Was habt ihr für euren Führerschein bezahlt?
Würde mich mal interssieren wieviel ihr so bezahlt habt und wann ihr ihn gemacht habt!!
Ich weiß nicht wie teuer so ein Führerschein in anderen Ländern ist, aber wenn man ihn in Deutschland machen muss, scheint er besonders teuer zu sein.
Meine Cousine hat den FS vor einigen Tagen gemacht und über 2000 € bezahlt ..... ich finde das ziemlich überteuert!!!
Hab 1996 1900 DM bezahlt!!
124 Antworten
ich hab so ziemlich genau vor 2 jahren glaub 1300€ gezahlt.. hatte aber auch nich alle stunden.. wollte unbedingt den schein und dann hatte der tüv 3 wochen urlaub. deshalb ging´s auch ohne alle stunden 😉
meine fahrschulautos waren n golf 4 tdi und n audi tt (1,8 liter)...
mfg
markus
Für Klasse A+B im Jahre 2003: 1138,43€
Ich hatte vorher schon A1, daher war der Motorradlappen nicht teuer.
Zitat:
Original geschrieben von rieper
1138,43€
LOOOOOOOL
43Cent?? also da hätte deine fahrschule wohl n glatten betrag draus machen können oder?! 😁😁
Ähnliche Themen
Das kommt durch eine 15 Minuten längere Fahrt mit dem Motorrad.
Was mir grade aufgefallen ist, die 1138,43€ sind ohne die TÜV-Prüfungsgebühr.
Also der Betrag, den ich an die Fahrschule gezahlt habe.
Zitat:
Original geschrieben von rieper
Das kommt durch eine 15 Minuten längere Fahrt mit dem Motorrad.
Was mir grade aufgefallen ist, die 1138,43€ sind ohne die TÜV-Prüfungsgebühr.
Also der Betrag, den ich an die Fahrschule gezahlt habe.
tüv sind glaub ich 48€ oder?? ich hab keine ahnung. is scho wieder so lange her 😉
Zitat:
Original geschrieben von markus1986_KF
tüv sind glaub ich 48€ oder?? ich hab keine ahnung. is scho wieder so lange her 😉
Für Motorrad sinds um die 100€ meine ich noch in Erinnerung zu haben 🙂
War auf jeden Fall mehr als für den Autoführerschein.
Hab nochmal nachgeguckt:
TÜV-Gebühr praktische Prüfung:
Klasse A: 103,24 €
Klasse B: 77,72 €
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Klasse B: 77,72 €
naja da war ich ja fast dran 😁
aber ich kann euch genau sagen was ne nachschulung kostet *kotz* 🙁
Zitat:
naja da war ich ja fast dran 😁
aber ich kann euch genau sagen was ne nachschulung kostet *kotz* 🙁
Ne, kannst du nicht. Die Tarife sind überall unterschiedlich 😁
Zitat:
Ne, kannst du nicht. Die Tarife sind überall unterschiedlich 😁
ok hast auch wieder recht.. und die strafe kommt ja auch noch dazu.. die is ja auch meistens unterschiedlich.. hast ja recht *asche über mein haupt * 😁😁
PS: spricht da etwa noch jemand aus erfahrung?? 😉
Zitat:
PS: spricht da etwa noch jemand aus erfahrung?? 😉
Ne, ich hab das Glück gehabt, in der Probezeit nicht erwischt zu werden 🙂
Mein Bruder hat aber die leidige Erfahrung schon gemacht. Ist eine teure Sache, waren glaub ich so um die 300€ und dann noch die ganzen Fahrten zur Nachschulung. Das schlimmste ist ja eigentlich die um 2 Jahre längere Probezeit...
Was haste denn verbockt? Geblitzt worden?
Zitat:
Ne, ich hab das Glück gehabt, in der Probezeit nicht erwischt zu werden 🙂
Mein Bruder hat aber die leidige Erfahrung schon gemacht. Ist eine teure Sache, waren glaub ich so um die 300€ und dann noch die ganzen Fahrten zur Nachschulung. Das schlimmste ist ja eigentlich die um 2 Jahre längere Probezeit...Was haste denn verbockt? Geblitzt worden?
nein nich geblitzt.. direkt rausgezogen.. sind mitten in der nacht auf der bundesstraße (b12) nach hause gefahren.. war bissl schnell unterwegs (150) und hab nich auf den tacho geschaut.. sind mit zwei autos gefahren und mein kumpel fährt immer 100.. straße war ganz frei und auf einmal war n auto dann hinter mit "polizei bitte rechts ran fahren"... hat mit 150 dann gefilmt. waren 130€ strage, 4 punkte und 1 monat fahrverbot.. klar und die nachschulung halt.. alles in allem (mit strafe) hab ich dann so 550€ zahlen müssen.. und das mit der probezeit is echt scheiße.. wäre nächsten monat draussen aber jetzt hab i halt noch 2 jahre und 1 monat 🙁
aber bin ja selber schuld.. wie kann man auch nur so blöd sein 🙁
Ich glaub ich habe damals (1999) knapp über 2000 DM gezahlt, War gerade nach der Einführung der neuen Klassen...
hab mein(e) Lappen 1993 gemacht.
Auto und Motorrad zusammen in 6 Wochen (damals Sommerferien) durchgezogen für nicht mal 2400 DM.....Junge das waren noch Zeiten...
P.s. wer Auto + Motorrad nicht gleich zusammen macht, ist wirklich selber schuld...(für 18 Jährige)
Zitat:
Original geschrieben von xxIRONMIKExx
P.s. wer Auto + Motorrad nicht gleich zusammen macht, ist wirklich selber schuld...(für 18 Jährige)
Naja, bei manchen sitzt das Geld halt nicht so locker. Ich keine welche, die machen ihre Fahrstunden nach Finanzlage.
MfG Y