1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?

Was für ein SL wird der R232?

Mercedes SL R231

Hallo Leute,

lasst uns in diesem Thread Neuigkeiten zum R231-Nachfolger sammeln bis er denn in ein ein paar Jahren das Licht der Welt erblicken wird.

Die ersten offensichtlich verlässlichen Informationen gab es ja schon letztes Jahr von der Blödzeitung

hier

allerdings haben die fälschlicherweise behauptet das Variodach bleibe. Aus Insider-Kreisen weiss ich aber sicher dass dem R232 leider ein Soft-Top verpasst werden wird. Es scheint also sicher

• Entwickelt von AMG
  • Basierend auf der neuen Modularen Sportwagen-Architektur (MSA)
  • Stoffdach
  • 2+2 Sitzer
  • Hybrid-Motor (Verbrenner + Elektrisch)
  • Marktstart irgendwann ab 2020

Nun finde ich in diesem

Blog

(angeblich auf Insider-Infos beruhend) alles bestätigt und zusätzlich noch einige Details zu den Motorisierungen:

• SL43: 3l 6-Zyl 435 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL53: 4l V8 522 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL63: 4l V8 612 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL73: 4l V8 612 PS + 204 PS (!) 48V E-Motor

Der SL73 wird also ein >800 PS Geschoss werden - da kommt doch (Vor-)Freude auf

:p

Zum Design gibt es na klar noch keine Informationen und auch was den Innenraum und die Telematik angeht. Ich gehe davon aus dass eine dann ausgereifte Version des gerade mit dem neuen W177 eingeführten MBUX im R232 kommen wird. Voll-digitales Cockpit dessen Design hoffentlich besser sein wird als die Katastrophe im aktuellen W222 (zwei "überdachte" iPads nebeneinander gestellt), mit HUD und autonomes Fahren (vielleicht

Level 3

?)

Ich glaube ich mag das Auto heute schon

;)

... abgesehen von der Stoffmütze.

:mad:

Was denkt ihr?

Gruss

Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Jo Stefan ich wünsche mir dennoch ein Softtop sieht einfach besser aus. Variodach ist langweilig und hat nix mit Roadster feeling zu tun.

Was für ein Unsinn!

3771 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3771 Antworten

Hallo
Nichts wesentlich Neues, aber eine Bestätigung, dass es weitergeht mit 2+2 auf Basis des AMG GT Nachfolger.

benz-passion.com/2019/10/sl-roadster-erhaelt-keine-aenderungen-mehr/

In der AMS steht der SL für 2021 drin. Aber ich glaube, dass zur Zeit bei Daimler nichts sicher ist, so wie da aufgeräumt wird. Da kann man nur hoffen, das die mit der Modellstreichung fertig sind.

Allerdings, so wie das neue Armaturenbrett von der S-klasse ind wohl auch E-Klasse aussehen wird, macht mich eher skeptisch was aus dem guten alten Roadster Design gemacht werden wird.

Der SLK/SLC ist jetzt sicher eingestellt, oder ?

So wie es aussieht ja.

Echt schade drum :-/

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

So, nun ist es wohl offiziell, dass es zumindestens mit dem SL weitergeht, was ja viele nicht bezweifelt haben! Aber viel Neues steht nicht drin, nur dass der R231 nur noch bis Januar bestellt werden kann.

Danke Lutz. Dass der R231 schon im April nächstes Jahr verschwindet ist überraschend da der R232 definitiv nicht vor Q2/2021 kommen wird. In den Kommentaren unter dem Blog Artikel wird spekuliert dass erst die neue S-Klasse eingeführt werden soll und dann erst der neue SL. Klingt für mich nicht sehr logisch ...

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 29. November 2019 um 12:40:32 Uhr:

Danke Lutz. Dass der R231 schon im April nächstes Jahr verschwindet ist überraschend da der R232 definitiv nicht vor Q2/2021 kommen wird. In den Kommentaren unter dem Blog Artikel wird spekuliert dass erst die neue S-Klasse eingeführt werden soll und dann erst der neue SL. Klingt für mich nicht sehr logisch ...

Q2/2021 vorgestellt, oder faktisch auf der Straße? Hast du dazu eine relativ sichere Information?

Beste Grüße

Conchecco

Hauptsache er kommt!!!
Mit der langen Pause zwischen Einstellung und erneuter Auslieferung wird der Markt vorbereitet. Das gelingt anderen Marken sehr gut und die Fahrzeuge stürzen im Wert nicht so drastisch ab. Der 231 hat ja wirklich massiv verloren.

Zitat:

@conchecco schrieb am 29. November 2019 um 13:28:25 Uhr:

Q2/2021 vorgestellt, oder faktisch auf der Straße? Hast du dazu eine relativ sichere Information?

Q2/2021 ist SOP (=Start Of Production), diese Info ist aber schon ein paar Monate alt wobei die Tendenz eher nach noch später ging. Ich hoffe nächste Woche auf ein Update. Kurz danach dürften dann Autos auf den Strassen rollen - die Vorstellung wird wohl im Herbst nächstes Jahr sein, vielleicht auf dem Pariser Autosalon im Oktober (PKW IAA ist nächstes Jahr nicht).

Ich verstehe zu viel von Elektronik , als dass ich sie im Auto überhaupt haben möchte.
Aber das lässt sich ja heute nicht mehr vermeiden.
In meinem R230 ist schon genug von dem Krempel.
Wenn ich mal hartes Sportwagenfeeling brauche . . . .
Dann werde ich meinen Triumph TR6 nehmen.
Das ist noch Auto pur !

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 29. November 2019 um 14:28:02 Uhr:

Zitat:

@conchecco schrieb am 29. November 2019 um 13:28:25 Uhr:

Q2/2021 ist SOP (=Start Of Production), diese Info ist aber schon ein paar Monate alt wobei die Tendenz eher nach noch später ging. Ich hoffe nächste Woche auf ein Update. Kurz danach dürften dann Autos auf den Strassen rollen - die Vorstellung wird wohl im Herbst nächstes Jahr sein, vielleicht auf dem Pariser Autosalon im Oktober (PKW IAA ist nächstes Jahr nicht).

Danke für die Info!

Wäre schön, wenn du Neuigkeiten einstellst, aber tust du ja eh, wie ich sehe, top!

Wenn ich ihn innen, wie außen mal gesehen habe, weiß ich mehr.

Wobei meine Frau heute noch bemerkte, weder viersitzer noch Stoffdach machen für uns Sinn. Mal abwarten.

Beste Grüße

Conchecco

Leider noch keine neue Info. Wenn ich was neues erfahre poste ich hier.

Nun wird es wohl doch wahr, dass der SL auch dieses Armaturenbrett von der neuen S-Klasse bekommt - ohh Schreck!
Zitat aus der MOPF Diskussion über die neue E-Klasse.
"Markus Jordan
Antworten
An die Mittelkonsole in der Modellpflege wird sich aufgrund der Kosten wohl noch keiner ranwagen. Großes Display bekommt die S-Klasse, aber auch der neue SL (R232)."

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 14. Dezember 2019 um 17:18:39 Uhr:

Nun wird es wohl doch wahr, dass der SL auch dieses Armaturenbrett von der neuen S-Klasse bekommt - ohh Schreck!
Zitat aus der MOPF Diskussion über die neue E-Klasse.
"Markus Jordan
Antworten
An die Mittelkonsole in der Modellpflege wird sich aufgrund der Kosten wohl noch keiner ranwagen. Großes Display bekommt die S-Klasse, aber auch der neue SL (R232)."

Ich würde mir eine Wahlmöglichkeit wünschen, wie z.B. bei der G-Klasse.

Wird es wohl nicht geben. Aber wie ich das so höre mögen die Meisten eh je mehr digital desto besser. Aber wenn ich ehrlich bin, fällt mir bisher auch keine Alternative zum SL ein. In Würde den R231 weiter fahren, aber man möchte ja auch mal ein neues Spielzeug.

Beste Grüße

Conchecco

Deine Antwort