Was gefällt mir und was nicht?
In diesem Bereich können wir zusammentragen was uns am A6 Etron gefällt und was auch nicht.
Ich habe heute meine erste längere Fahrt (6h) absolviert und es ist mir doch einiges aufgefallen, insbesondere im Vergleich zu meinem Vorgänger A6 Modelljahr 2022.
Bei meinem Wagen handelt es sich um den Etron Performance mit Technik Plus Paket sowie Winterpaket und Sportsitzen.
Gut gefällt mir:- Design außen
- Fahrgeräuschlautstärke beim Fahren (sehr leise trotz Winterreifen)
- Infotainment sehr flüssig und arbeitet schnell
- Spracherkennung ohne Verzögerung und zuverlässig
- Raumgefühl angenehm und durchaus großzügig
- Leistungsentfaltung (Etron Performance)
- Reichweite bisher eher positiv
- Sitze durchaus Langstreckentauglich
- Klimatisierung vor Fahrtantritt (kühlen oder heizen)
- Ladegeschwingkeit am Schnelllader
- Die Möglichkeit über Apps beim Laden TV zu schauen
- Ausleuchtung Matrix Scheinwerfer
- Audi Soundsystem - besser als beim Vorgänger
- Materialanmutung innen und außen - viel Kunststoff mit "grober" Verarbeitung
- Außenspiegelumrandung Glas unlackierter Kunststoff, könnte auch von einem aktuellen Ford Fiesta sein
- Spurhalteassistent deutlich "nervöser" als beim Vorgänger, nicht sehr harmonisch beim Fahren
- (Zu) Viele Assistenten die in das Fahrgeschehen eingreifen
- Keine Aluspange im Kofferraum (Ladakante), diese ist aus billigsten Kunststoff
- Keine Haken für Gepäcknetz im Kofferraumboden
- Netztrennwand ist nicht mehr fest verbaut, nur noch ein loses Netz zum einhaken und selbst verzurren
- Kofferraumvolumen leider kleiner als beim Vorgänger und eher mittelmäßig
- Waschdüsen nicht mehr in den Wischern verbaut
- Temperatureinstellung im Fond nicht mehr über eigenen Monitor
- Design innen teilweise sehr plump und wenig ansprechend
Das soweit was mir bisher aufgefallen ist, ihr dürft gerne erweitern. Für mich ist der A6 Etron (insbesondere im Innenraum) näher an A5/Q5 als an A6 Verbrenner/A7, was in anbetracht des Kaufpreises schon ärgerlich ist.
74 Antworten
Lief tatsächlich über alle Lautsprecher, zur Freude meiner Frau 😉
Ich hätte es in den Klangeinstellung natürlich auf meinen Bereich beschränken können aber grundsätzlich hätte es sie dann immernoch gehört. Ich hab noch nicht rausgegangen ob ich meine Bluetooth Kopfhörer koppeln kann und dann über diese hören kann. Damit wäre dann noch die Frage verbunden, ob dann meine Frau beispielsweise parallel Radio hören kann.
Navigation hatten wir bei der Fahrt nicht an, weshalb ich dazu keine Aussage treffen kann.
Eine Kopplung von Bluetooth Kopfhörern speziell zum Beifahrerdisplay geht nicht hieß es bei mir bei der Übergabe.
Mein Händler hat mir gesagt, dass dies wohl per SW Update kommen soll, weiß nur niemand wann.
Wüsstest du spontan in welchen Klangeinstellungen du das auf den Beifahrer beschränken kannst?
Meinst du so was wie Balance und Fading?
Dass das mit den Kopfhörern kommt glaube ich erst wenn es da ist. Wäre natürlich mega gut: Wenn Kopfhörer gekoppelt sind am Beifahrer Display, dann geht der Sound nur auf diese und der Sound, bspw. vom Radio wird unverändert abgespielt während der Beifahrer TV guckt
Also wenn der Fahrer seinen Kopf nach rechts zum Beifahrer Display dreht, sieht er nur einen schwarzen Bildschirm?
Man müsste sich also schon etwas rüberlehnen um das Bild zu sehen, richtig!
Nächstes Ärgernis.
Rücksitzbank lässt sich nur Umlegen, wenn die vorderen Sitze recht weit vorn sind. Selbst meine Beifahrer fahren automatisch so weit nach hinten, dass ich manuell rüber greifen und deren Sitz (ebenso wie meinen natürlich) nach vorne fahren muss. Hatte ich so schlimm bisher bei keinem Auto.
Und noch schlimmer: um die Sitze wieder auf zu stellen muss man jeweils die anschnallgurte Richtung Fenster ziehen, da die sonst einklemmen und die Sitze nicht einrasten können. Mega nervig (ich brauch das jedes Wochenende und bin jetzt schon abgefuckt).
Den meisten egal und für die meisten banal, aber dafür ist dieser Threat ja da.
Außerdem habe ich es seit den 7 Tagen die ich das Auto habe schon 4 mal gehabt, dass der digital key nicht erkannt wurde (rein gekommen bin ich) und sich das Auto nicht starten lies. Geile Quote….
Ich glaube genau aus solchen Gründen gibt es die Möglichkeit vorher ein Auto zu testen! So hab ich es halt gemacht! Solltest du auch beim nächsten! Lg
Es gibt Dinge an die man nicht denkt. Aber wenn du der Meinung bist, dass du an absolut alles denkst… Hut ab 🙂 und tatsächlich habe ich sowas bei noch keinem Auto aktiv getestet.
Ps: auch wenn Audi grad das gegenteil beweist, gibt/gab es ein gewisses Grundvertrauen in die Marke & Qualität.
Zitat:@DoubleUCH schrieb am 26. März 2025 um 16:40:29 Uhr:
Eine Kopplung von Bluetooth Kopfhörern speziell zum Beifahrerdisplay geht nicht hieß es bei mir bei der Übergabe.
Mein Händler hat mir gesagt, dass dies wohl per SW Update kommen soll, weiß nur niemand wann. Wüsstest du spontan in welchen Klangeinstellungen du das auf den Beifahrer beschränken kannst?
Zitat:
Meinst du so was wie Bjanalance und Fading?
Ja genau, via Balance/Fading müsste sich dies einstellen lassen.
Zitat:
@Mika64 schrieb am 26. März 2025 um 18:01:07 Uhr:Zitat:
Also wenn der Fahrer seinen Kopf nach rechts zum Beifahrer Display dreht, sieht er nur einen schwarzen Bildschirm? Man müsste sich also schon etwas rüberlehnen um das Bild zu sehen, richtig!
So sollte es eigentlich sein aber meine Frau konnte dennoch eigentlich alles sehen, nur etwas abgedunkelt aus ihrem Blickwinkel.
Nach 2 Wochen Audi bin ich doch ziemlich ernüchtert wie weit Audi gegenüber BMW zurückliegt. Leider gefällt mir das aktuelle Design von BMW gar nicht, sollte der 5er nach dem Facelift wieder hübscher anzuschauen sein, werde ich wechseln. Die undurchsichtige Bedienung und die fehlenden Assistenzsysteme sowie die Materialien im Audi wiegen die Ladegeschwindigkeit aus meiner Sicht nicht auf.
Zitat:
@rj71 schrieb am 27. März 2025 um 17:16:05 Uhr:Zitat:
Nach 2 Wochen Audi bin ich doch ziemlich ernüchtert wie weit Audi gegenüber BMW zurückliegt. Leider gefällt mir das aktuelle Design von BMW gar nicht, sollte der 5er nach dem Facelift wieder hübscher anzuschauen sein, werde ich wechseln. Die undurchsichtige Bedienung und die fehlenden Assistenzsysteme sowie die Materialien im Audi wiegen die Ladegeschwindigkeit aus meiner Sicht nicht auf.
Bin ich nach einer Woche s6 bei dir. Komme vom IX und bin mehr als ernüchtert. Schade. Aber wird schon (man gewöhnt sich an alles)
Was ich heute noch festgestellt habe, im Stau in der Stadt kann das Auto die Fahrspur nicht halten- bei jedem Stopp beendet er den Lane Assist ?? Der Abstand nach vorne funktioniert weiter.
Komisch ! Das kann mein e-tron aus 06.2022 sogar perfekt ??
Ist vielleicht ne Einstellungs sache.
Ich bin noch nie einen BMW gefahren!
Habe in nächster Zeit mal eine Probefahrt mit nem IX3 ausgemacht. Bin gespannt wie das wird. Fahre seit 15Jahren Audi.
Zitat:
@rj71 schrieb am 27. März 2025 um 22:13:42 Uhr:
Was ich heute noch festgestellt habe, im Stau in der Stadt kann das Auto die Fahrspur nicht halten- bei jedem Stopp beendet er den Lane Assist ?? Der Abstand nach vorne funktioniert weiter.
trittst du vielleicht auf die Bremse und dektivierst die Assi Systeme damit ?
Nein, ich denke das ist ein weiteres Softwareproblem.