ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 66`200 km, gut aufpassen oder verkaufen?

Golf 4 66`200 km, gut aufpassen oder verkaufen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen

Erst einmal vielen herzlichen Dank, dass Ihr euch die Zeit nehmt:)

Bin bald 17 und wir haben seit 2004 einen Golf 4 1.6 16V Pacific mit 66`000 km. Mein Vater ist in 3-4 Minuten mit dem Bus bei der Arbeit und den Golf brauchen wir nur am Wochenende zum einkaufen. Bald soll Ihn ein VW Phaeton als (mind.) GP3 V6 TDI ablösen, diesen werde ich auch fahren. Ich hänge sehr am Golf und seit ich denken kann, interessiere ich mich für Autos. Nun die Frage. Ich möchte fragen ob ein bestimmtes Klassiker-Potential für den Golf 4 besteht?

Alle Anmerkungen und Antworten stets willkommen:)

Einen schönen Feierabend noch und bereits jetzt schon danke für die Nachrichten.

Liebe Grüsse

Filip

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn er in 50 Jahren noch im Jahreswagenzustand ist, dann ja. Ansonsten nicht.

Moin Filip und willkommen bei MT!

Klassiker- und Kult-Potenzial sehe ich eher nur bei 1.8T, V5, V6, Jubi wie auch R32.

Selbst gepflegte Golf II GL sind heute nach wenigstens 30 Jahren nicht wirklich teuer geworden. Es gibt ja immer noch genügend vernünftige, gepflegte Fahrzeuge am Makrt. Ähnlich ist es beim IVer, der ja auch schon 20 Jahre und älter ist.

Andererseits:

Wenn der Pacific original ist und gut dasteht, es einen Stellplatz gibt sowie das Geld für Wartung, Betrieb und Pflege vorhanden ist, dann behaltet den Golf doch einfach! 66 tkm sind nix. Wenn Du Dich für Autos und Technik interessierst, sind es schon mal gute Voraussetzungen.

Späte IVer gelten als ausgereift und gut ausgestattet, der Pacific ist ein beliebtes und schickes Sondermodell. Der 1.6 16V gilt als recht problemlos und passt gut zum IVer.

Als Einsteigerauto ist der perfekt. Und Du kannst an ihm das Schrauben lernen.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist derzeit eh alles verbastelt und überteuert.

Aber ein Klassiker wird es auf gar keinen Fall.

Antwort an @Wendtland

Vielen Dank für deine Zeit und für die Begrüssung:)

Werden Ihn ganz sicher behalten, in einer Einzelgarage steht er schon;)

Der ist wirklich Original, es gibt (wenn er mal was braucht) nur Originalteile.

Vor nem Monat kam ein neuer Katalysator direkt von VW Classic für 1500 CHF rein XD

LG und schönen Abend noch

Filip

Hallo Filip!

Gerne :).

Das klingt doch alles gut!

Hier vielleicht schon einmal einer der wichtigsten Tipps für alle Golf-Fahrer:

Regelmäßig den Komposthaufen hinter den vorderen Radhausschalen nahe der A-Säule entfernen. Es sind lediglich drei Torx zu lösen, um dort Sand udn Laub zu entfernen. Unterlässt man dies, führt das Wasser der Abläufe dazu, dass der Kompost immer feucht gehalten wird und irgendwann beginnt Korrosion bis hin zur Durchrostung. Betroffen sind dann die vorderen Kotflügel unten sowie die Schweller nahe A-Säule.

Viele Grüße

Antwort an @Wendtland

Hallo @Wendtland

Werde ich so machen, danke für die Info¨

LG und ebenfalls einen schönen Abend noch

Filip

Ich habe zwei von diesen "Klassikern" stehen. Reiner Idealismus. Wenn du dran hängst mach es. Ansonsten lass es. Der Verkauf bringt ungefähr so viel wie du die Jahre über reinsteckst. Den Rest erledigt die Inflation. Verdient ist daran nichts.

Aber fahren im Auto in dem du vor 35 Jahren Führerschein gemacht hast....unbezahlbar :)

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1456290/vw-golf-2-19e

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/862050/audi-cabriolet-89

Gruß

Ciwa

 

Und Komposthaufen hatte ich schon 2 im A3 und im 4er :)

A3 Kompost mit Ahornbaum
Golf 4 Kompost

Ich stelle mir grad die Frage warum man einen 1,6er Golf, den man nur am Wochenende zum Einkaufen nutzt, gegen einen V6 Pheaton ersetzt?!

Zitat:

@Coupedrescher schrieb am 14. November 2022 um 22:15:32 Uhr:

Ich stelle mir grad die Frage warum man einen 1,6er Golf, den man nur am Wochenende zum Einkaufen nutzt, gegen einen V6 Pheaton ersetzt?!

Warum nicht ? Angenehmer kann man doch die 3 km zum Einkaufen nicht fahren als im "Piech-Phaeton" ?

Antwort an @coupedrescher

Wird dann von mir unter anderem genutzt für den Arbeitsweg 15km

Dafür würde sich doch prima der Golf eignen.

Dafür einen Diesel zu kaufen ist in meinen Augen wenig sinnvoll.

Für kurze Einkaufs-Stecken ist ein Diesel ungeeignet ...

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 15. November 2022 um 10:53:55 Uhr:

Für kurze Einkaufs-Stecken ist ein Diesel ungeeignet ...

Wenn man es sich leisten kann, warum nicht.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 15. November 2022 um 10:53:55 Uhr:

Für kurze Einkaufs-Stecken ist ein Diesel ungeeignet ...

Ein Diesel ohne DPF ist für kurze Einkaufsstrecken besser als ein Benziner, weil keine Schmierölverdünnung auftritt (bei Betrieb mit Dieselkraftstoff).

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 66`200 km, gut aufpassen oder verkaufen?