ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tacho auf „unkorrigiert“ ganz genau??

Tacho auf „unkorrigiert“ ganz genau??

BMW
Themenstarteram 28. März 2019 um 15:21

Hallo,

habe meinen Digitaltacho auf „unkorrigiert“ codiert.

Laut Digital bin ich 84 km/h gefahren und wurde bei ner 60er Zone geblitzt.

Nun meine Frage: Ist der unkorrigierte Tacho ganz genau? Oder hat der immernoch mind. 1km/h unterschied?

(3km/h werden ja abgezogen und komme wenn er genau ist auf 21 zu schnell = punkt, wenn toleranz habe ich vlt. glück)

Danke im Voraus und lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also, ICH hätte das mit nem externen Navi und Satellit gemessen, und nicht mit ner behördlichen Lichtschranke... wenn du nun aber das Schreiben bekommst haste den exakten Wert.... :-;

 

sorry. - DIE Vorlage war einfach zu steil.... ;-)

Was zur Hölle

Zitat:

@GreenAumii schrieb am 28. März 2019 um 16:21:01 Uhr:

Hallo,

habe meinen Digitaltacho auf „unkorrigiert“ codiert.

Laut Digital bin ich 84 km/h gefahren und wurde bei ner 60er Zone geblitzt.

Nun meine Frage: Ist der unkorrigierte Tacho ganz genau? Oder hat der immernoch mind. 1km/h unterschied?

(3km/h werden ja abgezogen und komme wenn er genau ist auf 21 zu schnell = punkt, wenn toleranz habe ich vlt. glück)

Danke im Voraus und lg

Also, ob das Teil eine Korrektur hat oder nicht, siehst du ja an deiner Tachonadel zusammen mit der digitalanzeige. Gibt es da eine Abweichung von ca 2-3km/H dann ist der digitale Wert korrigiert, ist der digitale Wert aber exakt gleich mit der Nadel, dann ist der unkorrigiert.

Im ersten Fall hast du ein Punkt + 80 Euro innerhalb geschlossener Ortschaft (i.g.O.), auch wenn es eine Wiederholungstat wäre, würde sich da nichts ändern, weil dies nicht als Wiederholungstat angesehen wird.

Oder kein Punkt und nur 70 euro bei außerhalb geschlossener Ortschaft (a.g.O.)

Im zweiten Fall würdest du mit einem blauen Auge und Bußgeld von ca 35 Euro bei i.g.O. oder 30 Euro bei a.g.O. davon kommen.

Bußgeldkatalog

Seine Frage war nicht mit welcher strafe er rechnen muss.

Deo Tacho wird auch nach der Korrektur nicht den exakten Wert anzeigen.

Dein Tacho ist ja nicht geeicht wie die radar Anlage.

Daher wird immer eine Toleranz abgezogen.

Zu 100% wirst Du es aber erst sehen, wenn das Schreiben kommt.

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 29. März 2019 um 05:21:13 Uhr:

Seine Frage war nicht mit welcher strafe er rechnen muss.

Deo Tacho wird auch nach der Korrektur nicht den exakten Wert anzeigen.

Dein Tacho ist ja nicht geeicht wie die radar Anlage.

Daher wird immer eine Toleranz abgezogen.

Zu 100% wirst Du es aber erst sehen, wenn das Schreiben kommt.

Das ist richtig, dass seine Frage nicht die Strafe war aber der Grund warum er fragt ist letztendlich um herauszufinden was ihm blüht. Die erste Frage habe ich ihm beantwortet, wie er das herausfinden kann, nämlich am Tacho weil ich es nicht kann, ich sitze hier und er ist dort.

und ja der Tacho ist nicht "geeicht", aber du kannst darauf vertrauen, dass der Tacho sehr genau ist und da nicht wirklich noch eine Überraschung kommt , sofern er wirklich richtig geschaut hat und nicht vor schreck erst abgebremst hat. Eine fehlende Eichung schließt die Genauigkeit nicht aus.

Bei der bonus Antwort bezogen auf die Strafe habe ich bereits jegliche Toleranzen mit berechnet.

Hast Du vielleicht noch Fragen oder Anmerkungen bezogen auf das Thema?

Zitat:

@GreenAumii schrieb am 28. März 2019 um 16:21:01 Uhr:

Hallo,

habe meinen Digitaltacho auf „unkorrigiert“ codiert.

Laut Digital bin ich 84 km/h gefahren und wurde bei ner 60er Zone geblitzt.

Nun meine Frage: Ist der unkorrigierte Tacho ganz genau? Oder hat der immernoch mind. 1km/h unterschied?

(3km/h werden ja abgezogen und komme wenn er genau ist auf 21 zu schnell = punkt, wenn toleranz habe ich vlt. glück)

Danke im Voraus und lg

Die Toleranz bei "unkorrigiert" oder "genau" liegt immer noch zwischen 2 und 4 km/h - das ist z.B. abhängig von deinen Reifendimensionen im Verhältnis der eingetragenen Serienbereifung und vom aktuellen Zustand der Gummis.

Abgefahrene Reifen haben einen anderen Abrollumfang als neue.

Beim Wechsel z.B. von 17 Zoll auf 18 Zoll ändert sich der Reifenquerschnitt prozentual und dabei kommt es zu Toleranzen von bis zu 1,5%.des Abrollumfangs.

Zusammenfassend: die Messung des Tachos ist immer nur ein Annäherungswert an die tatsächliche Geschwindigkeit.

Genau geht es nur mit GPS

Ich versteh nicht mal den Unterschied zwischen korrigiert und unkorrigiert:(

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. März 2019 um 11:11:20 Uhr:

Ich versteh nicht mal den Unterschied zwischen korrigiert und unkorrigiert:(

:) der TE meint vermutlich "tatsächliche Geschwindigkeit " -

man hat 2 Einstellmöglichkeiten:

"korrigierte Geschwindigkeit" - die zeigt immer etwas mehr an und ist Werkseinstellung - wenn die der TE eingestellt hat, zeigt der Tacho mehr an als man tatsächlich fährt.

"tatsächliche Geschwindigkeit" - die ist etwas genauer - aber halt auch nicht ganz genau

Ihr sprecht aber schon von der analogen und nicht von der digitalen Anzeige aus dem Servicemenü oder?

Bei mir ist die abweichung bis 100 kmh gemessen über geheimmenu 3kmh weniger laut tacho buw hud 53 gefahren waren es echte 50

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. März 2019 um 12:00:36 Uhr:

Ihr sprecht aber schon von der analogen und nicht von der digitalen Anzeige aus dem Servicemenü oder?

Die digitale in der Mitte ist damit gemeint, die kann man sich ja freischalten und da halt mit der einen oder anderen Option, sprich tatsächliche Geschwindigkeit und parallel. Und das Teil ist ziemlich genau auch ohne Eichung

ich hab bei mir die "tatsächliche Geschwindigkeit" drinnen, und die ist (verglichen mit meinem iPhone GPS) ziemlich genau. Habe 18 Zoll M-Räder (beim Touring), Reifen sind noch relativ neu.

Ich gucke da immer drauf, dann weiß man ca. was man tatsächlich drauf hat, hilft auch in den oberen Geschwindigkeitsregionen.

Warum sollte die digitale Anzeige genauer sein als der Tacho? Ablesefehler mal ausgenommen.

Die Anzeige hat doch die Informationen vom selben Sensor wie der Tacho, nicht über GPS.

 

Alle Tachos sind bessere Schätzgeräte, zeigen immer zu viel an( zu wenig dürfen sie nicht), vorausgesetzt, Bereifung stimmt

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 30. März 2019 um 07:39:53 Uhr:

Warum sollte die digitale Anzeige genauer sein als der Tacho? Ablesefehler mal ausgenommen.

Die Anzeige hat doch die Informationen vom selben Sensor wie der Tacho, nicht über GPS.

Alle Tachos sind bessere Schätzgeräte, zeigen immer zu viel an( zu wenig dürfen sie nicht), vorausgesetzt, Bereifung stimmt

Warum das so ist, weil der Hersteller das so will. Wie du gesagt hast, alle tachos zeigen etwas mehr an, das ist so gewollt, so wird man nicht jedes Mal geblitzt.

Das tun die nicht weil sie nicht genau die Geschwindigkeit ermitteln können sondern bewusst. Man kann sich auch die Tachonadel so kodieren, dass es die genaue Geschwindigkeit zeigt und nicht die bewusst veränderte.

LKW tachos sind zum Beispiel anders, die zeigen meist die genaue Geschwindigkeit, die Tachographen sind ja geeicht. Für die anderen Hersteller wie BMW Audi und Mercedes und Co ist es ja auch nicht schwer eine exakte Geschwindigkeit darzustellen, die tun dann bewusst ein paar km drauf.

Aber gut, wir drehen uns langsam hier im Kreis.

Bin dann raus aus dem Thema, wer zu mir fragen hat, bitte direkt anschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tacho auf „unkorrigiert“ ganz genau??