ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?

Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 6:00

Hallo zusammen, ich habe so einen Thread im Golf 4 Forum gesehen und dachte, es sei eine gute Ergänzung zu unserem E46 Forum.

 

Ich habe heute meinen ersten Arbeitstag des Jahres und dank meiner Langstrecke habe ich meinen E46 erstmals seit vielen Tagen wieder richtig warm gefahren.

Beste Antwort im Thema

Bei dem Hersteller wäre ich froh wenn man es nicht sieht, wäre es meiner :D Naja. Wems gefällt... Ich finds affig...

4865 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4865 Antworten

@bastit die b4 habe ich auch drin, klasse Dämpfer

 

Domlager und alle anderen Fahrwerksteile von lemförder

So, heute wurde der Adapter für das "PDC im Schaltzentrum" Projekt fertig

Kurz zur Erklärung:

Ich möchte in meinem Schaltzentrum das PDC System ein- Ausschalten können. Dies war beim E39 und E38 so möglich und eben auch je nach Ausstattung im Schaltzentrum bzw. als Einzeltaster verfügbar.

Da ich nun mit der Austattung bei mir mittlerweile am oberen Limit angekommen bin brauchte ich ein volles Schaltzentrum aus einem M3 Coupé. Die vorhandene Sporttaste wurde ausgebaut und ein günstiges Schaltzentrum vom E39 mit PDC Taster besorgt.

Soweit so gut dachte ich mir, jedoch hat BMW auch hier wieder zu kompliziert gedacht und tatsächlich das E46 Schaltzentrum anders designt als die vom E38 E39....Und wer nun meint das vom E53 sei anders...nein....das E46 Schaltzentrum ist der Ausreißer!

Es folgten ein paar Versuche mit meinem CAD Programm und ständige Anpassungen an das 3D Modell. Das scheint nun soweit ganz gut zu passen, den E39 Taster habe ich vom der LED Lichtleiter etwas kürzen müssen.

Der Taster bewegt sich wie die anderen, der Druckpunkt ist leider (noch) nicht so knackig und direkt wie beim original aber da muss ich anscheinend noch ein paar Versuche dranhängen...

Für mein empfinden bin ich aber zu 90% dran am "Druckpunktgefühl"

So...und da nun alle nach dem lesen auf die Bilder gespannt sind....hier folgen die Bilder:-)

Adapter für E39 PDC Taster
E46 Container
Adapter mit Container
+2

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 25. April 2022 um 15:28:34 Uhr:

So, heute wurde der Adapter für das "PDC im Schaltzentrum" Projekt fertig

Kurz zur Erklärung:

Ich möchte in meinem Schaltzentrum das PDC System ein- Ausschalten können. Dies war beim E39 und E38 so möglich und eben auch je nach Ausstattung im Schaltzentrum bzw. als Einzeltaster verfügbar.

Da ich nun mit der Austattung bei mir mittlerweile am oberen Limit angekommen bin brauchte ich ein volles Schaltzentrum aus einem M3 Coupé. Die vorhandene Sporttaste wurde ausgebaut und ein günstiges Schaltzentrum vom E39 mit PDC Taster besorgt.

Soweit so gut dachte ich mir, jedoch hat BMW auch hier wieder zu kompliziert gedacht und tatsächlich das E46 Schaltzentrum anders designt als die vom E38 E39....Und wer nun meint das vom E53 sei anders...nein....das E46 Schaltzentrum ist der Ausreißer!

Es folgten ein paar Versuche mit meinem CAD Programm und ständige Anpassungen an das 3D Modell. Das scheint nun soweit ganz gut zu passen, den E39 Taster habe ich vom der LED Lichtleiter etwas kürzen müssen.

Der Taster bewegt sich wie die anderen, der Druckpunkt ist leider (noch) nicht so knackig und direkt wie beim original aber da muss ich anscheinend noch ein paar Versuche dranhängen...

Für mein empfinden bin ich aber zu 90% dran am "Druckpunktgefühl"

So...und da nun alle nach dem lesen auf die Bilder gespannt sind....hier folgen die Bilder:-)

Ich frag mich immer wo du die Motivation für solche projekte hernimmst

 

Benutzt du das Signal vom zusatzmodul das PDC ausschaltet wenn man AHK nachrüstest? Oder wie machst du da die verdrahtung/ signalübertragung?

Ich habe bei mir das PDC System vom E39 verpflanzt und das funktioniert bestens.

Hierfür hab ich einen Einzeltaster verwendet vom e38…. Jetzt eben noch das Schaltzentrum

Die Verdrahtung kann ich erst in ca 2 Wochen testen, der Wagen ist derzeit nich vor Ort.

Das AHK Steuergerät schaltet das PDC selbstständig ab sobald dies in Betrieb ist (hab ich aus der technischen Information der AHK Funktion, ich selbst benutze meinen nicht für den Anhängerbetrieb)

Heute beim TÜV gewesen, hinten Stoßdämpfer links Schwingungsdämpfer und Bremsbeläge Rechts müssen neu. Gleich für die ganze 2. Achse bestellt.

Wenn da, dann mache und dann wieder frischer TÜV.

Dezent mal die rechte Antriebswelle getauscht. Die war garnicht mehr so dezent, Knacken, Schlagen und Brummen waren die Symptome.

 

Verbaut ist eine GKN

Asset.HEIC.jpg

Lies die alte sich gut abschrauben :D

Abschrauben ging noch :D

Asset.HEIC.jpg

10k Inspektion gemacht. Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter etc.

 

Außerdem wird das Auto höher gelegt und wieder auf M-Fahrwerk zurückgebaut.

Ventildeckeldichtung erneuert. Es gab ein paar Ölflecken auf dem Hofpflaster. Jetzt ist er aber voll durchsaniert. Alles funktioniert bestens. Mein Gott, macht das wieder Spaß im Frühling den leichten, heckgetriebenen und handgeschalteten R6 durch die Kurven zu treiben. Das macht ihm keiner von den schwergewichtigen neueren Modellen nach.

Am Leihwagen (Ex 318i) den Schwebehimmel wieder richtig verbaut und Glasdach eingestellt

Pufferbereich der Kühlmittelanzeige mal angepasst, mag nicht immer das datendisplay stecken haben.

 

Bevor die Fragen kommen, ich habe den Temperaturbereich in den Kennfeldern angepasst, deshalb 85-95 gepuffert

Asset.HEIC.jpg

Sehr geil!

Tacho shiftlights und Temperaturanzeige im AG Tacho nun endlich auch erledigt, brauche nur noch eine neue tachoscheibe.

Asset.HEIC.jpg

Scheibenwischwasser ist wie immer alle :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?