Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Was gefällt euch an eurem 9-5 und was nicht?

Was gefällt euch an eurem 9-5 und was nicht?

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 22:41

Ich würde gerne mal wissen, was euch an eurem 9-5 gefällt und was euch stört und/oder mißfällt.

Dann fange ich mal an, durcheinander wie´s mir einfällt:

+ attraktives Außendesign

+ mein edles stahlgrau metallic

+ der Federungs- und Langstreckenkomfort

+ das niedrige Geräuschniveau auf der Autobahn

+ die leistungsstarke Klimaanlage

+ die Standheizung

+ die elegant-komfortable ARC-Ausstattung

+ das funktionale Armaturenbrett

+ das Nightpanel

+ die 1A-Sitze

+ das Image

+ der durchzugsstarke und sparsame Klötermotor

+ das hervorragende (Xenon)licht

+ das satte Türschließgeräusch

+ die passive Sicherheit (Gruß an Luxi!)

+ das sehr gute Audiosystem 3

+ das großzügige Raumangebot für 4 Personen

+ der große Tank für 900 km Fahrt am Stück

+ die Zuverlässigkeit

+ die follow-me-home-Funktion

+ viel Auto für´s Geld

+ die schallschluckende und stabile Gepäckraumabdeckung

+ das idiotensichere Winterfahrverhalten mit Frontantrieb, Winterreifen und TCS

+ die Karosseriequalität

+ die unempfindliche Lackierung

+ die durch doppelte Türdichtungen sauber bleibenden Schweller/Türeinstiege

- schnell verschmutzende Seitenscheiben und Außenspiegel bei langsamer Fahrt und gleichzeitiger Betätigung der Scheibenwaschanlage und generell bei Schlechtwetter

- gelegentliche Knister- und Klappergeräusche aus Armaturenbrett und C-Säulen

- keine beheizten Scheibenwaschdüsen, und das bei einem skandinavischen Auto

- qualmender Zuheizer

- die extrem langsam ansprechende Außenspiegelbeheizung

- das gelegentlich hakelige Getriebe

Meine Negativliste ist kurz, ich bin der Meinung, daß mein 9-5 ein durchdachtes Gefährt ist, mit vernachlässigbaren konstruktiven Mängeln. Vor ein paar Tagen habe ich den nagelneuen Mercedes E 220 CDI eines Freundes gefahren und ich war danach froh, wieder in meinem 9-5 Oldie zu sitzen.

Stefan

113 Antworten

Was gefällt am 9-5.....

 

@südschwede

Hallo Stefan!:)

Und wenn Dein 9-5 auch noch ein 2.3 Hirsch mit 305 Horsepower anstatt einen Klötermotor hätte...dann wäre es perfekt!:)

Dann würde die Standheizung auch nicht räuchern...:)

Klappern wäre auch extrem weniger, Diesel würde garnicht verbraucht...grins...

Scherz beiseite!!!

Der Saab 9-5 ist ein gutes Fahrzeug!

7 Jahre in Serie gebaut und immer wieder verbessert worden, ein weitgehend ausgereiftes Fahrzeug.

Die Sitze haben wieder Saab 9000er Qualität erreicht,

Karrosserie ist unvergleichlich gut verarbeitet, Gevatter Rost hat keine Chancen!!!:)

Fahrwerk hat Schwächen...aber Saab-Fahrer sind Knarren und Ächtzen eigentlich gewohnt...:D

@ Südschwede

 

Ich würde die Positivliste auch so übernehmen wollen.

Negativ sind :

-unzureichende Ablagen im Innenraum

-Form des Schaltknubels

-Hinterachse unzureichend gedämpft

-etwas zu kurze Sitzfläche

Trotz seines Alters ist der 9-5 der bessere,durchdachtere und schönere Saab.Mögen mir die 9-3 Fahrer verzeihen.Mein 9-5 Modell 2000,wird wieder durch den selben Typ neueren Baujahres ersetzt.......

In der Hoffnung nicht gesteinigt zu werden verbleibe ich.....

am 7. Mai 2005 um 8:48

Ich bin letzte Woche einen kommenden 9-5 Kombi das erste Mal Probe gefahren und fand als auf den ersten Blick bzw. auf die ersten Meter recht nervig: einzig das extrem laute "Blinkergeräusch". Kann denn so ein Relais alleine das verursachen? So klein und schon so laut :p ? Ansonsten bin ich noch einmal alle vhd. Saab-Modellreihen ganz kurz durchgesessen - und wieder einmal wurde klar: nur im 9-5 fühle ich mich mit 191 cm raumtechnisch auf Anhieb richtig wohl :) Der Auflistung der Vorposter kann ich nur zustimmen...

am 7. Mai 2005 um 9:07

Kein Relais . . .

 

klickert so laut. Wird für den Blinker auch garnicht mehr verwendet, weil die Schaltfunktion elektronisch abläuft und gesteuert wird.

Auch das Klick-Geräusch wird elektronisch erzeugt und kommt "per Lautsprecher".

am 7. Mai 2005 um 9:44

Genau dieses "Ticken" liebe ich bei den neuen Modellen so sehr... :)

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Genau dieses "Ticken" liebe ich bei den neuen Modellen so sehr... :)

finds also auch nicht nervig. wenn man ein AS3 hat hört man das ticken und das klappern des armaturenbretts gar nicht mehr. :D

 

 

der saab 9-5 ist ein sehr gelungenes auto, absolut top.

 

negativ:

-der frontantrieb nervt ab und zu mal aber ist nicht soooo schlimm.

-für mich noch ein wichtiger punkt, die zuverlässigkeit. also wenns bei meinem so weiter geht dann bin ich absolut zufrieden, würde aber ein motorschaden auftreten so würds dann schon wieder anders aussehen. aber wird schon....

 

 

freundliche grüsse

gzim

Re: Was gefällt euch an eurem 9-5 und was nicht?

 

Hallo!

Also der erste Beitrag (Südschwede) macht es schwer, noch viel hinzuzufügen. Wohl die meisten Saab-Kombifahrer würden das auch so beschreiben.

Ich versuche einfach mal das von Stefan Gechriebene aus meiner Sicht zu kommentieren:

+ attraktives Außendesign - wirklich Super, war einer der Kaufgründe

+ mein edles stahlgrau metallic - hm, habe silber, auch praktisch

+ der Federungs- und Langstreckenkomfort - gefedert wurde ich schon besser auf schlechten Straßen, aber Langstrecke super

+ das niedrige Geräuschniveau auf der Autobahn - stimmt

+ die leistungsstarke Klimaanlage - stimmt auch

+ die Standheizung - hab' leider keine

+ die elegant-komfortable ARC-Ausstattung - empfinde SE-Ausstattung auch so

+ das funktionale Armaturenbrett - 2.Kaufgrund, sofort wohl fühlen (wohl skandinavisches Feng Shui?)

+ das Nightpanel - benutze ich kaum

+ die 1A-Sitze - ja, schön anzuschauen, noch schöner drin zu sein

+ das Image - ja

+ der durchzugsstarke und sparsame Klötermotor - 170PS Benziner gefallen mir auch, weil eben auch durchzugsstark

+ das hervorragende (Xenon)licht - kein Xenon, trotzdem super

+ das satte Türschließgeräusch - ja, wirklich erwähnenswert

+ die passive Sicherheit (Gruß an Luxi!) - gutes Gefühl

+ das sehr gute Audiosystem 3 - bin schon mit AS2 sehr zufrieden

+ das großzügige Raumangebot für 4 Personen - aber 5.Person beschwert sich (hinten mitte), sonst ja

+ der große Tank für 900 km Fahrt am Stück - na gut, 700 km sind auch nicht schlecht

+ die Zuverlässigkeit - muß ich noch abwarten

+ die follow-me-home-Funktion - habe Licht am Haus, deswegen noch nie benutzt :)

+ viel Auto für´s Geld - stimmt, gerade bei Gebrauchten

+ die schallschluckende und stabile Gepäckraumabdeckung - knarzt bei mir leider manchmal

+ das idiotensichere Winterfahrverhalten mit Frontantrieb, Winterreifen und TCS - teste ich erst nächsten Winter

+ die Karosseriequalität - auf jeden Fall

+ die unempfindliche Lackierung - auch ja

+ die durch doppelte Türdichtungen sauber bleibenden Schweller/Türeinstiege - und dadurch auch sehr leise

Zu den negativen Punkten nur dies:

- das gelegentlich hakelige Getriebe - hat mich schon wütend gemacht, besonders 5.Gang und rückwärts, aber man weiß nie wann, hundert Mal ist nichts passiert ....

Zum Federungskomfort: Konnte mit meinem Vorgängerauto (DB 124 Kombi) alle Straßen auch nach 300.000 km noch bügeln ohne Rückmeldungen aus dem Fahrwerk, das macht der Saab schlechter (auf schlechtem Belag, Kopfsteinpflaster etc.), aber dafür klebt er auf der AB wesentlich besser und ist windunempfindlicher.

Kurz, ich bin mehr begeistert wie unzufrieden, wenn nicht die nächste Werkstatt so schlecht (besser unfähig) wäre und die Angst vor Motorschaden immer ein wenig mitfährt.

Werde aber versuchen, mit den Problemen objektiv umzugehen, Saab fahren macht nämlich Spass ....

Grüße vom

Dünenhocker

Halt, da fällt mir noch etwas negatives ein:

Ich muß regelmäßig einen großen Anhänger ziehen, da war der Heckantrieb wesentlich besser.

Es tut mir jedes Mal beim Anfahren weh, wie sich die Last von den Vorderrädern bis zur AHK durch's ganze Auto arbeitet. Aber dafür fahre ich jetzt viel gefühlvoller an. :)

Auch sonst hat Heckantrieb etwas für sich, wenn man gelernt hat damit umzugehen. Ich hatte auch im Winter nie Probleme damit.

Aber bei diesem Kriterium wäre die Auswahl beim Autokauf ja sehr geschrumpft, also Saab ist auch mit Frontantrieb schon okay ...., der ja auch unumstrittene Vorteile mit sich bringt.

Hi Freunde

Alles schon geschrieben,

ich füge noch eines hinzu

ich mag meinen 9-5 Dieseltrecker, weil er so sicher ist. Wie ihr wisst, kann das wahrscheinlich keiner besser beurteilen als ich.

Gruss und schönes WE

 

Luxi

am 7. Mai 2005 um 14:54

Blinkgeräusch

 

Der 9-5 ist so gut gedämmt und solch ein angenehmes Langstreckengefährt (es soll Zeitgenossen geben, die kaufen das Auto nur wegen des angenehmen Geräuschniveaus), dass mir das Geräusch recht stark geblieben ist. Auf die Frage des Verkäufers wie mir die Probefahrt gefallen hat, ist mir als erstes eben dieses - für mich - dominante Geräusch in den Sinn gekommen. Hat ja auch etwas Gutes: der Wagen sonst hat mich absolut begeistert... Vielleicht lag es an Form und Farbe?! Kombi in schwarz :p

Mein jetziges Gefährt ist beim Blinken leise und der charmante Rest ist dafür laut(er) :D

am 7. Mai 2005 um 15:51

kann mich auch nur anschließen, bei allen guten punkten.

negativ finde ich den schon paarmal beschriebenen "nur"frontantrieb, allrad wäre für einen saab das nonplusultra, ahbs erst gestern am volvo gemerkt, der bringt die kraft glei ganz anders auf die straße.

was ich auch noch schwach finde, ist die schaltung. bissel sportlicher wäre schon gut, mein linker fuß ist ab und an leider schneller als die rechte hand den zweiten gang drin hat :D

und die rückspiegelverschmutzung und das verlaufende regen- oder wischwasser auf den seitenscheiben wurde auch schon angesprochen.

und wenn es gegen den lauten blinker ein heilmittel gäbe, wäre mir das auch recht.

aber den größten pluspunkt, den hat noch keiner angesprochen:

das ist das unheimlich gute gefühl, wenn man zu seinem auto geht und es zwischen all den anderen schon herausschauen sieht und sich denkt: "mein saab, mann, bin ich froh, dich zu sehen" :D

am 7. Mai 2005 um 16:01

Zitat:

aber den größten pluspunkt, den hat noch keiner angesprochen:

das ist das unheimlich gute gefühl, wenn man zu seinem auto geht und es zwischen all den anderen schon herausschauen sieht und sich denkt: "mein saab, mann, bin ich froh, dich zu sehen" :D

:D:p

Ich fahre zwar keinen 95, aber kennen tu ich sie trotzdem. Ein 95 ist ein tolles Fahrzeug. Allein im Fond mehr Platz (so wie beim 9000er oder ein wenig mehr) und einen grösseren Kofferraum würden ihm besser stehen.

Das kommende Face-Lifting wird wohl speziell im Motorraum Platz für neue Kreationen schaffen. Auch findet wohl die Anpassung an das neue Saab-Gesicht statt (93ss like). Das Interieur ist hoffentlich nicht betroffen.

Das Cockpit ist einfach toll, obwohl es klassisch ist - aber nicht "überklassisch" wie bei den Kollegen aus Göteborg ;) Selbst Audi hat beim Umstieg des A3 (alt auf neu) nichts an der Platzierung der Armaturen geändert.

Kleine Anpasungen am 95 und der Wagen findet noch ewig seine Anhänger. Zu tiefe Änderungen (Cadillac like) und Fokussierung auf neue Käuferschichten können das Aus für Saab sein - meine private Meinung. Aber alle Mutmassungen und privaten Äusserungen: Alea jacta est - die Amis machen das schon. Es geht um die Platzierung der Marke Saab und nicht mehr um Saab.

Ford hat dies bei Volvo besser hinbekommen. Lange Leine und Innovationen sind gesichert. Alles eine Frage von Zielen und Erwartungen - wenn man sie hat und nicht mit dem Rücken zur Wand steht.

Gruss

Oliver

Hallo!

Einen hab' ich auch noch!

Der Saab hat keinen bösen Blick, wie er von manchen Zeitgenossen am Auto gewünscht wird. Irgendwie hab' ich immer das Gefühl, er "lächelt" ein wenig. :)

Vielleicht so wie ein Delfin, die sehen auch immer freundlich aus.... Manchmal denke ich, der Saab(-Kombi) sieht auch ein bischen so aus? Vielleicht liegt es an der kurzen, flachen Schnauze und den hinten hochgezogenen Blinkleuchten?

Sollten wir dieses Tier zum "Saab-Tier" machen - das könnte doch passen?! :)

Schliesslich sind diese Tiere dafür bekannt, dass sie intelligent, freundlich und hilfsbereit sind. Beim Lesen in diesem Forum verstärkt sich der Gedanke, dass dieses Tier als Symbol hierher passt

hat sich mal der Dünenhocker überlegt.

Grüße von der Ostsee,

wo nur ganz selten mal so ein Tierchen vorkommt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Was gefällt euch an eurem 9-5 und was nicht?