ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 cdi bekommt keine Startfreigabe !!!

C220 cdi bekommt keine Startfreigabe !!!

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 18:47

Hallo zusammen.....

Ich habe folgendes Problem: mein S203 c220 cdi Bj.2006 startet nicht. Der Schlüssel lässt sich im Schloß drehen, alle Anzeigen gehen an aber er startet nicht. Der Anlasser wurde getestet und ist in Ordnung. Der Verdacht war der zündanlassschalter oder die Schlüssel, da alle Sicherungen auch ok sind. Hab das EZA ausgebaut und mit Schlüsseln zur Überprüfung weggeben. Heute kam dann die Nachricht, dass alles Hartware- und Sofware-mäßig in Ordnung ist. Jetzt bin ich ratlos. Kennt einer das Problem und hat eine Lösung?

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Hallo leider muss ich dir sagen das du da gar nichts hast.

Der auf dem Bild gezeigte Sicherungs -Automat gehört da ab Werk nicht hin und ist wohl von jemanden verbaut worden der zu Blöd/zu Faul war den zeitweise auftretenden Kurzschluss zu suchen.

Du hast keinen Befund und auch keine Sinnvolle Reparatur durch geführt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast Du alle Si und das K-Relais geprüft.

Das ist wieder mal ein typischer Fall, warum nicht erst mit SD ausgelesen ?

K-relais-lageplan
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 19:32

Sicherungen sind alle ganz. Es kommt allerdings kein Strom am Anlasser an. Ausgelesen worden ist der Benz, allerdings nicht mit SD, aber es taucht kein Fehler auf.Dieses K-Relais hab ich allerdings noch nicht überprüft. Ein Tipp wie man es prüfen kann? Ich hab leider mit Elektrik nicht so viel am Hut, leider.....

Zieh das Relais und schau es an, dann siehst Du wo Du brücken mußt.

Hallo .

ich hatte vor 3 Wochen an meinem W203 CDI200 genau das gleiche Problem.Schlüßel rumgedreht,nichts ging.Gebläse Radio,Licht alles ok.Nach einigem Suchen wurde das Motorsteuergerät als Übeltäter festgestellt.Steuergerät aus und Einbau in der Werkstatt 40 Euro.Gerät bei einer Firma instandsetzen mit Versandkosten 614 Euro ohne Mwst.Gesamtkosten 783 Euro.Seitdem keine Probleme mehr.Ließ die Reperatur allerdings nicht in einer Mercedes Fachwerkstatt ausführen weil ein neues Steuergerät doch ziemlich teuer geworden wäre.Allerdings musste ich dafür eine 14Tägige Wartezeit in Kauf nehmen.

mfg

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 20:52

Zitat:

@conny-r schrieb am 8. Dezember 2016 um 20:52:09 Uhr:

Zieh das Relais und schau es an, dann siehst Du wo Du brücken mußt.

Das ist doch mal ne Aussage. Ich werd morgen nachmittag Das EZS abholen und einbauen und mich dann um das relais kümmern. Hoffentlich ist es das.

Vielen Dank für die Hilfe

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 20:58

Zitat:

@wolfigango schrieb am 8. Dezember 2016 um 21:16:02 Uhr:

Hallo .

ich hatte vor 3 Wochen an meinem W203 CDI200 genau das gleiche Problem.Schlüßel rumgedreht,nichts ging.Gebläse Radio,Licht alles ok.Nach einigem Suchen wurde das Motorsteuergerät als Übeltäter festgestellt.Steuergerät aus und Einbau in der Werkstatt 40 Euro.Gerät bei einer Firma instandsetzen mit Versandkosten 614 Euro ohne Mwst.Gesamtkosten 783 Euro.Seitdem keine Probleme mehr.Ließ die Reperatur allerdings nicht in einer Mercedes Fachwerkstatt ausführen weil ein neues Steuergerät doch ziemlich teuer geworden wäre.Allerdings musste ich dafür eine 14Tägige Wartezeit in Kauf nehmen.

mfg

Oh gott, ich will nicht hoffen, dass es das Steuergerät ist. Mal sehen was die morgen sagen, wenn ich das EZS in Frechen abhole. Hattest du denn Fehler hinterlegt? 750,- für die Reparatur find ich schon ganz schön heftig....

Zitat:

@samikind schrieb am 8. Dezember 2016 um 21:58:19 Uhr:

Zitat:

@wolfigango schrieb am 8. Dezember 2016 um 21:16:02 Uhr:

Hallo .

ich hatte vor 3 Wochen an meinem W203 CDI200 genau das gleiche Problem.Schlüßel rumgedreht,nichts ging.Gebläse Radio,Licht alles ok.Nach einigem Suchen wurde das Motorsteuergerät als Übeltäter festgestellt.Steuergerät aus und Einbau in der Werkstatt 40 Euro.Gerät bei einer Firma instandsetzen mit Versandkosten 614 Euro ohne Mwst.Gesamtkosten 783 Euro.Seitdem keine Probleme mehr.Ließ die Reperatur allerdings nicht in einer Mercedes Fachwerkstatt ausführen weil ein neues Steuergerät doch ziemlich teuer geworden wäre.Allerdings musste ich dafür eine 14Tägige Wartezeit in Kauf nehmen.

mfg

Oh gott, ich will nicht hoffen, dass es das Steuergerät ist. Mal sehen was die morgen sagen, wenn ich das EZS in Frechen abhole. Hattest du denn Fehler hinterlegt? 750,- für die Reparatur find ich schon ganz schön heftig....

Anhand des Fehlerauslesens,es traten mehrere Feler auf,meinte Bosch Dienst das es sich um das Motorsteuergerät handelt.750 Euro ganz schön happig? Stimmt,aber immer noch billiger wie ein Neuteil für den doppelten Preis

Zitat:

@wolfigango schrieb am 8. Dezember 2016 um 22:09:27 Uhr:

Zitat:

@samikind schrieb am 8. Dezember 2016 um 21:58:19 Uhr:

 

 

Oh gott, ich will nicht hoffen, dass es das Steuergerät ist. Mal sehen was die morgen sagen, wenn ich das EZS in Frechen abhole. Hattest du denn Fehler hinterlegt? 750,- für die Reparatur find ich schon ganz schön heftig....

Anhand des Fehlerauslesens,es traten mehrere Feler auf,meinte Bosch Dienst das es sich um das Motorsteuergerät handelt.750 Euro ganz schön happig? Stimmt,aber immer noch billiger wie ein Neuteil für den doppelten Preis

Moin, hatte auch mal das Problem.

Schlüssel rein keinen Mucks.

ADAC gerufen.

Hat an der Lenkrad -Verstellung geruckelt.

Plötzlich ging es.

Steuereinheit für Lenkradsperre def.

400.00 € beim Freundlichen.

M.f.G

Wolfgang

Zitat:

@conny-r schrieb am 8. Dezember 2016 um 20:25:48 Uhr:

Hast Du alle Si und das K-Relais geprüft.

Das ist wieder mal ein typischer Fall, warum nicht erst mit SD ausgelesen ?

------------------------------------------------

Oder Hier mal draufhauen, hilft oft. s Bild

K-relais-lageplan-1083091726586207493-1
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 18:43

So, nachdem ich heute das EZS abgeholt und wieder eingebaut habe, geht gar nichts mehr. Der Schlüssel, der sich ja vorher noch drehen ließ, lässt sich nun gar nicht mehr bewegen und das Lenkradschloss bleibt eingerastet. Somit kann ich den Benz noch nicht mal in die Werkstatt schleppen um evtl. Fehler auszulesen.

Würde es etwas bringen, das Lenkradschloss auszubauen und durch ein anderes zu ersetzen?

Am Relais ist übrigens nichts zu erkennen....

Alle Stecker wieder richtig drauf?

2. Schlüssel probiert?

Batterie 5 min Abklemmen.

Moin.

Hast Du mal die mechanische Lenkradverstellung gelöst und dann die Lenkradsäule kräftig nach allen Seiten

gegen die Anschläge gerüttelt?

Ich hatte das schon mal vorgeschlagen weil es bei mir geholfen hat.

Ich konnte den Motor starten.

M.f.G.

Wolfgang

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 7:37

Zitat:

@fokko45 schrieb am 10. Dezember 2016 um 00:17:36 Uhr:

Moin.

Hast Du mal die mechanische Lenkradverstellung gelöst und dann die Lenkradsäule kräftig nach allen Seiten

gegen die Anschläge gerüttelt?

Ich hatte das schon mal vorgeschlagen weil es bei mir geholfen hat.

Ich konnte den Motor starten.

M.f.G.

Wolfgang

Moin....ja hab ich auch schon versucht. Auch da passiert leider gar nichts. Noch nicht mal ein klacken, wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke. Ich kauf mir glaub ich wieder einen 124er. Da gab's so einen Mist nicht.

Danke für den Tipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 cdi bekommt keine Startfreigabe !!!