Was gefällt euch an eurem 9-5 und was nicht?

Saab 9-5 I (YS3E)

Ich würde gerne mal wissen, was euch an eurem 9-5 gefällt und was euch stört und/oder mißfällt.

Dann fange ich mal an, durcheinander wie´s mir einfällt:

+ attraktives Außendesign
+ mein edles stahlgrau metallic
+ der Federungs- und Langstreckenkomfort
+ das niedrige Geräuschniveau auf der Autobahn
+ die leistungsstarke Klimaanlage
+ die Standheizung
+ die elegant-komfortable ARC-Ausstattung
+ das funktionale Armaturenbrett
+ das Nightpanel
+ die 1A-Sitze
+ das Image
+ der durchzugsstarke und sparsame Klötermotor
+ das hervorragende (Xenon)licht
+ das satte Türschließgeräusch
+ die passive Sicherheit (Gruß an Luxi!)
+ das sehr gute Audiosystem 3
+ das großzügige Raumangebot für 4 Personen
+ der große Tank für 900 km Fahrt am Stück
+ die Zuverlässigkeit
+ die follow-me-home-Funktion
+ viel Auto für´s Geld
+ die schallschluckende und stabile Gepäckraumabdeckung
+ das idiotensichere Winterfahrverhalten mit Frontantrieb, Winterreifen und TCS
+ die Karosseriequalität
+ die unempfindliche Lackierung
+ die durch doppelte Türdichtungen sauber bleibenden Schweller/Türeinstiege

- schnell verschmutzende Seitenscheiben und Außenspiegel bei langsamer Fahrt und gleichzeitiger Betätigung der Scheibenwaschanlage und generell bei Schlechtwetter
- gelegentliche Knister- und Klappergeräusche aus Armaturenbrett und C-Säulen
- keine beheizten Scheibenwaschdüsen, und das bei einem skandinavischen Auto
- qualmender Zuheizer
- die extrem langsam ansprechende Außenspiegelbeheizung
- das gelegentlich hakelige Getriebe

Meine Negativliste ist kurz, ich bin der Meinung, daß mein 9-5 ein durchdachtes Gefährt ist, mit vernachlässigbaren konstruktiven Mängeln. Vor ein paar Tagen habe ich den nagelneuen Mercedes E 220 CDI eines Freundes gefahren und ich war danach froh, wieder in meinem 9-5 Oldie zu sitzen.

Stefan

113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Noch was cleveres, obwohl nichtig klein: Die Halterung für "Gezettel aller Art" an der Frontscheibe unten links. .
Mütz

+ An dieser Stelle klemmt die bei tiefstehender Sonne benötigte Sonnenbrille 😎, denn für solche Dinge fehlt wirklich noch der Platz.

- Lange hab ich überlegt, wo man das Handy unterbringt, wenn man es nur mitnimmt, aber nicht während der Fahrt telefoniert 🙂, Mittelkonsole ist unpraktisch, da während der Fahrt schlecht zu erreichen, Sitztasche im Fahrersitz ist momentan die Lösung, die ich jetzt erst bemerkt habe 😛

Beifahrer(innen)-Sitztasche wäre auch noch eine Lösung, das gibt doch interessante Ansätze für "Kommunikation" 😁

überlegt sich gerade der Dünenhocker
der eigentlich (meistens) beide Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße hat

Zitat:

Original geschrieben von Dünenhocker

- Lange hab ich überlegt, wo man das Handy unterbringt, wenn man es nur mitnimmt, aber nicht während der Fahrt telefoniert 🙂, Mittelkonsole ist unpraktisch, da während der Fahrt schlecht zu erreichen, Sitztasche im Fahrersitz ist momentan die Lösung, die ich jetzt erst bemerkt habe 😛

habe eine cd-tasche im fach in der linken tür, die füllt etwa 80% des faches aus, da ist daneben genausoviel platz, daß mein nokia noch platz hat und frech über den fachrand schaut ohne im fach zu verschwinden 😛

und hab noch was gefunden, was mir am 9-5 gefällt..
der saumäßig geile wendekreis.
wenn ich da an den volvo S60R denke, da muß man ungelogen zweimal zurücksetzen, wo man mit dem 9-5 locker und fröhlich pfeifend in einem zug rumwendet 😁

Einmalig!

Liebe Gemeinde,

es ist alles gesagt- unser 9-5 is "a class of its own!!!"

Unverwechselbar, dynamisch, charakterstark, zuverlässig, kommt positiv "rüber" und er polarisiert nicht und ist die personifizierte Hochwertigkeit eines Premiumproduktes! Eben SAAB!!!

Saab-ich liebe Dich und Du berührst mein Herz!

Saabische Grüße-und vergesst den "Saab-Gruß" nicht, wenn wir uns glücklich lächelnd begegnen!!

Allzeit GUTE FAHRT!

Mrbean95!

Ist ja alles richtig, was hier an Lob für den 9-5 verbreitet wird, und das bißchen Tadel fällt überhaupt nicht ins Gewicht.

Aber bin ich denn der einzige, der mit der Position der Kopfstützen in Verbindung mit den Sitzen im Arc oder Linear nicht zurecht gekommen ist und sich (nicht nur) deshalb für den Vector mit seinen "Sportsitzen" entschieden hat?

Und was die Ablage für's Handy betrifft: Habt Ihr schon die praktischen Taschen im unteren Bereich der B-Säule entdeckt?

Zitat:

Und was die Ablage für's Handy betrifft: Habt Ihr schon die praktischen Taschen im unteren Bereich der B-Säule entdeckt?

Jo, diese B-Säulen-Taschen sind echt praktisch und beweisen auch Liebe zum Detail, aber ich habe da noch nie irgendetwas untergebracht. Ich vermisse auch sonst nicht unbedingt Ablageflächen, da ich nicht großartig "Gerümpel" im Auto durch die Gegend kutschiere. 5 CD´s, ein paar Landkarten, Taschentücher, Bordbuch und das war´s.

Ich bin immer erstaunt wie vollgemüllt die Ablageflächen im Astra meiner Freundin sind. Oh ha, was Frauen so alles in die Ablagen stopfen... 😁 Der Begriff "Frauenauto" scheint mir doch nicht so weit hergeholt!

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Jo, diese B-Säulen-Taschen sind echt praktisch und beweisen auch Liebe zum Detail, aber ich habe da noch nie irgendetwas untergebracht.

Bei meinem 9-5 steckte da immer ein Knirps-Schirm drin. Für den Fall, dass es hier wirklich einmal regnen sollte... 😁

....leider sind diese taschen dem letzten "face-lifting" genauso zum opfer gefallen wie die 2te abdeckklappe für das fach unter dem kofferraumboden
hier hat wohl einer face-lifting mit kostensparen verwechselt

positiv

schnörkelloses, elegantes Design
der Rest wurde schon gesagt

negativ
wurde auch schon gesagt
lautes Blinkerrelais
Knarren des Fahrersitzes

und das ich wohl das nächste Mal einen Opel kaufen muss....

Die Amis haben immer noch nicht begriffen, dass es unterschiedliche Märkte gibt. Und das nicht jeder ein Wischiwaschi-GM Modell kaufen will...

gruss
Robi

Zitat:

Original geschrieben von Balubazi

....leider sind diese taschen dem letzten "face-lifting" genauso zum opfer gefallen wie die 2te abdeckklappe für das fach unter dem kofferraumboden
hier hat wohl einer face-lifting mit kostensparen verwechselt

Das hat man im Interesse der weiblichen Käuferschicht getan. Denn was Frauen so alles im Innenraum und vor allem unter den Sitzen unterbringen, musste nicht nur Südschwede feststellen. Ich teile sein Leid und fühle mit ihm.

Das nächste Auto meiner Frau, wird nach den folgenden Kriterien gekauft.

Welches Modell hat keine Ablagefächer, bzw. nur abschliessbare Fächer (Schlüssel behalte ich) und eine durch Seitenteile mit dem Bodenblech abschliessende Sitzkonsole und zwar rundum.

Da hängt auch nie ne Sitzverstellung, nein da liegen dann fünf Paar Schuhe drunter, die blockieren.

Aber was tut der gute Ehemann, er räumt das Auto und hält die Klappe.........................

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Das hat man im Interesse der weiblichen Käuferschicht getan. Denn was Frauen so alles im Innenraum und vor allem unter den Sitzen unterbringen, musste nicht nur Südschwede feststellen. Ich teile sein Leid und fühle mit ihm.

Das nächste Auto meiner Frau, wird nach den folgenden Kriterien gekauft.

Welches Modell hat keine Ablagefächer, bzw. nur abschliessbare Fächer (Schlüssel behalte ich) und eine durch Seitenteile mit dem Bodenblech abschliessende Sitzkonsole und zwar rundum.

Da hängt auch nie ne Sitzverstellung, nein da liegen dann fünf Paar Schuhe drunter, die blockieren.

Aber was tut der gute Ehemann, er räumt das Auto und hält die Klappe.........................

@Luxi

He, he, das gefällt mir! Völlig zutreffend! Nun, wir haben das wie folgt geregelt: Sie tankt und fährt ihr Auto, ich entrümple und putze es bei Bedarf und dafür darf ich in der Wohnung großteils die Finger still halten. 😁

Stefan

Hallo Zusammen,

wurde die doppelte Sonnenblende eigentlich schon erwähnt? Ein von uns sehr geschätztes Detail im 95er. Sonst kann ich mich nur noch anschließen und feststellen, daß die wenigen Details, die nicht zur hundertprozentigen Zufriedenheit umgesetzt wurden (Teile davon sind ja auch Geschmackssache wie das Blinkergeräusch) nicht erwähnenswert sind, wenn man vorher einen in diesem Falle grottenschlechten Audi als Vorgänger hatte. Der 95er ist für mich sowohl in Form als auch in Funktion die perfekte Synthese aus altem 900er und 9000er. Ich hoffe, daß man einen würdigen Nachfolger für dieses Auto in absehbarer Zeit vorstellt, sonst wäre es vielleicht besser, den 95er noch eine Weile weiter zu bauen.

Gruß

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Jo, diese B-Säulen-Taschen sind echt praktisch und beweisen auch Liebe zum Detail, aber ich habe da noch nie irgendetwas untergebracht. Ich vermisse auch sonst nicht unbedingt Ablageflächen, da ich nicht großartig "Gerümpel" im Auto durch die Gegend kutschiere....

in meiner mini-tasche steckt der garagen-öffner.

aber wie wenig du im auto hast, finde ich interessant.. habe alle sitz-taschen und fächer vollgestopft. in meinem auto befinden sich landkarten (eigentlich fürn arsch, denn neben dem lenkrad ist ein PDA-Navi 🙂 ), ein Sega Game Gear mit Spielen, diverse sonnenbrillen, ein MP3-Player steckt im Handyhalter, mehrere Tempo-Backerl (Heuschnupfler), ein Zweithandy, Taschenmesser, mehrere CD-Boxen, zwei Dart-Taschen.. etc etc etc

mir graut schon vorm ausräumen beim autoverkauf 😁

Zitat:

Original geschrieben von firestarterx75

in meinem auto befinden sich ein Sega Game Gear mit Spielen ... zwei Dart-Taschen.. etc etc etc

Wie, Du spielst während der Fahrt Videospiel und Dart??? 😮 😛

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Wie, Du spielst während der Fahrt Videospiel und Dart??? 😮 😛

klar.

erstens hast du in nem saab so dermassen sauviel platz, daß du mit deinen kumpels locker ne runde dart ausspielen kannst. 🙂

und zweitens ist ein videospiel die beste ablenkung, wenn mal wieder so ein lahmarschiger bmw oder benz ein rennen auf der autobahn wissen will -weil gegen die is sonst immer so langweilig 😛

Deine Antwort