ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was haltet Ihr von diesem 300SL?

Was haltet Ihr von diesem 300SL?

Themenstarteram 28. September 2005 um 16:32

Liebes Forum,

nun stöbere ich schon seit einiger Zeit nach dem Traum-SL und habe schon einige Anzeigen gesehen. Ich suche ein anständiges Auto im Originalzustand. Farbe zweitrangig, gerne auch mit gelben Blinkern. Von der Motorleistung her bin ich sogar mit meinem 316i immer recht zufrieden gewesen, es muss also keineswegs ein 500SL werden. Ich bin denn 190PS-Motor zwar noch nicht gefahren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er mir von der Leistung her ausreicht. Zeit habe ich massig, da der 316i noch sehr gut läuft.

Obwohl ich weiss, dass gute Autos auch gutes Geld kosten dürfen, soll der nächste Wagen auf keinen Fall ein totales Groschengrab werden. Ich verzichte lieber auf komplizierte Extras (ADS etc.) und habe ein funktionierendes Auto, dessen Wartung mir nicht die Haare vom Kopf frisst.

Nun habe ich das anhängende Angebot eines MB-Händlers gesehen. Was haltet Ihr von dem Auto? Ist es sein Geld wert? Oder verkaufen auch die MB-Händler inzwischen massenhaft Blender? Wenn ich bei einem Händler kaufe, habe ich doch eine relativ hohe Sicherheit, dass ich nicht in einer wertlosen Rostlaube fahre, oder?

Vielen Dank für Eure Tipps! Vielleicht fahre ich ja schon bald mit dem Stern auf der Haube.

Uli

Ähnliche Themen
115 Antworten
Themenstarteram 25. März 2006 um 23:52

So, nun habe ich eine Probefahrt gemacht!

Ich muss schon sagen: Das Auto hat mir sehr gefallen. Diese wunderbare Verarbeitung, die fantastische Form, das weiche Leder, der satte Klang des Motors und dieser herrschaftliche Blick über die Kühlerhaube - WOW! Auch meine Freundin war sehr begeistert (was durchaus hilfreich sein kann).

Der 24V-Motor sprang sofort an und lief rund, bei der gesamten Probefahrt ohne irgendwelche Probleme. Herrlicher Klang, sauberer Lauf. Auch die Automatik schaltete sauber, schnell und stets im richtigen Moment. Klimaanlage, Sitzheizung, Radio - alles funktioniert so, wie es funktionieren soll. Vom Durchzug her war ich mit diesem Auto ganz und gar zufrieden, ich könnte mir also durchaus vorstellen, so ein Auto im Alltag zu bewegen und damit glücklich zu werden.

Habe mir die Reifen angesehen, sie sind vorne noch sehr gut, dafür hinten abgefahren. Rundum sind Pirelli-Reifen von 1999 aufgezogen, insofern also ist es glaubwürdig, dass der Wagen seitdem nicht groß bewegt wurde. Im Kofferraum lag noch das Original Dunlop Ersatzrad von 1989 in perfektem Zustand. Lediglich der Reifen vorne links war von 2000, vielleicht mal einen Platten gehabt.

Das Fahrwerk ist wirklich große Klasse. Man fährt wie in einer Sänfte. Hatte kein Problem mit wackelndem Lenkrad oder zitterndem Geradeauslauf.

Nun zu den Problemen bzw. Mängeln:

- Der Händler: Er macht keinen sonderlich interessierten oder zuvorkommenden Eindruck. Vor der Probefahrt bat ich darum, dass wir das Hardtop abnehmen, damit ich mit Softtop fahren kann (offen und geschlossen), das wollte er nicht. "Hä, wieso das denn?? Zu viel Aufwand, das Verdeck ist in Ordnung." sagte er. Na toll. Hinterher durfte ich dann doch einen Blick auf das Verdeck werfen, aber er weigerte sich, es vollständig einrasten zu lassen, da dabei angeblich die Plastikscheiben zerbrechen könnten, es sei aber "mit Sicherheit völlig straff" und absolut in Ordnung. Zum Kot*en, solche Sprüche.

- Das Hardtop bzw. Verdeck: Als ich gefahren bin, war das Hardtop drauf. Um es abzunehmen, haben wir es hinterher entriegelt, doch da tat sich nichts. Wir brauchten etwa 10 Minuten, um das Hardtop zu entriegeln, immer wieder den Knopf gedrückt und das Dach nach oben gedrückt. Ist das normal?? Auch das Verdeck wollte zuerst nicht richtig schließen. Es weigerte sich, blieb bei der Hälfte stehen und so weiter. Nicht so toll! Die Innenseite des schwarzen Verdecks ist beige, war das immer so? Der Verdeckstoff ist ganz OK, konnte ja nichts groß testen. In den Heckscheiben erste Risse zu sehen, beidseitig vielleicht 0,5mm. Aber das wird dann ja schnell größer.

- Der kleine Kasten im Kofferraum machte immer noch das Surr-Surr-Surr-Geräusch. Ich habe ein Foto des Übeltäters angehängt, was ist das eigentlich? Der Tankverschluss?? Das Geräusch tritt etwa jedes 2. Mal beim Einschalten der Zündung auf und hört zum Teil nicht wieder auf. Der Verkäufer will davon noch nie etwas gehört haben.

- Die Sonnenblenden sowie der Kunststoffteil dazwischen (mit dem Schalter für das Innenraumlicht) sind total verklebt. Fühlt sich an, als hätte jemand Cola darüber ausgegossen.

- Wenn ich im Leerlauf / Stand Gas gebe und dann wegnehme, zuckt das Auto kurz im Heckbereich. Normal? Ohnehin spüre ich von hinten relativ oft einen kleinen Schlag durch den Wagen.

Fazit: Vom SL-Fieber vollends gepackt worden! Wenn es nicht der wird, dann ein anderer. Der heutige hat mich zwar von seinem Zustand und dem Fahrkomfort sehr positiv beeindruckt, aber es gibt mit Sicherheit noch einige andere Exemplare im Land, die eine Probefahrt wert sind. Und vielleicht sogar eines mit funktionierendem Verdeck von einem Verkäufer, der von vornherein Klartext redet.

Euer Urteil?

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Euer Urteil?

Finger weg... - das mit dem Verdeck hört sich teuer an...

Mit dem Verdeck ist es immer so eine Sache, die wohl auch von den Außentemperaturen stark abhängt.

Bei einem 1998 SL 320 hat es im Februar 06 einige Versuche gebraucht, bis das Hardtop sich abnehmen ließ. Schließlich war lange alles zu und teilweise erhebliche Minusgrade. Das Verdeck schloß dann aber einwandfrei.

Losgelöst vom Verdeck:

Vieles an dem Wagen sagt Dir ja offensichtlich zu. Grundsätzlich fürchte ich, wird es sehr schwer, für rund 11K Euro etwas im Superzustand zu finden.

Bisher bin ich mit den von mir anvisierten Fahrzeugen zu DC gefahren und habe ihn auf der Bühne checken lassen. Bie Bremer Kollegen haben dafür EUR 70 genommen, haben aber u.a. eine schlecht reparierte Tür, kaputtes Radlager, Öl und fehlende Teile unten sowie schlechte Lackierungen gefunden. Auch wenn mich die Überweisung geärgert hat, war es sicher gut angelegtes Geld.

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Grundsätzlich fürchte ich, wird es sehr schwer, für rund 11K Euro etwas im Superzustand zu finden.

Das sehe ich ähnlich - daher würde ich dazu raten, das Budget für den Kaufpreis etwas auszuweiten.

Billige Gebrauchtwagen werden oft zum teuren Vergnügen... ;)

Themenstarteram 27. März 2006 um 11:48

@mbfanhh

Danke für den Tipp! Das sollte ich auch in Betracht ziehen. Was sind schon 70 Euro, wenn man sich das Groschengrab erspart?

@boborola

Welches Budget sollte ich denn einplanen, wenn ich bei Außen- und Innenfarbe zu Kompromissen bereit bin? Auch ein SL mit 190PS wäre ja durchaus zufriedenstellend für mich.

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Welches Budget sollte ich denn einplanen, wenn ich bei Außen- und Innenfarbe zu Kompromissen bereit bin? Auch ein SL mit 190PS wäre ja durchaus zufriedenstellend für mich.

Ich denke, daß ein Budet von 15000 oder 16000 EUR Sinn macht - da sollte man auf jeden Fall einen schönen Wagen bekommen, obwohl natürlich auch hier gilt: teuer ist nicht automatisch gut... ;)

Themenstarteram 30. März 2006 um 18:10

Nochmal eine kurze Frage:

Ich schaue morgen noch einen weiteren 300SL an, Baujahr 1991. Ich vermute, dass auch bei diesem Exemplar erste Haarrisse in den Verdeckscheiben zu sehen sein werden, denn 15 Jahre Lebensalter gehen wohl kaum spurlos am Verdeck vorbei.

Wie muss ich diese Haarrisse bewerten? Ist das Verdeck dann wirklich hinüber? Oder kann man mit ihnen leben? Wie lange dauert es in etwa, bis die Scheiben sich völlig verabschieden? Und kann man da irgendwie vorbeugen oder muss man sich das Schicksal des Verdecks hilflos mit ansehen? Wie sieht es mit dem Tausch der Verdeckscheiben aus? Regnet es dann wirklich in Strömen rein?

Ich habe schon erfahren, dass man das Verdeck über die Teilkasko tauschen lassen kann. Ich glaube nur, dass die Versicherung davon nicht gerade begeistert sein wird und dass sie sich irgendwie dagegen zur Wehr setzen wird, insbesondere wenn man ein frisch gekauftes Fahrzeug sogleich zum Sattler schickt.

Danke für Eure Tipps! Ihr seid wirklich eine die beste Hilfe, die man sich zum Kauf eines R129 vorstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Wie muss ich diese Haarrisse bewerten? Ist das Verdeck dann wirklich hinüber? Oder kann man mit ihnen leben? Wie lange dauert es in etwa, bis die Scheiben sich völlig verabschieden? Und kann man da irgendwie vorbeugen oder muss man sich das Schicksal des Verdecks hilflos mit ansehen? Wie sieht es mit dem Tausch der Verdeckscheiben aus? Regnet es dann wirklich in Strömen rein?

Du kannst die Scheiben einzeln tauschen lassen - ich halte davon persönlich zwar nicht allzu viel, aber es gibt einige Leute bei denen dies ohne Dichtigkeitsprobleme und unsichtbar geschehen ist.

Dann würde ich auf jeden Fall zu einer Selbstbau-"Verdeckrolle" raten, die man - um den Knickradius zu verringern - in den "Knick" der Scheibe legt.

Wenn ich das Hardtop runternehme kann ich gerne mal ein Foto davon machen, ist etwas blöde zu beschreiben...

@ beethoven

Die Versicherung zahlt es wohl, auch wenn ich teilweise von heftigen Auseinandersetzungen vorher höre. Ein gewisser zeitlicher Abstand - aus Schamgründen - ist sicher nicht verkehrt.

Auf jeden Fall wird die Versicherung aber einen Eigenanteil fordern, da man ja auch von der Erneuerung des Restes profitiert.

Mein DC-Dealer hat übrigens ganz stolz ein Modell 99 stehen, bei dem von DC auch nur die Plastik-Scheiben gewechselt wurden.....

@boborola

Vielen Dank schon einmal für das Foto. Dann kann ich mir mit meiner mangelnden Fantasie es sicher besser vorstellen.

@mbfanhh

Stell Dir folgende Situation vor: Es ist Winter, durch den Spalt unter der Haustür kommt Kälte herein.

Früher haben die Leute dann eine Decke zu einer langen Wurst gerollt und zum Schutz gegen die Kälte innen vor den Türspalt gelegt.

Genauso so sieht die Verdeckrolle aus: Man legt sie (nachdem das Verdeck etwa in halber Schließstellung steht) in die sich bildende Kuhle des Kunststoffensters hinein - fertig.

Gruß

Jürgen

Vielen Dank Jürgen,

jetzt habe auch ich es kapiert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was haltet Ihr von diesem 300SL?