Was genau passiert im Sportmodus?

BMW 5er E60

Hi,

Mich würde mal interessieren, was genau passiert wenn man den 535d bj. 11.2005 ps in den S Modus schaltet.

Dreht der einfach nur höher oder passiert da sonst noch was?

Beste Antwort im Thema

Bei 5000 upm fangen richtige Motoren erst an :P

35 weitere Antworten
35 Antworten

Die Drehzahl wird höher gehalten und das Bremspedal wird feinfühliger. Mehr ist mir nicht bekannt. Hast du den ne Sport taste oder stellst du den wählhebel auf s?

Wählhebel auf S

Dann sollte das so wie ich geschrieben habe sein. Lasse mich gerne aber auch eines besseren belehren

Der dreht nicht einfach nur hoch sondern das Getriebe arbeitet mit höherem Öldruck - daher weniger wandlerschlupf. Aber mehr weiss ich auch nicht...

Ähnliche Themen

Hallo mit dem Sport Modus wird das frühzeitige Hochschalten verhindert. Ich meine du kannst die Gänge bis auf 4000 u/min ausfahren.Auf der Autobahn braucht man das manchmal wenn man es mal eilig hat ?An der Bremse und Lenkung ändert sich bei mir nichts nur der Verbrauch wird höher. Da du beim Diesel aber volles Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich hast ab 1500 u/min bis 2500 liegen 600 Nm an finde ich es Schwachsinn den Motor so hoch zu drehen.Das ist mehr für Benziner interessant .
Grüße.

Zitat:

@outlander 4x4 schrieb am 12. März 2016 um 17:02:58 Uhr:

Da du beim Diesel aber volles Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich hast ab 1500 u/min bis 2500 liegen 600 Nm an finde ich es Schwachsinn den Motor so hoch zu drehen.Das ist mehr für Benziner interessant .
Grüße.

Man merkt, du bist noch keinen 535d gefahren 😉

Gruß Hakiwaki

🙂 auch beim 530d macht es um einiges mehr Spaß durch die Berge im s Modus zu fahren. Der schaltet so gut wie garnicht in den Kurven und man hat Immer ein Gang komplett zur Verfügung ohne das da die gewisse Leistung im Getriebe verlohren geht.

M1,M2,M3 M4 macht auch Spaß einfach selber wieder entscheiden welcher Gang drinne bleibt .

535d meiner dreht bis 5000 😉

Bei 5000 upm fangen richtige Motoren erst an :P

Der Motor dreht höher aus und hängt viel besser am Gas. Der Wandler wird glaube ich wie oben beschrieben überbrückt.

Lenkrad und Gaspedal verändern sich aus meiner Erinnerung nicht. Das tun sie erst, seit ich letztes Jahr die Sportautomatik mit kleinem Wählhebel, Schaltwippen ubd Sporttaste nachrüsten lassen habe. Seitdem ist zusätzlich das Lenkrad "härter" und das Gaspedal viel feinfühliger. Der Automat schaltet auch nicht in den sechsten Gang, der fehlt mit Sporttaste. Weiss nicht mehr,ob das bei Schalthebel auf S auch so ist. SAT macht extrem viel Spaß. 😁

Die Sportautomatik kann man nachrüsten???

Wo und wie teuer?

Teile wie Schalthebel, Steuergerät und Sporttaste kaufen (neu ider gebraucht) und in meinem Fall von fähigen Schraubern einbauen und programmieren lassen. Geht auch ohne Wippen, ich habe das Lenkrad trotzdem gewechselt.

Schalthebel, STG und Taste habe ich beim Freundlichen neu für um die 600€ erworben, das Lenkrad für um die 350€.

Gibt hier bzw. im Netz irgendwo ein DIY, wenn man es selbst machen will. Google mal nach E60 SAT DIY.

Geht aber nur bei LCI oder?

Ja.

Deine Antwort