Was gefällt mir und was nicht?
In diesem Bereich können wir zusammentragen was uns am A6 Etron gefällt und was auch nicht.
Ich habe heute meine erste längere Fahrt (6h) absolviert und es ist mir doch einiges aufgefallen, insbesondere im Vergleich zu meinem Vorgänger A6 Modelljahr 2022.
Bei meinem Wagen handelt es sich um den Etron Performance mit Technik Plus Paket sowie Winterpaket und Sportsitzen.
Gut gefällt mir:- Design außen
- Fahrgeräuschlautstärke beim Fahren (sehr leise trotz Winterreifen)
- Infotainment sehr flüssig und arbeitet schnell
- Spracherkennung ohne Verzögerung und zuverlässig
- Raumgefühl angenehm und durchaus großzügig
- Leistungsentfaltung (Etron Performance)
- Reichweite bisher eher positiv
- Sitze durchaus Langstreckentauglich
- Klimatisierung vor Fahrtantritt (kühlen oder heizen)
- Ladegeschwingkeit am Schnelllader
- Die Möglichkeit über Apps beim Laden TV zu schauen
- Ausleuchtung Matrix Scheinwerfer
- Audi Soundsystem - besser als beim Vorgänger
- Materialanmutung innen und außen - viel Kunststoff mit "grober" Verarbeitung
- Außenspiegelumrandung Glas unlackierter Kunststoff, könnte auch von einem aktuellen Ford Fiesta sein
- Spurhalteassistent deutlich "nervöser" als beim Vorgänger, nicht sehr harmonisch beim Fahren
- (Zu) Viele Assistenten die in das Fahrgeschehen eingreifen
- Keine Aluspange im Kofferraum (Ladakante), diese ist aus billigsten Kunststoff
- Keine Haken für Gepäcknetz im Kofferraumboden
- Netztrennwand ist nicht mehr fest verbaut, nur noch ein loses Netz zum einhaken und selbst verzurren
- Kofferraumvolumen leider kleiner als beim Vorgänger und eher mittelmäßig
- Waschdüsen nicht mehr in den Wischern verbaut
- Temperatureinstellung im Fond nicht mehr über eigenen Monitor
- Design innen teilweise sehr plump und wenig ansprechend
Das soweit was mir bisher aufgefallen ist, ihr dürft gerne erweitern. Für mich ist der A6 Etron (insbesondere im Innenraum) näher an A5/Q5 als an A6 Verbrenner/A7, was in anbetracht des Kaufpreises schon ärgerlich ist.
74 Antworten
Und im Fußraum ist es immer weiß - egal wieviel Geld man ausgibt 😉
Wenn wir schon mal bei Functions on Demand sind - Wäre jemand so lieb und erstellt einen Thread, wo er sämtliche verfügbare FOD Optionen und Preise auflistet?
Wäre vermutlich nicht so hilfreich, dass zwischendrin irgendwo zu lesen oder gestückelt nur für das eine oder andere Feature. Schätze auch, man müsste mit mehreren Nutzern sammeln , wer z.b. MMI Pro schon hat, wird die Ambiente-Option vermutlich nicht in der App angezeigt bekommen.
Zitat:
@derWoe schrieb am 25. März 2025 um 10:52:34 Uhr:
Wenn wir schon mal bei Functions on Demand sind - Wäre jemand so lieb und erstellt einen Thread, wo er sämtliche verfügbare FOD Optionen und Preise auflistet?
Wäre vermutlich nicht so hilfreich, dass zwischendrin irgendwo zu lesen oder gestückelt nur für das eine oder andere Feature. Schätze auch, man müsste mit mehreren Nutzern sammeln , wer z.b. MMI Pro schon hat, wird die Ambiente-Option vermutlich nicht in der App angezeigt bekommen.
Leider nur Ambiente FoD, https://www.motor-talk.de/.../...ntebeleuchtung-plus-t8174475.html?...
Zitat:
@TubeTonic schrieb am 22. März 2025 um 07:58:27 Uhr:
Am meisten ärgert mich, dass man das teuerste Soundsystem bestellt (welches nicht sonderlich geil ist) und man dann noch Extras per App buchen kann/muss.- kein Verbrauch ab Werk einsehbar
Moin ...
ernst gemeinte Frage, geht das denn bei anderen in den Standardeinstellungen? Also ich bin in den letzten Jahre BMW, Audi, Mercedes gefahren. Kann man nicht erinnern, dass es da einen "Verbrauch ab Werk" gab.
Immer zwei Zähler, die man aber manuell zurück stellen konnte.
Zitat:
Moin ...
ernst gemeinte Frage, geht das denn bei anderen in den Standardeinstellungen? Also ich bin in den letzten Jahre BMW, Audi, Mercedes gefahren. Kann man nicht erinnern, dass es da einen "Verbrauch ab Werk" gab.
Immer zwei Zähler, die man aber manuell zurück stellen konnte.
Definitiv geht das bei BMW, da gibts ab Fahrtbeginn, Tanken, Individuell und eben Werk. War bei meinem letzten so (BMW G31)
Zitat:
@sguski schrieb am 25. März 2025 um 14:19:33 Uhr:Zitat:
Moin ... ernst gemeinte Frage, geht das denn bei anderen in den Standardeinstellungen? Also ich bin in den letzten Jahre BMW, Audi, Mercedes gefahren. Kann man nicht erinnern, dass es da einen "Verbrauch ab Werk" gab.Immer zwei Zähler, die man aber manuell zurück stellen konnte.
Wie mein Vorrendner schrieb. Bei BMW 4 verschiedene und unter anderem eben ab Werk. Jetzt im S6 sehe ich nur langzeit und Kurzeit, welcher wiederum bei jedem Fahrtbeginn automatisch genullt wird. Etwas doof.
Das Ambientelicht ist am HUD aus, da es sonst zu massiven Spiegelungen kommt. Ganz einfacher Test: HUD in den Spielemodus beim Parken, während der A6 lädt. Dann hat man einen großen grünen Balken im HUD.
Echt interessant, dass niemandem der assistierte Spurwechsel fehlt… naja, ich scheine wohl eine große Ausnahme zu sein. Neben ein paar Kleinigkeiten, mit denen ich wohl irgendwie hätte leben können, war das leider DER Grund für mich, nicht zu bestellen. Sehr schade, jetzt wirds aber ein toller BMW…
Zitat:
@ThomasOP schrieb am 25. März 2025 um 19:46:56 Uhr:Zitat:
Echt interessant, dass niemandem der assistierte Spurwechsel fehlt… naja, ich scheine wohl eine große Ausnahme zu sein. Neben ein paar Kleinigkeiten, mit denen ich wohl irgendwie hätte leben können, war das leider DER Grund für mich, nicht zu bestellen. Sehr schade, jetzt wirds aber ein toller BMW…
Mir fehlt es nur, da ich es vom neuen bmw i5 kenne, aber gibt es nunmal nicht. Finde ich aber tatsächlich auch nicht schlimm. Da habe ich weitaus ätzendere Punkte beim Audi, die mich stören. Aber ja, Stand der Technik ist es nicht…
Kenne diesen Spurwechselassi nicht, aber was macht den genau so unersätzlich? Ich hab bisher noch jedes Auto eine Spur weiter rechts oder links hinfahren können und fahre Autobahn eh meist um 180 wo frei, der BMW geht glaub dann eh nicht mehr oder? War das nicht nur bis 140?
Hab mir mal das Vodeo hier angeschaut, ist für mich nichts wo so mir so wirklich Arbeut abnehmen würde auf ner 600km Fahrt, mal davon abgesehen, dass er weiches aussieht ne durchgezogene Linie dann zu spät überfahren hat
:-) so ist eben jede anders… Ich hab mich echt gefragt, wie jemand bei so nem tollen Auto so ein (aus meiner Sicht mega entspannendes Feature) einfach weglassen kann. Aber nach euren Erfahrungen und Sichten kann ich’s dann doch verstehen. Einfach nicht genug Nachfrage…
Aber nochmal zum Verständnis: ich meinte nicht den Autobahnassistent aus dem Video - sowas hat in der Tat soweit ich weiß bisher nur BMW und Ford (also komplett ohne Hände am Lenkrad auf der Autobahn). Bei Ford weiß ich’s nicht sicher, aber bei BMW geht der exakt nur bis 135 km/h. Ohne den könnte ich schon leben und hatte ich bisher auch nicht.
Was ich vermisse ist das assistierte Spurwechseln: Ich fahre auf der Autobahn, Hand lässig am Lenkrad, tippe kurz den Blinker an und das Fahrzeug wechselt einfach die Spur. Klar kann man das auch selbst machen (wie viele andere Dinge, die einem das Auto abnimmt auch ??), ich find das aus meinem jetzigen BMW nur mega komfortabel. Der kleinere Q4 etron kann das übrigens… der ID7 von VW auch. Ist also nicht so, dass da noch nie jemand im VW-Konzern drauf gekommen wäre ??
Hab die Tage mal meine Frau fahren lassen und die Chance genutzt um zu testen ob ich parallel ein wenig Youtube schauen kann.
Hat super funktioniert und die Lust auf Langstrecke mit der Familie erhöht.
Cooles Feature auf jeden Fall und die ZDF Mediathek steht bereits auch als App zur Verfügung.
Zitat:
@AudiA635tdi schrieb am 26. März 2025 um 09:47:58 Uhr:
Hab die Tage mal meine Frau fahren lassen und die Chance genutzt um zu testen ob ich parallel ein wenig Youtube schauen kann.
Kannst du was zur Tonwiedergabe sagen? Lief der über alle Lautsprecher, so dass deine Frau mithören musste?
Oder hast du die Kopfstützen Lautsprecher und könntest die Tonwiedergabe darauf für dich begrenzen irgendwie?
Stoppen Navi Ansagen deine Wiedergabe oder reduzieren deine Wiedergabelautstärke kurzfristig?