ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was haltet Ihr von diesem 300SL?

Was haltet Ihr von diesem 300SL?

Themenstarteram 28. September 2005 um 16:32

Liebes Forum,

nun stöbere ich schon seit einiger Zeit nach dem Traum-SL und habe schon einige Anzeigen gesehen. Ich suche ein anständiges Auto im Originalzustand. Farbe zweitrangig, gerne auch mit gelben Blinkern. Von der Motorleistung her bin ich sogar mit meinem 316i immer recht zufrieden gewesen, es muss also keineswegs ein 500SL werden. Ich bin denn 190PS-Motor zwar noch nicht gefahren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er mir von der Leistung her ausreicht. Zeit habe ich massig, da der 316i noch sehr gut läuft.

Obwohl ich weiss, dass gute Autos auch gutes Geld kosten dürfen, soll der nächste Wagen auf keinen Fall ein totales Groschengrab werden. Ich verzichte lieber auf komplizierte Extras (ADS etc.) und habe ein funktionierendes Auto, dessen Wartung mir nicht die Haare vom Kopf frisst.

Nun habe ich das anhängende Angebot eines MB-Händlers gesehen. Was haltet Ihr von dem Auto? Ist es sein Geld wert? Oder verkaufen auch die MB-Händler inzwischen massenhaft Blender? Wenn ich bei einem Händler kaufe, habe ich doch eine relativ hohe Sicherheit, dass ich nicht in einer wertlosen Rostlaube fahre, oder?

Vielen Dank für Eure Tipps! Vielleicht fahre ich ja schon bald mit dem Stern auf der Haube.

Uli

Ähnliche Themen
115 Antworten

...ist 1. Hand, hat relativ wenig Kilometer auf der Uhr, scheint unverbastelt - eine Probefahrt lohnt allemal.

Zwei Dinge sind/könnten später beim Wiederverkauf Probleme bereiten: Keine Klima, Almandinrot - ist nicht jedermanns Sache.

Ich selbst fahre übrigens seit sieben Jahren einen almandinroten SL. Ist eine Farbe, die das Design des Wagens unterstreicht. Die meisten wollen aber halt schwarz oder silber haben...

Viel Glück!

Jürgen

Themenstarteram 28. September 2005 um 17:03

Hallo, Jürgen!

Vielen Dank für Deine Antwort! Das mit der Klimaanlage sehe ich selbst gerade erst. Habe beim Händler angefragt, ob der Wagen wirklich keine Klima hat, hätte nämlich schon gerne eine.

Bei der Farbe stimme ich Dir zu! Mir ist die Farbe relativ egal, weshalb ich vor allem solche Fahrzeuge mit weniger begehrten Farben anschaue. Außerdem handelt es sich um ein Auto von 1992, und damals war die Farbe halt modern.

Klingt vernünftig, das Angebot.

Klima kann man nachrüsten, was ich auch tun würde.

Frag nochmals nach, ob

1.) das Hardtop im Preis inbegriffen ist, weil es wird jede Kleinigkeit aufgelistet, das - wichtige und TEURE - Hardtop aber nicht

und

2.) ob das Auto AIRBAGS hat. Darauf solltest Du nicht verzichten....

Servus,

CAMLOT

Falls die wegen des HT rumeiern, sag denen, daß das Teil 92 zur Serienausstattung gehört hat. Nix mit extra bezahlen ;-)

Grüßle Stefan

Also, da das Hardtop auf dem Wagen drauf ist, wird es wohl auch mitverkauft . Falls nicht, mußt Du bitte auch wegen der Leichtmetallfelgen fragen :p

TÜV/AU neu und unfallfrei setze ich einmal voraus.

Vermutlich hat er einen oder zwei Airbags, da auch die Investition in das ASD (immerhin eine leichte Hilfe für den Winter - ASR ist aus meiner Sicht wesentlich besser) als Sicherheitsausgabe nicht gescheut wurde.

Ansonsten aus meiner Sicht (auch wegen der Farbe) ein sehr schöner authentischer Wagen, der später auch noch mehr Wert sein kann. Insbesondere, falls der (nur) eine Vorbesitzer den Wagen regelmäßig bei DC zur Inspektion hatte. Insofern kann ich Dein Interesse an diesem schönen Stück sehr gut nachvollziehen. Und im Rahmen der Preisverhandlung kann die Klima-Nachrüstung ja gleich bequem mitverhandelt werden.

Der Preis ist sicher über den üblichen Ebay- und mobile-Preisen. Dafür aber 1. Hand, Weiterverkauf durch DC. Das ist eine gute Historie mit der Chance auf Wertsteigerungspotential, sinnvolle Argumente wenn Du ihn wieder verkaufst UND eine Beruhigungsprämie, dass einige teure Reparaturen ausbleiben.

Natürlich wie immer, alles elektrische wie Dach, Fenster, Überrollbügel usw. checken und ich würde für meinen Schlaf auch immer eine Überprüfung durch die Dekra vornehmen lassen.

Könnte ein sehr guter Kauf werden. Ich werde aufgrund anderer Investitionsvorhaben weiter warten/suchen *seufz*

In gleicher Farbkombination steht bei DC Bielefeld sonst folgender 300er (12V):

km +13.000

Vorbesitzer +1

Preis + 1.000

Mit Klima-Anlage und den Bildern nach mindestens Fahrerairbag.

Allerdings wird nichts von ASD/ASR gesagt.....

Ob ich dich mal auf mein Konto gucke *grübel* Nein, er hat keine Mehrwertsteuer.... *uff*

Macht einen guten Eindruck - vor allem beim Kauf bei einem DC-Händler bekommst du auch noch eine Garantie mit.

Wenn Vorbesitzer (schau auf sein Alter) und Scheckheft ok sind, ist er auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Den o.g. Tipp mit DEKRA auf jeden Fall beachten

ich hatte vor 5 Jahren meinen 300 SL BJ 91 von einem 90-jährigen Geschäftsmann gekauft. Der Wagen ist TOP ohne jedes Problem wie neu

Beim Kauf solltest Du darauf achten, daß ein Windschott dabei ist, denn ohne fährt es sich sehr zugig.

Sonst wirst Du bei gepflegtem und gewartetem Wagen keine Probleme haben.

Das Thema spukt mir echt im Kopf rum.....

Besonderes Augenmerk verdienen im denmAlter noch zwei in der Erneuerng teure (jeweils über 3.000 EUR) Teile:

1. Verdeck

2. Auspuffanlage

Themenstarteram 29. September 2005 um 23:38

Vielen Dank für Eure Tipps! Leider bin ich noch eine Zeit lang im Ausland und kann mir das schöne Auto gar nicht aus der Nähe ansehen. *schnüff* Entweder ist er nach meiner Rückkehr noch da, oder ich muss mir halt einen anderen suchen. Generell haben es mir die R129-Modelle jedoch wirklich angetan.

Das mit der Nachrüstung der Klimaanlage ist natürlich eine feine Idee, zumal im Netz ein paar wunderschöne R129 herumgeistern, denen eigentlich nur die Klimaanlage fehlt. Hat jemand eine Ahnung, was sowas kosten würde? Und gilt das Auto dann nicht "verbastelt"? Naja, wer verzichtet schon gerne auf die Klimaanlage?

Ein Vorteil wäre natürlich, dass sie dann neuwertig ist und so schnell nicht gewartet werden müsste.

@beethoven

Keine Angst!

Die Klimaanlage läßt sich wunderbar nachrüsten und wird natürlich mit den Original-Bedienteilen eingebaut.

Da is nix verbastelt!

Rechne mit rund 1.700,-- bis 2.000,- Euro.

Wenn du ein paar Kilometer Fahrt nicht scheust, gibt es noch andere Möglichkeiten. Günstigere.

Wenn es soweit ist, dann schreib mir mal eine PN.....;)

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 30. September 2005 um 17:44

Ihr seid fies, jetzt habt Ihr mir das Auto wirklich schmackhaft gemacht! Und das Rot finde ich auch ganz ausgezeichnet. Den anderen Wagen in Bielefeld habe ich auch inseriert gesehen, der wäre sicherlich eine Alternative. Leider muss ich mit einer Probefahrt warten, bis ich aus den USA zurückkomme.

Habe mir hierzulande auch mal einen SL angesehen, SL500 mit 60K miles von 1998. Außen ein tiefes Blaumetallic, innen Leder creme, Standard Mercedes-Felgen in der verchromten (!) Ausführung (tja, die Amis!), rostfrei aus Kalifornien. Soll 28.000 Dollar kosten, das sind 22.000 Euro. Weit über meinem Budget und zudem am anderen Ende des Erdballs stationiert. Vielleicht fahre ich ihn mal, um überhaupt eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Leistung die Motoren haben. Bin bisher nur einen neuen SL350 gefahren, der war natürlich ziemlich attraktiv (und hatte für meinen Geschmack einen wahnsinnig schönen Sound). :-)

Gestern sprach meine Freundin ein ganz anderes Problem an: Kann denn in so einem Auto auch ein KIND mitfahren? Wir haben zwar noch keines (weder SL noch Kind), aber beides soll recht bald ins Haus. Wie löst Ihr das Problem? Kann das Kind nur mitfahren, wenn die Fond-Sitzanlage eingebaut ist? Und ist es dort sicher aufgehoben? (Ich denke nur an den Ueberrollbügel!) Und passt ein Kinderwagen in dieses Fach hinter der Rückbank, auch "Kofferraum" genannt? (Koffer ist hier eindeutig singular.)

Es wäre schade, wenn nur eines von beidem in Erfüllung gehen kann.

(Bevor Ihr fragt: Ja, ich plane, den BMW als Zweitwagen zu behalten, aber dann kann ich faktisch keinen Ausflug mit dem SL machen, wenn Frau und Kind mitkommen sollen.)

@Camlot

Vielen Dank für die Unterstützung! Sowas ist immer sehr hilfreich. Ich werde mich melden

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Gestern sprach meine Freundin ein ganz anderes Problem an: Kann denn in so einem Auto auch ein KIND mitfahren? Wir haben zwar noch keines (weder SL noch Kind), aber beides soll recht bald ins Haus. Wie löst Ihr das Problem? Kann das Kind nur mitfahren, wenn die Fond-Sitzanlage eingebaut ist? Und ist es dort sicher aufgehoben? (Ich denke nur an den Ueberrollbügel!)

Die hintere Bank ist nur bei verbauter Notsitzbank mit Gurten mit Personen belegt zulässig (bis max. 50kg pro Platz) - der Überrollbügel muß zwingend aufgestellt werden, wenn die Plätze belegt sind, somit geht von diesem keine Gefahr aus.

Aber viel Platz ist da hinten nicht...

@beethoven

Also wenn das Kind noch gar nicht da ist, sehe ich den SL eher als freudespendendes Doping beim Anfertigen....:D

Mit "Hoch"gefühl zeugts sich's gleich viel leichter! :p

Im Ernst: Es ist kein Problem. Das Kind im SL mitzunehmen, meine ich jetzt.

Die ersten 16 Monate fährt Söhnchen/Töchterchen im Maxi-Cosi und der ist schon mal problemlos unterzubringen.

Danach - also wie bei meinem B1 , 22 Monate - gibt es zwei Möglichkeiten:

"Normalen" Kindersitz hinten rein und Beifahrersitz ganz nach vorne ( Mein derzeitiger Ist-Zustand, ist aber eher besch.....eiden) oder Spezial-Kindersitz für Quermontage mit speziellem Kopfschutz kaufen. Zwar sauteuer, aber eh sowieso besser.

Und bei 6-8 Jahren ist angeschnalltes Sitzen in den Notsitzen hinten, evtl. mit Sicherheits-Sitzauflage, auch kein Problem.

Und dann, ja dann wirst den R 129 eh irgendwann nimmer haben wollen....;)

Der Kofferraum wird von Dir offenbar arg unterschätzt.

Es geht nämlich ein Kinderwagen - natürlich zusammengeklappt :D - locker rein und man muß generell nicht vom Koffer im Singular sprechen.

Der R129 wurde als "schneller Reisewagen" ( nicht "Sportwagen"!) konzipiert und verfügt demgemäß über einen richtigen Kofferraum, der von der Größe dem meiner C-Klasse (W202) durchaus vergleichbar, wenn auch in seiner Tiefe nicht ganz ebenbürtig ist.

Meine Meinung: R129 kaufen und Kind machen! :D

Servus,

CAMLOT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was haltet Ihr von diesem 300SL?