ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was haltet Ihr von den Sitzen im 3er ?

Was haltet Ihr von den Sitzen im 3er ?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 6:26

Eine kurze Umfrage zu den Sitzen im F30/F31 in allen Variationen.

Was haltet Ihr von den Sitzen?

Gruß Stoepsi

Beste Antwort im Thema

Hi,

meine Anmerkungen zu den manuellen Sportsitzen mit Lordosenstütze:

Positiv ist die Tatsache, dass aufgrund der vielfältigen Verstellmöglichkeiten eigentlicher fast jeder eine optimale Sitzposition finden sollte.

Als sehr negativ empfinde ich jedoch das "Bedienkonzept" / die Sitzverstellung (insbesondere wenn verschieden große Fahrer wechseln):

- Die Rasterung der Rückenlehne ist mir zu grob (warum gibt es kein stufenlosen Drehrad?)

- Die Höhenverstellung ist grottig! (warum gibt es keinen Hebel, mit dem man pumpen kann?)

- Aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten (Sitzabstand, Höhe / Sitzneigung / Sitzverlängerung, Lehnenneigung / Lehnenbreite / Lordosenstütze, Kopfstütze) wird in der Praxis bei wechselnden Fahrer auf Dauer immer ein Kompromiss die Folge sein...

Selbst bei der elektrischen Sitzverstellung mit Memory (für 1.100,- € Aufpreis!) werden weder Sitzverlängerung noch Lordosenstütze, Sitzbreite oder Kopfstützenposition gespeichert.

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Backsteine tun's auch.

Nein, FS nicht vorhanden.

Zitat:

@Korynaut schrieb am 24. Oktober 2014 um 19:19:17 Uhr:

Ihr macht mir (ihr) Mut, danke! :)

mikenr1: Das Bild kommt hin. Moment, hinter mir bewegt sich was, ich kjöwö.cdfw.uuiöpöef-jjjjjjjjjjjjjjj

AUA!

:D

Aber im Ernst: Fahrt doch in ein Autohaus und probiert es aus. Ich hab jetzt nachgemessen und die "nutzbare" Fläche ist etwa 52 cm. Natürlich ist auch entscheidend wie "gerade" die Holde im Sitz sitzt.

Deshalb ist das alles Stochern im Dunkel. Also hopp hopp zum BMW-Händler :cool:

Hallo,

Ich bin mit den manuellen Seriensitzen im F34 rundum glücklich - vom Gefühl sehr ähnlich wie beim X1, den ich zuvor hatte.

Ich hatte schon mehrmals das "vergnügen" in Sportsitzen sitzen zu dürfen. Geht für mich gar nicht. Selbst auf der weitesten Einstellungen sind die Seitenwangen einfach ein schlechter Witz. Zur Info ich bin 1,72 bei völlig normaler Statur. Ich fühle mich immer nach links und rechts eingeengt wenn ich in diesen Sportsitzen Platz nehmen muss.

Zum Thema Sitzverstellung:

Pumpe hatte ich in den beiden A-Klassen vor dem X1 - unmöglich - 1x ist mir sogar die Ratsche abgebrochen :-)

Das Drehrad an der Rückenlehne kenne ich auch - das ist einfach völlig unergonomisch zu erreichen. Man muss den arm verdrehen um am Rad zu drehen. Mach das mal einer auf der BAB...

Die elektrische Sitzverstellung mit Memory ist sicher toll - aber: Das verstellen ist recht langsam und Profile gehen nur bei 2 Fahrern. Ab 3 muss immer wer manuell rumstellen - vielleicht schafft da jetzt aber auch die Kodierung im Schlüssel Abhilfe.

bye

Darky

am 24. Oktober 2014 um 23:47

sitze super in den sportsitzen (elektrisch / stoff / sportline / automatic) - 1,92 / ü100

wirklich noch besser und entspannter als im a4

die normalen m.e. zu kleinen sitze sind echt nix besonderes.und für den moderaten aufpreis sollte mann sport nehmen. überhaupt find ich die sitz/fahrgefühl position echt gut beim 3er -

fast schon 911er feeling :)

Ich (1,88, 85kg) hab seit 3monaten meinen ersten BMW (F30). Als Firmen- od. Mietwagen bin ich in den vergangenen Jahren aber schon des öfteren div. 3er, vor allem E90 gefahren. Privat hatte ich bisher alles aus dem VW-Konzern.

Für meinen F30 hab ich die Sportsitze mit Lordose genommen und bin zufrieden damit. Vor allem die Lordosenstütze macht das Sitzen angenehm.

Ich verstelle gerne während längeren Fahrten den Sitz. Zwar vor allem die Lehnenneigung und die auch nur minimal, aber hier komme ich auch schon zum Kritikpunkt. Die manuelle Sitzverstellung bei BMW ist das Mieseste was mir bisher untergekommen ist. Die Sitzlehne lässt sich nur an groben Punkten einrasten. Ein minimales Nachjustieren des Sitzes während der Fahrt ist eigentlich Lebensgefährlich.

Im Vergleich zu den Fahrzeugen aus dem VW-Konzern ist bei BMW manches etwas besser, manches etwas schlechter. Das Sitzbedienkonzept sollte aber dringend geändet werden!

Zitat:

@Dark-Sider schrieb am 25. Oktober 2014 um 01:34:40 Uhr:

Hallo,

Ich bin mit den manuellen Seriensitzen im F34 rundum glücklich - vom Gefühl sehr ähnlich wie beim X1, den ich zuvor hatte.

Ich hatte schon mehrmals das "vergnügen" in Sportsitzen sitzen zu dürfen. Geht für mich gar nicht. Selbst auf der weitesten Einstellungen sind die Seitenwangen einfach ein schlechter Witz. Zur Info ich bin 1,72 bei völlig normaler Statur. Ich fühle mich immer nach links und rechts eingeengt wenn ich in diesen Sportsitzen Platz nehmen muss.

Zum Thema Sitzverstellung:

Pumpe hatte ich in den beiden A-Klassen vor dem X1 - unmöglich - 1x ist mir sogar die Ratsche abgebrochen :-)

Das Drehrad an der Rückenlehne kenne ich auch - das ist einfach völlig unergonomisch zu erreichen. Man muss den arm verdrehen um am Rad zu drehen. Mach das mal einer auf der BAB...

Die elektrische Sitzverstellung mit Memory ist sicher toll - aber: Das verstellen ist recht langsam und Profile gehen nur bei 2 Fahrern. Ab 3 muss immer wer manuell rumstellen - vielleicht schafft da jetzt aber auch die Kodierung im Schlüssel Abhilfe.

bye

Darky

1. die Sportsitze sollen Eng sein um Seitenhalt zu bieten.

2. die Lordosenstütze ist bei BMW elektrisch und zudem Höhenverstellbar.

Da gibt's kein Drehrad.

wem die Sportsitze im F30 zu eng sind,der hat aber einen verdammt breiten Arsch und fährt am besten niemals mit einem e90 mit Sportsitzen ;):p

Gruß

odi

Sportsitze gehören zu einem BMW wie Bier auf der Wies'n. Für mich ein absolutes Muss, worüber man gar nicht nachdenkt.

Die manuelle Einstellung ist nicht so schlimm wie oft beschrieben. Ich sitze im F30 sehr gut in dem Sportsitz. In meinem M3 lassen sich die Sitze leider nicht so tief herunter verstellen wie im 328i, obwohl sie sich elektronisch verstellen lassen. So viel zu den Einstellmöglichkeiten. Ich liebe es so tief wie nur irgendwie möglich zu sitzen.

Zitat:

@F30328i schrieb am 25. Oktober 2014 um 19:40:25 Uhr:

Sportsitze gehören zu einem BMW wie Bier auf der Wies'n. Für mich ein absolutes Muss, worüber man gar nicht nachdenkt.

Korrekt. Wenn ich bei irgendeinem beliebigen Portal nach einem BMW suche sind genau drei Optionen angeklickt: Klima, PDC und Sportsitze. Alles andere ist nice to have.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 26. Oktober 2014 um 09:27:20 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 25. Oktober 2014 um 19:40:25 Uhr:

Sportsitze gehören zu einem BMW wie Bier auf der Wies'n. Für mich ein absolutes Muss, worüber man gar nicht nachdenkt.

Korrekt. Wenn ich bei irgendeinem beliebigen Portal nach einem BMW suche sind genau drei Optionen angeklickt: Klima, PDC und Sportsitze. Alles andere ist nice to have.

zumindest Karosserie, Motor und Farbe würde ich mit aufnehmen :p

btt. die Alpina Bestuhlung ist sehr gelungen

Zitat:

@F30328i schrieb am 25. Oktober 2014 um 19:40:25 Uhr:

Sportsitze gehören zu einem BMW wie Bier auf der Wies'n. Für mich ein absolutes Muss, worüber man gar nicht nachdenkt.

Die manuelle Einstellung ist nicht so schlimm wie oft beschrieben. Ich sitze im F30 sehr gut in dem Sportsitz. In meinem M3 lassen sich die Sitze leider nicht so tief herunter verstellen wie im 328i, obwohl sie sich elektronisch verstellen lassen. So viel zu den Einstellmöglichkeiten. Ich liebe es so tief wie nur irgendwie möglich zu sitzen.

Das "gehört dazu" ist mE für jeden etwas anderes.

Aber nach 30 Jahren BMW nur mit Standardsitzen, sind jetzt die Sportsitze das einzige was

ich immer wieder nehmen würde.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 26. Oktober 2014 um 10:32:08 Uhr:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 26. Oktober 2014 um 09:27:20 Uhr:

 

Korrekt. Wenn ich bei irgendeinem beliebigen Portal nach einem BMW suche sind genau drei Optionen angeklickt: Klima, PDC und Sportsitze. Alles andere ist nice to have.

zumindest Karosserie, Motor und Farbe würde ich mit aufnehmen :p

btt. die Alpina Bestuhlung ist sehr gelungen

M-Paket und Motor sind bei meinen Hauptkriterien :p

Gruß

odi

Ich hab mir mal das Prospekt angeschaut, auf den Bildern sehen beide Sitze gleich aus. Die einzigen Unterschiede sind elektr. Seitenpolsterverstellungund Oberschenkelauflage. Also wer keine 1,90 groß ist, keine 150kg wiegt und sich nicht wie Vettel fühlen muss, der ist mit den Seriensitzen mit elektr. Verstellung auch gut bedient.

Habe Memorysitz mit Teilleder aber in der Standardausführung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was haltet Ihr von den Sitzen im 3er ?