ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Was für Felgen habt Ihr auf dem GTI - keine org. VW

Was für Felgen habt Ihr auf dem GTI - keine org. VW

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 13. August 2018 um 14:09

Hi,

was habt Ihr für Felgen auf Euren Polo GTI?

Bisher gibt es kaum was mit ABE. Hat jemand schon was montiert mit Einzelabnahme?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Geht das überhaupt? Ohne ABE etwas (vom TÜV) abnehmen lassen?

Zitat:

@infiniter schrieb am 13. August 2018 um 16:49:20 Uhr:

Geht das überhaupt? Ohne ABE etwas (vom TÜV) abnehmen lassen?

Na klar...am Anfang hat keine Felge eine ABE, die werden alle erst für das jeweilige Fahrzeug geprüft...aber eben nicht alle für jeden Fahrzeugtyp und einem möglichen Umbau. Ein Teilegutachten solltest Du aber schon haben, damit auch die sonstigen Parameter geprüft werden können.

 

Wenn Du Dir nicht sicher bist, einfach mal mit einem TÜV Prüfer sprechen.Meine Erfahrung: Die freuen sich mehr wenn man sie vor dem Umbau einbezieht :)

Ahh, du sprichst davon, die ABE der Felge quasi durch ein TÜV-Gutachten zu erkaufen. Das wird doch sicher nicht billig, oder?

Zitat:

@infiniter schrieb am 14. August 2018 um 13:14:57 Uhr:

Ahh, du sprichst davon, die ABE der Felge quasi durch ein TÜV-Gutachten zu erkaufen. Das wird doch sicher nicht billig, oder?

Eine ABE wird es ja nicht, nur eine Einzelabnahme die individuell für Dein Fahrzeug im aktuellen Zustand vorgenommen wird. Eine nachträgliche Veränderung z.B. des Fahrwerks würde eine weitere Einzelabnahme für diese Kombination erforderlich machen. Billig ist es sicher nicht, aber doch erschwinglich. Frag doch einfach mal bei deiner TÜV Stelle nach.

 

Vielleicht kann ja jemand noch ergänzen: Ich habe die Auskunft bekommen das Einzelabnahmen nicht von jeder Stelle gemacht werden dürfen die TÜV Untersuchungen macht, sondern nur von qualifizierten (z.B. DEKRA). Ist das so?

Hatte ich im Thread Winterräder GTI schon gepostet:

Zitat:

@bullrot10 schrieb am 10. August 2018 um 22:57:22 Uhr:

Haben zwar keinen GTI bestellt, aber wir werden uns wahrscheinlich diese Felgen anschaffen:

https://www.alcar.de/96231_DE.htm?webdid=759

18er AEZ in Matt Grau

Keine großartigen Auflagen und mit TÜV Gutachten, allerdings TÜV Austria...

Erinnert auf unserem weißen Polo mit R-Line dann ein bisschen an das WRC Sondermodell :)

Schöne Felgen, aber wenn du in Austria wohnst ist das für Germanien leider nicht relevant.

Wie kann es sein, daß die aus Deutschland sind, dort verkauft werden und dann laut der Webseite "genehmigungsfrei"?

Also ich habe gelesen, dass ein Gutachten von TÜV Austria gleichzusetzen ist mit einem deutschen TÜV Gutachten...

Viele Hersteller lassen das Gutachten aber in Österreich erstellen, da dort die Kapazitäten nicht so ausgereizt sind und die Gutachten schneller fertig sind.

Gelesen habe ich es hier:

http://blog.supersport.de/.../

Gut, man lernt nie aus. War mir nicht bekannt. Allerdings werde ich nicht schlau daraus, wie es ablaufen müßte. Also ich bestelle mir z. B. Felgen, die noch keine ABE haben. Die haben aber virlleicht ein Gutachten. Was sagt das eigentlich aus? Es müßte doch für jedes neue Automodell, wo die Felge draufpaßt, neu begutachtet werden. OK, weiter.

Damit gehe ich zum TÜV und sage "mach mir mal ne ABE daraus", das macht der dann, ich bezahle und darf die Schlappen dann fahren? Da frage ich mich, wie der TÜV das bewerten will...

Der bewertet das Anhand vom Teile Gutachten.

Dort stehen viele Daten drin, wie zb. die Traglast etc...

Einmal das und dann werden noch die montierten Felgen betrachtet und gegebenfalls gemessen, ob das alles mit dem Radkasten etc. so passt, wie es soll. Damit bekommst du allerdings keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis), die Felgen werden dann in den Fahrzeugschein eingetragen bzw. du bekommst ein Schreiben, mit dem du es eintragen lassen kannst.

OK, verstanden. Also müßte man entweder bei der Auswahl schon mal ein paar Parameter der Felgen checken und eine kaufen, die sehr wahrscheinlich vom TÜV akzeptiert würde, oder man kauft die noch nicht, läßt die eintragen und holt sie später.

Zur Abnahme muss die Felge am Fahrzeug montiert sein ...

Weiß jemand, was so eine Begutachtung und Eintragung durch den TÜV kostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Was für Felgen habt Ihr auf dem GTI - keine org. VW