Was für Felgen habt Ihr auf dem GTI - keine org. VW
Hi,
was habt Ihr für Felgen auf Euren Polo GTI?
Bisher gibt es kaum was mit ABE. Hat jemand schon was montiert mit Einzelabnahme?
60 Antworten
Das wäre noch eine zu klärende Frage: ist die Felge mit dem anderen Lochkreis überhaupt eine andere im Sinne des Gutachtens, wenn alle sonstigen Werte der Felge für den Polo GTI mit der für den Golf GTI übereinstimmen? Denn im Gutachten steht Felge XY, Breite und Größe, sowie ET, Radlast usw., aber nichts vom Lochkreis.
Boah.
Wie will man eine Felge mit anderen, nicht passenden Lochkreisdurchmesser montieren?
Geht nur mit Adapterplatten.
Und dann mit Einzelabnahme beim T?v
Zitat:
@infiniter schrieb am 2. September 2018 um 22:36:24 Uhr:
Das wäre noch eine zu klärende Frage: ist die Felge mit dem anderen Lochkreis überhaupt eine andere im Sinne des Gutachtens, wenn alle sonstigen Werte der Felge für den Polo GTI mit der für den Golf GTI übereinstimmen? Denn im Gutachten steht Felge XY, Breite und Größe, sowie ET, Radlast usw., aber nichts vom Lochkreis.
Im Gutachten steht natürlich auch der Lochkreis
>siehe z.B. hier für Deine Favoriten-Felgen Rial-Lucca:
Im Gutachten steht auch kein Golf.
Die Bezeichnugen sind unterschiedlich und damit auch unterschiedliche Gutachten.
Selbst wenn dann Golf4, der hat wohl den gleichen Lochkreis.
Welche Felge hat er wohl angesehen?
Und die Aussage vom TÜV ist ja völlig hohl oder wurde falsch verstanden.
Zusammenfassend kann man sagen, Golf GTI und Polo GTI sind NICHT kompatibel !
Wenn Felgen, dann für den Polo AW mit 85kw freigegeben und mit der ABE beim TÜV anfragen, ob eine Eintragung beim GTI machbar ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wie will man eine Felge mit anderen, nicht passenden Lochkreisdurchmesser montieren?
Mammamia! Keiner will eine Felge mit einem anderen Lochkreis auf dem Polo montieren. Nochmal, zum langsam Mitlesen:
es gibt dasselbe Felgenmodell, wie z. B. RIAL LUCCA, mit unterschiedlichen Lochkreisen, aber sonst gleiche Größe und Breite.Also auch eine für den Polo GTI. In dem Gutachten steht aber auch der Lochkreis, wie wir nun wissen. Irgendjemand schrieb oben, der Polo hätte 100 mm Lochkreis, das steht auch im Gutachtenbild von @touaresch.
Zitat:
@touaresch schrieb am 3. September 2018 um 09:10:43 Uhr:
Zitat:
@infiniter schrieb am 2. September 2018 um 22:36:24 Uhr:
Das wäre noch eine zu klärende Frage: ist die Felge mit dem anderen Lochkreis überhaupt eine andere im Sinne des Gutachtens, wenn alle sonstigen Werte der Felge für den Polo GTI mit der für den Golf GTI übereinstimmen?Mit einem Wort: ja.
Und warum? Weil das KBA es so will.
Im Falle der Rial Felge ist die Golf Felge Ausführung XY und die für den Polo Ausführung V7.Sorry, die genauen Bezeichnungen hab ich gerade nicht zur Hand, stehen aber im Gutachten
Aber Versuch macht kluch, viel Erfolg
Mich ärgert nur, daß es für genau diese Felge RIAL LUCCA Modell V7 mit Lochkreis 5/100 ein Gutachten und eine ABE gibt, aber im Gutachten ist der Polo GTI AW nicht eingetragen. Zum Haareraufen! Wie umständlich und korinthenkackend sind wir Deutschen eigentlich wegen ein paar Zahlen? Selbst die Radlast für Modell V7 ist bei Weitem ausreichend.
Zitat:
@infiniter schrieb am 5. September 2018 um 09:46:59 Uhr:
Mich ärgert nur, daß es für genau diese Felge RIAL LUCCA Modell V7 mit Lochkreis 5/100 ein Gutachten und eine ABE gibt, aber im Gutachten ist der Polo GTI AW nicht eingetragen. Zum Haareraufen! Wie umständlich und korinthenkackend sind wir Deutschen eigentlich wegen ein paar Zahlen? Selbst die Radlast für Modell V7 ist bei Weitem ausreichend.
Der Polo GTI ist ein anderes Auto. Am GTI werden 7,5" Felgen mit ET45 nicht mehr ausreichend vom Radkasten abgedeckt sein.
Edit: Gerade gesehen dass auch beim normalen Polo schon Karosseriearbeiten notwendig sind, je nach Reifen.
Zitat:
@infiniter schrieb am 5. September 2018 um 09:46:59 Uhr:
Vielleicht kann Rial Dir das erklären 😕
Zitat:
@kernrausch
Der Polo GTI ist ein anderes Auto. Am GTI werden 7,5" Felgen mit ET45 nicht mehr ausreichend vom Radkasten abgedeckt sein.
Edit: Gerade gesehen dass auch beim normalen Polo schon Karosseriearbeiten notwendig sind, je nach Reifen.
Ist richtig und mir klar. Das hätte der TÜV zu entscheiden, denn wir sprechen hier nur von 6 Millimetern.
Ich habe den Hersteller der RIAL-Felgen aber wegen des GTI gefragt und die schrieben, daß sie nicht sagen können, wann und ob der GTI nachgetragen wird. Könnte wegen der geringeren ET passieren, daß es gar nicht passiert. Also müßte man eine schmalere Felge nehmen oder ET 51 filtern.
Suche noch Felgen und kann mich nicht entscheiden.
Sind alles 18 Zoll. Finde alle drei schön.
Die Tec musst du wirklich sehr tief fahren, sieht meiner Meinung nach sonst bescheiden aus. An sich aber bei entsprechender Tiefe eine tolle Felge
Tiefer als Standard geht leider nicht. Schleife schon fast an meiner TG Auffahrt.
Also ich fahre deutlich tiefer als Serie und komme damit selbst in relativ steile Tiefgaragen rein. Böse sind da eher Bordsteine, wenn man vorwärts parkt. Da komme ich nicht mehr drüber bzw würde dagegenstoßen.
Wenn du wirklich auf Serienhöhe bleiben möchtest, würde ich von den tec Felgen abraten, sieht dann wirklich bescheiden aus.
Die TG Auffahrt ist es nicht. Es ist die Rampe, also der Stellplatz.. Musste schon Gummiplatten hinlegen, sonst könnte der Frontspoiler aufsetzen.