Was gefällt euch an eurem 9-5 und was nicht?
Ich würde gerne mal wissen, was euch an eurem 9-5 gefällt und was euch stört und/oder mißfällt.
Dann fange ich mal an, durcheinander wie´s mir einfällt:
+ attraktives Außendesign
+ mein edles stahlgrau metallic
+ der Federungs- und Langstreckenkomfort
+ das niedrige Geräuschniveau auf der Autobahn
+ die leistungsstarke Klimaanlage
+ die Standheizung
+ die elegant-komfortable ARC-Ausstattung
+ das funktionale Armaturenbrett
+ das Nightpanel
+ die 1A-Sitze
+ das Image
+ der durchzugsstarke und sparsame Klötermotor
+ das hervorragende (Xenon)licht
+ das satte Türschließgeräusch
+ die passive Sicherheit (Gruß an Luxi!)
+ das sehr gute Audiosystem 3
+ das großzügige Raumangebot für 4 Personen
+ der große Tank für 900 km Fahrt am Stück
+ die Zuverlässigkeit
+ die follow-me-home-Funktion
+ viel Auto für´s Geld
+ die schallschluckende und stabile Gepäckraumabdeckung
+ das idiotensichere Winterfahrverhalten mit Frontantrieb, Winterreifen und TCS
+ die Karosseriequalität
+ die unempfindliche Lackierung
+ die durch doppelte Türdichtungen sauber bleibenden Schweller/Türeinstiege
- schnell verschmutzende Seitenscheiben und Außenspiegel bei langsamer Fahrt und gleichzeitiger Betätigung der Scheibenwaschanlage und generell bei Schlechtwetter
- gelegentliche Knister- und Klappergeräusche aus Armaturenbrett und C-Säulen
- keine beheizten Scheibenwaschdüsen, und das bei einem skandinavischen Auto
- qualmender Zuheizer
- die extrem langsam ansprechende Außenspiegelbeheizung
- das gelegentlich hakelige Getriebe
Meine Negativliste ist kurz, ich bin der Meinung, daß mein 9-5 ein durchdachtes Gefährt ist, mit vernachlässigbaren konstruktiven Mängeln. Vor ein paar Tagen habe ich den nagelneuen Mercedes E 220 CDI eines Freundes gefahren und ich war danach froh, wieder in meinem 9-5 Oldie zu sitzen.
Stefan
113 Antworten
grüße zurück aus bayern, wo sicher erst recht kein solches tierchen vorbeikommt, außer im zoo von münchen oder nürnberg 😁
wenn du deinem saab jetzt auch noch beibringst, auf der heckstoßstange hüpfend rückwärts zu hoppsen und zu eeken wie flipper, dann nehmen wir den delphin als neues markenzeichen 😛
wobei mir der adler vom saab-zeichen doch besser gefällt, delphine sind zu nett 🙂
hab vor 5 jahren, als ich noch ein kleiner junge war (schmunzel) mal auf nem parkplatz nen 9-5 kombi gesehen, von vorn, die lichter, der kühlergrill, die formen, die linien, war hind und weg..
und von da an, wußte ich, den will ich auch mal.
vor allem, als mal auf der autobahn plötzlich einer hinter mir im rückspiegel war und mir freundlich klar machte: "du da in deinem nissan, laß mich doch bitte mal kurz vorbei, stör auch ned lang, bin glei wieder weg.. ", da war mir klar, ich "MUSS" so einen haben. der kühlergrill schaut auch beim drängeln freundlich aus, aber bittet doch mit nachdruck darum, mal eben kurz vorbeigelassen zu werden 🙂
....Ich merke, die Gleichgesinnten sind hier versammelt....
Naja, vielleicht fällt noch manchem ein nettes Wörtchen zu seiner Saab-Sicht ein, und auch kritische Blicke sind ja sehr nützlich, macht Spass hier 🙂
Kann noch 'nen langer Thread werden .....
Jo, wollte auch schonmal richtig gas geben beim Thread, stelle aber fest ,es gibt nichts mehr hinzuzu fügen.Auser ich fahre wohl ein seltenes Model es ein SEDAN VECTOR 3.0TID,ich würde behaupten er ist noch ein bisschen leiser als der KOMBI aber sonst ist alles Positive angsprochen worden.Ab welchen Model gibt es SID2 ?
noch was positives finde ich am 9-5, etwas, was mir sogar schon paar andere gesagt haben, die mal meinen gefahren sind oder andere zur probe:
einsteigen, losfahren und sauwohl fühlen 🙂
kein anderes auto hat mir bisher einen annähernden wohlfühlfaktor geboten wie der 9-5 (und eifrige leser hier wissen, ich bin in letzter zeit mehrere gefahren, sorry nochmal fürs nerven - einmal noch, dann is schluß mit dem geteste 😛 ), nur der X-Type käme vom wohlfühlen noch nahe dran.
weiß ned, wie der 9-5 es schafft, aber man fühlt sich wohl und bequem wie im eigenen wohnzimmersessel, auch wenn der sessel einen in unter 7 sec von 0 auf 100 bringt 😉
Zitat:
Original geschrieben von 3.0 Diesel
Ab welchen Model gibt es SID2 ?
Hallo!
Bin mir nicht sicher, aber ich denke, SID2 ist Teil des Ausstattungspaketes (Drivingpaket) und nicht modellabhängig.
Spezialisten wissen sicher mehr....
vermutet der Dünenhocker
Ich hab noch was negatives:
Wenn man bei Regen die Kombiheckklappe öffnet wird man durch herunter tropfendes Wasser schnell Nass. Desweiteren ist die Verarbeitung im Motorraum bei meinem 2001er nicht besonders gut. Die Isolierung der Kabel ist nicht besonders sauber gemacht. Und natürlich die fehlenden Ablagen sind ein Ärgernis. Ansonsten tolles Auto.
Hey!
Na das liest sich hier ja alles recht erfreulich. Die meisten von uns mögen ihren 9-5 mit seinen vielen positiven Eigenschaften wohl sehr. Das Feedback ist ja überwiegend positiv. Freut mich sehr, das zu lesen.
Noch was: Ich finde der 9-5 sieht auch nach über 7 Jahren Bauzeit noch nicht alt aus. Auch die 98er Modelle wirken immer noch up to date. Elegante Linien, klares, zeitloses Design. Saab eben.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von 15w40
Wenn man bei Regen die Kombiheckklappe öffnet wird man durch herunter tropfendes Wasser schnell Nass.
toll, und ich möcht mir jetzt nen kombi zulegen.. 🙄
aber immer noch nicht grund genug, ihn nicht zu kaufen 😛
Zitat:
Original geschrieben von 15w40
Ich hab noch was negatives:
Wenn man bei Regen die Kombiheckklappe öffnet wird man durch herunter tropfendes Wasser schnell Nass. Desweiteren ist die Verarbeitung im Motorraum bei meinem 2001er nicht besonders gut. Die Isolierung der Kabel ist nicht besonders sauber gemacht. Und natürlich die fehlenden Ablagen sind ein Ärgernis. Ansonsten tolles Auto.
@15w40
Ich grüsse Dich!🙂
Wenn Regenwasser nach dem öffnen der Heck-Klappe auf Dein Haupt tröpfelt...🙂...dann stehst Du auch unter der Kante! Ist nochlange nicht bei jedem Kombi möglich! Die meisten sind so niedrig, daß ich mit 1,86m mir den Kopf stosse...🙁...beim 9-5 passt es noch!
Ablagen...in den Türen, in den Sitztaschen der Frontsitze, Handschuhkasten, Mittelkonsole...🙂
Wo hättest Du denn gerne mehr Ablage? Und was möchtest Du denn unterbringen, was jetzt nicht passt?
Motorraum-->Kabel-Isolierung nicht sauber verarbeitet..........Sorry! Aber da lache ich Dich jetzt aus!😁...Hauptsache die Funktion ist gegeben, Aussehen ist wirklich zweitrangig. Da solltest Du mal bei der italienischen Marken-Vielfalt nachschauen!
Wildes Strippenlegen ist geradezu milde ausgedrückt!
Übrigens: Dein Nickname passt zum 9-5, wie der Wolf zur Schafsherde.......
Noch was cleveres, obwohl nichtig klein: Die Halterung für "Gezettel aller Art" an der Frontscheibe unten links. Was habe ich mich schon über Parkzettel geärgert, die überall hinflogen und/oder plötzlich ein Familiendrama verursachten. (Wer hat den Parkschein??!!)... Bei konsequenter Nutzung dieses Clips gibts da keine Probleme mehr.
...und noch was Doofes: Die Kunststoffschutzleisten in den Radkasten lösen sich mit der Zeit.
Mütz
unserer 12/01
-Kofferraumaubdeckung zum falten, ist eine fehlkonstruktion und als erstes raus geflogen
eastmac
also mein Saab Kombi gefällt mir auch verdammt gut. Ein Nachteil wurde nur noch nicht erwähnt: Beim Umklappen muss man die Vordersitze ein ganzes Stück nach vorne schieben, so dass man nicht mehr sonderlich bequem fährt. Abhilfe gibt es nur wenn man die Rücksitze (nicht die Lehne) ausbaut. Das geht zwar schnell, mach ich aber nich - denn wohin damit?
Mit bestem Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MÜTZER
Noch was cleveres, obwohl nichtig klein: Die Halterung für "Gezettel aller Art" an der Frontscheibe unten links.
...und noch was Doofes: Die Kunststoffschutzleisten in den Radkasten lösen sich mit der Zeit.
Mütz
diesen halter hat volvo auch, ist echt praktisch, dort landet immer mein österreich-vignette 🙂
und das mit dem radkasten kann ich nur bestätigen 🙁
Und mir . . .
gefällt dieses niedliche kleine Ersatzrad.
Da hat man doch noch jede Menge Platz für Klopapierrollen (vierlagig).
Alsooooo
sehr schöner Thread!.. sehr schön =)
Unser Saab (3.0tid kombi) ist mir richtig ans Herz gewachsen *g*.
Er zeichnet sich durch all diese Sachen aus die ihr schon erwaehnt habt und noch den folgenden Dingen:
+gutmütiges Fahrverhalten
+"the trees hug it as it goes by" ("TopGear"😉
-übersichtlichkeit 🙁.. naja er is halt 'a bissl größer'
to be continued