ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Was haltet ihr von dem Angebot?

Was haltet ihr von dem Angebot?

Ford Focus
Themenstarteram 24. November 2018 um 21:03

Hallo zusammen,

ich war neulich in einem Autohaus und bin auf folgendes Angebot gestoßen. Nun hätte ich mal gerne gewusst was ihr davon haltet, ist das ein gutes Angebot oder geht das mit dieser Ausstattung noch günstiger? In dem Angebot sind einige Ausstattungsmerkmale mit Preise gekennzeichnet, die jedoch im Endpreis inkludiert sind und nicht noch extra aufgeschlagen werden.

Angebot
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 26. November 2018 um 21:04

Nein, ein Neufahrzeug welches im Mai/18 hergestellt wurde. Demnach dürfte es ein paar Euro günstiger werden, oder?

197€ ist ja echt zum Schreien, wo soll das noch hinführen.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 26. November 2018 um 21:44:46 Uhr:

Lohnt es sich überhaupt noch ein neues Auto ohne EU6d temp zu kaufen?

Kann man nicht pauschal sagen, hängt vom Einzelfall ab. Wird jeder für sich überlegen und durchrechnen müssen.

Ist halt ein wenig Risiko dabei, wie ich bereits schrieb.

Zitat:

@Fiesta1,6TDCi schrieb am 26. November 2018 um 21:26:08 Uhr:

Weil ansonsten muss dieses Fahrzeug mindestens Euro 6c haben um es seit dem 01.09 zulassen zu können

Anmerkung: Nicht "Euro 6c" sondern Euro 6c nach WLTP. Für Euro 6c nach NEFZ gelten seit 09/18 die gleichen Auflagen wie für Euro 6b.

Zitat:

@Maulhofer1 schrieb am 26. November 2018 um 22:04:22 Uhr:

Nein, ein Neufahrzeug welches im Mai/18 hergestellt wurde. Demnach dürfte es ein paar Euro günstiger werden, oder?

197€ ist ja echt zum Schreien, wo soll das noch hinführen.

Bei Herstellung 05/18 stehen die Chancen ja gut, dass noch eine Schadstoffklasse nach NEFZ ist - also Euro 6b oder Euro 6c nach NEFZ. Damit diese solche Fahrzeuge nach 09/18 noch eine Erstzulassung erhalten können, greift eine Ausnahmeregelung vom KBA.

Diese Fahrzeuge werden auch nicht mit den CO2 Werten nach WLTP besteuert (weil es diese Werte für die Fahrzeuge nicht gibt). Daher sind es also nicht 197€.

Diese Ausnahmen enden 2019. Irgendwann muss der Händler den Wagen also zulassen. Damit sinkt der Preis.

Ich würde da "aggressiv" verhandeln. Ist schließlich dein Geld.

Themenstarteram 27. November 2018 um 20:10

Puh das hört sich ja alles kompliziert an, muss mir über die Info erst mal Gedanken machen und versuche zu verstehen :confused:

Was mir auch Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass dieses Auto mit 8,9l innerorts angegeben ist.

Es ist doch ganz einfach: Das Auto entspricht als Neuwagen nicht den aktuellen Abgasvorschriften (Produktion erst ab Sept. 2018 mit EU6d-TEMP). Was den Verbrauch angeht, so muss man im Durschnitt etwas über 8l/100km rechnen. Geschuldet ist dies sicherlich dem Benzinmotor, der Wandlerautomatik, dem Leergewicht von 1,4t und dem höheren Aufbau, da Van. Zusätzlich hat der C-Max auch einen nach vorne stehenden Kühlergrill, was für einen guten CW-Wert suboptimal ist.

Zitat:

@Maulhofer1 schrieb am 27. November 2018 um 21:10:24 Uhr:

Was mir auch Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass dieses Auto mit 8,9l innerorts angegeben ist.

Wie der Kollege schon geschrieben hat: "Was den Verbrauch angeht, so muss man im Durchschnitt etwas über 8l/100km rechnen. Geschuldet ist dies sicherlich dem Benzinmotor, der Wandlerautomatik, dem Leergewicht von 1,4t".

Ich fahre den 1.5 TDCi als Schalter, und komme damit bei meiner Fahrweise und meinem Streckenprofil im Durchschnitt mit unter 5 Litern hin. Aber im Feierabendverkehr in der Stadt brauche ich auch 6,5 bis 7 Liter - der C-Max ist schwer, und will bei jedem Anfahren ordentlich gefüttert werden.

 

Also ich verbrauche mit meinem (siehe Signaatur) zur Zeit im Drittelmix laut Bordcomputer bei 7,4L nach 3000km

Mit dem Wandler darf man wahrscheinlich gut und gerne nochmal einen Liter draufrechnen

Wieviel fährst du denn im Jahr? Und wieviel davon innerorts?

Bei mehr als 25000km/Jahr würde ich persönlich eher auf den Diesel tendieren

Dann aber eher den neuen Focus, da dieser schon die Diesel nach 6D-TEMP hat

Zitat:

@Maulhofer1 schrieb am 27. November 2018 um 21:10:24 Uhr:

Puh das hört sich ja alles kompliziert an, muss mir über die Info erst mal Gedanken machen und versuche zu verstehen :confused:

Wenn du viele Kilometer machst, das Auto viele Jahre behalten willst, und das Auto zu einem guten Preis kaufen kannst, juckt es wenig, ob 6b oder 6d temp.

Wenn du unter 15 tkm pro Jahr fährst, und in 4 Jahren wieder einen Neuen kaufen willst, wird sich das 6b beim Weiterverkauf merklich preismindernd auswirken.

- Wir haben im September einen gebrauchten C-Max 1.5 TDCi Titanium mit Xenon und AHK und Garantieverlängerung (anderthalb Jahre alt, 14300 km, Erstbesitzer Ford-Werke, dann Ford-Händler) für 16500.- gekauft.

Wir fahren im Jahr zwischen 25 und 30 tkm, und werden das Auto mindestens 5 Jahre, eher noch länger (den Vorgänger haben wir nach 7 Jahren mit 170 tkm abgestoßen) halten. Fahrzeuge mit der Laufleistung gehen großenteils in den Export, und da interessiert die Euro-Norm kein Schwein.

Als Neuwagen hätten wir den Diesel wegen der 6b nicht genommen, aber bei dem Gebrauchten war das Wiederverkaufsrisiko schon eingepreist.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 27. November 2018 um 21:28:07 Uhr:

Es ist doch ganz einfach: Das Auto entspricht als Neuwagen nicht den aktuellen Abgasvorschriften (Produktion erst ab Sept. 2018 mit EU6d-TEMP).

Nur als Anmerkung: Für eine Erstzulassung ab 09/18 ist eine Einstufung von mind. Euro 6c nach WLTP notwendig.

Zitat:

@Renate1964 schrieb am 27. November 2018 um 22:08:10 Uhr:

Zitat:

@Maulhofer1 schrieb am 27. November 2018 um 21:10:24 Uhr:

Puh das hört sich ja alles kompliziert an, muss mir über die Info erst mal Gedanken machen und versuche zu verstehen :confused:

Wenn du viele Kilometer machst, das Auto viele Jahre behalten willst, und das Auto zu einem guten Preis kaufen kannst, juckt es wenig, ob 6b oder 6d temp.

Wenn du unter 15 tkm pro Jahr fährst, und in 4 Jahren wieder einen Neuen kaufen willst, wird sich das 6b beim Weiterverkauf merklich preismindernd auswirken.

Und was macht man, wenn das Auto sagen wir mal ab Sommer 2021 in keine Umweltzone mehr einfahren darf, wegen des hohen Rußausstoßes? Abwegig? Ich hätte auch nie geglaubt, dass ich mit einem 4 Jahre alten Auto bald in über zwei Dutzend Städten und auf diversen Autobahnabschnitten nicht mehr fahren werden dürfen. Und dass das Verbot per Video überwacht wird...

 

Dann muss plötzlich ein neues Auto her und der Alte geht für lächerlich wenig Geld nach Osteuropa.

 

Klare Empfehlung: Fahrzeug leasen (km-abhängig) oder für 4 Jahre als Flat finanzieren (mit Rückgabegarantie). So bist Du auf der sicheren Seite.

Insbesondere wenn man sein Fahrzeug eh teilfinanzieren würde, ist das die wirtschaftlichste Variante. 0 Prozent-Finanzierung. Bekommt man nur beim Autoneuwagenkauf.

Zitat:

@Fiesta1,6TDCi schrieb am 27. November 2018 um 21:50:00 Uhr:

 

Bei mehr als 25000km/Jahr würde ich persönlich eher auf den Diesel tendieren

Dann aber eher den neuen Focus, da dieser schon die Diesel nach 6D-TEMP hat

Der Diesel ist bereits ab ca. 15 TKM p.a. wirtschaftlicher als der Benziner...zumindest der 1.5er TDCi.

Das kommt meiner Meinung nach drauf an wie lange man ihn fahren möchte

Wenn man den nach 3 Jahren wieder abgibt (Bspw durch die Auswahlfinanzierung) fährst du die Mehrkosten niemals wieder rein

Themenstarteram 28. November 2018 um 17:49

Also meine Kilometerlaufleistung im Jahr wären ca 7000, Habe nur 10 Km täglich zur Arbeit hin und zurück. Dann noch das was man in der Freizeit fährt und da kommen gerade mal die 7000 zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen