ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Was hält ihr davon einen Chiptuning für audi a6 c4 2,5tdi

Was hält ihr davon einen Chiptuning für audi a6 c4 2,5tdi

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 13:45

Hallo ich habe einen audi a6 c4 2,5 tdi bj 96 265tkm drauf wollte fragen ob jemand erfahrung gemacht hat mit chiptuning oder ob es den motorlebensdauer kürzt der motor läuft bis heute noch ohnen probleme aber bin mit den 116 ps bin ich überhaupt nicht zufrieden das ist auch nicht ausreichend bei einem auto mit leer 1,5 tonnen ich würde mich über ein paar informationen von euch freuen danke.

Ähnliche Themen
60 Antworten

quattro?

Den AAT gab es nicht als Quattro, nur den AEL.

Wenn mit dem Motor soweit alles OK ist, spricht nichts gegen ein Chiptuning.

Evt solltest Du deine Einspritzdüsen gleich mit neu machen.

Da wende Dich dann am besten an www.dieselsend.de

MFG

ah, ok, weil mit quattro brauch man nen sehr guten chipper...

Und warum?

Davon mal abgesehen sollte man immer was Gutes nehmen und kein Ebayschrott.

weil beim quattro der TMS saublöd ausgelegt ist so das jede kleinste drehmomentsteigerung bzwischen 2-3000rpm zu nerviges vibrieren führt. da muss man mit gefühl und live am auto den chip so anpassen dass er geradeso nicht vibriert und das groß des drehmomentes bei 3000rpm aufwärts erst anfängt.

das hat nix mit teuren chip zu tun - sondern mit abstimmung am auto mit wissen um das problem.

Zitat:

Original geschrieben von mcm835

Hallo ich habe einen audi a6 c4 2,5 tdi bj 96 265tkm drauf wollte fragen ob jemand erfahrung gemacht hat mit chiptuning oder ob es den motorlebensdauer kürzt der motor läuft bis heute noch ohnen probleme aber bin mit den 116 ps bin ich überhaupt nicht zufrieden das ist auch nicht ausreichend bei einem auto mit leer 1,5 tonnen ich würde mich über ein paar informationen von euch freuen danke.

 

 

Ich würd es an deiner Stelle dabei bleiben lassen, sei froh wenn der Wagen gut klingt - mit chip hast du früher oder später - vorallem bei deiner km-Laufleistung - deine Probleme.

 

ship

am 19. Dezember 2007 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

weil beim quattro der TMS saublöd ausgelegt ist so das jede kleinste drehmomentsteigerung bzwischen 2-3000rpm zu nerviges vibrieren führt. da muss man mit gefühl und live am auto den chip so anpassen dass er geradeso nicht vibriert und das groß des drehmomentes bei 3000rpm aufwärts erst anfängt.

das hat nix mit teuren chip zu tun - sondern mit abstimmung am auto mit wissen um das problem.

Das mit den Vibrationen beim quattro kann ich bestätigen. Der Vorbesitzer hat scheinbar irgendeinen Schrott in das Steuergerät eingebaut.

Es tritt vor allem auf bei 4,5,6 Gang unter Voll-Last. Der Ladedruck geht auf 1.2bar und dann kommt dieses starke Rütteln/Vibrieren, wie wenn die Verbrennung des Diesels zu stark ist und der Motor dadurch stark zum vibrieren anfangt. Dachte es ist die Kardanwelle die zum Schwingen anfangt, das ist es aber nicht. Denke eher daß beim quattro das Getriebe dem Drehmoment stärker entgegenwirkt und daher reagiert der Motor mit Vibrationen. Vielleicht liegts auch am zu hohen Ladedruck, und die Laderwelle beginnt hin und herzureissen.

Ist echt nervig, man kann kein Vollgas geben, bei ca. 80% Gaspedalstellung ist Schluss ohne vibrieren.

Der 2WD hat das vibrieren auch, aber da ist es anders, beim Wagen vom ship ist es mehr ein Schreddern der Vorderreifen durch das brutale Drehmoment, was ja beim quattro sicher nicht der Fall ist.

Habe zwar neue Chips hier liegen, aber leider hat der Vorbesitzer irgendwelche Kabel am Kabelbaum vom Motorsteuergerät hinzugelötet, darum lass ich das mal sein und schau mir das mal in Ruhe an wenns wärmer ist.

EDIT: Abgehen tut das Frachtschiff aber trotzdem wie ein Schweindl. Ship ist mal einen neuen A6 2.7TDI gefahren mit Tiptronic und obwohl da mehr PS am Zettel stehen war es eher eine Enttäuschung. gelle, ship?

nein, das liegt nicht an der verbrennung. meiner ist zB auf hydraulisch-elektrischen motorlagern gelagert - daran liegt es nicht.

es liegt zu 99% daran, dass das zweimassenschwungrad auf anschlag geht (die torrisionsfedern). entweder man verbaut ein starres oder ... keine ahnung,

hab eins vom S6 hier, welches ein einmassenschwung ist und passen müsste. ABER ichkenne keinen der mir mal schnell das schwunrad tauschen will. das ist ne arbeit für nen ganzen tag...

Von welchem Tuner hast du den das Steuergrät modifizieren lassen und welche Leistung und Drehmoment hat er bei dir rausgebracht? Abt bietet glaub ich ja nur eine Drehmomentsteigerung von 30Nm an.

Zitat:

Original geschrieben von Pappl

 

 

EDIT: Abgehen tut das Frachtschiff aber trotzdem wie ein Schweindl. Ship ist mal einen neuen A6 2.7TDI gefahren mit Tiptronic und obwohl da mehr PS am Zettel stehen war es eher eine Enttäuschung. gelle, ship?

 

Ja, ja, ja...war ne wirkliche Entäuschung der 2,7 TDI - also das ist nur was für Hutfahrer. Der 2,7er haut dich wirklich nicht aus die Socken, er geht schon gut, aber eben kontolliert und seidenweich, mit Multitronik, hoch.

Ich glaube dem hilft nichteinmal ein Chip was :D

Ich hab ständig gewartet dass sich da endlich was tut ????

Da ist mir mein C4-Schiff beim Auspuff lieber ;)

 

Was ich noch zum Chip sagen will - mitlerweilen hat auch meiner nicht mehr die Kraft oder das Drehmoment welches von Anfang an vorhanden war, somit ist auch das lästige Rütteln/Vibrieren weg.

PS und Drehmoment wusste ich noch nie von dem Wagen - aber ich bin schon mal einem C5 TDI - es war glaub ich einer mit 179PS - auf und davon gefahren :D

Der hat vielleicht dreingeschaut - wie ein Autobus hehehe - das waren halt noch Zeiten damals.....

ich fahre ja meinen schon seit gut 100000 km mit chip.Er hat bis dato keine Macken gemacht.

Die Kupplung ist,auch wegen den Kilometern,eher ein kleiner Schwachpunkt ,da sie in den größeren Gängen von 2000-2300 u.min etwas ruppelt,also rutsch.

Habe meinen nicht auf dem Prüfstand gehabt aber er soll 175 PS und 360 NM haben.

Mir uíst nur das Geld für den Test zu schade.Interessieren würde es mich schon.

Der C5 mit 180 PS hat 370NM.

Habe heute die Audi Scene gekauft und da ist ein A6 Bj 96 2,5TDI mit 210PS drinnen angeblich wurde ein "scharfer Chip" grössere Einspritzdüsen K&N Filter und ein modifizierter Ansaugtrakt eingebaut, aber ob da was dran ist?

Kann man den AEL überhaubt soweit aufmachen das er es auch hält? Habe schon von mehreren gehört das sie angeblich 200PS haben aber reden kann man viel.

Ein Kumpel von mir hat einen A6 2,5TDI quattro mit Chip angeblich 170PS und sein Bruder einen A4 Avant quattro 1,9TDI 110PS mit Chip von Kerscher Tuning ca140PS und der geht besser als der 2,5 TDI.

Warum ist das so?

man kann den AEL sogar auf 300PS aufbauen. der 2.5er rumpf kann bis zum 2.8er aufgebohrt werden...

dazu düsen, großen pumpemkiolben und ein VTG-Turbolader.

Na ja umbauen kann man viel aber obs hält ist eine andere Sache.

Aber warum geht ein 110PS TDi avant quattro mit Chip besser als ein 2,5TDi quattro mit Chip?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Was hält ihr davon einen Chiptuning für audi a6 c4 2,5tdi