Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?

BMW 3er E46

Hallo zusammen, ich habe so einen Thread im Golf 4 Forum gesehen und dachte, es sei eine gute Ergänzung zu unserem E46 Forum.

Ich habe heute meinen ersten Arbeitstag des Jahres und dank meiner Langstrecke habe ich meinen E46 erstmals seit vielen Tagen wieder richtig warm gefahren.

Beste Antwort im Thema

Bei dem Hersteller wäre ich froh wenn man es nicht sieht, wäre es meiner 😁 Naja. Wems gefällt... Ich finds affig...

5254 weitere Antworten
5254 Antworten

Bin gerade dabei einen 316ti auf die Straße zu bringen. Im Sommer mit übersprungener Kette gekauft für 400€.
Motor läuft wieder. Kühlwasserbehälter, Schlauch, Thermostat und Wasserpumpe sind schon neu.
Jetzt wird die Soundanlage verbessert. Schöner Radio mit Laufzeitkorrektur und jetzt noch Lautsprecher tauschen.
Hinten war nicht mehr viel zu hören ?? . Ist etwas eng da hinten rechts, aber hab es gerade so rein bekommen. Hinten 13er von MB Quart, vorne die kleinen von Audio System. Viel Sound für wenig Geld. Und vom Sony DSX-GS80 bin ich begeistert. Wenn der noch DAB+ hätte, wäre er perfekt. Sehr viel Sound für wenig Geld. Kein Vergleich zu meinem Android xtrons in meinem e39. Und da habe ich einen DSP und zwei 4 Kanal Endstufen drin mit Subwoofer.
Da kann der Sony schon gut mithalten. Wenn man das die Preisleistung vergleichen und den Aufwand ist das enorm was aus dem Sony kommt.

Img-20231201-wa0004
Img-20231125-wa0020
Img-20231124-wa0001
+1

So. Die Komplett sanierte Hinterachse ist nun im 320ci drinnen. Die Federn tausche ich zu einem Späteren zeitpunkt noch aus.

Die Teller für die Dämpfer fehlen mir noch. Daher sind die noch nicht drinnen. Die Bremsleitung ebenso.

Wird hoffentlich bald geliefert.

Img-20231205
Img-20231205
Img-20231205

Zitat:

@manko57 schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:59:14 Uhr:

So. Die Komplett sanierte Hinterachse ist nun im 320ci drinnen. Die Federn tausche ich zu einem Späteren zeitpunkt noch aus.

Die Teller für die Dämpfer fehlen mir noch. Daher sind die noch nicht drinnen. Die Bremsleitung ebenso.

Wird hoffentlich bald geliefert.

Sieht sehr gut aus Respekt

Ich hab heute endlich mein SMG auf 5 gang Schalter Umbau beendet bei meinem 330ci beendet, was soll ich sagen. Fährt sich einfach nur Traumhaft, weitaus besser als erwartet! Rückwärtsgang etc, alles funktioniert einwandfrei! Hardy Scheibe, Mittellager, Diff Dichtung und alle Wellendichtringe mit erneuert, Stahlflexbremsleitungen gab es auch noch dazu, Schwungrad, Kupplung Druckplatte Ausrücker, Simmerring, Kupplungschläuche, Nehmerzylinder, Geberzylinder alles neu. Also wer noch überlegt ebenfalls auf Handschalter umzubauen, es lohnt sich! Garnicht so kompliziert wie man denkt, bin ganz normaler Hobbyschrauber.

Schönes Wochende euch allen!

Ähnliche Themen

Habe mir vor zwei Monaten nach 6 Jahren ohne e46 wieder einen gekauft.
Alpina B3S Coupé 3,4.
Gekauft mit angeblichen Kopfdichtungsschaden, weil die Kühlwasserlampe an ging und Rost.... Der Motor läuft zwar etwas unruhig im Stand hat aber keine Aussetzer, was so wohl Recht normal sein soll für die 3,4er.
Kompression gemessen, 12-13 Bar auf allen Zylindern.
Kühlwasser wird laut Geheimmenü etwas heiß im Stand. Erstmal richtig entlüftet und siehe da, Temperatur wird korrekt gehalten, die Schläuche blähen sich auch nicht auf, kein übermäßiger Wasserdampf aus dem Auspuff und das Wasser was da raus kommt riecht nicht verdächtig und schmeckt neutral.
Für mich also erstmal kein Kopfdichtungsschaden, mehr werde ich herausfinden, wenn ich den Wagen nächstes Jahr zugelassen habe und richtig fahre.

Also was habe ich für den e46 bisher alles gemacht?
Kühler (so einen krassen Blähkühler nach oben und unten habe ich noch nie gesehen), Ausgleichsbehälter, Thermostat, Klimakondensator, Kerzen, Spulen (waren noch die ersten von 2004 mit 188.000Km), beide Keilriemen, beide Riemenspanner, Umlenkrolle und Motoröl einmal neu! Motor läuft gleich viel leiser!
Die Deckel von den Felgen neu (selbst) lackiert und das Leder aufbereitet.

Das Ganze wird eine Art rolling restauration, so wie ich es mit meinem E30 vorher auch gemacht habe, also als Zweitwagen zulassen und fahren und immer wenn mal Geld und Zeit übrig ist, wird der Wagen Stück für Stück in einen annähernd perfekten Zustand versetzt.

Soll ich sowas in einer Art Blog weiterführen oder als Thread? Besteht da Interesse dran? Geht halt nicht jede Woche dran weiter.

IMG_20231115_215601.jpg
IMG_20231214_180028.jpg
IMG_20231115_201934.jpg
+1

Schöner Alpina.

Sehr schönes Projekt!

Und dann noch als Schaltwagen…😎

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 18. Dez. 2023 um 23:30:30 Uhr:

Sehr schönes Projekt!

Und dann noch als Schaltwagen…

In der Kombination wie er da steht sicherlich einmalig.
Von 149 gebauten B3S Coupés gab es schätzungsweise 60-70 Schalter, wenn nicht sogar weniger. Ohne Schiebedach und mit den normalen silbernen Interieurleisten, kein Holz, in Alpinablau mit silbernen Dekorset.
Ansonsten Alpinatypisch gut ausgestattet.
Vollleder Memory Sportsitze beheizt, Harman Kardon und CD Wechsler, PDC (aktuell ohne Funktion), Xenon mit dynamischen Kurvenlicht, schwarzer Dachhimmel, Shadowline außen etc...

Top wagen ein Traum!

Toller B3s - Coupe!!!

Immer her mit deine Berichten!!
Herrlich

Mir gefällt der Alpina auch gut. Es gibt hier ja sogar Blogs, ich würde ihn lesen. 🙂

So, habe die Woche Zeit gefunden um meine vorderen Bremssättel zu überarbeiten, der linke war fest. Gleich noch die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt und die Batterie desulfatiert 🙂
Jetzt kann Weihnachten kommen 😁

Ich habe heute an der Front die komplette Beleuchtung inkl. Seitenblinker ersetzt, an der C-Säule im Innenraum die Verkleidung auf beiden Seiten da sich dort der Bezug gelöst hat und im Cockpit ein komplett neues Lenkrad mit Multifunktion Original von BMW inkl. Schaltknauf.

Die Qualität direkt von BMW, in diesem Fall Leebmann24, lässt keine Wünsche offen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Sieht echt gut aus die Leuchten, was hast du für das Lenkrad gezahlt?

772,— € inkl. Spange & MF-Tasten, also so wie du es auf dem Foto siehst.
Airbag ist der Alte.

Deine Antwort