ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was habt ihr gegen die siffende Turbodichtung gemacht beim 320 CDI?

Was habt ihr gegen die siffende Turbodichtung gemacht beim 320 CDI?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 4. April 2013 um 15:58

Aus gegebenem Anlaß möchte ich mal bei den OM642 Fahrern nachfragen was ihr gegen die siffende Turbodichtung gemacht habt. Habe mir heute morgen eine neue bestellt die werd ich morgen bei MB abholen und dann montieren. Ob das dann dicht ist bezweifle ich!

Momentan hab ich ein selber gebasteltes Ableitblech montiert das zumindest mal den schwarzen Kasten vom Ekas schützt. Zusätzlich hatte ich noch die Idee den Ekas mit mehrfach gefalteter Alufolie "einzukleiden" und ne 2. Schraubschelle an den Turbostutzen zu montieren. Oder eventuell eine breitere (vll so 3cm) so das durchs festschrauben die Dichtung "vollflächig" anliegt.

Ein Lappen drunter zu legen hab ich mich noch nicht getraut, ist mir zu heikel nachher fackelt noch das Auto ab.

 

Was habt ihr so für Tipps vll hats ja mal einer 100% dicht bekommen?

Ist halt echt nervig da ständig nachschauen zu müssen

Gruß

Beste Antwort im Thema

@klausram ,

Sorry, konnte nicht ahnen das Du diese Aktion selbst durchgeführt hast.

Ich entschuldige mich in aller Form für den Volldepp.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
Themenstarteram 6. April 2013 um 12:44

Hab jetzt eine neue Dichtung drin. Hab in dem Zuge eine neue Schelle dran gemacht die breiter ist, somit auch mehr Auflagefläche! Bis jetzt ist es dicht! Zusätzlich hab ich noch alles mit Alufolie eingekleidet:)

Zitat:

Original geschrieben von vectra1996

Schweißen wäre auch meine erste Idee gewesen.

Ich werd mal den Kunststoffbauer meines Vertrauens dabei holen.

Welche Auswirkungen kann denn dieser Riss auf dauer haben?

.

Der Druckverlust ist nicht relevant eher Öldunst und Verschmutzung.

Antwort auf die Frage des TE:

Den EKAS-Stellmotor in seiner letzten Ausführung eingebaut.

Alles andere halte ich für Unsinn. Da läuft kein Öl in den Stellmotor rein. Vielmehr war das Innenleben des Teils zunächst eine Fehlkonstruktion. Ein langjähriger Mitarbeiter von PWI Untertürkheim sah das genauso und sprach von einem Zahnradproblem im Inneren. Mag sein. Ich hätte eher auf einen Elektronikdefekt getippt, aber er wird´s sicher besser wissen. Meine Meinung: Egal, wie der Stellmotor gegen angeblichen Öleinbruch "abgeschirmt" wird, die mit den alten Teilenummern (das Ding wurde mehrfach geändert) werden irgendwann alle kaputt gehen.

MfG

Robin

Die Antwort hätte eigentlich wie folgt lauten sollen: Gar nichts - und bei Ausfall des Stellmotors dessen neueste Ausführung einbauen.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 15:09

Soll das heißen das die Stellmotoren nicht wegen dem Öl kaputt gehen sondern weil sie einfach von Werk aus schon Fehler hatten?

Kann ich mir vorstellen

Hallo Nicsen 1711,

zwischenzeitlich bin ich der Meinung, dass das schwierig zu beantworten ist.

Grund dafür ist, dass - ich glaube sogar in genau diesem W 203-Forum - von einem ausgefallenen Stellmotor berichtet wurde, der voller Öl war. Für mich klang das absolut glaubhaft.

Andererseits kann ich genauso glaubhaft versichern, dass mein eigener ausgefallener Stellmotor keinen einzigen Tropfen Öl intus hatte.

Ergo wahrscheinlich verschiedene Ausfallmechanismen denkbar.

MfG

Robin

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:09

Hi,

Natürlich können die Stellmotoren auch auf ne andere Art kaputt gehen.

Aber der Hauptgrund ist eben immer noch das Öl!

Zitat:

Original geschrieben von RobinD

Hallo Nicsen 1711,

zwischenzeitlich bin ich der Meinung, dass das schwierig zu beantworten ist.

Grund dafür ist, dass - ich glaube sogar in genau diesem W 203-Forum - von einem ausgefallenen Stellmotor berichtet wurde, der voller Öl war. Für mich klang das absolut glaubhaft.

Andererseits kann ich genauso glaubhaft versichern, dass mein eigener ausgefallener Stellmotor keinen einzigen Tropfen Öl intus hatte.

Ergo wahrscheinlich verschiedene Ausfallmechanismen denkbar.

MfG

Robin

.

Hast Du ihn geöffnet waren es die Kohlen oder das Getriebe

Ja, habe ihn aufgemacht, kann aber nur sagen, dass alles trocken war. Für weitergehende Analysen fehlen mir die entsprechenden Kenntnisse.

(Nachdem ich noch die allererste der diversen Teilenummern drin hatte und selbst bei dieser Erstversion den Eindruck bekam, dass das Gehäuse sehr stabil und dicht ge- bzw. verarbeitet ist, halte ich es für rein spekulativ, mal eben so zu behaupten, dass das Öl die Hauptursache sei. Wie viele haben den EKAS-Motor tatsächlich aufgemacht und wie viele schließen einfach nur kurz in der Art von: Ich sehe Öl AUF dem Teil, das Teil ist ausgefallen, also muss auch Öl IN dem Teil sein? Letztlich ist´s aber egal - die Murkser haben wieder ganze Arbeit geleistet und mein Bedarf an Premium der Marke "Wir sind die Größten" ist zwischenzeitlich extrem überschaubar.)

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 15:55

Also ich habe diese Woche diese Dichtung mal wieder tauschen müssen.

Die alte (max. 4000km alt) war wieder undicht!

Ich habe jetzt eine vom 204 drin und die ist ohne Dichtlippe und kostet mit Steuer etwas um die 13€ (Die vom 203 kostet mehr als das doppelte!!!!) Zusätzlich habe ich noch eine Schelle um den Anschluss gemacht. D.h. habe jetzt 2 Schellen dran in der Hoffnung es bleibt dicht!

by the way:

Ich bin der Meinung das die Dichtungen nur deshalb siffen weil der Stutzen vom Ansauggeweih wo die Dichtung drin sitzt 4x geschlitzt ist. Bei mir ist bisher immer so gewesen das die Innenseite (eigentliche Dichtfläche) immer trocken war! Dagegen war die Aussenseite total ölig und das auch noch ringsrum!

Ich wette das das Öl durch den Schlitz auf 6 Uhr durchläuft!

Warum verwendest Du kein Silikon.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Warum verwendest Du kein Silikon.

Du meinst da Silikon T-Stück?

Themenstarteram 18. August 2013 um 19:52

Hat eigentlich schonmal jemand Abbdichtmasse ausprobiert?

Also mit spezieller temperaturbeständiger Dichtmasse für den Motorbereich?

Ich baue morgen mal wieder alles auseinander und mach wieder alles sauber.

Die Dichtung vom 204 war leider auch nix :(

Wo genau sifft es bei euch eigentlich genau raus?

Bei mir sifft es zwischen Dichtung und Ansaugbrücke raus und nicht zwischen Turbo und Dichtung!

Da diese Ansaugbrücke dann auch noch geschlitzt ist drückt es da raus!

Daher der Gedanke mal Dichtmasse zwischen Dichtung und Ansaugbrücke zu machen.

Gruß

Themenstarteram 19. August 2013 um 19:12

Heute den Müll mal wieder auseinander gebaut. Im Anhang das Resultat einer Dichtung die 4000km alt war.

Scheiss-oil
Scheiss-oil-2

Sehr schön! Die Alu-Wanne hab ich auch drunter :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was habt ihr gegen die siffende Turbodichtung gemacht beim 320 CDI?