Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?

BMW 3er E46

Hallo zusammen, ich habe so einen Thread im Golf 4 Forum gesehen und dachte, es sei eine gute Ergänzung zu unserem E46 Forum.

Ich habe heute meinen ersten Arbeitstag des Jahres und dank meiner Langstrecke habe ich meinen E46 erstmals seit vielen Tagen wieder richtig warm gefahren.

Beste Antwort im Thema

Bei dem Hersteller wäre ich froh wenn man es nicht sieht, wäre es meiner 😁 Naja. Wems gefällt... Ich finds affig...

5254 weitere Antworten
5254 Antworten

Hinterachse ausgebaut um die Lager zu tauschen und Rost zu bekämpfen 🙂

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@donBogi schrieb am 17. September 2024 um 12:05:12 Uhr:

Gleich kannste jetzt die Bremsleitungen ersetzen..

Zitat:

@schweps2 schrieb am 17. September 2024 um 15:30:45 Uhr:

Zitat:

@donBogi schrieb am 17. September 2024 um 12:05:12 Uhr:

Gleich kannste jetzt die Bremsleitungen ersetzen..

Habe es mir besonders leicht gemacht. Nicht nur einfach die alten durchgezwickt, sondern auch neue gebogen und gebördelt zuschicken lassen von @Stormy78 🙂

Die sahen aber auch aus… für den tuev hat es gereicht, für mein Gewissen nicht.

Zitat:

@donBogi schrieb am 17. September 2024 um 15:36:15 Uhr:

[...]

Die sahen aber auch aus… für den tuev hat es gereicht, für mein Gewissen nicht.

Titel deiner Biografie?? 😁

Ähnliche Themen

Nachdem vor etwa einem Jahr ein Smart sehr aufdringlich das Heck geküsst hatte, fand ich nun endlich Zeit die Heckschürze zu tauschen. In dem Zuge habe ich auch das neue Projekt "TV-Antennen aus dem Cabrio in die Limousine" umgesetzt. Wenn die letzten Kabel heute ankommen werd ich wissen ob das geklappt hat. Das wurde am Montag in aller Ruhe erledigt 🙂

Einen Tag später hab ich meine neue Front montiert, auch diese wurde mit Front PDC von mir ausgestattet und zugleich in dem Zuge die Frontkamera verbaut. Hintergrund war das ein Halter nicht vorhanden war, mir deswegen immer die Radhausschalen gegen die Reifen gedrückt wurde.

Das wurde damit erledigt🙂

Heute am Mittwoch geht es an das Verkabeln der Frontkamera, der TV-Antennen und dem Austausch des Tasters der Rückfahrkamera (der macht mal was und mal nicht und das regt mich auf 😁)

Verkabelung der Frontkamera steht soweit….am Donnerstag fertige ich den Kabelbaum für die Switchbox🙂

Heute habe ich meinen Touring gründlich ausgesaugt, den kompletten Innenraum feucht abgewischt, nach Öl geguckt und ganz lieb gestreichelt 🙂
Morgen will ich noch außen waschen und dann ist der kleine bereit für den TÜV am Montag...........

IMG_20240919_180226.jpg

Huh dann hast aber gut überzogen 😁 allerdings noch nicht teuer

Ich hab keinen früheren Termin bekommen......... 😠
4-6 Wochen ist hier normal 🙄

Gestern früh zur HU gebracht und am späten Nachmittag mit blauer Plakette wieder abgeholt :-)

Etwas ölfeucht untenrum ( vermutlich Simmerring zwischen Motor und Getriebe) und Längslenkerlager leicht porös.
Beides als "Geringer Mangel" durchgegangen und Plakette erteilt.

Schlappe 151 Euro an die DEKRA überwiesen.

Erstaunlich wie auch hier die Preise jährlich steigen....

2020 habe ich noch 98 Euro für die HU bezahlt.

Hm. Ich habe vor 2 Monaten noch +-60€ beim tüv Süd bezahlt. Allerdings ohne Abgasuntersuchung.

So….es ist vollbracht🙂

Frontkamera verbaut und verkabelt
Rückfahrkamera auf Original Verkabelung geändert
Switchbox Kabelbaum angefertigt
Neuen Taster in die Rückfahrkamera eingebaut, der alte wollte in Rente gehen.

Ergebnis? Alles funktional wie es sein soll

So, heute hab ich festgestellt, das meine Auspuffklappe fest ist und sich nicht mehr bewegt.
Ja gut, nach 2 Jahren offen hat sich einfach nur etwas Dreck fest gesetzt. Ein paar mal mit der Hand bewegt und schon tut sie auch mit Unterdruck wieder schließen 😁

Gestern mal beide vorderen Radhausverkleidungen gelöst und hinter den Kotflügeln(vor den
Türen) durchgefegt.

Erstaunlich wie viel Sand sich dort angesammelt hat.
Geschätzte 1,5-2 Kilogramm...
Ich fahre das KfZ seid 10 Jahren und habe dort das erste mal den Sand entfernt.

Bleche und Schweller sind an diesen Stellen glücklicherweise nicht vergammelt.

Das ist der Grund warum der Wagen mit der Zeit langsamer wird,meiner war nach dem auskehren mindesten 1/1000 schneller auf Hundert.

Deine Antwort