ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:47

Hallo liebe Golfer,

 

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

 

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

 

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,

Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... :mad::rolleyes:

8405 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8405 Antworten

Zuwenig Luftdruck hatten die Reifen nicht, eher zuviel. Achsvermessung wurde bislang nicht gemacht, da man ja an der HA sowieso nichts einstellen kann.

Zitat:

@kat2 schrieb am 11. Oktober 2023 um 22:54:04 Uhr:

Zuwenig Luftdruck hatten die Reifen nicht, eher zuviel. Achsvermessung wurde bislang nicht gemacht, da man ja an der HA sowieso nichts einstellen kann.

die Achsvermessung orientiert sich an der Hinterachse. Man verbaut eine neue Hinterachse ohne Vermessung - das Ergebnis sieht man dann oder man wartet auf einen Abflug von der Piste

Also wenn man an der Vorderachs-Einstellung etwas ändert, soll sich etwas am Laufbild der hinteren Reifen ändern? Denn hinten kann man ja nichts einstellen.

Zitat:

@kat2 schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:15:42 Uhr:

Hatte am Octavia 1U5 auch die Hinterachse getauscht (war krumm)....und vorne ist alles okay.

wenn die nunmehrig verbaute Hinterachse nicht krumm ist, dann werden die Vorderräder anhand der Hinterräder eingestellt. Du kannst sie auch provisorisch mit einem Maßband überprüfen

https://www.youtube.com/watch?v=tc2Z0GjJGHo&t=10s

Danke für den Link. Ich hoffe, dass die jetzt verbaute Achse nicht krumm ist. War ein Neuteil, aber nicht von VW.

Unregelmäßiger Verschleiss scheint aber kein Einzelfall zu sein, wenn ich beigefügtem glauben darf

(hier gefunden: https://www.bild.de/.../...-oder-verschleiss-aerger-30006562.bild.html)

 

Sägezahn Hinterräder beim Frontriebler

Zitat:

@kat2 schrieb am 12. Oktober 2023 um 15:52:04 Uhr:

Unregelmäßiger Verschleiss scheint aber kein Einzelfall zu sein

ja es gibt einige Leute die mit verstelltem Fahrwerk, möglicherweise kaputten Dämpfern unterwegs sind :D

Zitat:

@kat2 schrieb am 11. Oktober 2023 um 22:54:04 Uhr:

Zuwenig Luftdruck hatten die Reifen nicht, eher zuviel. Achsvermessung wurde bislang nicht gemacht, da man ja an der HA sowieso nichts einstellen kann.

Aiaiai... na da liegt der Hase im Pfeffer.

Bei der Achsvermessung sieht man zum einen ob die HA von vornherein krumm ist.

Und die Hinterachse ist, wie hier bereits erwähnt, die maßgebende Referenz wohin das Auto fährt. Darauf wird die Spur an der VA angeglichen.

Zitat:

Unregelmäßiger Verschleiss scheint aber kein Einzelfall zu sein, wenn ich beigefügtem glauben darf

(hier gefunden: https://www.bild.de/.../...-oder-verschleiss-aerger-30006562.bild.html)

Servus!

Dieses erschreckende Foto von deinen Reifen zeigt aber keinen Sägezahn. Das wäre etwas anderes.

Auf dem Foto sind "Auswaschungen" des Profils zu sehen. (Und hierfür wird als Ursache typischerweise ein Defekt der Stoßdämpfer angegeben.)

Sehe ich auch so . Der Reifen springt

Heute meinen Golf wieder aus der Lackiererei abgeholt... einmal das komplette Dach und den spoiler nach 3 Jahren neu gemacht. Nur mal schnell nen Bild gemacht... leider wurde der Golf dreckig (stand ein paar Tage wohl draußen)

20231012

Sieht nach sauberer Arbeit aus! Ich muss meinen LC9Z-farbigen Jubi-GTi über den Winter auch (vermutlich) komplett lackieren lassen, da es leider an fast allen Teilen etwas zum ausbessern gibt. Ich werde mich demnächst mal in meiner Umgebung umfragen, was sowas ungefähr kosten wird. Rost entfernen können mein Bruder und ich selber machen, haben mittlerweile recht gutes Equipment daheim. Ansonsten komme ich vlt. doch mal auf dich und deinen persönlichen Lackierer zu, @GTI-2 :D .

Mich würde hier auch ein grober Preispunkt interessieren. Spiele auch manchmal mit dem Gedanken und entscheide mich dann doch immer wieder dagegen…

Zitat:

@Das_Pflanze schrieb am 12. Oktober 2023 um 20:07:53 Uhr:

Mich würde hier auch ein grober Preispunkt interessieren. Spiele auch manchmal mit dem Gedanken und entscheide mich dann doch immer wieder dagegen…

Gut, was willst wissen? Komplett Lackierung? Habe 2019 mehrfache Preisanfragen gemacht und eben diese Woche mal erneut den Preis der obrigen Lackierung von meinem GTI in Erfahrung gebracht.

Zitat:

@GTI-2 schrieb am 12. Oktober 2023 um 20:21:07 Uhr:

 

Gut, was willst wissen? Komplett Lackierung? Habe 2019 mehrfache Preisanfragen gemacht und eben diese Woche mal erneut den Preis der obrigen Lackierung von meinem GTI in Erfahrung gebracht.

Ja genau, komplett. Das wäre gut zu wissen. Gerne auch nur die Teillackierung. Einfach nur zum einschätzen…

Hast PN ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?