Was haltet ihr von diesem 99er 328i Cabrio?

BMW 3er E36

Hallo,

ich überlege derzeit fieberhaft, ein 328i Cabrio zu kaufen (nach 5 Jahren E36 Abstinenz).
Habe einen schicken Wagen bei Mobile.de gefunden und hätte gerne eure Einschätzung dieses Angebots.

Worauf würdet ihr besonderes Augenmerk legen? Was sind die typischen Schwachstellen, auf die man besonders achten sollte bei der Besichtigung/Probefahrt?

Bin für Tipps natürlich dankbar, werde mir den Wagen am Samtag anschauen gehen.

Also, nur her mit euren Gedanken.

Vielen Dank schonmal!
Freu mich schon auf die Antworten.
PL

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Sehr schönes Fahrzeug. Wenn vor ort alles in Ordnung ist, würd ich den sofort mitnehmen. Zu einem etwas reduzierten Preis natürlich. Einziges Manko nach meiner subjektiven Einschätzung: Leider kein Automatik!

Grüße

bw83

Ich wuerde sagen gottseidank keine Automatik 😉

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von theblade

dann war eines von beiden nachgerüstet! Denn AHk und PDC gabs es so ab Werk tatsächlich nicht (O-Ton bmw)

Du,das ist mir relativ egal.ich glaube aber trotzdem das das von Werk aus möglich ist.Ich hatte beides 😁

Also stimmt diese Aussage ja nicht:

Zitat:

Und ja, ein Auto kann niemals alle Funktionen bzw. Ausstattungsmerkmale haben, das liegt aber daran, dass einige Sachen in Kombi gar nicht möglich sind.

Ein Beispiel wäre die AHK mit PDC...Das ist, soweit ich weiß, net möglich. Zumindest nicht bei E36.

Moeglich ist das schon.

KLICK

Ich bin mir auch sicher dass mein Touring damals PDC und AHK von Werk an hatte.

Und ja dieses Cabrio habe ich hier auch schonmal vor 1-2 Monaten gesehen.
Weiss aber nicht von wem oder warum.

Ich glaube es steht einfach wegen dem Preis noch drinne... für 8500 kriegt man schon andere Karren.

Zitat:

Original geschrieben von Sai23

Ich glaube es steht einfach wegen dem Preis noch drinne... für 8500 kriegt man schon andere Karren.

jap.Daran liegts!

Zitat:

Welchen Preis erachtet ihr als angemessen? Was würdet ihr bezahlen?

Danke,
PL

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von theAllan

Zitat:

Welchen Preis erachtet ihr als angemessen? Was würdet ihr bezahlen?

Danke,
PL

750-1000€ sollte er schon runtergehen.

Grüße

bw83

Schicker Wagen. Preis ist auch ok. Auch wenn einige hier meinen er wäre überteuert. Klar bekommst du bei Schwacke ca. 1000EUR weniger angezeigt, aber fakt ist, dass solche Autos selten werden (unverbastelt, gepflegt, allgemeiner Zustand...) das berücksichtigt Schwacke nunmal nicht. Nicht zuletzt kommt noch das Bauchgefühl....
Meiner stand damals mit 8800EUR drin. Natürlich war er das (laut Schwacke) nichtmehr wert, aber mein Bauch hat gesagt, der isses wert und bin bisher nicht entäuscht worden. Ich bin der Meinung: Lieber ein paar 100 zu viel bezahlt und ein gutes Bauchgefühl, als ein suuuper Schnäppchen gemacht und ich muss mich abends beim Aussteigen damit trösten: naja, war halt günstig.
Ich würde den so nehmen, natürlich versuchen noch etwas runterzuhandeln. Aber wenn du dann bei 8200-8300 landest wäre das ok, für mich.

Zur Vollausstattung:
Die gibt es beim E36 nicht, wie Esalet schon angemerkt hat.

Was mir auffällt was fehlt ist:
PDC, HK Soundsystem (bin mir aber nicht 100% sicher obs das beim Cabrio gab), Telefon ab Werk, CD Wechsler, Tempomat.

Exclusiv Edition ist das auch nicht, da schon Sport Edition, wenn dann ist noch das Exclusiv Paket mit drin...

VG
Thomas

Gerade wenn ich einen solchen Wagen eine Weile behalten wollte, wäre mir ein möglichst guterhaltener gegenüber einem weniger guten IMMER die größere Geldausgabe wert.

Im übrigen würde ich einen späten E 36 auch einem frühen E 46 klar vorziehen. U.a. der Qualität wegen (bin kein E 46 Experte, aber wenn ich da so durch Forum stöbere, habe ich halt diesen Eindruck).

Vor etlichen Jahren hätte ich fast meinen späten E 36 325tds verkauft und mir einen E 46 zugelegt. Mittlerweile bin ich heilfroh das nicht gemacht zu haben.

@BMW325i_Cabrio

PDC hat er. Und richtig, keine Exklusiv, sondern Sport Edition, aber mit Exklusiv Paket.
Tempomat (richtig schade) und HK System sind nicht dabei, stimmt. HK gab es beim Cabrio.

Danke auch für deine Einschätzung zum Preis. Was mich ein wenig stört ist, daß er nicht scheckheftgepflegt ist bis zum Ende. Ab 90tkm in etwa hat ein kein Scheckheft mehr. Daher ist der Check bei TÜV/Dekra für mich Pflicht (allerdings auch mit Scheckheft 😉 ).

Freue mich auf weitere Meinungen, immer her damit. 😁

Danke!
PL

Es geht ja auch nicht darum was ein einzelner bereit ist dafuer zu zahlen.Das kann von uns hier keiner wissen.Sondern der allgemeine Wert den das fahrzeug noch hat,und den kann am am besten ermitteln wenn man den Preis am Nachfolgermodell mißt oder sieht was andere dafuer zahlen bzw damals gezahlt haben,und die sind de facto numal ab 1tsd Euro teurer als Cabrio und neuerem TÜ oder sogar auch M54 zu finden im E46.
Man sollte sich vorallem nicht vom Baujahr 1999 "taeuschen" lassen.Der Hobel ist trotzdem 130000km gelaufen.Und ein 97er oder 98er ist mit der selben Kilometerzahl ebenso zuverlaessig und in gutem Zustand zu finden aber dafuer billiger da nicht einer der letzten.
Wenn jemand wirklich bereit ist dafuer 8500€ zu loehnen dann soll er es gerne machen,mir ist das egal.Nur sollte einem wirklich zu denken geben das andere Leute vor 4 jahren den selben Preis bezahlt haben fuer das Auto.

ich würde warten. es werden bestimmt noch einige e36 im laufe der zeit angeboten.

elektr. sitze hat er au nit.

sicher das der kein hk soundsystem hat? ich seh da noch ein knopf in der mittelkonsole beim schalthebel wo normalerweise der raumklangschalter sitzt.

mfg

Zitat:

Zur Vollausstattung:
Die gibt es beim E36 nicht, wie Esalet schon angemerkt hat.

sicher. die ausstattungen schließen sich ja gegenseitig aus. ich kenne einen e36 m3 der glaube ich alles drin hat was ging.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

ich würde warten. es werden bestimmt noch einige e36 im laufe der zeit angeboten.

elektr. sitze hat er au nit.

sicher das der kein hk soundsystem hat? ich seh da noch ein knopf in der mittelkonsole beim schalthebel wo normalerweise der raumklangschalter sitzt.

mfg

Die Schalter sind:

Sitzhzg. Fahrer, El. Verdeck, Alamanlage, ASC+T, Sitzhzg. Beifahrer.
Damit ist die Leiste voll...

Ganz gut, daß er keine elekr. Sitze hat. Nur unnötiger Ballast. Geht deutlich schneller manuell zu verstellen. Sehe keinen Sinn in der elektr. Sitzverstellung.
Oder können bei den elektr. Sitzen auch die Sitzwangen verstellt werden? 🙂

Hat die Alarmanlage einen Neigungssensor etc? Oder gibt es da eine Basis- und eine bessere Version?

Cabrio hatte, soviel ich weiß, auch keinen manuellen Raumklangschalter, wird über den Status des Daches (offen/geschlossen) automatisch gesteuert. Nicht immer optimal, aber ist leider so...

Danke,
PL

ich finde den hier absolut geil. kommt aber für dich bestimmt nicht in frage.

klick mich

bei elektrische sitze kann man halt punktgenau einstellen wo bei den manuellen schrittweise einstellen kannst bis es einrastet.

Deine Antwort