Was haltet ihr von Additiven?
Ich überlege, ein paar Additive für meinen Golf zu kaufen. Da wäre das Liqui Moly Getriebeadditiv, die Motorspülung, dann noch etwas, dass ins Benzin gegeben wird. Also alle Additive sind von Liqui Moly.
Hat jemand da Erfahrung? Was haltet ihr von Additiven?
Danke im Voraus 🙂
30 Antworten
Ich noch mal
Hab mir in einen Motor mit 89tkm vor dem Ölwechsel son additiv reingekippt. Stand drauf 300km fahren dann Ölwechsel machen. Ende vom Lied der Motor hat nach dem Ölwechsel auf 800km liter Öl gesoffen. Autobahnfahrt ne Pause gemacht und wieder losgefahren und ICH habe vor lauter blauem Nebel hinter mir niemanden mehr gesehen. Motor schaden. Ventilschaftdichtungen im Argen. Jetzt kommt ihr. Alles Geld macherei. Bei mir hat es die Verkokung und Verharzungen gelöst und der Motor war hinüber . Also viel Spaß noch
Zitat:
@buratino4 schrieb am 5. November 2018 um 18:41:32 Uhr:
Ich noch mal
Hab mir in einen Motor mit 89tkm vor dem Ölwechsel son additiv reingekippt. Stand drauf 300km fahren dann Ölwechsel machen. Ende vom Lied der Motor hat nach dem Ölwechsel auf 800km liter Öl gesoffen. Autobahnfahrt ne Pause gemacht und wieder losgefahren und ICH habe vor lauter blauem Nebel hinter mir niemanden mehr gesehen. Motor schaden. Ventilschaftdichtungen im Argen. Jetzt kommt ihr. Alles Geld macherei. Bei mir hat es die Verkokung und Verharzungen gelöst und der Motor war hinüber . Also viel Spaß noch
Richtig. Dieses Reinigungsadditiv sorgt künstlich für Ölverdünnung. Gleicher Effekt tritt ein, wenn man Diesel in das Öl kippt.
Dies löst zwar diverse Rückstände, jedoch besteht die Gefahr dass an wichtigen Bauteilen, der Ölfilm abreißt.
Naja ich kenne nur die Variante: Vor dem Ölwechsel bei warmem Motor reinkippen, 15 Minuten im Stand laufen lassen, dann sofort Öl- und Filterwechsel.
Fahren würde ich damit garantiert nicht.
Ähnliche Themen
Also um es ganz genau zu sagen/machen, ist es bei mir folgendermaßen:
Vor Ölwechsel eine Flasche Eurosol Grün (Reinigung, Ölverdünnung)
Nach Ölwechsel eine Flasche Eurosol Schwarz (Hochleistungsöl, Korrisionsschutz, Verschleißschutz usw.)
Und in regelmäßigen Abständen in den Tank (in dem Fall Diesel Auto) LM DPF Schutz, LM Diesel System Reiniger
Ah und nebenbei, es wird ausschließlich Ultimate Diesel getankt. Wie gesagt, die Vorteile sprechen für und zeigen sich.
Zitat:
@orion2000 schrieb am 5. November 2018 um 20:26:00 Uhr:
Naja ich kenne nur die Variante: Vor dem Ölwechsel bei warmem Motor reinkippen, 15 Minuten im Stand laufen lassen, dann sofort Öl- und Filterwechsel.
Dann überleg mal wie agressiv das Zeug ist
Zitat:
@buratino4 schrieb am 5. November 2018 um 20:33:27 Uhr:
Zitat:
Fahren würde ich damit garantiert nicht.Dann überleg mal wie agressiv das Zeug ist
Von Liqui Moly gibts diesbezüglich 2 Varianten.
Die aggressvie mit den 15 Minuten. Und die angeblich schonende Methode, wo man noch einige Zeit mit fahren soll. Aber man sieht ja wohin das führen kann.
Anhand des Threads hier erkennt man, wie effektiv Marketing sein kann. 🙂
Und deshalb mein Hinweis wegen dem was mir widerfahren ist. Wir sind hier im 4er Forum und die Fahrzeuge haben ihr alter. Wenn nicht schon irgendwie was faul ist am Motor Finger weg von einem funktionierendem System .
Zitat:
@buratino4 schrieb am 5. November 2018 um 20:59:54 Uhr:
Finger weg von einem funktionierendem System .
perfekte lösung !
Zitat:
Genau die kenne ich auch. Habe den Motorreiniger auch nur rein, weil extrem viel Kondenswasser in Mutters Cabriomotor war (Kurzstrecke). Die Ölwasseremulsion wäre sonst nie vollständig abzulassen gewesen.
Nur habe ich mit dem Reiniger im System auch eine schonende Runde um den Block gedreht.
Ölverbrauch nach wie vor gegen Null. Bei ca. 120.000 km.
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 5. November 2018 um 21:04:12 Uhr:
Zitat:
@buratino4 schrieb am 5. November 2018 um 20:59:54 Uhr:
Finger weg von einem funktionierendem System .
perfekte lösung !
Hab jetzt nicht so den Plan von Additiven, dachte aber bisher immer, dass die Additivierung durch ein gutes Motoröl - regelmäßig gewechselt - ausreicht. Hab da bis heute immer nur Öl gewechselt und kein Additiv verwendet.
Ganz streng genommen braucht man ja auch keine Additive im Motoröl, solange man Qualitativ gutes Motoröl benutzt. Aber obendrauf noch ein gutes Additiv ist halt noch das letzte Sahneheufchen mit Kirsche sag ich mal. Oder Milchreis mit Zimt dazu??
Hab mich beim Öl immer an der passenden VW-Freigabe orientiert, zusätzlich habe ich noch darauf geadhtet, dass das Öl eine möglichst hochrangige Daimler-Freigabe hat. Bin damit bisher ganz gut gefahren. Ich meine gehört zu haben, dass in Ölen mit möglichst aktueller Hersteller-Freigabe auch ein besseres oder größeres Additivpaket enthalten sein soll.
Prüfen können wir das nicht, aber soweit meine Erfahrungen zum Thema.
Herr Justiz,ihre Fachbeiträge sind einzigartig,schon mal darüber nachgedacht den Beruf zu wechseln.?
@Bopp19, nein, bin so zufrieden. (Höre ich da etwas ironisches raus?) Gebe nur das weiter was ich selber erlebt und gelernt habe. Standart Hobby eines Mannes -> das Auto.