ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Was genau ist die MEDIA-IN Schnittstelle

Was genau ist die MEDIA-IN Schnittstelle

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 16:22

Hallo an alle CaddyProfis!

Montag will ich meine Bestellung für meinen weißen Team abschließen.

Irgendwie ist das Angebot des freundlichen deutlich besser als ich für einen Volkswagen erwartet hatte.

Nun habe ich noch ca. 500€ im Budget!

Oh wie geil!

Ich wollte/mußte mich für folgendes entscheiden:

Caddy Life Team in weiß.

Cool&Sound weil ich Klimatronik will.

Exteriuerpaket weil ich die Stoßfänger gern lackiert hätt und vorallem die dunklen Heckscheiben beim weißen Auto für ein muß halte.

Mittelarmlehne.

Abnehmbare AHK.

Mehr brauch ich eigentlich net!

Was sind denn noch sinnvolle Extras für ~500€?

Außer Navigation oder CD-Wechsler.

Was z.B. kann die MEDIA-IN Schnittstelle genau?

Ich stelle mir vor, das ich da einen USB Stick reinstöpseln kann und dann über das RCD 310 die Wiedergabe der MP3's steuern kann. Ist dem so?

Ist das wirklich ein richtiges Zusatzgerät oder nur eine Art USB-Verlängerungskabel vom Radio zur Mittelkonsole?

Wenns nur ein Kabel ist dann wären die mehr als 200€ ja ne echte Frechheit.

Habt ihr noch Tips zur MEDIA-IN Schnittstelle bzw. zu anderen wichigen Extras die ein Caddy einfach haben muß?

Wie wäre das Lederlenkrad? also nicht das Mulitfunktionsteil, das einfache Lederlenkrad. Das fühlt sich ja doch besser an als das Standard Plastikteil, oder?

Man, ich kann's ja mal wieder kaum erwarten bis der weiße endlich abholbereit ist.

Gruß

Tony

PS.: Wäre schön, wenn bis Montag Mittag noch der eine oder andere Tip eintrudeln würde.

Ich will nänlich Montag gegen 16:00 den Kaufvertrag unterschreiben. Da sollte dann ja schon klar sein was ich bestelle, oder?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. Mai 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von wallecke

Montag will ich meine Bestellung für meinen weißen Team abschließen.

Irgendwie ist das Angebot des freundlichen deutlich besser als ich für einen Volkswagen erwartet hatte.

Nun habe ich noch ca. 500€ im Budget!

[...]

Was sind denn noch sinnvolle Extras für ~500€?

Welcher Motor? Beim Diesel würde ich mindestens einen Zuheizter kaufen.

Ansonsten: Schau Dir mal diese Liste mit sinnvollen Nachrüstungen an. Das kannst Du beim Neukauf sicher etwas günstiger mit raushandeln als Du es später am Teiletresen bekommst.

am 29. Mai 2010 um 16:38

Hey.

Zitat:

Cool&Sound weil ich Klimatronik will.

Wenn ich mir den Konfigurator anschaue dann bin ich eventuell auf der falschen Seite gelandet oder aber Du machst einen Fehler.

Beim Team steht. Aktionspakete / Cool & Sound ( Klimaanlage Climatic - halbautomatisch )

Somit musst Du die Climatronic dazubestellen. Sprich sie ist in dem Paket nicht mehr vorhanden. Mein

ärmlich ausgestatteter GC hatte dieses Feature noch :D

Hier greift wieder das böse Wort " Entfeinerung " oder kann man das so nicht nennen?

Mit Deiner Media In Schnittstelle da vermute ich als " technisch unversierter Laie " das die gute alte

Aux IN gemeint ist.

Das Lederlenkrad ist ok. wobei ich meinen GC auch mit dem " ollen " Plasikteil um die Ecke kriege.

Viel Spaß beim Bestellen / Gruss Mario

am 29. Mai 2010 um 17:15

Geb mal bei Googel-Suche

VW technik lexikon ein dort findest du jede menge Antworten auf

technische Fragen u. a wird da auch der Media in Anschluss erklärt.

Ich habe in meinem Caddy auch das RCD 310 jedoch mit Navi, also RNS 310

Dies hat einen Aux In Anschluss und einen SD Kartenslot

Gruß

udpa

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 17:22

Hallo!!

Mir reicht die 1,4l Version als motorisierung lang hin!

Ich will mit dem Caddy nur "rumschüsseln" und ab und an mal ein Motorrad per Anhänger irgendwohin ziehen!

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Hey.

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Zitat:

Cool&Sound weil ich Klimatronik will.

Wenn ich mir den Konfigurator anschaue dann bin ich eventuell auf der falschen Seite gelandet oder aber Du machst einen Fehler.

Beim Team steht. Aktionspakete / Cool & Sound ( Klimaanlage Climatic - halbautomatisch )

Somit musst Du die Climatronic dazubestellen. Sprich sie ist in dem Paket nicht mehr vorhanden. Mein

ärmlich ausgestatteter GC hatte dieses Feature noch :D

Hier greift wieder das böse Wort " Entfeinerung " oder kann mage auch an das so nicht nennen?

Mit Deiner Media In Schnittstelle da vermute ich als " technisch unversierter Laie " das die gute alte

Aux IN gemeint ist.

Das Lederlenkrad ist ok. wobei ich meinen GC auch mit dem " ollen " Plasikteil um die Ecke kriege.

Viel Spaß beim Bestellen / Gruss Mario

Und die Klimatronik, du hast recht, muß als Aufwertung zum Cool&Sound Paket dazu bestellt werden!

Die ist ja auch drin in meiner Konfig.

Wichtig wäre die MEDIA-IN Schnittstelle.

Sicher kann mein Verkäufer die Frage auch beantworten. Aber der würde doch sicher nicht sagen, laß das mal, bau das Radio aus und steck für 4€ ne USB-Verlängerung rein und lege das Kabel z.B. zu den freien Bedientasten in der Konsole. Bohre ein Loch in einen freien und lege es dann so hin, das du deinen Stick dort rein stopfen kannst.

Wenn es so einfach wäre würde doch kaum jemand uber 200€ dafür ablatten, oder?

Es handelt sich nicht um diese AUX-IN Klinkenbuchse die im Handschuhfach ist.

Es soll angeblich sogar das USB.Gerät mit dem Radio gesteuert werden können.

Ich mein das ist ja heute eh Stand der Technik. Es wäre keine echte Sensation, wenn das so ginge.

Aber wenn es so ist, dann scheint mir das sinnvoller als diese CD-Wechsler Sache.

CD's brennen nervt mich immer total.

Einen Stick habe ich eh immer voll mit MP3's und Sticks sind mega klein und haltbar und sie kosten fast nix!

Hat diesen Anschluß niemand?

Gruß

Tony

Moin wallecke,

ökonomisch sinnvoll wären der 2. Funkschlüssel und evtl. das RR, denn beides bekommst Du nie wieder so günstig wie beim Neukauf. Dann vielleicht noch eine MFA, die ist nur schwierig nachzurüsten und dadurch würde dann eine spätere GRA-Nachrüstung für kleines Geld möglich sein.

Ansonsten lieber ein bißchen vom Spielgeld für die Zeit nach dem Kauf liegen lassen, denn eine komplette Motordämmung oder eine 'ordenliche Hupe' sind ab Werk leider nicht zu bekommen. Und dann gibt´s da ja noch die schöne Liste von prinz-tt...:D.

Grüsse,

Tekas

am 29. Mai 2010 um 18:23

Hallo Wallecke,

ich habe diesen Media-In Anschluss in der MA.

In der Grundkonfig kannst da einen USB-Stick anschliessen, ich habe allerdings auch noch ein Kabel dazu, das ich den I-Pod anschliessen kann.

Es gibt hier verschiedene Kabel, die man nutzen kann (jeweils nur 1 anschliessbar).

Hier der Link zu VW

Media-In Zubehör

Beides kann man dann über das Radio steuern.

Bei mir ist ein RCD510 eingebaut (mit SD Kartenslot und 6-FAch (MP3-fähigen) CD-Wechsler)).

Ich weiss jetzt nicht welches Radio bei Dir eingebaut ist, aber ich finde diesen SD-Kartenslot ÜBERGENIAL !!!

Dieses Media-In ist nicht nur "eine verlängerte USB Anschlusssache", das Teil hat eine eingebaute Elektronik.

Letztens hab ich eins in der Bucht für 60€ gesehen.

Also wenn ich mich zwischen Media-In und einem Radio mit SD-Kartenleser entscheiden müsste, ich würde SD-Karte wählen.

(Aber ich habe eh alles drinn :-)).

Viele Grüße,

Hififranke

am 29. Mai 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Hififranke

Also wenn ich mich zwischen Media-In und einem Radio mit SD-Kartenleser entscheiden müsste, ich würde SD-Karte wählen.

Für mich wäre es auch eine Überlegung, statt des RCD 310 + USB das RNS310 zu bestellen. Das kann SD-Karten lesen, zeigt die Titel im Display an und die MFA ist auch mit enthalten. Das relativiert den Aufpreis deutlich. Und vielleicht bekommst Du ja schon (nächste Woche fängt das Mj 2011 an) das RNS315 das statt der Deutschland-CD eine Europa-DVD enthält.

am 29. Mai 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von prinz-tt

Zitat:

Original geschrieben von Hififranke

Also wenn ich mich zwischen Media-In und einem Radio mit SD-Kartenleser entscheiden müsste, ich würde SD-Karte wählen.

Für mich wäre es auch eine Überlegung, statt des RCD 310 + USB das RNS310 zu bestellen. Das kann SD-Karten lesen, zeigt die Titel im Display an und die MFA ist auch mit enthalten. Das relativiert den Aufpreis deutlich. Und vielleicht bekommst Du ja schon (nächste Woche fängt das Mj 2011 an) das RNS315 das statt der Deutschland-CD eine Europa-DVD enthält.

Ich kenne das RNS310 nicht, aber ich würde KEIN Navi ab Werk nehmen.

Der einzige Vorteil ist das es sich schöner in das gesamte Bild einfügt. Wenn ich mir mal die Leistung von meinem 4 Jahre alten Medion Navi ansehe, sind die RNS Modelle nicht wiklich besser (gut 30gb Festplatte und wahrscheinlich etwas schnellere Grafik).

Aber Preis/Leistung finde ich unter "aller Sau".

Ich hab das RCD 510 Radio und bin damit super zufrieden (die SD.Karten Sache... woooow.).

Touchscreen... und der Klang ist auch passabel (6 Lautsprecher).

Und schau mal die Preise an, was unsere lieben Autohersteller für eine Update DVD verlangen.....

(Für nichtmal 200€ bekomme ich ein neues Kleines, mit sämtlichen Features)

Viele Grüße,

Hififranke

am 29. Mai 2010 um 19:33

Line-In, Aux-In, Media-In...

Intressiert mich jetzt auch immer mehr, denn der "Unfreundliche" VWN hat mir zwecks Nachrüstung nichts nützliches preisgegeben..

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 9:41

Hallo!!

Also das hatte ich jetzt so alles noch nicht bedacht!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von prinz-tt

Zitat:

Original geschriebaden von Hififranke

Also wenn ich mich zwischen Media-In und einem Radio mit SD-Kartenleser entscheiden müsste, ich würde SD-Karte wählen.

Für mich wäre es auch eine Überlegung, statt des RCD 310 + USB das RNS310 zu bestellen. Das kann SD-Karten lesen, zeigt die Titel im Display an und die MFA ist auch mit enthalten. Das relativiert den Aufpreis deutlich. Und vielleicht bekommst Du ja schon (nächste Woche fängt das Mj 2011 an) das RNS315 das statt der Deutschland-CD eine Europa-DVD enthält.

Geil wäre auf jeden Fall die SD-Kartensache.

MFG Plus gibts dann als Zugabe dazu!

Das wäre ja OK!

Ich müßte, wenn ich nur das RNS 310 bestelle und dazu dann die MEDIA-IN Schnittstelle sind es nur ~200€ weniger als wenn ich das RNS 310 mit Navi bestelle. Dafür bekomme ich dann eine MFA-Plus dazu. Ich muß zudem keinen Navihalter mehr irgendwo anbauen, der kostet ja auch wieder Geld.

Was jetzt noch fehlt wäre eine Europakarte. Deutschland allein ist ja nicht so die tolle Lösung!

Hat Jemand Infos, ob es, falls das Modelljahr 2011 ab Morgen nicht neues bringt, eine Europa CD gibt?

Gruß und vielen Dank für den super Tip mit dem Navi!

Tony

am 30. Mai 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von wallecke

Ich müßte, wenn ich nur das RNS 310 bestelle und dazu dann die MEDIA-IN Schnittstelle sind es nur ~200€ weniger als wenn ich das RNS 310 mit Navi bestelle. Dafür bekomme ich dann eine MFA-Plus dazu. Ich muß zudem keinen Navihalter mehr irgendwo anbauen, der kostet ja auch wieder Geld.

Zitat:

Was jetzt noch fehlt wäre eine Europakarte. Deutschland allein ist ja nicht so die tolle Lösung!

Hat Jemand Infos, ob es, falls das Modelljahr 2011 ab Morgen nicht neues bringt, eine Europa CD gibt?

Ich bin mir nicht sicher ob Du mich richtig verstanden hast:

Sonderausstattung

Navigationsfunktion RNS 310 mit 4 Lautsprechern (für RCD 310)

440,30 €

Radioanlage "RCD 310" mit 4 Lautsprecher n

160,65 €

(600,95 €)

statt

Radioanlage "RCD 310" mit 4 Lautsprecher n

160,65 €

Multimediabuchse (AUX-IN) zum Anschluss einer externen Audioquelle

0,00 €

Multimediabuchse MEDIA-IN (USB) zum Ansc hluss externer Datenträger, Bedienung üb er das Radio- bzw. Radionavigationsgerät

202,30 €

Multifunktionsanzeige (MFA)

190,40 €

(553,25 €)

Das beim Team enthaltene AUX-In ist nur eine Klinke fürs den MP3-Player. Das MEDIA-IN ist ein USB-Anschluß unter der Mittelarmlehne.

Mit dem Navi bekommst Du einen SD-Slot im Radio.

Ob Du mit dem RNS310 MFA oder MFA-Plus (als Extra 243,95 €) bekommst weiß ich nicht sicher. Wenn dem so ist, wäre die Navi-Lösung sogar noch etwas preiswerter (ohne 606,90 €).

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 11:43

Hallo!!

Ich denke ich hab verstanden was du meinst.

Hab eben nochmal die Konfig durchlufen lassen!

Wenn ich Cool&Sound wähle und dann in Cool&Sound das Radio RNS310 mit 6 Lautsprechern, dann kostet dieser Zusatz 440€ extra.

Im RNS310 ist dann aber die MFA Plus enthalten.

Und da das RNS310 einen Kartenslot hat würde ich auf die MEDIA-IN Schnittstelle verzichten.

Eine Karte mit MP3's zu füllen ist ebenso leicht wie ein Stick.

Habe mal aus dem Konfigurator die Beschreibung vom Radio angehängt.

Da kannst du sehen, das die MFA inkl. ist.

Scheinbar gibt es nur keinen Datenträger der Karten für Europa bietet.

Man müßte z.B. die Alpenregion zusätzlich kaufen.

Gruß

Tony

am 30. Mai 2010 um 11:46

Sorry wenn ich Dir jetzt auf die Füsse trete, aber warum muß ein vorheriger Beitrag komplett zitiert werden? Das sieht den gesamten Thread in eine Länge, zumal jeder der mitließt sich direkt über Deinem Beitrag informieren kann.

Gruss Mario

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 11:49

Hallo!

Habs editiert.

Gruß

Tony

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Was genau ist die MEDIA-IN Schnittstelle