ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?

Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 6:00

Hallo zusammen, ich habe so einen Thread im Golf 4 Forum gesehen und dachte, es sei eine gute Ergänzung zu unserem E46 Forum.

 

Ich habe heute meinen ersten Arbeitstag des Jahres und dank meiner Langstrecke habe ich meinen E46 erstmals seit vielen Tagen wieder richtig warm gefahren.

Beste Antwort im Thema

Bei dem Hersteller wäre ich froh wenn man es nicht sieht, wäre es meiner :D Naja. Wems gefällt... Ich finds affig...

4884 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4884 Antworten

Zitat:

@driver95 schrieb am 23. August 2021 um 22:44:40 Uhr:

Zitat:

@andreasgws schrieb am 23. August 2021 um 21:28:44 Uhr:

Es ist vollbracht, die alte Hinterachse ist Geschichte. Das war ein seeeeehr langes Wochenden mit wenig Schlaf, weil an irgendetwas hängt's immer und dieses Mal waren es die verdammten alten Handbremsseile. Aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen, hatte ich diese aber noch zu liegen, andernfalls wäre das Auto heute noch auf der Bühne. Das Ergebnis entschädigt aber für diese vielen Stunden. Ich glaube ein Neuwagen rollt auch nicht besser ab.

Die HA will ich schon ganz lange neu gelagert haben.

Würde aber mein auto wohl für 2 wochen ausser betrieb setzen wenn ich das selber mache…

Bei mir war es damals genauso, daher gebrachten HA Träger kaufen - zerlegen + strahlen und neue Lager einziehen

Dann kannst die ganze HA P&P an einem WE tauschen. In dem Fall gleich mal die HA - Aufnahmen prüfen und die Bremsleitung ersetzen > böse fehlerquelle am E46. Meine sah noch gut aus, habs aber trotzdem erneuert.

Fahrwerk eingetragen, musste auch den strengsten Prüfer erwischen :D

 

Tatsächlich ist der Platz hinten bei der Limo Recht knapp, dazu die 3mm Platten (lacht nicht) und die sehr sehr breiten 225er

Asset.HEIC.jpg

Lautsprecher eingebaut. Mit den im Handel käuflichen MDF Lautsprecher Adaptern. Ich hätte nicht gedacht das die so gut passen.

Tür original
Tür bearbeitet
Tür mit MDF Lautsprecher Adapter

Hast du da keine Angst wegen Rost? Hätte da Seilfett, Mike Sanders Tape oder Kaltfett raufgeschmiert bis es fest wird als Rostschutz

Gestern:

- Verdeck mit BMW Verdeckreiniger gereinigt (muss noch imprägniert werden)

- Danach durch die Waschstraße gefahren

- sämtliche Gummidichtungen gereinigt und gepflegt; dabei einige gefunden die bei Gelegenheit mal getauscht werden sollten

- Verdeckkastenbdeckung, Armaturenbrett und noch ein paar andere Kunststoffteile mit Reniger von Koch Chemie gereinigt und behandelt

- Lederpflege im gesamten Innenraum

Anschließend bin ich zum Lacker gefahren, habe den Wagen vorgestellt und besprochen, was gemacht werden soll (Rost am Heckblech, beiden Türeinstiegen und etwas am Kotflügel VR; evtl. Farbangleichung am bereits früher mal lackierten Kotflügel VL; bei der Gelegenheit soll er auch mal die Schwellerverkleidungen abbauen und schauen wie es darunter aussieht). Termin ist dann Ende September.

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 26. August 2021 um 07:35:54 Uhr:

Gestern:

- Verdeck mit BMW Verdeckreiniger gereinigt (muss noch imprägniert werden)

- Danach durch die Waschstraße gefahren

- sämtliche Gummidichtungen gereinigt und gepflegt; dabei einige gefunden die bei Gelegenheit mal getauscht werden sollten

- Verdeckkastenbdeckung, Armaturenbrett und noch ein paar andere Kunststoffteile mit Reniger von Koch Chemie gereinigt und behandelt

- Lederpflege im gesamten Innenraum

Anschließend bin ich zum Lacker gefahren, habe den Wagen vorgestellt und besprochen, was gemacht werden soll (Rost am Heckblech, beiden Türeinstiegen und etwas am Kotflügel VR; evtl. Farbangleichung am bereits früher mal lackierten Kotflügel VL; bei der Gelegenheit soll er auch mal die Schwellerverkleidungen abbauen und schauen wie es darunter aussieht). Termin ist dann Ende September.

Du fast aber auch jedes mal ordentlich Geld an….;)

 

 

Im übrigen müssen die Schwellerverkleidungen sowieso mit runter, wenn deine Einstiege fachgerecht rostfrei gemacht werden sollen…

 

Und achte darauf, dass der Lacker tatsächlich bei Stratusgrau exakt dein Farbton erwischt.

 

Gibt nämlich 5 Farbtöne von Stratusgrau (die meisten Lacker haben nur 3)… du musst den europäischen erwischen.;)

Das Hauptproblem liegt an dem Blauton…Da gibt es die meisten Farbunterschiede wenn es leicht diesig wird…

 

Am besten den Tankdeckel ausbauen, und alle Farbmuster miteinander vergleichen, im Tageslicht, im Sonnenschein und im etwas schattigen Ambiente.

Wagenheber, den ich auf eBay Kleinanzeigen gefunden habe, an seinen dafür vorgesehenen Platz gelegt, nachdem ich festgestellt habe, dass keiner da war...

Ich habe vollgetankt und mein Schätzchen ausgesaugt :)

Waschen lohnt bei dem Wetter nicht :(

Geht mir genauso, eigentlich möchte ich ihm ne handwäsche gönnen, aber bei dem Wetter aktuell bin ich froh überhaupt offen fahren zu können

Drosselklappe, Leerlaufsteller montiert und mich über die funktionierende kge gefreut.

 

Morgen wird weiter zamm geschraubt aber die erste erprobungsfahrt war super

Zitat:

@andreasgws schrieb am 23. August 2021 um 21:28:44 Uhr:

Es ist vollbracht, die alte Hinterachse ist Geschichte. Das war ein seeeeehr langes Wochenden mit wenig Schlaf, weil an irgendetwas hängt's immer und dieses Mal waren es die verdammten alten Handbremsseile. Aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen, hatte ich diese aber noch zu liegen, andernfalls wäre das Auto heute noch auf der Bühne. Das Ergebnis entschädigt aber für diese vielen Stunden. Ich glaube ein Neuwagen rollt auch nicht besser ab.

Kann mich, bzw. meinen 3er, nun ebenfalls einreihen :)

Ich habe mich allerdings dazu entschieden es machen zu lassen. Die 450€ waren es mir wert.

Das Fahrgefühl ist wieder grandios gut auf der HA.

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 26. August 2021 um 15:31:47 Uhr:

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 26. August 2021 um 07:35:54 Uhr:

 

..........................

Anschließend bin ich zum Lacker gefahren, habe den Wagen vorgestellt und besprochen, was gemacht werden soll (Rost am Heckblech, beiden Türeinstiegen und etwas am Kotflügel VR; evtl. Farbangleichung am bereits früher mal lackierten Kotflügel VL; bei der Gelegenheit soll er auch mal die Schwellerverkleidungen abbauen und schauen wie es darunter aussieht). Termin ist dann Ende September.

Du fast aber auch jedes mal ordentlich Geld an…. ;)

Im übrigen müssen die Schwellerverkleidungen sowieso mit runter, wenn deine Einstiege fachgerecht rostfrei gemacht werden sollen…

Und achte darauf, dass der Lacker tatsächlich bei Stratusgrau exakt dein Farbton erwischt.

Gibt nämlich 5 Farbtöne von Stratusgrau (die meisten Lacker haben nur 3)… du musst den europäischen erwischen.;)

Das Hauptproblem liegt an dem Blauton…Da gibt es die meisten Farbunterschiede wenn es leicht diesig wird…

Am besten den Tankdeckel ausbauen, und alle Farbmuster miteinander vergleichen, im Tageslicht, im Sonnenschein und im etwas schattigen Ambiente.

Ja, das macht mir auch so langsam Angst. Hab schon zu meiner besseren Hälfte gesagt, dass so langsam Schluss sein muss mit den teuren Investitionen. Wobei ...... die Felgen bräuchten mal ne neue Pulverschicht, aber das kann ich später mal machen lassen. Der Rest sind Kleinigkeiten, die man so nebenbei mal machen kann.

Das mit den Schwellerverkleidungen stimmt schon. Er sagte selber, dass man für den Einstieg auf der Fahrerseite die Tür und den Kotflügel abbauen muss (war mir schon bekannt). Die Beifahrerseite ist aber nicht so schlimm betroffen.

Danke aber für den Tipp mit den Farbtönen. Der Lacker selber sagte schon, dass er erst ein paar Farbmuster anfertigen muss. Wie bereits geschrieben habe ich mit ihm auch über den früher mal lackierten Kotflügel VL gesprochen und gefragt, ob man da noch etwas verbessern könne. Der Farbunterschied stört mich schon gewaltig (sieht man auf den Bildern in meinem Album). Wir wollten nochmal darüber reden, wenn ich den Wagen abgebe.

Habe den abgeranzten Schaltknauf gegen einen neuen getauscht

Pxl-20210827-153235014-mp
Pxl-20210827-171130646-mp

KGE Arbeiten abgeschlossen, alles wieder schick gemacht, den kleinen auf Erprobungsfahrt für gut befunden und danach voll getankt.

Beiden eine gute Nacht gewünscht

Wie mein Vorredner ebenfalls den alten Schaltknauf durch einen neuen ersetzt

Neuer Schaltknauf

Habt ihr vllt noch eine empfehlung wo man gute Schaltsäcke herbekommt?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?