ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?

Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 6:00

Hallo zusammen, ich habe so einen Thread im Golf 4 Forum gesehen und dachte, es sei eine gute Ergänzung zu unserem E46 Forum.

 

Ich habe heute meinen ersten Arbeitstag des Jahres und dank meiner Langstrecke habe ich meinen E46 erstmals seit vielen Tagen wieder richtig warm gefahren.

Beste Antwort im Thema

Bei dem Hersteller wäre ich froh wenn man es nicht sieht, wäre es meiner :D Naja. Wems gefällt... Ich finds affig...

4884 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4884 Antworten

Das Lager am Hebel geht tatsächlich sehr einfach raus, müsste es mal zeigen dann sagt jeder „ohhh so geht das also!“ Mit Gewalt wird es nur super schwer …am Getriebe ist es etwas aufwändiger aber das rentiert sich auch auf jeden Fall!

@donBogi

Habe mich exakt an die Beschreibung aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gehalten....Es war wirklich eine Qual.

KGE Teil 1 erledigt

alte KGE raus, neue rein inkl. aller Schläuche .... ca. 1000 schlimme Worte in den Himmel geschriehen, die Abteilung die das entwickelt hat verflucht....jetzt muss ich abbrechen weil selbst der Himmel so weint das ich nicht mehr draussen arbeiten kann. Kurzum neue KGE ist drin!

Zusätzlich das Kabel am Öldruckschalter abgerissen, mehrere Schrauben sind nicht mehr auffindbar....Leebmann24 freut sich sicherlich erneut über eine Bestellung von mir.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 22. August 2021 um 19:09:59 Uhr:

@donBogi

Habe mich exakt an die Beschreibung aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gehalten....Es war wirklich eine Qual.

Diese kenne ich nicht, werde sobald ich in der Halle bin mal ein demo Bild machen und mal zeigen

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 22. August 2021 um 19:39:27 Uhr:

KGE Teil 1 erledigt

alte KGE raus, neue rein inkl. aller Schläuche .... ca. 1000 schlimme Worte in den Himmel geschriehen, die Abteilung die das entwickelt hat verflucht....jetzt muss ich abbrechen weil selbst der Himmel so weint das ich nicht mehr draussen arbeiten kann. Kurzum neue KGE ist drin!

Zusätzlich das Kabel am Öldruckschalter abgerissen, mehrere Schrauben sind nicht mehr auffindbar....Leebmann24 freut sich sicherlich erneut über eine Bestellung von mir.

Sammler runter wäre eine Alternative, ich mach das mittlerweile ratz fatz. Da die Dichtingen eh alt sind. Dann kann man auch gleich die Dichtungen der Einsprizventile mit machen. Dabei entdeckt man dann, das Wasserrohr ist an den anschlüßen auch nicht mehr ganz dicht... Als ich meine vor jahren das erste mal runter hatte war ich geschockt wie der Starter aussah usw

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 22. August 2021 um 19:39:27 Uhr:

KGE Teil 1 erledigt

alte KGE raus, neue rein inkl. aller Schläuche .... ca. 1000 schlimme Worte in den Himmel geschriehen, die Abteilung die das entwickelt hat verflucht....jetzt muss ich abbrechen weil selbst der Himmel so weint das ich nicht mehr draussen arbeiten kann. Kurzum neue KGE ist drin!

Zusätzlich das Kabel am Öldruckschalter abgerissen, mehrere Schrauben sind nicht mehr auffindbar....Leebmann24 freut sich sicherlich erneut über eine Bestellung von mir.

Das habe ich noch vor mir N46 motor

@Shuja

Ich weiß nicht wie es beim N46 ist aber beim M43 hab ich schon geflucht und wusste nicht das das eigentlich super zugänglich ist^^

325i:

Leerlaufsteller gereinigt

Drosselklappe gereinigt

Neue Dichtung am Ölpeilstab

Gewinde für Ölpeilstabhalter gerettet

Reparaturkabelbaum für Öldruckschalter angefertigt

gestreichelt

318i:

gefahren und gestreichelt

Beide:

eine gute Nacht gewünscht

Arbeitsaufwand etwa 30 Minuten und 2 Dosen Drosselklappenreiniger

Drosselklappe M54 vor dem reinigen
Drosselklappe M54 vor dem reinigen
Drosselklappe M54 nach dem reinigen
+7

Es ist vollbracht, die alte Hinterachse ist Geschichte. Das war ein seeeeehr langes Wochenden mit wenig Schlaf, weil an irgendetwas hängt's immer und dieses Mal waren es die verdammten alten Handbremsseile. Aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen, hatte ich diese aber noch zu liegen, andernfalls wäre das Auto heute noch auf der Bühne. Das Ergebnis entschädigt aber für diese vielen Stunden. Ich glaube ein Neuwagen rollt auch nicht besser ab.

Img
Img
Img
+3

Zitat:

@andreasgws schrieb am 23. August 2021 um 21:28:44 Uhr:

Es ist vollbracht, die alte Hinterachse ist Geschichte. Das war ein seeeeehr langes Wochenden mit wenig Schlaf, weil an irgendetwas hängt's immer und dieses Mal waren es die verdammten alten Handbremsseile. Aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen, hatte ich diese aber noch zu liegen, andernfalls wäre das Auto heute noch auf der Bühne. Das Ergebnis entschädigt aber für diese vielen Stunden. Ich glaube ein Neuwagen rollt auch nicht besser ab.

Die HA will ich schon ganz lange neu gelagert haben.

 

Würde aber mein auto wohl für 2 wochen ausser betrieb setzen wenn ich das selber mache…

am 24. August 2021 um 4:23

Ich würd gern ne Bühne haben, die ich ne Woche lang belegen kann. Dann hätt ich das bei mir auch erledigt.

ne Woche ist schon ne gute Zeitplanung, was man alles dabei aufdeckt. Wollte eigentlich nur jeweils nen Stück der hintern Bremsleitungen ersetzen, habe aber komplett bis vorne neu gezogen. Der zweite Halter nach dem Benzinfilter hatte der Leitung sehr zugesetzt und als ich die Leitung von hinten nach vorne aushing, da brach sie genau da durch. Meiner hängt jetzt 3 Wochen auf der Bühne, kann nur ab und zu dran arbeiten, aber so gut wie alles fertig. Dann gehts zum Spur einstellen etc.

Zitat:

@Tobias_T schrieb am 24. August 2021 um 07:49:44 Uhr:

ne Woche ist schon ne gute Zeitplanung, was man alles dabei aufdeckt. Wollte eigentlich nur jeweils nen Stück der hintern Bremsleitungen ersetzen, habe aber komplett bis vorne neu gezogen. Der zweite Halter nach dem Benzinfilter hatte der Leitung sehr zugesetzt und als ich die Leitung von hinten nach vorne aushing, da brach sie genau da durch. Meiner hängt jetzt 3 Wochen auf der Bühne, kann nur ab und zu dran arbeiten, aber so gut wie alles fertig. Dann gehts zum Spur einstellen etc.

Und da geht das problem bei mir los.

 

Einen daily mal grade 1-3 wochen ausser betrieb setzen ist stressig

Ich will ja eh Umbauen. Kann ich die Hinterachse des M3 verbauen ohne die hinteren Kotflügel verbreitern zu müssen?

Zitat:

@driver95 schrieb am 23. August 2021 um 22:44:40 Uhr:

Zitat:

@andreasgws schrieb am 23. August 2021 um 21:28:44 Uhr:

Es ist vollbracht, die alte Hinterachse ist Geschichte. Das war ein seeeeehr langes Wochenden mit wenig Schlaf, weil an irgendetwas hängt's immer und dieses Mal waren es die verdammten alten Handbremsseile. Aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen, hatte ich diese aber noch zu liegen, andernfalls wäre das Auto heute noch auf der Bühne. Das Ergebnis entschädigt aber für diese vielen Stunden. Ich glaube ein Neuwagen rollt auch nicht besser ab.

Die HA will ich schon ganz lange neu gelagert haben.

Würde aber mein auto wohl für 2 wochen ausser betrieb setzen wenn ich das selber mache…

Naja, ein Wochenende hatte ich schon vorgearbeitet. Ein gebraucht gekaufter Achsträger mit unterem und oberem Querlenkern wurde neu gelagert und an den Lenkslenkern vorne (waren faktisch nicht mehr vorhanden) und unten hatte ich bereits im letzten Jahr neue Lager eingezogen. Andernfalls hätte das Wochenende bei mir sicher nicht gereicht. Aber was tut man nicht alles für ein besseres "Fahrgefühl" (oder für die Sicherheit ??)

Beim 2. mal gehts schneller :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?