ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was haltet ihr vom 323?

Was haltet ihr vom 323?

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 18:30

Hallo,

möchte mir vielleicht ne 323 Limo zulegen. Ich weiß, eigentlich sollte man keinen aus Bj. 98/99 nehmen, aber habe paar ganz gute aus 99 beim BMW Händler gefunden. Kann ich da mit Garantie was falsch machen? Der Motor ist doch der gleiche wie im E36, bloß mit Doppelvanos? Welche Abgasnorm hat er im E46? Ist der Motor allgemein zu empfehlen? Die Schwachstellen müssten sicher fast die gleichen wie beim E36 sein?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 6. Februar 2007 um 18:32

Re: Was haltet ihr vom 323?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Hallo,

möchte mir vielleicht ne 323 Limo zulegen. Ich weiß, eigentlich sollte man keinen aus Bj. 98/99 nehmen, aber habe paar ganz gute aus 99 beim BMW Händler gefunden. Kann ich da mit Garantie was falsch machen? Der Motor ist doch der gleiche wie im E36, bloß mit Doppelvanos? Welche Abgasnorm hat er im E46? Ist der Motor allgemein zu empfehlen? Die Schwachstellen müssten sicher fast die gleichen wie beim E36 sein?

Danke und Gruß

mein vater hat so einen wie du suchst... hinterachse is noch ganz der hat auch schon über 100tkm... das einzigst nicht regelmässige was gewechselt wurde ist n nockenwellensensor... der motor wirkt aber im e46 sanfter und eher komfortbetonter als im e36

Re: Was haltet ihr vom 323?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Hallo,

Kann ich da mit Garantie was falsch machen?

nö garantie ist das wichtigste bei dem auto

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Der Motor ist doch der gleiche wie im E36, bloß mit Doppelvanos?

ist ein M52 TÜ mit doppelvanos

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Welche Abgasnorm hat er im E46?

der hat abgasnorm d4

 

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Ist der Motor allgemein zu empfehlen?

die motoren sind super....;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Die Schwachstellen müssten sicher fast die gleichen wie beim E36 sein?

lies dir diesen thread durch

http://www.motor-talk.de/t671458/f166/s/thread.html

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 18:48

Zitat:

der motor wirkt aber im e46 sanfter und eher komfortbetonter als im e36

Meinst noch was mehr Drehmoment untenrum? Wenn ja, das stört mich nicht, ganz im Gegenteil, sowas mag ich eher.

Der Thread mit den Mängel hört/liest sich alles andere als gut (in Bezug auf die ganzen Mängel). Deckt sowas denn die Gebrauchtwagengarantie auch alles ab?

am 6. Februar 2007 um 19:07

Ich fahre einen 323 und kann wenig negatives berichten .

Denke das so ein 323 die gleichen Mängel aufweist ,wie alle anderen E46 .

Zum Motor kann ich sagen der ist echt Klasse . Laufruhe ,Leistung und Verbrauch sind sehr gut . (für meinen Geschmack)

Mfg

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 19:11

Zitat:

Verbrauch sind sehr gut

Wieviel verbrauchste bei normaler Fahrt inner Stadt? Ist es nen Schalter?

am 6. Februar 2007 um 19:16

Ist ein Schalter . Der Verbrauch ,ist je nach fahrweise zw. 8,5-10,5 Liter . Sagen wir mal im Schnitt 9,5 :).

Im Moment fahre ich ihn bei über 10 Liter ,da ich wirklich nur extrem kurze Strecken zurücklege .

Mfg

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 19:23

Das geht ja in Ordnung, habe ich mit meinem E36 320 auch gebraucht.

Je mehr ich von dem oben geposten Link von st328 lese, ganz ehrlich, umso schlechter wird mir. Ich hatte mit meinem E36 auch paar Kleinigkeiten, aber da geht ja bei manchen nahezu alles kaputt. Deckt sowas wie gesagt sone Garantie beim Händler ab?

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Das geht ja in Ordnung, habe ich mit meinem E36 320 auch gebraucht.

Je mehr ich von dem oben geposten Link von st328 lese, ganz ehrlich, umso schlechter wird mir. Ich hatte mit meinem E36 auch paar Kleinigkeiten, aber da geht ja bei manchen nahezu alles kaputt. Deckt sowas wie gesagt sone Garantie beim Händler ab?

Muss ja nicht alles so passieren wie in dem link gepostet. Kommt größtenteils darauf an wie du deinen Wagen fährst.

Fahre einen 98`er 323i (145000km) und bin sehr zufrieden.

Das einzige was bisher defekt war:

- Thermostat

- Leerlaufsteller

- Nockenwellengeber

Sind alles Kleinigkeiten, die man günstig besorgen und sogar selbst austauschen kann.

Achte beim Kauf nur darauf, dass die Hinterachse in Ordnung ist und dass du gelochte Querlenker hast. Dann kann eigentlich nichts grossartiges passieren.

Aber D4 ist leider auch "nur" E3.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Aber D4 ist leider auch "nur" E3.

 

Gruß mclaren

richtig...;) d4 ist nicht euro 4,sondern euro 3...:)

Ich habe einen 99er 323i. Allerdings erst zwei Wochen oder so. Ist ein super Motor. Verbrauch bis jetzt 9,5L bei spitzen Fahrwerten (für 170PS). Ist halt nicht so sportlich ausgelegt wie ein E36 mit M Fahrwerk. Aber ich finde den Wagen genial. Thermostat war bei mir allerdings defekt. Hab ich bei ebay für 22€ inkl Versand bekommen.Ich kann jetzt nur mit meinen Ex Vectras vergleichen. Aber ich finde das Licht super,den Motor super und auch die Verarbeitung im Inneraum top.

Und die Doppelvanos macht untenrum schon nen kleinen Unterschied. Ist zwar jetzt wie Äpfel mit Birnen, aber mein Kumpel hat nen E30 325i mit 170 PS bei 1250KG....der geht genauso gut wie mein 323i mit 170 PS bei 1395KG.

Ach..und im Vergleich zu den anderen Motoren im E46 die ich kenne macht der 323i ne super Figur. Meine Schwiegereltern haben einen 318i (118PS) und ich hatte mal nen 320i (170PS) als Dienstwagen. Da find ich den 323i wesentlich besser. Einen 328i würde ich jedoch mal gerne ausprobieren...:)

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Einen 328i würde ich jedoch mal gerne ausprobieren...:)

Das wollte ich gerade sagen... mir war der 323i eine Spur zu wenig. Der 328i ist schon beim Anfahren druckvoller und mächtiger... war für mich ein riesen Unterschied, daher fiel damals der 323i aus der Auswahl aus, obwohl er absolut gesehen natürlich gute Fahrleistungen hat. Aber ich hab so selten eine Stoppuhr dabei... es zählt das Gefühl. Und da ist der 328i im unteren und mittleren Drehzahlbereich viel besser. Verbrauch ist gleich, egal ob 320, 323, 328 oder 330... hab immer um 10l im Mischbetrieb bei normaler Fahrweise gebraucht.

Ich hätte auch gerne einen 328i gekauft. Aber da mein Budget sehr beschränkt war, war ich überhaupt froh einen 323i gefunden zu haben. Die sind ja wesentlich teurer als ein 318i oder 320i. Und der 328i hätte mich noch mehr gekostet. Vielleicht kaufe ich nen 330i wenn ich mal älter bin..:)

PS: du hast nen schönen 328i. allerdings hast du, so wie ich, auch keine Chromniere. War das von Anfang an oder hast du das selber getauscht? Ich wundere mich nämlich warum ich keine Chromniere habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was haltet ihr vom 323?