Was haltet ihr vom Honda Civic Type R ?
Würde mich mal interessieren was hier die V gti und nich gti fahrer von dem Honda halten. ich frage das weil der wagen ja in der selben (liga) spielt was leistung angeht.
Warum der VW und nich der Honda ?
Bitte postet mal eure meinungen .
cya
35 Antworten
Naja, der GTI ist ja wohl neben dem Opel GSI die Definition von Halbstarkenauto schlechthin - ich denke da sollte man auch zu stehen.
Zum Thema - mal aus CTR - Fahrer Sicht:
Ich bin neulich den Golf GTI gefahren (Testeindrücke gibts hier: http://www.motor-talk.de/t534007/f228/s/thread.html ) und kann nur sagen, dass der GTI ein sehr guter Wagen ist. Gerade in punkto Innenraum / Material und Ausstattungsoptionen ist er dem Honda überlegen. Beim Motor scheiden sich dann wieder die Geister - man liebt sie - oder hasst sie 😁. Auf der einen Seite der ruhige Turbo mit hohem, konstantem Drehmoment - auf der anderen Seite der laute, nach Drehzahlen gierende Hondasauger, den man aber auch problemlos untertourig fahren kann! Aber der richtige Spass kommt eben erst ab 6000 Touren auf, untermalt von einer genialen Soundkulisse (auch hier wieder: Geschmackssache - für manche zu laut 😁 ). Die beiden Wagen sprechen halt verschiedene Zielgruppen an - ich sehe die beiden deshalb nicht unbedingt, nur weil beide 200PS haben, als direkte Konkurenten...
Also, am Besten beide mal Probefahren und selbst entscheiden ... mich hatte damals der Hondamotor sofort in seinen Bann gezogen...
Achja: die Schalthebelposition sieht zwar auf den ersten Blick ziemlich bescheuert aus - fährt sich aber genial! 😁
Gruß, der nicht mehr ganz so halbstarke MadMax 😁
ich hatte auch überlegt den Honda R type zu kaufen, aebr es gibt ihn nur als 3 Türer (is doch so, oder?!?!?!).... und sowas kommt mir nit in die Tüte 🙂
Ja gibts nur als 3-türer,ist halt ein kompromißloser Sportler,der GTI will es einem größeren Kundenkreis recht machen.Beide haben ihre Vor-und Nachteile,das erwachsenere Auto ist aber sicherlich der Golf.
Ähnliche Themen
Was mit aber am Honda Civiv überhaupt nicht gefällt ist die Position des Rührwerkzeigs. Ich finde das sieht relativ bescheiden aus
sieht komisch aus, aber die schaltung ist perfelt positioniert. Man hat die hand sofort wieder am lenrkad. Der wagen macht sehr viel spass, allerdings steh ich auch mehr auf komfort 😁
Ja also die CTR-Schaltung ist wirklich das genialste was mir bis dato unter die Finger gekommen ist! Von der Position über die Schaltwege und die Präzision,einfach super. Wie schon mal gesagt ist die GTI-Schaltung auch gut gelungen,aber das DSG hatte für mich einfach den größeren Anreiz.Naja bin selbst gespannt ob ich wirklich damit auf Dauer glücklich werde,denke mal so nach 6 Monaten weiß man obs ein guter Kauf war...
Honda Civic Type R ist ein schönes Auto, die machen gute Motore, die Jungs bei Honda.
Aber die Form ist Geschmackssache
Zitat:
Original geschrieben von pzRussland
Honda Civic Type R ist ein schönes Auto, die machen gute Motore, die Jungs bei Honda.
Stimmt! Würde jemand ne A-Klasse zu nem Top-Chop umbauen, könnte man den auch mit nem Civic verwechseln.
mfg
little
Ich hatte mir erst den Focus RS und auch mal den Type-R angesehen. Aber als ich mich näher mit Ihnen beschäftigte, wußte ich, dass das Thema sportlich hier zu wörtlich genommen wird.
Tolle Autos, für kurz Spaß zu haben aber keine Wagen für den täglichen Gebrauch. Der Unterhalt ist nicht von schlechten Eltern. Vom Ford-Händler habe ich mir das mal veranschaulichen lassen, denn er fuhr 6 Monate einen zum Spaß. Heftiger Verbrauch, sehr teure Verschleißteile.
Gruß
Andreas
Also der Honda geht eigentlich,die Versicherung ist natürlich leider ziemlich heftig das stimmt.
Aber ansonsten Verbrauch im Schnitt unter 10 Liter,3 Jahre Garantie,keine Reparaturen in 2,5 Jahren.
Ach Gott,mein kleiner,bald isser weg,kleine Träne läuft schon....
Zitat:
Original geschrieben von AndyFAQ
Ich hatte mir erst den Focus RS und auch mal den Type-R angesehen. Aber als ich mich näher mit Ihnen beschäftigte, wußte ich, dass das Thema sportlich hier zu wörtlich genommen wird.
Tolle Autos, für kurz Spaß zu haben aber keine Wagen für den täglichen Gebrauch.
Was macht den Type-R in deinen Augen denn "alltagsuntauglich"? 🙂
u.a. liegt z.B. das maximale Drehmoment doch sehr weit oben in der Drehzahl. Das ist doch irgendwo fast bei 6000 U/Min, oder?
Ferner ist das Fahrwerk doch sehr straff abgestimmt.
Für mich halt ein Fahrzeug, was stetig reizt, mich in Grenzbereichen zu bewegen.
Diese Art Motorsteuerung macht ja auch der Toyota TS so ähnlich. Untenrum tut sich da ja auch verhältnismäßig wenig und ab 6500 oder so um den Dreh geht dann der Punk ab.
Liegt mir z.B. gar nicht.
Gruß
Andreas
moin,
ist der civic nicht wegen der zweiten nocke bei niedriegen drehzahlen nicht besser zu fahren als man denkt.
Dafür sind ja zwei da, eine für niedriege Drehzahlen und eine für hohe.
Zitat:
Original geschrieben von pzRussland
Schon mal einen geklaut 😁 😁 😁 ?
..,zum Thema Drehmoment - der CTR hat mit 196 Nm nur ganze 4 Nm weniger als z.B. ein normaler 2.0l FSI Golf (und braucht dafür nur Super und kein SuperPlus 😁 ). Dabei ist der Drehmomentverlauf beim Honda bei weitem nicht so von der Drehzahl abhängig wie die Leistung (iVTEC sei Dank! 😁 ) - sondern verläuft eigentlich ziemlich plateauartig...
Also - die alten Ammenmärchen -->
Dregzahlriese = Kraftzwerg stimmen soo nicht mehr 😁
Achja - als Anhang mal ein Leistungdiagramm von unserem MT - Member und CTR - Fahrer STET...