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Was hält Ihr nun alle von Chiptuning?

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 19:51

Ich habe das Forum zwar schon durchsucht und das eine oder andere gefunden, aber habe ich immer noch keine klare Antwort darauf gefunden. Könnt Ihr ein Chiptuning nun empfehlen oder nicht. Ich bekomme hoffentlich in der zweiten Juni Woche meinen Civic 2.2 executive. Und habt Ihr Adressen, vielleicht in Hannover?? Was passiert eigentlich bei einem Garantiefall? Muß ich dann den Wagen dort abgeben wo ich es mit einem Chip versehen habe? Vielen DANK für die Antworten...

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19 Antworten
am 23. Mai 2006 um 20:03

wenige Topics weiter unten... ist doch nicht so schwer.

http://www.motor-talk.de/t1080125/f25/s/thread.html

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 20:08

habe ich auch schon alles gelesen, wenn Du dir meinen Text aufmerksam durchgelesen hättest.....

solange du keine ebay-chips kaufst müsste doch alles passen ??!

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor und das Getriebe gewährt. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

Ein Problem ist, daß das serienmäßig verbaute Getriebe oft nicht mit dem durch's Chip-Tuning erhöhten Drehmoment klar kommt.

Ist z. B. beim 1er BMW so, wo man bis auf 420 Newtonmeter raufchippen kann, aber das Getriebe laut Hersteller nur einer dauerhaften Belastung von 350 Newtonmeter standhält.

Ist mir ehrlich gesagt zu riskant.

Außerdem nicht unbedingt notwendig, da der Civic Diesel ausreichend gut motorisiert ist.

Noch was bezüglich Garantie: Sollte der Motor und/oder das Getriebe aufgrund des Chip-Tunings kaputt gehen, dann ist Honda sicher schlau genug, um zu hinterfragen, wieso z. B. Motor und Getriebe bei einem Civic, der ein paar Monate alt ist, plötzlich kaputt geht. Und jede Wette, daß ausgerechnet Honda drauf kommt, daß da ein Chip-Tuning im Spiel war und dann kann ich mir nur schwer vorstellen, daß du eine Garantie drauf hast!

Deswegen sollte man ja grundsätzlich darauf bestehen, daß die Garantie für das Tuning vom Tuner gewährt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Deswegen sollte man ja grundsätzlich darauf bestehen, daß die Garantie für das Tuning vom Tuner gewährt wird.

Und der Tuner hat wiederum eine Vereinbarung mit Honda?

am 23. Mai 2006 um 21:34

meiner meinung nach nützt dir im ernstfall auch die garantie nix... ist mehr so nice to have, aber was meint ihr denn was für ne lauferei losgeht wenn mal was is.

tuner sagt: ok maschine is zwar hin, aaaaber du bist der erste, das kann nicht an uns liegen, geh zu honda damit, materialfehler.

honda sagt: das is nich mehr unser motor, da war ne andere software am werk, wir haben nix mehr damit zu tun!

usw... gutachter hin, gutachter her. bin da eher skeptisch.

außerdem wüßte ich mal gerne in welchem maße die sich absichern, wonach die gehen, bei ihrer ladedruck-erhöhung und co. wissen die was für drücke in der brennkammer auftreten wenn sie den ladedruck des turbos um soundsoviel erhöhen? wissen die wieviel druck der motor da vertragen kann? für mich schätzen die das mehr so ab, nach dem motto: 10% leistungs-reserve (wert aus der luft gegriffen) dürfte wohl überall drin sein... womit sie dann hoffentlich auch recht behalten.

sonst müßten die ja theoretisch in ewigen dauerläufen jeden motor den sie im sortiment haben kaufen, auf nen prüfstand stellen und bis zum (bitteren) ende laufen lassen... bei dem aufwand wäre das tuning dann doch wohl wahrscheinlich wesentlich teurer...

ich hätte schon bock auf ca 170 ps, aber der wagen muß auch mindestens das erste jahr schonmal ohne box auskommen, wäre mir zu kritisch. außerdem is so ein diesel-motor doch erst recht spät fertig eingefahren, volle leistung teilweise erst nach 15 000 km oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Ozy

sonst müßten die ja theoretisch in ewigen dauerläufen jeden motor den sie im sortiment haben kaufen, auf nen prüfstand stellen und bis zum (bitteren) ende laufen lassen...

Das müßte sich auch berechnen bzw. mit entsprechenden Programmen simulieren lassen.

am 24. Mai 2006 um 3:52

Chip Tuning

 

Nochmal Chip Tuning

Garantie wird nur auf die gelieferte Ware , also Software , gegeben.

Geht etwas anderes zu Bruch ist das dein Problem.

Aber man fährt ja nie nur mit vollen 420 Nm.

Ist kurzzeit beim vollen Beschleunigen und dann auch nur bei bestimmter Drehzahl.

Ausserdem gibt kein Chip Tuner garantie , was die wirkliche Leistungssteigerung angeht.

Können auch nur 380 Nm oder weniger sein

Muß aber jeder selber wissen , was er da macht.

Das ein Getriebe für eine bestimmte Leistung ausgelegt ist (also Kraft und Zeit) ist denke ich mal unumstritten.

Sicher macht ein Chip aus 340nm keine 400nm dauerlast. Aber Wenn das Getriebe für einen 340nm Motor gedacht ist, dann packt es vielleicht auch noch 370nm (Hausnummer), und die 370nm sind keine Dauerlast sondern die Kraft die das Getriebe maximal übertragen kann ohne Schaden zu nehmen.

Sicher kann man ab und an auch mal 400nm drauf geben, aber es reduziert eben die Lebensdauer.

Wie gut Hondagetriebe sind kann wohl keiner sagen.

Der 400nm Motor wird das Getriebe eigentlich immer mehr belasten da eigentlich immer etwas mehr Kraft anliegt als normal, also mehr verschleiss.

Auch die Kupplung ist da ein Problem, und viele andere Teile auch noch.

Man muss sich einfach im klaren darüber sein das man an die Grenzen des Motors geht.

Die Hersteller sind ja nicht blöd und drosseln Ihre Motoren extra um 20-30PS damit man sie mit Chip wieder aufmachen kann. Es geht immer schneller, nur geht es da eben um die Haltbarkeit.

Wenn bei einem Tuner von 100 gechipten Autos mal 5 mit Problemen zurück kommen, dann ist das zwar nicht schön, aber kein sooo großes Problem. Die Gefahr das andere Kunden von diesen Problemen erfahren ist recht gering.

Nur sind 5 von 100 Kunden 5%.

Wenn Honda 5% Ausfälle hat, dann hat Honda ein echtes Problem, denn 5% fallen da schon auf und das wird 100%ig auch einem Käufer zu Ohren kommen.

Wenn ich 1 Mio Golf verkaufe wird es sicher mehr öffentliche Probleme geben als bei 100.000. Denn von 1 Nio Golf Fahreren werden sicher mehr im I-Net sein als von 100.000.

Deshalb ist eine Marke oder ein Auto noch lange nicht "Fehlerfrei" nur weil man davon kaum etwas hört, die Stückzahl macht´s eben aus. Und einem Tuner umso mehr.

am 24. Mai 2006 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das müßte sich auch berechnen bzw. mit entsprechenden Programmen simulieren lassen.

eben nicht, ums zu berechnen bräuchtest du die motor-daten vom hersteller, die dieser natürlich nicht rausrückt ;)

Ausserdem kann eine Simulation nie 100%ig alles mit einbeziehen.

Die kleinen Abweichungen von der Norm sind ja grade das interessant.

Ein Idealer Motor würde wahrscheinlich ewig laufen, aber die Bedingungen sind eben nie ideal und somit nicht 100% simulierbar.

am 24. Mai 2006 um 6:39

Re: Was hält Ihr nun alle von Chiptuning?

 

Zitat:

Original geschrieben von zafer517

Ich habe das Forum zwar schon durchsucht und das eine oder andere gefunden, aber habe ich immer noch keine klare Antwort darauf gefunden. Könnt Ihr ein Chiptuning nun empfehlen oder nicht. Ich bekomme hoffentlich in der zweiten Juni Woche meinen Civic 2.2 executive. Und habt Ihr Adressen, vielleicht in Hannover?? Was passiert eigentlich bei einem Garantiefall? Muß ich dann den Wagen dort abgeben wo ich es mit einem Chip versehen habe? Vielen DANK für die Antworten...

Fahr ihn auf jedenfall erstmal ruhig ein wie sich das füre einen neuen motor gehört, ich pers. würde nicht vor 6000 km chippen lassen, bis dato ca. entfaltet der motor noch richtig seine leistung.

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