klein, aber er verbraucht jetzt nicht furchtbar viel. Dafür ist der Passat ein richtig wertiges Auto, wo man sich sehr sicher drin fühlt.
Unser hat 2500 gekostet, hatte 133TKM runter und ist wirklich gut erhalten, kein Rost.

Vielleicht hilfts jemandem....

Zitat:

Original geschrieben von Galanticus

Hallo,
ich bin der Themenstarter und gebe mal meinen Senf dazu. Wir haben uns nach Dutzenden von Probefahrten mit diversen Autos für einen Volkswagen Passat BJ 1997 Stufenheck entschieden. Mit Automatik!
Wir sind ziemlich zufrieden, bislang war nichts größeres an dem Wagen, ist beim Kauf auch 1. Hand lückenlos Scheckheft usw. gewesen, also das klassische Rentnerauto. Einen Ford Mondeo hatten wir nur zeitweise im Auge, sind auch einige Probe gefahren damals, aber irgendwie "funkte" es nie zwischen uns. Mir war das alles zu klapperig und der ganze Eindruck war nie "Wow!".
Achtung: das ist rein persönlicher Geschmack, keine Pauschalisierung von Ford im Allgemeinen.

Das einzig negative an unserem Passat ist die etwas lahme Automatik, er kommt schwer aus dem Knick. Der Tank ist etwas klein, aber er verbraucht jetzt nicht furchtbar viel. Dafür ist der Passat ein richtig wertiges Auto, wo man sich sehr sicher drin fühlt.
Unser hat 2500 gekostet, hatte 133TKM runter und ist wirklich gut erhalten, kein Rost.

Vielleicht hilfts jemandem....

na dann viel Spass mit dem neuen und wenn du vll. wie ein Rentner fährst ärgert dich auch die Automatik und der kleine Tank bald nicht mehr. 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Uncle

Also ich habe einen 2001er Ghia mit dunklen Sitzen...

hi. aber keinen Ghia. Ambiente oder so.

Gruss

Schlag1u

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Zitat:

Hi,
Gruss
Schlag1u
Naja gut ,mit der Aussage zur Sitzbezugauswahl kannste richtig liegen was das erste Baujahr angeht.

Aber meine restlichen zum Motor usw bleiben mal der Richtigkeit halber so stehen.

Hi.

welcher Motor ???

Die Probleme stellten sich erst im weiteren Verlauf fest.

Gruss

Schlag1u

Hi,
keine Antwort ist auch eine.
Gruss
Schlag1u

Deine Antwort