ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Was haltet ihr von dem Fiat Uno Turbo als Tuning-Grundlage ???

Was haltet ihr von dem Fiat Uno Turbo als Tuning-Grundlage ???

Themenstarteram 1. Februar 2002 um 11:10

Hallo,

wollt mal wissen was ihr so von dem Uno Turbo haltet ? Wenn man einen kleinen Wagen sucht(Z.B. wegen günstigerem Unterhalt) aus dem man aber noch ein bischen was rausholen kann mit nicht alzu viel Geld. Generell müsste der auch im Serienzustand schon gut gehen oder ?

Postet mal eure Meinungen und Erfahrungen mit dem Teil.

Wie anfällig ist er z.B. gegen Rost, ist er generell ein gutes Auto usw..........

Danke schon mal im Voraus

mfg

NRT

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2002 um 11:49

also grundsätzlich gefällt mir dieser Punto nicht so sehr von der Optik, aber dieser kann sich wirklich sehen lassen:)

jetzt muss nur noch die Leistung stimmen:D

wow, du weißt die sache mit dem lancia? cool... na ja, design war ja sowieso von bertone, warum also nicht noch italienischer werden? *lol* das war sozusagen die verknüpfung zu diesem thread...

lieb gruß,

oli

am 2. März 2002 um 20:21

saab 9000 / Lancia Thema

 

Dat Ding war doch baugleich mit dem Fiat Chroma. Fiats aus dieser Zeit bringen wohl nur Horrorgeschichten.

FIAT UNO TURBO

 

Hallo erst mal

also ich weiß ja nicht was ihr für für Montagsautos aus Italien erwischt habt aber ich bin immer gut gefahren zuerst mit einen Uno Turbo Racing (NOVITEC 147 PS) nach meiner Dampfradnachbearbeitung 175 PS kein Rost keine undichten Schläuche und der Motor war haltbar ohne Ende.

Das gleiche gilt für meinen Lancia EVO mit 307 PS von Holzer. Das Ding geht richtig gut

Natürlich muß man sich bei einem getunten Turbo an gewisse Spielregeln halten, manche halten das vielleicht für übertrieben aber ich bin immer gut damit gefahren.

1. Wichtigste ist die ÖLTEMPERATUR und laßt euch nichts von der Wassertemp. erzählen die ist Sch.... egal !

Das heißt auch wenn ihr über 300 PS unterm ***** habt und irgend ein GTI`ler meint er kann euch mit seinen 160 PS G60 oder so ärgern, dann laßt ihn vorbei schließlich ist es euer Turbolader

2. Nachlaufen lassen, d.h. nicht euer Gerät mit 200 km/h über die Landstraße prügeln und dann nur weil ihr für kleine Jungs müßt das Auto sofort abstellen sondern gebt ihm 2-3 Minuten um von der extrem hohen Temperatur runter zu kommen

Wenn ihr euch diese beiden Sachenein bisschen zu Herzen nehmt habt ihr bestimmt genau soviel Spaß an eurem Turbos wie ich

Themenstarteram 4. November 2002 um 13:10

Hallo Leute,

ich habe dieses Thema im Januar eröffnet und inzwischen hat sich autotechnisch bei mir einiges getan.

Ich wollte mir ja ursprünglich einen 328er BMW kaufen. Auf der Suche nach einem solchen hab ich aber ein FIAT Coupé gefunden das ich(im März) dann gekauft habe. Es ist ein 20V Turbo und ich bin froh das ich es gekauft habe weil ich noch nie ein geileres Auto gefahren bin.

220 PS von 0-100 in 6,5 sec. und Topspeed 260km/h geht wie Teufel das Ding, besser als ein BMW. Bin mittlerweile totaler Fan von italienischen Autos und vor allem von Turboladern.

Ich werde es diese Woche abmelden und zwar solange bis ich es abgezahlt habe, danach kommt es direkt in die (Tuning-)Werkstatt und kommt mit mindestens 400 PS wieder raus, mal sehen wie es dann geht :D

In der Zwischenzeit fahr ich Panda. Hab mir für den schon eine 1,3er Uno Turbo Motor besorgt den ich noch ein bisschen tunen(auf ca. 150 PS) und dann in den Panda verpflanzen lassen wollte, aber das hab ich mir inzwischen überlegt wäre sehr kostspielig.

Wie dem auch sei, hab auch schon einiges investieren müssen in mein Coupé z.B. neuen Zahnriemen, geplatzer Wasserkühler(Garantiefall) und ab und zu spinnt die Lüftung aber das macht nix, ich mag dieses Auto trozdem und geb es so schnell nicht wieder her.

Euch allen noch gute Fahrt und viel Spass mit euren Autos:)

Themenstarteram 4. November 2002 um 13:18

Hallo Leute,

ich habe dieses Thema im Januar eröffnet und inzwischen hat sich autotechnisch bei mir einiges getan.

Ich wollte mir ja ursprünglich einen 328er BMW kaufen. Auf der Suche nach einem solchen hab ich aber ein FIAT Coupé gefunden das ich(im März) dann gekauft habe. Es ist ein 20V Turbo und ich bin froh das ich es gekauft habe weil ich noch nie ein geileres Auto gefahren bin.

220 PS von 0-100 in 6,5 sec. und Topspeed 260km/h geht wie Teufel das Ding, besser als ein BMW. Bin mittlerweile totaler Fan von italienischen Autos und vor allem von Turboladern.

Ich werde es diese Woche abmelden und zwar solange bis ich es abgezahlt habe, danach kommt es direkt in die (Tuning-)Werkstatt und kommt mit mindestens 400 PS wieder raus, mal sehen wie es dann geht :D

In der Zwischenzeit fahr ich Panda. Hab mir für den schon eine 1,3er Uno Turbo Motor besorgt den ich noch ein bisschen tunen(auf ca. 150 PS) und dann in den Panda verpflanzen lassen wollte, aber das hab ich mir inzwischen überlegt wäre sehr kostspielig.

Wie dem auch sei, hab auch schon einiges investieren müssen in mein Coupé z.B. neuen Zahnriemen, geplatzer Wasserkühler(Garantiefall) und ab und zu spinnt die Lüftung aber das macht nix, ich mag dieses Auto trozdem und geb es so schnell nicht wieder her.

Euch allen noch gute Fahrt und viel Spass mit euren Autos:)

Uno Turbo

 

Hallo NRT

Also so schlimm ist das alles gar nicht wie die hier alle sagen mit den mängeln vom uno turbo !!!!! ich fahre einen uno turbo der einser reihe noch !!!!! sie sind mittlerweile sehr selten geworden !!!!!! aber meiner geht wie die sau fahre mit ca 1 bar ladedruck macht ca. 160 Ps !!!!! einen turbo muss man natürlich mehr plegen als ein Auto ohne turbo !!!!! wichtig immer sehr gutes öl fahren und vor allem immer nachlaufen lassen im stand wenn man ihn mal wieder gut gerückt hat !!!!! alles in allem bin ich sehr zufrieden und man kann eine menge spaß haben mit dem teil !!!!!! unterboden schutz einmal im jahr erneuern und rost ist kein problem mehr !!!!!!!! hatte letzen das vergüngen ein Ampel rennen mit einen Mercedes clk zu fahren !!!! ich sage nur der hat dumm geschaut wie schnell mein kleiner schwarzer flitzer weg wahr !!!!!!!

MFG Stingray

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 9:13

Also wenn ich keinen 20V Turbo hätte würde ich mir einen Uno Turbo Racing kaufen und ihn auf ca. 300 PS aufblasen :D, aber wie gesagt, habe mein Coupé das ich entsprechend aufbauen will :)

dein coupe

 

hallo

an deiner stelle würde ich das coupe original belassen. da die 2l motoren von fiat sehr anfällig sind. ich habe 3 fiat tipo 16v gefahren und ich hatte 3x motorschaden. ich habe dann selbst noch 3x diese motoren aufgebaut mit den ergebnis das einer wieder nach 40tkm defekt war.

das coupe hat ja eigentlich den selben motor der in meinen augen eine fehlkonstruktion von fiat ist. in der kurbelwelle sind kleine pfropfen die verschlagen gehören, wenn so ein pfropfen (und das tut er sicher mit der zeit) sich mal verabschieded fallt der öldruck bei diesen pleuel was das ergebnis eines kurbelwellen und pleuelschaden hat.

ich habe mal mit einen fiat tuner gesprochen der sagte das diese motoren den krümmer so nahe an der ölwanne am 3 zylinder laufen hat das bei längeren heizen das öl zu heiß wird was die folge hat das der schmierfilm abreist und wieder motorschaden hat.

ich hatte bei allen 3 motoren am 3 zylinder motorschaden, bei 1 hing sogar das pleuel beim block raus.

ein bekannter erzählte mir es sei mal auf der autobahn so ca.3 minuten vollgas gefahren ca.230km/h und nach ca 2 minuten hat sich sein motor verabschieded.

weiters sind die motorersatzteile sau teuer. nach den 3x hab ichs aufgegeben hat keinen sinn so einen 2l 16v power einzuhauchen wenn der motor original schon nicht hällt.

mal ehrlich wieviele tipo 16v fahren den mit mehr als 100tkm

meine hatte alle deutlich weniger.

nachdem 2x motorschaden stellt man das fahrzeug sowieso zum ausschlachten.

 

sollte jemand #ähnliche erfahrungen bei uno turbos gemacht haben bitte postet die sachen ich bin gerade dabei mir zu überlegen ob ich meinen aufblasen soll oder nicht, in der hoffnung nicht wieder soviel pech wie beim tipo zu haben

uno turbo

 

nau wie schaut der aus

GEIL oder

bitte postet links zu seiten mit infos über tuning

oder hat jemand von euch artikel über uno turbo tuning

bin über alle infos dankbar

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 23:26

@p4r4n0i4

Sag mal von welchem Motor genau sprichst du da eigentlich ??? Ich habe einen 20V Turbo, das ist ein 5 Zylinder, den kannst du nicht mit den 4 Zylindern vergleichen, die sind nicht so anfällig. Außerdem kann man jedem Motor Leistung einhauchen so das er sie auch aushält.

Und aud die ganzen gängigen "Fiat Tuner" geb ich sowieso nichts weil die alle keinen Plan vom 20V Turbo haben.

aso

 

das der 20v 5zylinder ist wusste ich nicht.

jedoch stehen oft bei mobile.de welche mit motorschaden drinnen.

dann ist das wohl doch ein ganz neuer block und nicht der von integrale und tipo

vom eigentlichen Thema abgekommen

 

So ich hab mich mal wegen ein paar preise erkundigt aus der schweiz und ich muss sagen die sind jedenfalls voll okay für ein Tuning auf 300ps.

die preise wollte ich euch nicht vorbehalten und veröffentliche sie jetzt.

die preise sind für uno turbo

die brennscharfen fotos der Teile sind unter der homepage

http://www.speedshop.ch/fiat.htm

 

Der Kit SP 170/190 kommt mit einer

speziellen

Mitsubishi Turbine deren Komponenten zum hochwertigsten gehöhren auf

dem Markt. Im Vergleich zu den ansonsten verwendeten Turbolader wie

Garrett T25 oder dem KKK bietet unserer Laderkit insbesondere beim

Kit 240 sehr grosse qualitative Unterschiede wie die Lagerung mit 360°

"Thrust Bearings" andere wie (Garrett, KKK) verwenden lediglich eine

260°

Lagerung welche bei hohen Belastungen schneller nachgeben. Zusätzlich

wird

durch dies das Ansprechverhalten deutlich verbessert der

Drehmomentverlauf

ist so ähnlich wie beim originalen Lader aber bietet gleichzeitig eine

hohe

Effzienz auch bei hohen Drehzahlen. Das Gehäuse beim Kit 190 besteht

aus einer speziellen Legierung namens Niresist welche im Stande ist

hohe Temperaturenspitzen ohne grosse Probleme wegzustecken.

Der Basiskit bestehet jeweils aus Turbolader, Hosenrohr und Dichtungen

und kann entsprechend den Ansprüchen ausgebaut werden.

Basiskit SP 190 kostet EUR 1400.00 / CHF 2190.00 (Turbo mit

Anbauteilen)

Basiskit SP 170 kostet EUR 1200.00 / CHF 1890.00 (Turbo mit

Anbauteilen)

Fächerkrümmer 4-1 EUR 1150.00 / CHF 1790.00

Ausbaukomponenten Motorenkit SP 240 bestehend aus:

- Niedrigverdichtete geschmiedete Kolben EUR 295.00 / CHF 475.00 p/Stck

- H-Profil Stahlpleuel Carillo EUR 450.00 / CHF 675.00 p/Stck

- Spezial Kopfdichtung mit separaten Einsatz EUR 250.00 / CHF 395.00

p/Stck

- Grössere Einspritzventile EUR 150.00 / 235.00 p/Stck

- Grössere Hochleistungs Benzinpumpe EUR 395.00 / CHF 590.00 p/Stck

- Spezieller Druckregler EUR 150.00 / CHF 235.00 p/Stck

- Nockenwelle (Abarth Profil) EUR 550.00 / CHF 850.00 p/Stck

TOTAL EUR 4685.00 / CHF 7250.00 (Motorenkit geeignet für ca. 300 HP)

Die Kolben/Pleuel entsprechen auch den höchsten Ansprüchen d.h.

minimale

Laufspiele (Materialdilatation) Balance und Gewichtoptimierung

ganrantiert

Bei weniger Leistung können auch die originalen Pleuel und Kurbelwelle

bearbeitet werden um hier bessere Resultate und vorallem

Standfestigkeit

zu erreichen.

Die Motorelektronik wird hier nicht mitgeliefert und muss

empfohlenerweise

auf dem Prüfstand optimiert werden bzw beim Uno ersetzt werden.

Des Weiteren sind:

Fronteinbau Ladeluftlukühler mit allen nötigen Zuleitungen 145% mehr

Kühlfläche komplett aus Aluminium hergestellt EUR 1150.00 / CHF 1790.00

Ladeluftkühler in Originalbauort mit speziellem

Hochleistungskühlemelent

komplett aus Aluminium EUR 690.00 / CHF 1100.00

Hochleistungswasserkühler komplett Aluminium EUR 890.00 / CHF 1380.00

Sintermetall Kupplungsmitnehmerscheibe EUR 350.00 / CHF 490.00

Weitere Komponenten auf Anfrage.

Glaube mir wenn ich richtig reich wäre würde ich meinen Uno Turbo komplett neu herrichten mit allen tuningteilen die es gibt. Mein Uno Turbo ist meine zweite Frau !!!!!!!!!

MFG Sting

ich denke für uno turbo tuning braucht man ja nicht reich sein, ist der ferrari des kleinen verdiener.

bei ebay werden ständig billigst tuning sachen angeboten letztens ein turbo für 160-200ps ladedruck 1,5 um 350€ wo bekommt man noch was billigeres.

sollte jemand gute tuning teile wissen o auf ner homepage finden dann rein hier mit den link.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Was haltet ihr von dem Fiat Uno Turbo als Tuning-Grundlage ???