1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was haltet ihr von Auffahrrampen?

Was haltet ihr von Auffahrrampen?

BMW 3er E36

Hi
Ich hab grad n bisschen bei ebay gestöbert und folgenden Artikel gefunden:

http://cgi.ebay.de/...AMPEN-2Tonnen-2-STCK-NEUWARE_W0QQitemZ8033944557

Hat jemand von euch sowas im Gebraucht? Kann man damit gut unterm Auto arbeiten oder ist das mist?

Da ich lieder keine Werkstatt habe, aber gerne was am auto selbst mache, überlege ich mir diese dinger zu holen.

46 Antworten

naja also zu der auktion: passt bis zu 195mm lol wer hat denn so schmale reifen? außerdem wenn das auto tiefer ist dann kann man die dinger vergessen da mit der hinterachse hochzu kommen. also ich hab nen compact hab mir ne stoßstange montiert und bei dem winkel der rampen hätte ich mir die grad abgerissen. mein opa hat dann ein paar aus holz angefertigt (pensionierter schreiner, der kann sowas) hier die fotostory vom einbau

fotostory

HIer hab ich noch welche für 225er gefunden. Das sollte für mich reichen. Geht mir vor allem da drum, mein Lenkgetriebe zu wechseln...

http://cgi.ebay.de/...-2t-max-225mm-Reifen-NEU-OVP_W0QQitemZ8033201989

Kaufe dir die lieber im Obi, dort bezahlst auch 30€ aber OHNE Porto

Auch dafür

P.S. Die gibt es auch im Walmart, real, Allkauf, Toom, Globus, A.T.U. etc.

Juhu Real und ATU gibts hier.
Münster ist, wenn ich um größere Unternehmen geht irgendwie immer schlecht ausgestattet. Bis vor ca. 4 Jahren gab hier auch noch keinen Burger King.

Na siehst du. Im Real habe ich mal welche für meinen Schweigervater gekauft und im A.T.U. habe ich mal welche gesehen. Dürfte also nicht schwer werden dort welche zu bekommen.

Hallo,

ich will mir Auffahrrampen zulegen, um ab und zu den Unterboden sichten zu können.

Ich habe 265 Bereifung und etwas Tieferlegung (PKW) und finde dafür jedoch keine passenden Auffahrrampen (Weder im Netz, noch diversen Zubebehörhandel )

Diese Rampen sind nur bis Reifenbreite ca. 225 ausgelegt und haben einen zu steilen Auffahrwinkel (Stoßstangenbeschädigung).

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich passenden Rampen bestellen kann (mindest. 1300 cm Länge und 285 cm Auffahrbreite) ?

Ob evtl. auch 4 Wagenheber oder Unterstellböcke Sinn machen ?

Für Erfahrungen / Tips wäre ich dankbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auffahrrampe für Unterbodensichtung' überführt.]

hallo
ich hatte auch solche auffahrböcke , die waren dann zu schmal für breitreifen und zu steil.
jetzt habe ich das anders gelöst , beim zimmermann einen balken von abmessung ca 30 cm breit 20 cm dick und 2 mtr lang . der wurde auf 1 mtr länge schräg gesägt . dann nochmals das gleiche teil mit 1 mtr. länge auch schräg gesägt auf das lange teil gelegt somit habe ich ca 40 cm höhe schön flach zum drauffahren und stabil , da kann nichts brechen egal wieviel gewicht. es sind halt 4 teile die ich immer herrichten muss.
kostet nicht mehr als gekaufte auffahrrampen ,
Andree

Zitat:

Original geschrieben von Andree13

hallo
ich hatte auch solche auffahrböcke , die waren dann zu schmal für breitreifen und zu steil.
jetzt habe ich das anders gelöst , beim zimmermann einen balken von abmessung ca 30 cm breit 20 cm dick und 2 mtr lang . der wurde auf 1 mtr länge schräg gesägt . dann nochmals das gleiche teil mit 1 mtr. länge auch schräg gesägt auf das lange teil gelegt somit habe ich ca 40 cm höhe schön flach zum drauffahren und stabil , da kann nichts brechen egal wieviel gewicht. es sind halt 4 teile die ich immer herrichten muss.
kostet nicht mehr als gekaufte auffahrrampen , und ist keine mausefalle wo was passieren kann.
Andree

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit auch mal nach Auffahrrampen geschaut.
Bei Ebay habe ich dann diese Rampen gesehen.
Habe sie aber nicht gekauft.

hallo
genau das ist das problem bei den meisten Rampen, sie sind zu kurz und deswegen zu steil . Das beschädigt dir immer die Front oder Heckschürze weil es zu steil ist. solche Rampen kriegst du überall entweder die leichte Version für ca. 70-80 Euro. Oder die stabilere Vers. für ca 140,- Euro . Gibts auch bei ATU. Aber wie gesagt viel zu steil. Deswegen hab ich mir die aus Holz fertigen lassen und die funktionieren . Vorne an die Holzrampe kann man noch ein Winkeleisen dranschrauben als Anschlag dass man nicht drüber hinaus fährt, das hatte ich noch vergessen.
Andree

Zitat:

Original geschrieben von Dooser44

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit auch mal nach Auffahrrampen geschaut.
Bei Ebay habe ich dann diese Rampen gesehen.
Habe sie aber nicht gekauft.

Die habe ich auch als einzige Brauchbare gefunden, aber da sie nicht vom Händler und ohne Prüfzeichen etc. sind, ist mir das zu unsicher. Wenn Sonderanfertigung aus Stahl, dann doch lieber vom Schlosser des Vertrauens bei mir um die Ecke.

Zu Andree13:
Mit den Holzbalken ist ein guter Tip. Das kann ich mir auch gut selbst bauen. Was meinst du mit 4 Teilen zum herrichten? 4 Rampen für alle Räder oder 1 Paar, die vor Benutzung zusammengefügt werden müssen?

Schon mal Danke für die Tipps.

Zitat:

Zitat:

hallo
kostet nicht mehr als gekaufte auffahrrampen , und ist keine mausefalle wo was passieren kann.
Andree

Noch eine Nachfrage: Abgesehen vom Volumen kommt sicher ein ganz schönes Gewicht pro Rampe zusammen. Kanns du die Rampen nur mit der Sackkarre bewegen oder hast du Bockrollen rangeschraubt?

ja gut super ...
geht auch für die hinterräder , darf eben nicht höher sein wie die bodenfreiheit dass du sie zwischen vorderräder und hinterräder drunter schieben kannst. aber macht ja nichts wenn die hinteren nicht ganz so hoch sind. steht das fzg eben etwas schräg auf den rampen.

Deine Antwort