ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 200 CDI - Ansteuerung Relais R (Klemme 87 Motor)

S203 200 CDI - Ansteuerung Relais R (Klemme 87 Motor)

Mercedes C-Klasse S203

Hallo zusammen,

leider schaltet bei unserem S203 (T-Model) das Relais R im vorderen SAM nicht mehr.

Ein neues Relais hat keine Änderung gebracht. Da dieses Relais die Spannung des Motorsteuergeräts einschaltet bekommt bei Nichtschalten des Relais das Motorsteuergerät (MSG) keine Spannung an den ensprechenden Pins und es erfolgt keine Startfreigabe seitens des MSG -> Fahrzeug startet nicht.

Daher folgende Frage: durch welches Steuergerät wird das Relais R im W203/S203 geschaltet ?

Durch das Motorsteuergerät selber ? Oder durch ein anderes Steuergerät ?

Hat jemand die Möglichkeit dies anhand des Stromlaufplans mal zu prüfen ?

Ich habe in verschiedenen Beiträgen zum gleichen Fehlerbild gelsen, dass Austausch des Motorsteuergeräts (EDC16C2) das Problem behoben hat. Das würde aber bedeuten, dass das Motorsteuergerät das Relais R selber schaltet.

Batterie ist ok.

 

Danke schon mal !

Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
97 Antworten

Dann schaue mal folgende Sicherung nach. 31 - 52 - 57

S. Plan

1-sicherungen-w203-1

Danke für den Hinweis. Es liegt leider nicht an den Sicherungen. Startfreigabe von ELV und EZS liegen vor (lt. Diagnose). Ich habe vom Relais R den Platikdeckel abgemacht um zu sehen, wann das Relais schaltet. Fehler, dass das Relais nicht schaltet war erst sporadisch und dann dauerhaft. Im Falle, dass das Relais geschaltet hat war auch die Startfreigabe des Motorsteuergeräts vorhanden und Fahrzeug startete problemlos.

Wenn das Relais nicht schaltet ist laut Diagnose auch keine Startfreigabe des Motorsteuergeräts vorhanden was klar ist, da das Motorsteuergerät keine Versorgungsspannung an allen benötigten Pins hat.

Relaiswechsel hilft nicht, da die Spannung an der Relaisspule bei Strombelastung auf sehr niedrige Werte einbricht.

Die Frage ist nun welches Steuergerät dieses Relais schaltet. Kann jemand helfen ?

(Habe bei einem anderen Fahrzeug gesehen, dass das Motorsteuergerät selber das Spannungsversorgungsrelais schaltet, bin mir aber nicht sicher, ob dies beim W203 genauso ist).

Gruß,

Michael

Hallo. Ich habe dasselbe Problem. Da das bei mir aber nicht immer Auftritt habe ich ich für den Fall dass es auftretet eine Notlösung gefunden. Zündung an lassen und mit einem Gegenstand auf das relais Klopfen bis die motortemparatur wieder angezeigt wird. Dann springt er an.

Nimm dir mal diesel Relay zur Brust vorn Li. im Motorraum

Ralay-zu-heiss

Ja, den Einträgen in diversen Foren nach ist dies wohl kein so seltenes Problem beim W203/S203. Auf´s Relais klopfen hilft aus meiner Sicht, weil ja noch etwas Spannung an der Relaispule anliegt. Durch die Erschütterung springt dann die Kontaktzunge im Relais um. Ist das Relais erst mal angezogen hält es die Kontaktzunge in Position, da hierfür nur eine kleine Spannung an der Relaisspule notwendig ist. Leider hat sich das Problem bei uns wie geschrieben mit der Zeit verschlimmert. Man müsste jetzt jedes Mal die Motorhaube auf und die Abdeckung der Elektronikbox aufmachen -> kein wirklicher Zustand um damit zu Leben. Ich drück die Daumen dass es bei DieselPower so bleibt wie es jetzt bei ihm ist.

Wenn einer weiss welches Steuergerät im W203/S203 das Relais R ansteuert, bitte melden.

(Leider hat dies bisher in allen Einträgen, die ich gefunden habe, keiner geschrieben)

@Maik270CD: Ja, genau dieses Relais schaltet nicht ! Der Einbau eines neu bei MB gekauften Relais hat aber nichts gebracht. Ich hab mal die Spannung gemessen, die an der Relaisspule ankommt: Sie ist zu niedrig um das Relais zu schalten (Schaltspannung liegt beim alten Relais bei 6V, beim neu gekauften bei Relais bei 6.6V). Anliegende Spannung ist aber kleiner.

Von daher ist entweder das SAM defekt oder das Steuergerät, dass das Relais schaltet. Bevor ich aber ein neues SAM einbaue oder sogar ein neues Motorsteuergerät (?) würde ich gerne wissen wo genau das Problem liegt.

Wenn ich weis welches Steuergerät das Relais schaltet könnte ich den Durchgang vom Steuergerät zum Relaissteckplatz messen. Wenn Widerstand zu groß => SAM Front ist hin. Wenn Widerstand ok => Steuergerät ist hin.

Beides auf Verdacht zu tauschen (MB Lösung) ist zu teuer bezogen auf das Alter des Fahrzeugs.

Gruß,

Michael

Also, die Ansteuerung des Relais Kl. 85/86 ist so gelöst: Die <spannungsversorgung Kl. 30z kommt direkt aus dem Sam, müsstest du gegen Fahrzeug Masse also messen können. Masse schaltet sich das Motorsteuergerät dann im Prinzip selbst. Ausgang am Motorsteuergerät kann Stecker drei Pin 46 sein, genauer gehts ohne Fahrzeugdaten nicht. Am Sam enstspricht dies Stecker 2 Pin 8.

@Der Neueste: vielen Dank für die Infos !! Ich hab es fast so erwartet, da es bei einem EDC16 von VW genauso gelöst ist. Werde messen ob unter Belastung die Spannung vom SAM stabil bleibt.

Was für genaue Fahrzeugdaten werden denn benötigt für die genaue Steckerbelegung SAM & Motorsteuergerät ?

Es ist ein S203 200 CDI, Motor OM646DE22LA red. mit 90KW, mit Russpartikelfilter, EZ03/2005 Motorsteuergerät ist ein EDC16C2 (für die MB Ersatzteilnummer muss ich es erst noch ausbauen).

Wo wir schon mal dabei sind: wie bekomme ich ohne laufendes Fahrzeug die Scheibenwischer für den Ausbau des SAM / MSG bewegt ? Beim drücken auf den Hebelkopf für´s Wischen/Scheibenreinigen hat sich trotz eigeschalteter Zündung nichts getan (warum auch immer).

Danke + Gruß,

Michael

Na Fahrgestellnummer wäre ideal, so müsste es vllt auch reichen. Werde morgen nochmal nachschauen. Ich weiß nicht ob der Motorhaubenkontakt geschlossen sein muss, mindestens aber der Türkontakt der Fahrertür muss betätigt sein zum Wischen bei Zündung ein.

Motorhaube und Tür muß zu sein .

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 9:56

Hab nun die Spannung (Kl. 30z) für die Relaisspule vom SAM gemessen. Ist auch unter einer Belastung vergleichbar dem Relaisspulenstrom stabil.

Scheibenwischer (Scheibenreinigen-Funktion) hat auch bei Motorhaube zu und Tür zu ohne geschaltetes Relais R nicht funktioniert. Hab dann mal das Relais R wieder drauf gesteckt und probt hat es heute beim Startversuch angezogen nachdem es nun tagelang nicht angezogen hat. Dann ging auch die Scheibenreinigungsfunktion wieder und der Fzg. Motor natürlich auch.

Muss aus meiner Sicht was elektronisches sein:

Fahrzeug wurde keinen mm bewegt. Relais, dass ich verwende ist immer das selbe. Batteriespannung ist ebenfalls jedesmal vergeleichbar. SAM und Motorsteuergerät sind (noch) fest eingebaut => keine wirklichen großen Erschütterungen an den Kabeln. Umgebungsbedingungen sind auch in etwa jedes mal die selben (Fzg. steht in der Garage).

Ich tippe nach wie vor auf´s Motorsteuergerät. Hat jemand schon mal mit solch einem Fehler das Motorsteuergerät erfolgreich bei einem der ECU Reparaturdienstleister reparieren lassen ? Haben die eine Chance es zu messen, wenn der Fehler nur sporadisch besteht ?

Dieser Fehler trat schon öfter auf.

Mit einem Update der Motosteuerungselektronik ist der Fehler meistens weg.

Kostet so ca. 70€ beim :) Auch hilft im heißen Sommer, wenn er nicht anspringen will

das besagte Relay 5 Sek. mit Kältespray besprühen

@Maik270CDI: Danke für den Hinweis. Hmmm, ob mir ein Software-Update des MSG hillft ? Das Auto ist nun 12 Jahre ohne Probleme gestartet auch in den heissesten Sommern und nach Langstrecke. Da muss sich eigentlich nun physikalisch was geändert haben.

@Der Neueste: Welches ist denn der Stecker 3 im MSG ? Das EDC16C2 hat bei mir zwei Steckerkammern: Einmal eine mit Pin 1- 58 in der auch die großen Pins für die Stromversorgung sind. Und noch eine mit den Pins 1-96.

Konntest du für mein Fahrzeug schon schauen welcher Pins des MSG auf die Ansteuerung des Relais Kl. 85/86

gehen müsste ? Dann leg ich den ein paar Mal mal manuell auf Masse und schaue ob das Relais schaltet, um das SAM als Fehlerursache auszuschliessen.

Habe inzwischen folgenden Beitrag gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...sringt-nur-sporadisch-an-t5542494.html

-> selbes Fahrzeug, selbes Baujahr. Die darin benannte Firma wird wohl auch mein nächster Schritt sein, wenn ich das SAM als Fehlerursache ausschliessen kann.

Bevor du das machst würde ich noch mal bei MB vorbei fahren ich hab in diesem Jahr schon 2 von 4 Fahrzeugen nur mit dem UP-Date gerettet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 200 CDI - Ansteuerung Relais R (Klemme 87 Motor)