Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 7 getan

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi, ich komm ja aus dem 4er Golf Forum rüber und da gibt es einen Thread, der mir gut gefiel, wo jeder seine Basteleien tagtäglich eintragen konnte und auch eingetragen hat, das hat viel positive Stimmung rübergebracht, fand ich 🙂
Vielleicht kriegen wir ja hier auch so einen Dauerbrenner ins Leben gerufen.

Ich fang dann gleich mal an, ich hab heute das Kabel für die hintere Dashcam vom Innenraum in die Heckklappe verlegt und da schon das erste Mal geflucht, wer sich denn diese Befestigungsmöglichkeit für die Tüllen ausgedacht hat. Ist ja OK, wenn man die von innen entriegeln muss, aber warum ist das Teil aus der Heckklappe so weit weg von den Löchern gesetzt, dass man mit normalen Fingern da fast nicht rankommt?
Aber gut, jetzt ist das Kabel drin, sieht gut aus und die Plastiknasen an der Tülle sind auch noch alle dran.
So kanns weitergehen 🙂

54 Antworten

Per Hand gewaschen und Sommerschuhe montiert.

Bild #211456699

Bremsbeläge + Bremsscheiben HA/VA montiert und Sommerräder endlich wieder drauf.

Große Wartung, TÜV/AU und Sommerräder montieren lassen.

Hab heute die hinteren USB Ladeports nachgerüstet und mit noch einem Y-Kabel die Dashcam verbunden, jetzt liegt das alles schön versteckt unter der Verkleidung und der 12V Port ist auch wieder frei 🙂
Aber ganz ehrlich, wer kommt denn auf die Idee, sooo viel Gedöns unter der Verkleidung zu verbauen, ständig ist da irgendwo ne Wand, wo man nicht einfach mal eben ein Kabel durchschieben kann, DAS war beim 4er definitiv einfacher...

Ähnliche Themen

heute:
hu/au (2017er gtd variant) beim tüv rheinland.
keine mängel.
keine hinweise.

in den kommenden tagen:
sommerräder versiegeln und dann aufziehen.

wetterabhängig:
wenn die temperaturen konstant höher sind, kommt die hochglanzpolitur mit anschliessender versiegelung drauf.

1x im Jahr Keramik-Versiegelung (heuer noch nicht) – aber gewaschen und geföhnt und Sommerreifen montiert (natürlich mit Drehmomentschlüssel; habe irgendwo gelesen 130nm beim Variant)

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 3. April 2025 um 22:59:22 Uhr:

Hab heute die hinteren USB Ladeports nachgerüstet

Hast du ein Bild davon?
Ich spiele noch mit dem Gedanken die 45W USB-C aus dem ID.3 sowie Sitzheizung hinten in meinen eGolf einzubauen. Habe nur noch keine Idee, wo ich die Ports und Schalter dafür hinsetzen.

Ach ja: gestern habe ich endlich den eGolf zulassen können. Darf nur nicht mehr damit fahren, da das Saisonkennzeichen nur von Oktober bis März gilt.

Sommerräder montiert.

Zitat:

@Botti56 schrieb am 5. April 2025 um 16:50:37 Uhr:

1x im Jahr Keramik-Versiegelung (heuer noch nicht) – aber gewaschen und geföhnt und Sommerreifen montiert (natürlich mit Drehmomentschlüssel; habe irgendwo gelesen 130nm beim Variant)

120 Nm wie bei der Limo und fertig.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 5. April 2025 um 18:00:14 Uhr:

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 3. April 2025 um 22:59:22 Uhr:

Hab heute die hinteren USB Ladeports nachgerüstet

Hast du ein Bild davon?
Ich spiele noch mit dem Gedanken die 45W USB-C aus dem ID.3 sowie Sitzheizung hinten in meinen eGolf einzubauen. Habe nur noch keine Idee, wo ich die Ports und Schalter dafür hinsetzen.

Ne, aber bei Aliexpress folgende Artikelnummer suchen: 1005002897788711
Das Kabel zu verlegen ist aber ne eklige Fummelei, direkt am hinteren Luftkanal auf der rechten Seite nach hinten durchschieben geht, aber schön ist echt anders...
Darauf bezog sich auch mein Gefluche über den verbauten Innenraum xD