ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio 318i ZV und Fenster Eigenleben

Cabrio 318i ZV und Fenster Eigenleben

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 17:50

Hallo,

 

ich habe nach vier Jahren Standzeit mein Cabrio wiederbelebt.

 

Die ZV verschließt sich von alleine, sowie alle Fenster fahren eigenmächtig ein Stück runter.

 

Durch google bin ich auf die Mikroschalter gestoßen.

 

Dafür soll es wohl einen Mikroschalter geben der diesen defekt auslöst.

 

Gibt es einen Schalter für alle Fensterheber?

 

Wo sitzt der Schalter oder die Schalter?

 

Hängt die ZV da mit dran?

 

Danke im voraus

 

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 2:10

Kurzes Update auf der Fahrt zur Arbeit.

 

Alle vier Fensterheber senken sich von selbst wenn z.B. durch ein Schlagloch gefahren wird.

 

In einem anderen Forum wurde behauptet es würde am Schalter für den Verdeckkasten liegen.

 

Kann das sein?

Die vier Fenster fahren nur dann herunter,wenn man den Zentral-eFH-Knopf drückt oder wenn man den Verdeckknopf betätigt.

Dein vermuteter Mikroschalter öffnet nix selbsttätig,sonst müßten die Fenster ja sofort bei öffnen des Fahrzeugs herunterfahren.....bei allen E36 Cabrios.....

Also mal abwechselnd den Knopf für Verdeckbetätigung und Zentral-eFH abstecken und schauen,was dann passiert.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 3:31

Werde das gleich mal testen.

 

Hatte zuerst diese hier in Verdacht

 

https://m.youtube.com/watch?v=m3NEh-FcoTE

 

 

Dann müsste die Innenbeleuchtung ja auch an und ausgehen. Sofern funktionsfähig.

Daran kann man den Micro Schalter als Übeltäter gut fest machen.

Ich würde der Theorie von Cap eher nachgehen. Klingt für mich nach deiner Beschreibung logischer.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 4:23

Innenraumbeleuchtung werde ich ich auch nachsehen. Hab die immer aus, deshalb kann ich spontan dazu keine Aussage treffen.

 

Wie soll das gehen?

Der Türkontaktschalter gibt lediglich das Signal an die ZKE,das die Tür geöffnet ist.Diese gibt dann das Signal an den FH-Motor,das er sich den benötigten Zentimeter senken soll.

Es gibt hier keinerlei Verbindung zu ALLEN Fensterhebern.

Also alles,was bei schlechtem Kontakt passieren würde,wäre ein heben und senken um diesen Zentimeter,jedesmal,wenn er weit genug betätigt wird.Und das immer nur auf der jeweiligen Seite.Der Schalter der Beifahrerseite steuert NUR das Fenster an der Beifahrertür an,fahrerseitig läuft es ebenso ab.

Check die von mir erwähnten Schalter,die werden eher das Problem sein.Alternativ liegts an den Relais in der ZKE.....wie auch immer,da wird man evtl. mit Schaltplan,Meßgerät und elektrotechnischen Kenntnissen ranmüssen,wenn es nicht an den simplen Schaltern liegt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 18:40

Die Innenbeleuchtung habe ich am Schalter dafür ausgeschaltet.

 

Fenster fahren ordnungsgemäß beim öffnen der Türen und schließen, hoch und runter.

 

Alles andere hätte mich nun auch überrascht,hat wie gesagt nix direkt miteinander zu tun.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 19:20

Es hat leider noch mehr Baustellen.

 

Heute ging die Airbag Leuchte an.

 

Beim Gurtstraffer Eintrag werde ich jetzt das Ersatzkabel bestellen, und hoffen das es damit erledigt ist.

 

Allerdings bei Fehler Nr. 2 bin ich überfragt.

 

Seht euch bitte das Bild im Anhang an, damit ich endlich Abhilfe schaffen kann, das Problem kommt und geht von alleine.

 

Gruß

Asset.JPG

Schade das du kein Inpa hast, dann hättest du auch das Dach und die Fenster auslesen können.

Mach mal mit den Schaltern weiter.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 10:48

Das INPA Gerät muß ich mir nochmal leihen.

 

Ich habe heute früh das Kabel vom Gurtstraffer erneuert, Original BMW, ging relativ einfach. Fehler gelöscht und weg.

 

Jetzt bleibt nur noch der Seitenairbag, aber auch das wird sich lösen.

 

Aber vielmehr quält mich die Frage, warum leuchtet die Airbag Lampe im Vergleich zu den anderen so schwach?

 

Gruß

Falsche Birne, schlechter Kontakt oder einer hat schon mal am KI rumgepfuscht.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 17:02

Hab das KI rausgenommen, Birne sah irgendwie nicht so gut aus. Neue rein und jetzt geht sie.

 

Die vier Jahre Standzeit waren nicht gut.

Siehste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio 318i ZV und Fenster Eigenleben